[Script][V6.4] Lagerstandsmanager (mit SHQ- und HSN-Versorgung)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Sun, 11. Feb 07, 00:09

SymTec ltd. wrote:Zu 1.: Der Lagerstandsmanager als solcher guckt nur, ob in irgendeiner Weise im Sektor Piraten zu finden sind, egal ob er sie sieht oder nicht (das spart Rechenzeit). Wenn also in Karge Küste an der Piratenbasis order sonstwo ein kleines M5 schwebt, wird er den Sektor nicht anfliegen.
Ok, das war es. Ich hab zwar überall massive Satellitenüberwachung, aber alles kann ich natürlich doch nicht sehen. Es waren in der Tat ein paar Piraten am Rand des Sektors.
Wie arbeitet das Script dann weiter? Ich meine, wenn der Sektor dann wieder frei ist. Ich hatte ihn gesäubert, ein paar Minuten SINZA laufen lassen und dann manuell den Befehl erneuert. Dann ist er auch sofort los. Aber wie ist es wenn ich nicht manuell eingreife, ab wann "schaut" er dann erneut? Sind es feste Zeitabstände, oder wird er wieder aktiv, wenn sich irgendwelche Umweltfaktoren (z.B. näher gelegene Station bietet nun billiger) verändern?
SymTec ltd. wrote:zu 2.: Dass er trotz EZ zu Fuß fliegt, wundert mich. Es kann sein, dass ich bei der Berechnung der EZ durcheinander gekommen bin. Reichen denn die EZ für den ganzen Weg?
Er verkauft die PBKs nicht? Der Frachter läuft als normaler Lagerstandsmanager auf dem HQ? Wie groß ist der Preisunterschied?
Ich war mir grad bez. 6.3 nicht mehr sicher und hab es erneut getestet. Tatsächlich springt er hier vom AD wieder zurück. [Ich hatte erst 6.3 getestet, und nach dem abdocken vom AD abgebrochen. Dann 6.2, hiermit aber länger laufen lassen, wodurch mir der 'Fußmarsch' aufgefallen war.] Also dieser Punkt scheint mit 6.3 behoben.
Aber er verkauft nicht. Und er nimmt alle aPBKs des HQ mit. Frachter Befehl ist ganz normal Lagerstand halten für aPBKs, der Preis am HQ ist Standard -1Cr.
SymTec ltd. wrote:-Dass er Ware nicht verkauft, kann eigentlich nicht sein. Genau an der Stelle habe ich zwar gewerkelt, aber auch nach zehnmaligem Lesen finde ich keine Stelle, an der etwas schieflaufen kann, sofern du das Script "lib.st.saveenergy" im entsprechenden Ordner besitzt (Wenn das nicht der Fall ist, liegt es eindeutig daran!)
lib.st.saveenergy? Kenn ich nicht, hab ich nicht. Was ist es und wo bekomm ich es her?
SymTec ltd. wrote:zu 3.: Ja, der Frachter am HQ sieht nur Feinde, die er auch sieht. Am HQ läuft die (logischere) Luxus-Version der Feinderkennung. Da passiert sowas auch mal. Hast du eine Kampfsoftware installiert und Piraten als Feind eingestuft?
Ich hatte es mit und ohne Piraten als Fein probiert, machte keinen Unterschied. Das wär natürlich prima, wenn man so Piratensektoren 'abschalten' könnte.
SymTec ltd. wrote:-Wenn die Heimatbasis kein Geld hat, der Frachter aber gerade etwas gekauft hat, wird er solange an der momentanen Station warten, bis die Heimatbasis wieder Geld hat: Er wartet auf sein Gehalt, dass er nach jedem erfolgreichen Einkauf bekommt. Das werde ich nicht ändern, weil der Streik ein beliebtes Druckmittel ist.
Jo, macht Sinn. Kurze Nachricht wäre da nicht schlecht.
SymTec ltd. wrote:Ich brauche jetzt etwas, weil ich noch viel anderes zu tun habe. Kann sein, dass es erstmal ein wenig dauert, bis das nächste Update kommt. Im Zweifel einfach Version 6.2 nutzen.
Jo, mach ich. Für mich ist der wichtigste Teil die Beschaffung der Produkte zum Schiffsbau, und der arbeitet hier bisher prima :)
Danke für deine Mühen, Gruß
-Ret

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Feb 07, 00:41

lib.st.saveenergy? Kenn ich nicht, hab ich nicht. Was ist es und wo bekomm ich es her?
:shock: Oh, sh*t. Gar, hrumpf. :headbang: :headbang: Nein! :shock:

Okay, ich lade sofort eine neue Version hoch. 15 Minuten... Wenn das Script nicht da ist, ist klar, dass nix geht, und zwar praktisch nirgendwo, wo er was verkaufen soll.

