[S] Teladi Universe Banking Systems - T.U.B.S. 2.2.0 [01.06.07]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Sat, 5. May 07, 22:23

ca. 720.000 Cr. war nicht viel aber sie sind mir ! :wink: :fg: :mrgreen:
Vielen dank das du eine so tolle Kundenbetreuúng eingerichtet hast . :lol:

MFG Alex

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 5. May 07, 23:01

Da isser: Konto Reparatur
alex aus trier wrote:Vielen dank das du eine so tolle Kundenbetreuúng eingerichtet hast .
Na sischer dat ...
... alles für die Dac... Kunden ...
... alles für die Cl... Community
:D :D

Ach so: Hab dir eine zusätzliche Datei mit ins Paket gepackt del_old_banking.bat, damit kannst du NACH erfolgreicher Wiederhestellung deiner Credits mit anschließender Speicherung und darauf folgendem Beenden von X3 die Scriptdateien der alten Kontosoftware entfernen.
Sie muß auch ins Scripts-Verzeichnis entpackt werden, sie zerstört sich innerhalb von Sekunden selbst :o , und hinterläßt nicht eine Datei der alten Kontosoftware, auch nicht sich selbst :wink:
Danach kannst dann die neue Version installieren.
Mit dem neuen T-File überschreibst du natürlich das alte, is ja klar........

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Sat, 5. May 07, 23:21

Aha , unerlaubten zugriff auf das Bankkonto , stimmt ja auch , aber das ich 10.000 an Entschädigung bekomme wo ich in der zeit wo mein Konto nicht funktionierte meine kohle von ca. 850.000 auf 1.7 Millionen nur mit einer Siliziummine auf nen 64 Astro in Erzgürtel verdoppelt hab nach eine großzügige Entschädigung bekomme ... DANKE .:) :thumb_up:
Mögest du vom gr0ßen Profitlord gesegnet sein :lol: .

Vielen Dank und mach weiter so !
Das bankkonto von Egosoft war mir persönlich auch zu klein .
Und keine Zinsen . Deshalb eine Frage :
Was steht als nächstes an ?

Alex

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 5. May 07, 23:25

Nach wie vor arbeite ich daran das T.U.B.S. Kreditfähig zu machen.
Mußt mal ein paar Seiten zurück blättern in diesem Thread, da stehen schon etwas mehr Infos zu.
Demnächst werde ich aber erstmal Schiffbroker - Schiffs-Großbestellungen releasen, das wird dann das erste Script sein welches auch die Kreditfähigkeit des T.U.B.S. nutzen kann, sobald die Kreditfähigkeit hergestellt ist natürlich :roll:

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Sat, 5. May 07, 23:36

Wow ! Hört sich gut an ! Weißt du schon wann es ungefähr erscheinen wird ?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 6. May 07, 21:22

Was genau meinst du: Schiffbroker oder Kreditgeschäft?

Also den Schiffbroker werde ich wohl nächste Woche fertig haben, muß noch testen ob soweit alles funktioniert mit dem ausliefern.
Das Kreditgeschäft dauert noch ne Weile länger, aber ich hör nicht auf bevor das Ding fertig ist!

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Mon, 7. May 07, 18:06

Wenn fertig : Unbedingt hier posten !! :)
PS : hast du einen Fanclub ? :D :lol:

MFG Alex

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 8. May 07, 00:43

alex aus trier wrote:[...]
PS : hast du einen Fanclub ? :D :lol:
[...]
:rofl: ICH HOFFE DOCH NICHT :o
Die armen Leute, die tun mir ja leid [ external image ]
[ external image ]

Scherz beiseite ...
Teil 1 ist erledigt, Schiffbroker released. Also wieder volle Konzentration auf's Kreditgeschäft [ external image ]

Aba nich mehr heute, nu is spät ich geh [ external image ], also [ external image ]

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Wed, 9. May 07, 16:53

Dann mal gut nacht :pirat: ! Hab nun ein kleines problem , immer wenn ich nun den Spielstand lade ( egal welchen ) bekomme ich die Meldund das ich 10.000 + meine 720.000 Cr. bekommen . Auch wenn ich das Geld abhebe , ich bekomme immer wieder 720.000 + 10.000 Cr. . :lol:
Wenn ich dann noch einen Spielstand lade bekomme ich wieder 720.000 Cr. 10.k usw . kann man das nicht einmalig machen ? :gruebel:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 9. May 07, 19:24

Das ist die Lösung deines Problems:
Blacky_BPG wrote:Hab dir eine zusätzliche Datei mit ins Paket gepackt del_old_banking.bat, damit kannst du NACH erfolgreicher Wiederhestellung deiner Credits mit anschließender Speicherung und darauf folgendem Beenden von X3 die Scriptdateien der alten Kontosoftware entfernen.
Sie muß auch ins Scripts-Verzeichnis entpackt werden, sie zerstört sich innerhalb von Sekunden selbst Surprised , und hinterläßt nicht eine Datei der alten Kontosoftware, auch nicht sich selbst :wink:
Danach kannst dann die neue Version installieren.
Mit dem neuen T-File überschreibst du natürlich das alte, is ja klar........

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Thu, 10. May 07, 14:59

Tschuldig mein Fehler :oops: .
Nicht :headbang: .
Hab nichts geschrieben .

