Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 7. Mar 06, 11:57

@Lucike bzw. huefte

Die Idee hatten wir beim BBS Projekt auch... eine Site wo es alle Scripts und mods von hier im Forum zum Download gibt - immer die neuesten Versionen.

StarTrekMarc hat mal so etwas angefangen. Im Forum auf 2x-pensive hat er auch einen Link angegeben, wo er es aufbauen wollte. Das sah recht gut aus... Allerdings weiss ich nicht, ob er jetzt wieder daran arbeitet oder ob das ganze "gestorben" ist. Ich finde das jedenfalls eine gute Idee...

Mal sehen, vieleicht find ich den Link noch... :)

Alter Ego
Posts: 163
Joined: Thu, 26. Feb 04, 19:38
x3

Verständnisproblem

Post by Alter Ego » Tue, 7. Mar 06, 12:04

Ich habe ein paar Handelsvertreter "eingestellt" und die tun nichts. :evil:
Die sitzen in den Komplexen rum, wo sie Zwischenprodukte einkaufen sollen (z.B. Cahoona geht mir immer wieder aus) und meine Lager sind leer.

Mein Problem:
Was kann ein Handelsvertreter Level 1 eines Komplexes "kaufen", wenn er Zwischenprodukte nicht kaufen darf? :cry:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 7. Mar 06, 12:19

@DSE [ITF]

Wir könnten auch diese Übersicht dazu missbrauchen. Einmal sortiert nach Art und einmal nach Scripter/Modder. Die Übersicht müsste sowieso mal gepflegt werden. MadDoc hat das eine Weile nicht mehr getan. Hat wer Lust und Zeit?

@Alter Ego

Zur Zeit kaufen die HVT keine Zwischenprodukte. Ich will das aber ändern.

Aber nicht vergessen. Eine Automatisierung sollte immer eine neue Aufgabe schaffen. Die HVT zwingt den Spieler dazu sich Gedanken darüber zu machen, wo bzw. wie er gute Piloten bekommt.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 7. Mar 06, 17:13, edited 1 time in total.
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 7. Mar 06, 14:49


Übersetzter gesucht!

Ihr kennt ja meine Englischkenntnisse. :oops:

Ich suche jemanden, der diese Erweiterung nutzt und kennt (kennen lernt). Er sollte gut in Englisch sein und Lust dazu haben einen eigenen Topic im englischen Forum zu führen.

Wer will mir helfen?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 7. Mar 06, 15:49

Hab den Link gefunden:

Und STM hat auch weitergearbeitet. So sah die Site nicht aus, als ich sie zum letzten mal besucht hab.
Allerdings solltet ihr euch wohl noch nicht registrieren, die Site ist ja erst im Aufbau...
Last edited by enenra on Fri, 28. Dec 12, 16:14, edited 1 time in total.

Alter Ego
Posts: 163
Joined: Thu, 26. Feb 04, 19:38
x3

Post by Alter Ego » Tue, 7. Mar 06, 18:21

"Zur Zeit kaufen die HVT keine Zwischenprodukte. Ich will das aber ändern."

Am besten nur die, für die die Produktionskapazität im Komplex nicht ausreicht. Nicht haun, das war ernst gemeint.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 7. Mar 06, 21:41

Hallo,

so nun hab ich ein paar HVT Piloten beobachtet. Leider hat es bei mir auch ein paar erwischt, schade aber auch :(

Etwas merkwürdiges noch. Ich hab eine Erzmine und eine Sil-Mine in Getsu Fune. Die Energiezellen stehen in Blauer Rüssel (Entfernung2) genügend zur Verfügung. Die Piloten wollen aber unbeding nach Familie Niy zu einem SKW welches ausser seiner Preisspanne liegt und welches auch noch Leer ist. Ich glaube mal da ist noch was an der Einkaufsroutine schief. (eingestellter Preis in den minen 16, Preis in Blauer Rüssel 12, Preis in Familie Niy 20)

Die Piloten die es überlebt haben sind nach ca 4 InGamestunden (Energieversorger für eine Mine) auf dem level Hilfskurier.