Sonst werde ich mich noch mal gemächlich dran machen, die Sicherheitsabfragen noch zu verbessern. Eigentlich sind die aber schon besser als bei HVT, WLS, MK3, und besser als bei mormalen Frachtern sowieso.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Feb 07, 00:50

Achtung, Hotfix: Aufgrund eines Packfehlers ging eine Scriptdatei beim Packen verlustig. Ohne diese Datei läuft zwar scheinbar alles, der Lagerstandsmanager ist aber nicht in der Lage, Ware zu verkaufen. Ich bitte darum, die Version 6.3 neu hier herunterzuladen.

Alle Dateien am besten gleich neu in die entsprechenden Ordner kopieren und die bestehenden überschreiben. Ich entschuldige mich für diesen Fehler und bin froh, dass er so schnell entdeckt und behoben werden konnte.


Die Version heißt jetzt nicht 6.4, ich betrachte sie mal als V6.3.1

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Sun, 11. Feb 07, 18:08

SymTec ltd. wrote::shock: Oh, sh*t. Gar, hrumpf. :headbang: :headbang: Nein! :shock:
hehe, sh*t happens :D

Danke für den fix

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 17. Feb 07, 23:07

Einiges an diesem Manager stört mich immer noch: Er fliegt z.B. jetzt gar nicht mehr los, wenn er Feinde, selbst im TS, auf dem Weg findet. Ich kündige schonmal die nächste Version (so übernächste Woche) an, mit der dann alles besser wird.

Hinweis: Ich stelle gelegentlich bis häufig fest, dass teilweise große Geldbeträge von meinen Konten verschwinden. Ich habe den Verdacht, dass das dieser Lagerstandsmanager ist. Kann das jemand bestätigen? Der Code ist eigentlich sauber, ich werde aber trotzdem eine "verdächtige" Stelle auskommentieren.

Auch der Lagerstandsmanager hat übrigens nun einen neuen Download-Mirror.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 19. Feb 07, 17:45

hab grad downgeloadet *V6.3*

spiele den DDRS+Multimod-Mod von JL.

start im Bala-HQ reagiert mein Militärtransporter (TP) mit Xl-Fracht gar nicht, weder im angedokten zustand noch wenn er im all rumtreibt, selbst nach 5 Minuten im sinza "0-Reaktion"

Waren zum Schiffsbau sind im HQ intigriert und begrenzt (außreichend fürn halbes M1/M2)

hab allerdings dort auch nen HV laufen der mir sämtlichen Waffen rannkarrt^^

in meinem DDRs-HQ *selber sektor* startet der Militärtransporter direkt nach dem start des Lagermanagers :?

woran kann das liegen? das er im Bala-HQ nicht will und beim DDRs-HQ direkt lossprintet...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 19. Feb 07, 18:30

Die Stationen sind rein optisch identisch?

Ich weiß nicht, wie sowas kommt - nach Kompatibilität mit Mods teste ich eigentlich nicht. Allerdings könnte es sein, dass:
a) Bereits genug Ware am HQ ist, sodass er nichts mehr kaufen muss
b) Er aus bestimmten Gründen (ungleiche Sprungweite?) einen Sicherheitscheck für eine Station durchführt, an die er am anderen HQ sonst nicht kommt
c) Er aus bestimmten Gründen das eine HQ nicht als solches erkennt
d) Die Ware, die er fürs eine HQ kaufen möchte, am anderen billiger angeboten wird, womit das der beste Handelsflug wäre, ich ihm aber verboten habe, an HQs zu kaufen, weil das sehr dämlich wäre.

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Mon, 19. Feb 07, 18:36

meines wissens nach liegt es am DDRS-HQ.

ich meine gehört zu haben, dass. wenn mehr als 1 HQ exestiert, das im Spiel einiges nicht mehr geht.

Das würde dies erklären

welche andere Scripts oder Mods hast du denn noch am laufen?
Schalte mal alle anderen sachen aus und versuche es nocheinmal.

Wenn das nicht hilft, zerstöre mal das DDRS-HQ und versuche es nocheinmal.

