Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Thu, 9. Mar 06, 14:55

Lucike wrote:@ Jimmy/Old Man

Ja, das ist wichtig, aber schaut mal bei den Eingaben (die erste Posistion). ;)
Lucike wrote:Eingabe - [1] [0] [0]
Standardwerte werden an den Pilot übersendet.
Gruß
Lucike
Das haste doch nachträglich eingetragen, oder ich bin blind :lol:

Naja, ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Thu, 9. Mar 06, 17:09

@Jimmy

Du meinst er will uns Ärgern?

Eventuell hat er auch Fehler eingebaut und schaut ob wir die finden........


Oh Gott, sind wir heute schlecht :lol:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 9. Mar 06, 18:37

Old Man II wrote:@Jimmy

Du meinst er will uns Ärgern?

Eventuell hat er auch Fehler eingebaut und schaut ob wir die finden........

Oh Gott, sind wir heute schlecht :lol:
:D

@Old Man

Dein Save ist angekommen. Wonach soll ich denn suchen? ;)

Einstellungen Komplex in Herzog Vision
Maximale Sprungreichweite ist 9
Energiezellen sind in Strand der Ewigkeit für 12 Cr zu bekommen
Energiezellen in der näheren Umgebung nur für min. 13 Cr.

Das selbe kann ich in Getsu Fune beobachten. Beide Minen haben eine maximale Sprungreichweite von 9.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Thu, 9. Mar 06, 20:39

Hallo,

Hm lass mal überlegen.
Der Typ hat keine Geld, es gibt im gleichen Sektor EZ für 12. Er darf bis 16 ausgeben. Ich würde sagen der stellt sich blöd an.

Ich hab das Spiel inzwischen weiterlaufen lassen. Die Piloten in Herons Nebel sind auf Level Kurier. In Herons Nebel und Umgebung gibt es EZ für 14-16. Der Typ fliegt bei 9 erlaubten Sprügen bis nach Imperialer Grenzbezirk

Bei den Minen in Gestsu Fune fliegt der Pilot an SKW's vorbei die für 12 anbieten (Blauer Rüssel). Er versucht dabei zu einem SKW zu fliegen welches LEER ist! (Familie Nij).

Ach übrigens. Lehrlinge auf einem Komplexe sind belastend! :-)

Update.
Die Minen in Herrons Nebel sind Klasse. Also die sind vollkommen Pleite.
Der pilot fliegt los, als Frachtpilot 2. Klasse naürlich mit Sprungantrieb, und kauft 680 EZ zu 12 credit das Stück. Prima! Woher bezahlt der das?
Ich hätte erwartet das der erstmal etwas verkauft?!?!

Update 2
Immer noch die Minen in Herrons Nebel
Mine 1 Besitz 9 Credits, Pilot fliegt los, dreht nach 2 Sektoren um
Mine 2 Besitz 7 Credits, Pilot pendelt immer zwischen Erzgürtel und Heimat und kauft immer 680 EZ beim selben SKW
Mine 3 Besitz 0 Credits, Pilot fliegt los, kauft eine Ez und fliegt zurück.

Noch wass zu dem komplex. Wie zu erwarten war, schaffen es 2 Lehrlinge nicht. Es fehlen ständig Zwischenprodukte. Ich bin mal gespannt wann der erste Zwischenprodukte kauft.

So bis morgen

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 10. Mar 06, 08:20

@Old Man

Die nächster Version wird das ganze Thema beenden. Kein Pilot (z.Z. ab Frachtpilot) wird mehr losfliegen, wenn kein Geld verfügbar ist. Pilot ab Hilfskurier gehen zum Verkauf über.

Obwohl ... wenn ich an meiner Lehrzeit denke ... mich haben die Säcke auch immer losgeschickt, um Kleinkram zu besorgen ... niemand sagte mir das Mindermengen bar bezahlt werden mussten ... ich bin dann ohne Ware zurückgefahren. ;)

Allerdings ...

Das Sonnenkraftwerk bei dir in Familie Nji ist voll. Dort gibt es Energiezellen billig wie nie. Das in Familie Tkr ist leer. Verwechslung?

