Page 1 of 4

[S][19.07.07] Stations-Aussenlager V 1.5.0

Posted: Thu, 2. Mar 06, 00:56
by Blacky_BPG
STATIONS-AUSSENLAGER
Version 1.5.0
Date: 19.07.2007


Englischer Thread

**********************************************************************************
BESCHREIBUNG
**********************************************************************************

Für jeden dem es nicht passt das man in einer Station bei einigen Waren nur 2 oder 4 Einheiten einlagern kann haben sich die teladianischen Entwickler ins Zeug gelegt.
Dank Ihnen und der neuen verbesserten Kompressionstechnologie kann man nun zusätzlich 500 mal soviel Waren im Aussenlager der Station aufbewahren.

Ok, zum Script:
Installation:
Die Dateien (im ZIP-Archiv) gehören so wie sie sind, also mit Ordnern, in euer X³ Hauptverzeichnis (zum Beispiel: C:\Programme\Egosoft\X3 Reunion).
Nach dem entpacken sind die Scripte und Textfiles alle da wo sie hingehören und es kann ein Spiel gestartet/geladen werden.
Noch einfacher gehts mit Cycrow's X-Scripts Manager, dazu ladet ihr euch einfach die X-Scripts Installer Version runter oder nutzt die
SPK in dieser ZIP Datei.

Zum Betrieb des Scriptes:
  • Es ist ein aktivierter Scripteditor notwendig! (es geht auch anders, dazu mal in Lucike's Scriptthreads im EGOSOFT Forum nachschauen)
  • in Dock's (Handelsstationen, Ausrüstungsdocks) und Hauptquartieren erscheinen in der Kommandokonsole nun 2 neue Befehle
Ein kleiner Hinweis noch:
Wenn man das Hauptquartier als "Kopf" eines Megakomplexes aufgebaut hat, dann erhöht sich ja auch die Lagerkapazität des gesamten Komplexes.
Die Lagerkapazität des Aussenlagers wird jedoch nie über maximal 2.000.000.000 steigen. Irgendwann ist also auch das Aussenlager voll!

Noch ein kleiner Hinweis:
Selbstverständlich werden bei zum Beispiel 50.000 Einheiten Kapazität in der Station nicht auf einen Schlag 25.000 Einheiten ins Aussenlager gebracht,
es dauert schon seine Zeit, nach und nach werden die 25.000 Einheiten umgelagert. Erst wenn eine Ware abgearbeitet ist steht die nächste zur Umlagerung an,
sofern notwendig. Es kann also bei Megakomplexen durchaus dauern bis alle Waren ins Aussenlager transferiert sind, insbesondere dann wenn ständig nachproduziert wird und dies sehr zügig.

**********************************************************************************
WAS IST NEU IN DIESER VERSION?
**********************************************************************************
  • Größe des Aussenlagers begrenzt auf das 500fache (1.5.0)
  • Meldungsfehler behoben (1.5.0)
  • Hauptquartier-Nutzung endgültig gefixt (1.5.0)
  • weitere Fehler im Transferbereich gefixt und Code überarbeitet (1.5.0)
  • Konfigurationsmeldung jedes Aussenlagers nach Update abgestellt (tritt erst bei nächsten Updates in Kraft) (1.4.4)
  • Fehler im Transferbereich gefixt (1.4.4)
  • Bugfixing und Änderung des T-Files auf xx8881.xml (1.4.3)
  • Kostenabrechnung gefixt, die Kalkulation wurde erst eine Stunde nach Deaktivierung des Aussenlagers abgeschlossen (1.4.2)
  • Kostenabrechnung gefixt, es erfolgte zwar Anzeige jedoch keine Abbuchung (1.4.1)
  • Kostenabrechnung neu konfiguriert - Anzeigeauswahl! (1.4.1)
  • ab sofort kostet das Aussenlager auch Credits (1.4.0)
  • konfigurierbare Grenzen (min-max) für auf Station befindliche Waren (1.4.0)
  • Aussenlager auch in Hauptquartieren nutzbar (1.4.0)
  • Neustrukturierung der Dateien intern wie extern (1.4.0)
  • Aussenlager nun auch in Komplexen möglich (1.2a)
  • es gab einen Fehler in der Warenrückführung zur Station, ist nun gefixt und funktioniert wie es soll (1.2)[/list