CU Tom

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 7. Mar 06, 22:55

Du Lucike, ich hab da mal was anzumerken:
Index of Community Scripts / Mods for X3 wrote:<t id="1231">COMMAND_TYPE_SHIP_31</t> : (Save protection configuration, Fleet Orders by acrh2) + (Anarkis Carrier Commands - Set Battle Tactics by Serial Kicked) **Conflict**
Nur mal so nebenbei !!!



Ich würd's im englischen übernehmen, but i havn't enough time to manage various topics in the englisch S&M Section, sorry.
Das übersetzen deiner Texte könnt ich übernehmen wenn du da Hilfe brauchen solltest [ external image ]

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 7. Mar 06, 23:39

Alter Ego wrote:"Zur Zeit kaufen die HVT keine Zwischenprodukte. Ich will das aber ändern."

Am besten nur die, für die die Produktionskapazität im Komplex nicht ausreicht. Nicht haun, das war ernst gemeint.
Mal schauen welche Befehle neu mit 1.4 kommen. ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eine Umschaltung einbauen. Kauf oder Verkauf von ZwProdukten.
Old Man II wrote:Etwas merkwürdiges noch. Ich hab eine Erzmine und eine Sil-Mine in Getsu Fune. Die Energiezellen stehen in Blauer Rüssel (Entfernung2) genügend zur Verfügung. Die Piloten wollen aber unbeding nach Familie Niy zu einem SKW welches ausser seiner Preisspanne liegt und welches auch noch Leer ist. Ich glaube mal da ist noch was an der Einkaufsroutine schief. (eingestellter Preis in den minen 16, Preis in Blauer Rüssel 12, Preis in Familie Niy 20)

Die Piloten die es überlebt haben sind nach ca 4 InGamestunden (Energieversorger für eine Mine) auf dem level Hilfskurier.
Sehr merkwürdig. Das sind ja 6 Sprünge. Hast du vielleicht ein wenig mit der Sprungweite gespielt? Auch wenn's nur ganz kurz war.

Array-Ausgabe Sprungweite 2 Getsu Fune
ARRAY ( Unbekannter Sektor, Xenon Sektor 534, Getsu Fune, Menelaus' Paradies, Blauer Rüssel, Xenon Sektor 597 )

In keinem anderen Sektor werden Fabriken oder ein Ziel gesucht. Ich hab's immer und immer wieder probiert. Kann es außerdem sein, dass deine Frachter in Blauer Rüssel nicht landen dürfen? Vielleicht mal mit dem normalen "Docke an..." Befehl überprüfen. Nur um sicher zu gehen.

Aber dein Save würde mich mal interessieren.

xscripts@lucike.info
Blacky_BPG wrote:Du Lucike, ich hab da mal was anzumerken:
Index of Community Scripts / Mods for X3 wrote:<t id="1231">COMMAND_TYPE_SHIP_31</t> ...
Nur mal so nebenbei !!!
Ja, ich weiß. Tja, die Schiffsslots werden knapp. Aber ein Befehl ist schnell geändert.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 8. Mar 06, 08:48

Moin,

also mit der Sprungweite habe ich nicht gespielt. Definitiv! Ich hab die Fab aufgestellt, Geld überwiesen, Frachter zugewiesen (HVT) und los! Die ersten Frachter hatte es erwischt. Blöde Xenon. Aber auch die wollten unbedingt nach Familie Niy. Die nächsten genau das gleiche. Das mit dem manuell Landen probiere ich. Geht aber erst heute Abend. Ich muß erstmal ein wenig arbeiten :-)

Das Save bekommst du, aber eben auch erst heute Abend!