9 Sprünge ist für Nichtspringer einfach zu weit. Die können gar nicht die Fabriken günstig versorgen und auch noch verkaufen.
Ich hab das Spiel inzwischen weiterlaufen lassen. Die Piloten in Herons Nebel sind auf Level Kurier. In Herons Nebel und Umgebung gibt es EZ für 14-16. Der Typ fliegt bei 9 erlaubten Sprügen bis nach Imperialer Grenzbezirk
Ja, klar. Dort gibt es bei dir Energiezellen für 12 Cr. Das ist doch seine Aufgabe. ;)

Stellst du deine ganzen Fabriken immer auf 9 Sprünge? Auch bei Nichtspringern? Wenn ja, dann brauchen wir eine Änderung in der Sortierung.

Beispiel:

Energiezirkulum SKW EZ Preis 15(+Sprünge/2) Cr.
Imperialer Grenzbereich SKW EZ Preis 12(+Sprünge/2) Cr.

Das bedeutet er fliegt bei erlaubter Reichweite von 9 Sprüngen lieber nach Energiezirkulum.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 10. Mar 06, 09:05

Moin,

ich schon wieder................ ach ja, die Lehrzeit :-)

Also gut, ich verstehe. Ich warte auf die nächste Version.

Aber...........

Klar fliegt der Pilot zur günstigsten Station. Aber das ist doch die Intelli. des Piloten, das er bei dringenden Bedarf was anderes macht, oder?

Ja die Stationen stehen alle auf 9, aber eigentlich aus 2 Gründen.
1. Bei dem Schript von Naffarin hat es nicht gestört
2. Ich wollte doch mal sehen wie viel Grips deine Piloten haben :P


o.k. Weiter mit nächster Version...............

CU Tom

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 10. Mar 06, 12:18

deine idee die sprungreichweite/2 als wert zu den credits hinzu zu fügen mag gut sein bei ez's, aber was machst du wenn es sich um waren mit einer spanne von 100 credits handelt? dies mus auch noch bedacht werden, bevor du es so abänderst.
ausserdem sollten einstellungen wie sprungreichweite durchaus durchdacht werden von uns. immerhin soll kein script uns das denken abnehmen.

das sind meine 50 cent dazu.

huefte

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 10. Mar 06, 13:32

Huefte wrote:deine idee die sprungreichweite/2 als wert zu den credits hinzu zu fügen mag gut sein bei ez's, aber was machst du wenn es sich um waren mit einer spanne von 100 credits handelt? dies mus auch noch bedacht werden, bevor du es so abänderst.

ausserdem sollten einstellungen wie sprungreichweite durchaus durchdacht werden von uns. immerhin soll kein script uns das denken abnehmen.
Das passt auch bei Waren mit höherer Spanne ... zumindest für mich ;) ... ich will damit auch nur die Waren ausschließen, die 3 Sektoren weiter 1 Credit weniger kosten.

Ich bleibe auch dabei. Die Sprungweite sollte bei Nichtspringern nie über 3 Sprünge gehen.

Aber du hast natürlich Recht. Die Preis-/Entfernungsberechnung sollte nur beim Einkauf fassen und zudem erst ab Lehrgang ~Frachtpilot 2.Klasse verfügbar sein. Also erst bei erfahrenen Piloten.

Gruß
Lucike
Image

ThomasD
Posts: 278
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:45
x3

ReadText0-015

Post by ThomasD » Fri, 10. Mar 06, 14:10

@ lucike

Hi

habe mir eben das Handelssoftware installiert (vorher hatte ich schon die Logistik drin, neuste - Version)

Jetzt kriege ich dauernd Meldungen (mit Sprache: Eingehende Nachricht) - ReadText 0-015

Thomas

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Fri, 10. Mar 06, 14:30

Lucike wrote:@jah

Was bedeutet bei dir das Konto ist fast leer?
Um welche/n Fabrik oder Komplex handelt es sich?
Wie voll ist das Produkt Lager?
Wie voll ist das Ressourcen Lager?
Sind Waren gesperrt?
Was für ein Frachter fliegt der Pilot?

Hast du jetzt Zeit mir dein Save zu senden?