    ACHTUNG!!!
    Ihr solltet vor der Installation die alten Scriptdateien per Hand löschen,
    oder aber die mitgelieferte del_old_warehouse.bat im X3-Hauptverzeichnis
    anwenden. Im Spiel selbst muß nur noch bei den Stationen auf denen das
    Aussenlager bereits tätig ist einmal das Aussenlager abgeschaltet werden
    (Befehl: Kein), es kann danach sofort wieder aktiviert werden.
    Keine Angst, es geht keine der ausgelagerten Waren verloren !!!

    **********************************************************************************
    ZUSÄTZLICHE FEATURES
    **********************************************************************************

    Folgende Optionen sind verfügbar:
    1. Äußeres Warenlager aktivieren
      Es wird das Aussenlager, auch äusseres Warenlager genannt, aktiviert. Nach der Aktivierung fragt die Software automatisch die Station nach Fracht in der Station,
      es muß keine Fracht selbst hinzugefügt werden, alles was in der Station ist wird berücksichtigt. Es gibt auch keine Begrenzung an Produktanzahl.
      Also wenn jemand sein hart erwirtschaftetes Ausrüstungsdock als Warenlager nutzen will so kann er das uneingeschränkt tun.
      Die Lagerkapazität des Außenlagers beträgt 500 mal mehr als in der Station lagern kann, zum Beispiel können in einer Station lediglich 20 Einheiten Mikrochips eingelagert werden,
      im Aussenlager kann man dann demnach 10.000 Einheiten Mikrochips einlagern. Die Ober und Untergrenzen der Stationswaren sind nun beim starten des Außenlagers festzulegen.
      der erste einzugebene Wert ist der minimum Bestand auf der Station (in Prozent), der zweite demnach der maximale Bestand (in Prozent). Es können auch beide Werte den
      die gleiche Prozentzahl haben, dann wird der Lagerverwalter den Stationsbestand auf einem festen Pegel halten. Auch kann eine Automatikfunktion genutzt werden, dazu
      muß nur bei mindestens einem der Werte(min oder max) -1 eingegeben werden, dann tritt die Automatikfunktion in Kraft. Diese kann über den Preis der Ware geringfügig
      eingestellt werden. Liegt der Preis der Ware unter dem mittleren Preis wird lediglich 1/8 der möglichen Menge auf der Station belassen, liegt er über dem mittleren
      Preis werden 7/8 in der Station verbleiben. Sonderfälle bilden hier die Handelsstationen, Ausrüstungsdocks und das Hauptquartier, hier gibt es mit der Automatikfunktion
      statt 1/8 0 Waren und statt 7/8 das Maximum. Bei beiden Fällen gilt, ist der Preis genau auf dem mittleren Preisniveau, wird das Stationslager die hälte der möglichen
      Waren fassen.
    2. Äußeres Warenlager abfragen
      Dieser Befehl wird die Stationsarbeiter dazu veranlassen eine Inventur durchzuführen und die Waren die im Aussenlager eingelagert sind in einem Bericht auszugeben.
Es treten nun selbstverständlich kosten für den Lagerverwalter auf die er natürlich beim Besitzer der Station in Rechnung stellt.
Er berechnet auch kosten wenn keine Waren ausgelagert werden, es reicht bereits das Aussenlager zu aktivieren, dann nimmt er seine Arbeit auf.
Ja, auch Wartezeit kostet Geld ... ehm Credits.
Übrigens erfolgt die interne Abrechnung des Verwalters 15 minütig, die Rechnung wird jedoch stündlich gestellt.
Folgendermaßen werden seine Verwaltungstätigkeit und die Umlagerarbeiten berechnet:

Code: Select all

Grundsatz 		        500 Cr. (wenn keine Waren in der Station sind oder dieser Satz nicht erreicht wird)
Frachtklasse S		      4 Cr. x Frachtvolumen
Frachtklasse M		      8 Cr. x Frachtvolumen
Frachtklasse L		     12 Cr. x Frachtvolumen
Frachtklasse XL		    16 Cr. x Frachtvolumen
Frachtklasse unbekannt	20 Cr. x Frachtvolumen
Beispiel:
Gamma Photonenimpulskanone - Frachtklasse XL - Frachtvolumen 150 -> 2400 Cr. je Stunde
125 MJ Schild - Frachtklasse L - Frachtvolumen 25 -> 300 Cr. je Stunde

Grundsätzlich gilt: je sensibler und größer die Waren sind umso teurer wird der Lagerverwalter da er seinerseits das Risiko und die Verantwortung trägt.

**********************************************************************************
DOWNLOADS
**********************************************************************************

Aktuelle Version:
Stations-Aussenlager 1.5.0
Stations-Aussenlager 1.5.0 X-Script Installer (Updatefunktion inklusive)

Alte Versionen:
Stations-Aussenlager 1.4.5


Feedback, Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik...alles gern Willkommen in diesem Thread hier !!!

Posted: Thu, 2. Mar 06, 01:13
by triple81
das kommt mir irgenwie bekannt vor...

Posted: Thu, 2. Mar 06, 01:19
by Blacky_BPG
Ich weiß, sowas Ähnliches hab ich hier schon mal gesehen, nur funktioniert das bei mir nicht.
Aber ich fand die Idee einfach nur Klasse und wollte sowas auch nutzen.
Naja.... ich erfinde das Rad gerne neu :fg:

Posted: Thu, 2. Mar 06, 08:28
by Baenrae
Hallo Blacky BPG!

Endlich genau das was ich gesucht habe!

Aber eine Frage noch: Wenn im AD zum Beispiel der Bestand auf 50% gehalten wird dann habe ich da ja NUR noch eine PIK "vor Ort". Brauche ich da nicht noch länger um meine GKS auszurüsten?

MfG Gromph

Posted: Thu, 2. Mar 06, 10:14
by Blacky_BPG
Um ein GKS durch ein AD ausrüsten zu lassen brauchst du eh einen TS der an das AD andockt.
In den lädtst erst eine PIK ein, dann wird das Lager nachgefüllt vom Aussenlager, dann lädtst die nächste ein, du brauchst den Beldaungsscreen (sorry weiß nicht wie ich den sonst nennen soll) nicht mal verlassen, du siehst auch dort wie das StationsINNENLager nachgefüllt wird. Länger dauert es nicht, im Gegenteil, du kannst ja mehr lagern also gehts schneller.

Posted: Thu, 2. Mar 06, 10:54
by Baenrae
Antwort war schnell! Antwort war gut! :D

Also dann mal schnell runterladen und ausprobieren.

Danke Blacky_BPG

Posted: Thu, 2. Mar 06, 12:23
by Terrorlocke
Wie sieht's aus mit Nebenkosten bei der Geschichte ? Wäre eigendlich ne Idee wert... die Menge an gelagerten Waren reduzieren (sonst wäre es wirklich VIEL....).

Vieleicht "nur" das 5xfache an Lagermenge und dann kosten hinzufügen , z.B. eine bestimmte Anzahl Credits pro Wareneinheit die Stündlich vom Spieler oder Fabrikkonto abgezogen wird ?
Dann könnte man es irgendwann sogar signieren lassen wenn's losgeht !

Bitte nicht negativ auffassen, dass ist als konstruktive Kritik gemeint :)

Posted: Thu, 2. Mar 06, 16:14
by Blacky_BPG
Das mit den Kosten überleg ich mir nochmal, aber nicht wegen der Signierung sondern weil ich darüber anfangs (also ganz am Anfang, vor laaanger Zeit :wink: ) auch mal nachgedacht habe.