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 8. Mar 06, 09:25

Old Man II wrote:also mit der Sprungweite habe ich nicht gespielt. Definitiv! Ich hab die Fab aufgestellt, Geld überwiesen, Frachter zugewiesen (HVT) und los! Die ersten Frachter hatte es erwischt. Blöde Xenon. Aber auch die wollten unbedingt nach Familie Niy. Die nächsten genau das gleiche. Das mit dem manuell Landen probiere ich. Geht aber erst heute Abend. Ich muß erstmal ein wenig arbeiten :-)

Das Save bekommst du, aber eben auch erst heute Abend!
Das ist ja echt ein Phänomen. Schauen kann ich auch erst heute Abend. Könnte spät werden. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 8. Mar 06, 11:34

Mein Pilot ist jetzt Hilfskurier... Verkaufen tut er trotzdem nicht. :(

Er ist einer Siliziummine in Erzgürtel zugeteilt, die hat 3 Sektoren Sprungreichweite. Abnehmer gibts genügend :(

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 8. Mar 06, 12:12

Ich versuche mal die Arbeitsweise zu erklären, damit ihr erkennt ob der Pilot richtig oder vielleicht doch falsch handelt. Wir können natürlich daran auch noch rütteln.

ab Lehrling
Ressourcenlager < 90 % -> Einkauf

ab Hilfskurier
- Ressourcenlager < 90 % -> Einkauf
- erst dann Produktlager > 20 % oder Frachterladeraum mit Produkt > 30 % -> Verkauf

ab Frachtpilot 1. Klasse
- überspring den Einkauf wenn Kontostand < 30000 Cr ohne auf die Verkaufsregel zu achten
- meldet einen Kontostand < 10000 Cr und versucht zu verkaufen ohne auf die Verkaufsregel zu achten

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 8. Mar 06, 13:14

Hallo,

das bedeutet aber, das bei grossen Komplexen (ich hab z.B. BoGas Komplexe) etliche Transporter ran müssen, da der Lagerstand der Resourcen fast immer unter 90 Prozent liegt. Wenn DSE nun einen TS mit wenig Laderaum hat, dann kauft der immer Energie weil das Lager immer unter 90 % ist.

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 8. Mar 06, 13:23

Old Man II wrote:das bedeutet aber, das bei grossen Komplexen (ich hab z.B. BoGas Komplexe) etliche Transporter ran müssen, da der Lagerstand der Resourcen fast immer unter 90 Prozent liegt. Wenn DSE nun einen TS mit wenig Laderaum hat, dann kauft der immer Energie weil das Lager immer unter 90 % ist.
Irgendwann wird das Lager voll sein. Wenn es ein Frachter nicht schafft das Lager auf 90% zu halten und auch noch zu verkaufen, dann braucht man einen weiteren Frachter. Ein Frachter wird es auch dann nicht schaffen das Lager auf 20% zu halten. Bei einer Mine passt es perfekt, wenn er nicht weiter als zwei Sektoren fliegen muss.

Ein paar Tage noch und alles wird einstellbar. (erster Start = Standard -> änderbar)

Empfohlene Frachtermenge: Ressourcenanzahl-1(+1=jeKomplexelement); min. 1 Frachter

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 8. Mar 06, 13:37

Hm, na ja.- Bei Minen mag das gehen. Bei Komplexen wird das anders aussehen. Ich werde mir das mal ansehen.

Nur für dich werde ich mal einen Testkomplex bauen :-) Darfst dir was wünschen.
Welche Fabs, wo soll er stehen ................ usw. :?:

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 8. Mar 06, 13:46

Old Man II wrote:Welche Fabs, wo soll er stehen ................ usw. :?:
OK ... warte ... ja ... die Paraniden tun mir immer so leid ... ein großen Sojagrütze Komplex in ... hm ... Herzogs Vision. ;)

Später denken wir mal an Computerkomponeten und Quantumröhren.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 8. Mar 06, 13:54

o.k. wird gemacht. das sind ja wirklich arme Schw.......... Eigentlich müssten die aussterben, weil alle Verhungern !


Baue ich heute Abend auf. Wegen dem save? Hast du 1.3 oder die Beta von 1.3.2? Ich Frgae nur wegen der Verwendbarkeit!

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 8. Mar 06, 14:03

Old Man II wrote:Wegen dem save? Hast du 1.3 oder die Beta von 1.3.2? Ich Frgae nur wegen der Verwendbarkeit!
Version 1.3. Ich könnte aber zu Testzwecken 1.3.x installieren.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 8. Mar 06, 14:11

Ne lass mal. Ich hab auch 1.3
Ich lebe lieber noch ne Weile mit Grafikfehlern als meine Spielstände zu verlieren.

CU Tom

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”