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Hi, sorry, konnte nicht früher antworten
Es ist die Erzmine, die man im Laufe der Story bekommt. Ich habe dort 2 Boron Delphin Frachter. Einer davon hat Pause, der andere sollte einkaufen und verkaufen. Das Produktlager nähert sich seinem Limit, weil der Frachter überhaupt nichts verkauft. Nur ab und zu kauft die KI halt was ein, aber das wars auch schon. Das Resourcenlager ist hat vielleict 8000 Energiezellen von 10000 möglichen. Das Konto der Station ist meistens leer, weil nur eingekauft und nur sehr selten verkauft wird (KI, mit geringem Kaufpreis). Es bleiben eigentlich nur soviele Credits über, dass nicht mehr eingekauft werden kann (<12cr.) Ab und zu wartet der Frachter oder er fliegt los, um was einzukaufen, allerdings verkauft er nicht, obwohl Stationen im Umkreis sind, die Erz zu hohen Preisen kaufen würden...
Das Savegame schicke ich dir später, ich muss jetzt leider wieder los

MfG

Jah

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 10. Mar 06, 15:54

ThomasD wrote:Jetzt kriege ich dauernd Meldungen (mit Sprache: Eingehende Nachricht) - ReadText 0-015
Ganz genau diese Nummer? Puh ... hast du wirklich nur die HVT installiert? Kann ich überhaupt nichts mit anfangen. Hm ...

----------------

@jah

Wenn er das Lager nicht über 90% bekommt, wird er auch nicht verkaufen. So ist es jetzt in der aktuellen Version. Das wird sich ändern.

Aber ...

Ich habe das Gefühl verfügbare Energie ist zu weit weg oder der Delphin ist zu langsam (volle Ladegröße?). Wenn man ihm das Verkaufen ab ~20% erlauben würde, dann ist das E-Lager ruckizucki leer.

Ich würde der Mine einfach mal 500.000 Credits geben und die automatische Überweisung abschalten. Dann berichten ... oder auf die neue Version warten (nicht mehr lange).

Gruß
Lucike
Image

ThomasD
Posts: 278
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:45
x3

Post by ThomasD » Fri, 10. Mar 06, 16:13

@Lucike

Hi

Ich habe mir die ganzen xml-dateien angesehen (mit editor) und festgestellt, das die entsprechende TeadText die für den Levelaufstieg in der Handelslogistik ist. habe einfach die gesammte software nochmal drübergebüelt und zwischenzeitlich kam von der HLS wieder eine korrekte Aufstiegsmeldung und keine weitere ReadText mehr. Werde das Prob aber im Auge behalten und ggf. nochmals posten

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 11. Mar 06, 00:58


Handelsvertretung
(Version 3.1.02 - 10. März 2006)


-> Handelsvertretung (Version 3.1.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren)

-> Empfohlene Schiffswerkzeuge (Piloten umsetzen, einstellen oder entlassen / Heimatbasis löschen)


10.03.2006 (Version 3.1.02)
  • Die Piloten fliegen nicht mehr zum Einkaufen ohne das Geld auf der Fabrik vorhanden ist.
  • Die Einkaufs- und Verkaufsbedingungen ist für jeden Pilot einzeln änderbar.
  • Erfahrene Piloten schauen beim Einkauf nicht nur mehr auf den Preis einer Ware, sondern auch auf die Entfernung.
  • Ich habe keine Ahnung wie viele Änderung ich intern durchgeführt habe. Ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen und Buch zuführen. ;)
  • Ich habe auch meinen persönlichen Rekord gebrochen. Das Skript "plugin.com.agent.main.xml" umfasst mit Ordnungsleerzeilen und Kommentaren knapp 1000 Zeilen. ;)
plugin.com.agent.main.xml
(Zum Anschauen anklicken - 347.462 Bytes)

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sat, 11. Mar 06, 11:14

Hallo,


Glückwunsch zum Rekord !

Na da bin ich ja mal gespannt.

Noch 2-3 Fragen:
kann ich einfach drüber installieren?
müssen die Frachter neu gestartet werden?

hast duin den "Begleitscripten" was geändert?


Also bis später. Werd am Wochenende testen und dich dann wieder Nervern. Versprochen :-)

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 11. Mar 06, 11:45

Old Man II wrote:kann ich einfach drüber installieren?
müssen die Frachter neu gestartet werden?
Ja und Nein. Einfach drüber und die Frachter werden kurz vor dem Heimweg automatisch aktualisiert.