Mengen reduzieren, hm, naja, sicherlich wird es viel wenn man ein SKW XL in einem Komplex hat, aber wenn man ne PIK Schmiede hat dann ist 5x zu wenig. Mir ging es dabei eigentlich gar nicht um Komplexe sondern nur um Handelsstationen und Ausrüstungsdock's, aber das Hauptquartier ist nunmal kein Dock sondern der "Kopf" eines Komplexes.

Aber gut, vielleicht reduziere ich die Menge noch auf das 1000fache oder 500fache, mal sehen.
Bin eh grad dabei einen Fehler zu fixen der allerdings nur bei Hauptquartieren auftritt. Vielleicht ändere ich da dann die Kapazität. Über Kosten denke ich nochmal nach!


Oh, ich fasse das nicht negativ auf! Kritik (konstruktive!) und Feedback ist mir schon wichtig. Dabei fällt mir grad auf das ich das gar nicht in den ersten Post reingeschrieben hab, kommt mit Version 1.1 rein :)

Posted: Thu, 2. Mar 06, 16:16
by Terrorlocke
Ok, wenn der Kammerad ausschließlich auf HS & AD's beschränkt ist dann ist 5fach wirklich zuwenig :D

Posted: Thu, 2. Mar 06, 17:40
by Blacky_BPG
Eben, es soll ja die Möglichkeit gegeben werden ein Lager anzulegen, naja, mit dann lediglich 12 GPIK's (10 extern, 2 intern) ist das nicht wirklich ein Lager.
Aber ich werd es auf das 1000 fache beschränken.

Wegen den Kosten mach ich mir mal Gedanken wenn ich die 1.1er und die englische Übersetzung meiner t-File und ReadMe's fertsch hab.

Posted: Thu, 2. Mar 06, 19:40
by Blacky_BPG
So, die 1.1er ist raus.
Inklusive der englische Sprachfiles.

Hab die Kapazität jetzt runtergesetzt auf das 1000fache. Reicht aber immer noch aus!

Beachtet die Hinweise im ersten Post was das Updaten betrifft.

Posted: Sun, 5. Mar 06, 14:14
by Terrorlocke
*mal uppen tu*

Wie steht's mit der Idee der Kosten ?
Freue mich schon drauf :)

Verzögerung beim Nachladen

Posted: Sun, 5. Mar 06, 15:41
by Alter Ego
Ich find den Skript prima- genau das, was ich mal selbst machen wollte.

Kann man die Verzögerung beim Nachladen aus dem Aussenlager irgendwie verringern? Ich hab mir den Skript angesehn. Die Delays von 10ms etc. sind ja alle auskommentiert. Warum braucht das Nachladen i.d.R. 10 Sekunden? Mit dem "time"-Wert habe ich rumgespielt, der hat keinen Einfluss. :oops:

Kann man irgendwie Waren direkt aus dem Aussenlager zu oder von einem angedockten Schiff transferieren? Dann wäre die transportierbare Menge über ein Eingabefeld deutlich höher. :wink:

Posted: Sun, 5. Mar 06, 17:34
by Fraggles
Der Link von der Version 1.1 ohne Installer funzt nicht!

Re: Verzögerung beim Nachladen & UPDATE AUF Version 1.2

Posted: Sun, 5. Mar 06, 22:23
by Blacky_BPG
Terrorlocke wrote:Wie steht's mit der Idee der Kosten ?
Ich arbeite dran, hab jetzt nur nicht mehr soviel Zeit weil mein Urlaub vorbei ist.
Alter Ego wrote:Kann man die Verzögerung beim Nachladen aus dem Aussenlager irgendwie verringern? Ich hab mir den Skript angesehn. Die Delays von 10ms etc. sind ja alle auskommentiert. Warum braucht das Nachladen i.d.R. 10 Sekunden? Mit dem "time"-Wert habe ich rumgespielt, der hat keinen Einfluss. :oops:
Der "time"-Wert bestimmt nur die Wartezeit zwischen den Durchläufen, nicht innerhalb der Durchläufe.
Das was du erreichen willst hat nichts mit Wait's zu tun.
Du siehst doch im Script das ich immer mit add 1 units of ware, du müsstest nur die 1 bzw 10; 100; -1; -10; -100 mit den entsprechenden "diff" Variablen ersetzen, dann wird sofort die gesamte Menge transferiert.
Alter Ego wrote:Kann man irgendwie Waren direkt aus dem Aussenlager zu oder von einem angedockten Schiff transferieren? Dann wäre die transportierbare Menge über ein Eingabefeld deutlich höher. :wink:

Eventuell wäre soetwas möglich, wenn ich Zeit dazu finden sollte.
Wenn du dich im Scripten ein wenig auskennst kannst du dich auch gerne selbst daran versuchen. Ich weiß nämlich nicht wann ich Zeit dafür habe.
Fraggles wrote:Der Link von der Version 1.1 ohne Installer funzt nicht!
Sorry, Groß-Kleinschreibung vergessen :oops: , funzt jetzt.

Aber ist auch egal, 1.2 ist draussen.
Musste nochmal fixen weil die Waren-Rückführung an die Station nicht in allen Fällen korrekt funktioniert hat.
Weiterhin gilt das ACHTUNG!!! zum Update welches im ersten Post steht.

Posted: Mon, 6. Mar 06, 11:03
by Alter Ego
@Blacky_BPG
Danke für die Antwort(en). Ich guck mir den Skript nochmal an.
Zum Skripten selber bin ich (noch) nicht gekommen. Ich hab mir erstmal einen XML-Editor geschrieben, der speziell auf X3 passt und neben dem Editieren auch das Ergebnis (Browser) anzeigt, damit ich nicht soviele Fehler einbaue. :oops:
Hab auch in der Woche kaum Zeit. Max. 1-2 Stunden am Abend - und da wird nicht mehr allzuviel.

Posted: Tue, 7. Mar 06, 21:33
by Blacky_BPG
Tja, viel mehr Zeit hab ich jetzt auch nicht mehr, mein Urlaub ist ja vorbei [ external image ]

OK, mal zu den Kosten, ich hab mir das so vorgestellt:

Je Produkt wird pauschal eine Gebühr von 256 Cr. fällig, ob derzeit was außgelagert ist ist dabei uninteressant.
In dieser Pauschale ist eine Auslagerung von 9,9% der maximalen Auslagerungsmenge enthalten
Zusätzliche Kosten entstehen je mehr ausgelagert wird, in 10% Schritten, also in etwa so:
  • > 9,9%
  • > 19,9%
  • > 29,9%
  • > 39,9%
  • > 49,9%
  • > 59,9%
  • > 69,9%
  • > 79,9%
  • > 89,9%
  • > 99,9%
Die Frage die sich mir nun auftut ist folgende:
Wie hoch sollen die Kosten je 10 weitere Prozente ausgelagerter Waren sein?

Beispiel:
Nehmen wir 200 Cr. je 10%, dann wären das bei voller Auslagerung eines Produktes 2256 Cr. .
Nehmen wir jetzt einen Fabrikkomplex mit 9 Produkten/Ressourcen/Zwischenprodukten dann kommen wir bei voller Auslagerung auf 20304 Cr.

Also, was meint ihr?
Preise und Einteilung so übernehmen oder habt ihr andere Vorschläge.

Nur soviel schonmal vorweg: Das Grundgerüst für die Kostenabrechnung steht, muß jetzt nur noch die Preise einsetzen.

Posted: Wed, 8. Mar 06, 11:55
by groepaz
Ich habe das Außenlager jetzt bei meinem AD dran - das ist einfach klasse.