Wenn das auch nicht hilft, versuche es mal ganz ohne DDRS-Mod


mfg
Cires

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 19. Feb 07, 22:56

das DDRS-HQ ist ein anderes, komplett anders, auch in der funktionsweise wie das Bala-HQ

das DDRS-HQ hat fest gelegte Lagerwerte, das Bala-HQ nicht.
teilgefüllt ist das Bala-HQ allerdings, aber nicht mit den Maximalwerten die der Lagerstandsm. füllen würde

im DDRS hab ich 9 sprünge, normalpreis eingestellt, er wollte ja auch losfliegen , bzw ist losgezogen

im Balateil hab ich Sprünge 50 *da mein HV überall im Universum kaufen soll* und preise teils stark reduziert, trotzdem genug kaufbares in 3-5 Sektoren entfernung

standort: Bala Gi´s Freude, für das schiff Piraten auf Freund und nicht als Feind anzeigen wenn feindlich gesinnt (dh, Piraten sind für das schiff selbst immer freundlich gesinnt)

is im grunde auch wurscht, mit HV funktionierts ja einwandfrei ;) :roll:

was ich sonnst noch drin hab:
Habgierverschönerung
Ring of Fire (Geschützturmsetzskript)
Comand-Upgrate (Schiffe benutzen Landecomp und sammeln mit Transporter ein)
Comlexmanager (damit lassen sich Rohstoffe als endprodukt umsetzten)
FFC (Komplexbauhilftool)
erw. Schleppstrahl (erleichtert Minenumsetzen enorm)
und Fab-minnimum-cr-versorgung (überweist nen cr-betrag vom Spielerkonto zur Fab/Komplex/HQ bei zu geringem cr-Bestand falls Spielerkonto genug cr aufweist.

das wars^^ (neben dem Lagerstandsmanager 6.3)

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Tue, 20. Feb 07, 10:35

nimm mal den Complexmanager raus und probier es nocheinmal.

wo findet man den Fab-minimum-cr-versorgungs-Script?


mfg
Cires

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 20. Feb 07, 12:37

Cires wrote:nimm mal den Complexmanager raus und probier es nocheinmal.

wo findet man den Fab-minimum-cr-versorgungs-Script?


mfg
Cires
den complexmanager läuft auf keiner Fab, hab ja nu eine einzige :D , dh in dem Spiel ist der noch nicht eingesetzt worden
auswahlteschnisch müsste er bereit sein

das Fab-minnimu-cr-skript findest du in den unsignierten skripte, hmm sollte eigendlich...stand mal als Post zum "oben reineditieren" mit drin..

hatte damals was i nder richtung gesucht:
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=168593
runterscrollen bis (zum 5. Post) Post von: X-Freak Cartman [KBG]

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Sun, 4. Mar 07, 14:30

moin ich hab ne frage zur stufe 4:
wie kann ich einstellen dass das schiff die waren NUR aus meinem HQ versorgungskomplex holt ohne unnötig geld hin und her zu schieben?

Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 4. Mar 07, 17:00

In momentaner Einstellung ist das nicht möglich. Diese Aufgabe schafft nur die WLSII, die nach einiger Motivationsschulung entsprechend eingestellt werden kann. Weder, die Preise auf 0 zu senken, noch, nur eine einzige Station anzufliegen, ist Stärke des LSM.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 24. Mar 07, 15:11

Ich habe kurz eine Frage an alle, die den LSM nutzen: Ist irgendwem zufällig von irgendwelchen Stationen unerwartet und viel Geld verschwunden? Bei mir war das der Fall, ich konnte es aber nicht auf den Lageratdnsmanager zurückführen... kann mir da einer Input geben?

STL

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Sat, 24. Mar 07, 23:01

ich leider nich
ich wollte den aktivieren
aber das ging erstmal garnich
dann hab ich über "ware hinzufügen/endfernen mal alle waren die ich im HQ hab angeklickt
da war der punkt schonmal anwählbar
aber dann wollte der das ich ne nummer eingeb
nur welche?? :oops:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 24. Mar 07, 23:08

Reden wir von gleichen Script???

Eigentlich muss man dafür keine Nummer angeben... wenn doch, ist das entweder ein Scriptbite, oder ein anderes Script. ;)

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Sat, 24. Mar 07, 23:17

na ja ich habs mir vor ca 4 std von deiner seite runtergeladen :oops:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 24. Mar 07, 23:38

Wie nochmal? Du wählst das Kommando "Lagerstand halten". Dann musst du eine Ware wählen.

Solltest du aber den "Lagerstandsmanager für Stationen" meinen: Da müsste die Zahl der Prozentsatz sein, ab dem der Lagerstandmanager anderen Rassen das Andocken verbietet... Meintest du den??

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Sun, 25. Mar 07, 00:10

also die zip nennt sich ""lagerstandsmanager"" :oops:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 25. Mar 07, 00:18

Das ist der Schiffs-LSM... Kannst du mir nochmal genau beschreiben, was passiert, wenn man was macht? Irgendwie verstehe ich nicht, wie man auf ein Eingabefeld für Zahlen kommen soll...

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”