Die Libraries werden auch in Zukunft keine Versionsnummern erhalten. Also immer mit einspielen. Egal ob neu oder alt. So ist es für mich weniger Arbeit, da die Libs bereits von mehreren Scripts verwendet werden.
Old Man II wrote:Also bis später. Werd am Wochenende testen und dich dann wieder Nervern. Versprochen ;)
Versprochen? Oh ... ehm ... ich muss am Wochenende gaaanz dringend mein Kaminbesteck reinigen. :D

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sat, 11. Mar 06, 22:02

Hallo,

wie geht es deinem Kaminbesteck............:-)

Also.......... es gibt zu den Grundfunktionen nix zu melden. Funktoniert einfach. Wie du dir denken kannst, kommt nun das aber! :wink:

Ich habe versucht einen TS von einer Staion auf die nächste zu übertragen. Also er ist auf einer Mine Frachtpilot geworden. Ich hab ihm eine neue Heimatbasis zugewiesen, die Einstellungen neu gemacht und die HVT gestartet. Dann kam im Sekundentakt "Sie haben neue Nachricht" . das ganze begann mit "infinite loop detected" und dann jede Menge Scriptcode. Ich denke mal Debugmodus, oder?
Ich hab dann die Heimatbasis gelöscht und nochmal von vorn, aber das hat nix gebracht.

Die neuen erweiterten Funktionen habe ich noch nicht getestet.
Dazu dann später mehr.

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 12. Mar 06, 09:36

Old Man II wrote:wie geht es deinem Kaminbesteck............:-)
Blank. :)
Old Man II wrote:Ich habe versucht einen TS von einer Staion auf die nächste zu übertragen. Also er ist auf einer Mine Frachtpilot geworden. Ich hab ihm eine neue Heimatbasis zugewiesen, die Einstellungen neu gemacht und die HVT gestartet. Dann kam im Sekundentakt "Sie haben neue Nachricht" . das ganze begann mit "infinite loop detected" und dann jede Menge Scriptcode. Ich denke mal Debugmodus, oder?
Ich hab dann die Heimatbasis gelöscht und nochmal von vorn, aber das hat nix gebracht.
Ich nutze den Befehl "infinite loop detection enabled" gerne in der Entwicklung. Hier habe ich wohl vergessen diesen zu entfernen. Zudem ist dieser Befehl manchmal sehr sensibel, wenn es um Schleifen geht. Der Heimatwechsel ist so ein Fall. Durch einen Schönheitsfehler wird bei einem Heimatwechsel zweimal gleich hintereinander zurückgesprungen, was wohl als "Endlosschleife" erkannt wird.

Anscheinend hast Du eine größere CPU, denn bei mir kann ich dieses Phänomen nicht beobachten. Versuche mal folgende Änderung.

http://www.lucike.info/x3_reunion/scrip ... t.main.xml
(Ziel speichern unter -> in den Script Ordner)

Gruß
Lucike
Image

Alter Ego
Posts: 163
Joined: Thu, 26. Feb 04, 19:38
x3

Post by Alter Ego » Sun, 12. Mar 06, 10:46

Hallo Lucike,

ich hatte eben nach ca. 20min. nicht am PC 63x "infinite loop"-Meldungen beim gleichen Frachter. Den habe ich gestern als HV eingestellt (vielleicht 2 Stunden inGame-Zeit max. seitdem). Den Frachter habe ich in dieser Zeit nicht angerührt.

Im Moment sitzt der Lehrling wieder im Komplex und wartet auf den nächsten Loop. :D

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Sun, 12. Mar 06, 11:02

Hallo,

das hat nichts gebracht. Sofort nach dem Sart der HVT geht es los.
Der Frachter bekommt seinen Namen (Was ist eigentlich FP-S?) und dann Logeinträge. Der Frachter selbst ist "In Bereitschaft"

Meine CPU ist eine 3.0. Ist das zu schnell für X3 ?


CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 12. Mar 06, 11:19

Screenshots der Meldung wären hilfreich.

Entfernt mal die erste Zeile aus "plugin.com.agent.main.xml"

001 infinite loop detection enabled=[TRUE]

Gruß
Lucike

FP-S = Frachtpilot mit Sprungantrieb
Image

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”