Aber Kosten ?
entweder 1x bezahlen - denke da an die Hälfte der Kosten, die eine Station kostet ( wie beim Hausbau - AD kostet dann 51 Mio. cr - Lager dann 26 Mio. ; Mine kostet 400.000 cr - Lager dann 200.000)

oder

jede Transaktion kostet - Beispiel siehe oben, finde ich aber unrealistisch, entweder Du hast ein Lager, dann hast Du auch Kosten für das ganze Lager und nicht nur für einen Teil

oder

Wartungsgebühr ( stündlich, täglich, wöchentlich... ) in Höhe von ?
Realistisch wäre eine 10 % Gebühr pro Jahr der Anschaffungskosten - wie aber das für X³ umrechnen ? Vorschlag: 1 Promille pro Spiel-Tag - bei einer Mine würde das dann 200 cr ( siehe oben ) pro Tag sein, beim AD dann 26.000 cr :o

dann wäre es aber auch schön, wenn man das Außenlager sozusagen bei einer Schiffswerft ordern müßte und auch transportieren - und es auch zu sehen wäre - dazu gab´s auch schon ein paar Ideen hier im Forum... Interessant wäre aber auch nur die Form eines Raumschiffes in der benötigten Größe, das halt ständig angedockt ist...

Posted: Sun, 14. May 06, 18:50
by Rue
Moinsen,

bei mir gilt leider immer eine der Varianten von "Murphys Law", nämlich:

Alles was kaputt gehen kann, kriege ich auch kaputt.

Ich habe meine Argon HS mit ner Menge unterschiedlicher Waren vollgepumpt. Offensichtlich hat das Script von der Anzahl her jetzt die Schnauze voll gehabt. Im Warenlager und in der Detailanzeige sind alle vorhandenen Waren enthalten. VK-Preise kann ich aber lediglich für die folgenden Waren festlegen, weil auch nur diese angezeigt werden:

EZ, Erz, Moskito, A ISE und Del. Weizen.

Im Report tauchen einige Waren mehr auf, allerdings nicht alle.

Vermutung:
Zerschossen, weil doch auf eine bestimmte Anzahl verschiedener Waren limitiert, zB. weil die Text-Meldung des Reports nur eine limitierte Anzahl von Zeichen haben darf?

Hilfe benötigt. Denn es hat lange genug gedauert den ganzen Mist rein zu kriegen (wg. Komplex-Neustrukturierung und Abbau von ~ 70 Fabs kam da einiges zusammen, was leer gemacht werden musste ;)). Ich hab jetzt nicht wirklich Bock, meine KSF wieder 1.000 mal hin und her zu jagen, um die Sachen woanders unterzubringen. Gibts ne einfache Lösung?

Thx

Rue

P.S.: nutze die aktuelle Vers 1.2.
P.P.S: Wenn die Detail-Info der Stat stimmt, sind derzeit 40 verschiedene Waren enthalten. Der Report enthält lediglich 31 Waren. Und - zur Erinnerung - einstellen kann ich nur noch die o.g. fünf. ;(
Und, was mit am Schlimmsten ist, abholen kann ich auch nur die Waren, die ich - ausser diesen fünf - selber dabei habe.

Posted: Tue, 16. May 06, 18:27
by Blacky_BPG
Siehst du, jetzt weiß ich was ich noch machen wollte, nur fehlt mir die Zeit :evil: :evil:

Ok, zu deinem Problem:
Die Anzeige der Meldungen ist limitiert auf XXX Textzeichen (weiß jetzt grad nicht wieviele), und da liegt der Fehler im Ausgabescript! Genau das wollte ich noch ändern, so das alle 20 Waren eine neue Seite sozusagen ausgegeben wird.

Was dein anderes Problem betrifft, das du nur noch Preise bei den 5 Produkten einstellen kannst, dabei kann ich dir derzeit nicht helfen. Nur soviel: An meinem Stations-Aussenlager kann es nicht liegen da dort keinerlei Eingriffe in die Preisregulierung der Station vorgenommen werden.
Rue wrote:Vermutung:
Zerschossen,.....
Zerschossen dürfte bei dem Stations-Aussenlager nichts sein, das liegt nur an den begrenzten Zeichen je Meldung, sobald ich Zeit habe werd ich das mal in Angriff nehmen. Das hat aber keinen Einfluß auf die Ausslagerungstätigkeit an sich, diese ist nicht begrenzt.



Noch ne Frage, was sagt er denn (bzw gibt er denn aus) zu den Produkten bei denen du die Preise nicht mehr einstellen kannst? Wieviele sind ausgelagert und wieviele sind in der Station?