MFG Alex

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 1. Jun 07, 13:58

Im Zuge einiger Änderungen an meinen Scriptpaketen gibt's heut nen kleinen Fix für's T-File.
T.U.B.S. Version 2.2.0 T-File Fix
Dieser Fix wird einfach ins X3 Hauptverzeichnis entpackt und enthält NUR UND AUSSCHLIESSLICH die Texte für die Bankingsoftware T.U.B.S. !!!
Sollte also jemand noch andere Scriptpakete von mir nutzen bitte in den entsprechenden Threads nachsehen, dort gibt's auch ein Fix.
Schiffbroker – Schiffs-Großbestellungen
Stations Aussenlager

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Tue, 5. Jun 07, 22:30

Hallo Blacky,

ein sehr interessantes und anspruchvolles Thema was Du da bearbeitest. Noch habe ich es nicht installiert. Werde ich aber gleich tun.

Noch interessanter erscheint mir das Kreditgeschäft. Gerade für Anfänger kann das eine große Hilfe sein. Wichtig ist hier die Ausgewogenheit zwischen den Erträgen aus Fabriken, Uni-Händlern, Schürfern und allem anderen was selbständig Geld einbringt.

Zu Anfang wird so eine Art "Existenzgründer" finanziert. Dieses sollte sich je nach Sicherheitenlage im Zinssatz wiederspiegeln (Risikogerecht Bepreisung). Der Handelsrang ist aus meiner Sicht gar nicht entscheident (hier kann man ggf. eine Vergünstigung im Zins einbauen).

Es geht mehr um die Ermittlung des Besitzes und um eine genaue Zuordnung der Sicherheiten. Gut wäre es (wie in der Realität) für jede Investition ein eigenes Kreditkonto und entsprechende zugeordnete Sicherheiten.
Z.B will ein Spieler eine Agnuranch kaufen. Die Ranch selber kann mit 60 % (sichere Sektoren) beliehen werden. Fehlen also noch 40 %, die der Spieler in Bar hat oder ggf. auch noch gegen andere Sicherheit finanziert werden können. Aber jetzt habe ich die 100 % Kredit gegen Sicherheiten zusammen.

Was fehlt uns also noch 250 T Credits für die Ressourcen und nochmal 350 T Euro für 2 ausgestattete Frachter. Also noch mal finanzieren - ist notwendig, sonst wirf der Laden keinen Gewinn ab.
OK hier kann man sagen Verantwortung des Unternehmers. Stimmt auch. Aber die Bank will ihr Geld wiederhaben. Also müssen vor der Kreditvergabe auch noch die Liquidenmittel (was er noch auf dem Konto hat) abgefragt und berücksichtigt werden. (Ggf. je geringer der Kontostand je höher das Risiko - je höher der Zins)

Jetzt zu den Raten.
Hier kann man (Abnehmer vorausgesetzt) ziemlich genau ermitteln wieviel man in welcher Zeit verdient. Man muss noch einen geswissen Schwund an Frachtern einrechnen. Ich schlage eine gewisse tilgungsfreie Zeit vor (müsste man mal berechnen). Die Raten sollten dann nicht mehr als 50 bis 80 % des durchschnittlichen Ertrages der Fabrik betragen. Schön wäre es, wenn der Spieler wählen könnte.

Leider habe ich keine Ahnung von Scirpts. Solltest Du aber fachlich Hilfe brauchen bei der Finanzierung, würde ich Dir gerne helfen.

Gruß
JoJa Copr.

Bin wirklich gespannt was da rauskommt und kann es auch kaum abwarten. :)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 6. Jun 07, 00:58

Das sind doch mal ganz konkrete Aussagen, ja, hört sich gut an.
Ich war sowieso grad dabei das ganze ein wenig zu erweitern, sodass man mehrere Kredite aufnehmen könnte. Dies aber ursprünglich in Bezug auf den Schiffbroker ... aber deine Überlegungen, zum Beispiel für die Existenzgründung sind schon nicht schlecht.

Allerdings hatte ich bei meinen Überlegungen, ab wann und wie hoch die Kreditsumme und Laufzeit angeboten werden, direkt nach dem "Aufbaupart" von X3 gerichtet.
Soll heißen:
- man fängt mit einem Schiff an - das kann man kaum als Sicherheit bezeichnen
- um Geld zu verdienen muß man Handeln - damit steigt das Kontoguthaben und der Handelsrang
- - der Handelsrang wird also die erste Sicherheit
- da Schiffe im X-Universum sehr schnell zu Weltraumstaub zerbröseln fallen sie nur mit 2% als Sicherheit an, am meisten bringen die Stationen
Der Kreditsumme richtet sich entweder nach dem Handelsrang oder den Sicherheiten (der erste Kredit ausschließlich nach dem Handelsrang), je nachdem was höher wiegt.
Was die Kreditangebote betrifft, da hab ich noch keinen so pauschalen Nenner gefunden, ich wechsel da noch immer hin und her weil ich mich nicht entscheiden kann, also nicht so ganz.
Eine Kreditanfrage sieht momentan so aus:
Der Spieler führt das Kommando T.U.B.S.-KREDIT: Aufnehmen aus und gibt entweder die gewünschte Kreditsumme an, oder -1.
Bei -1 werden gemäß den Sicherheiten des Spielers, bzw dem Handelsrang, 4 Kreditangebote mit unterschiedlichen Laufzeiten, Ratenhöhen und sogar Spezialkredite (niedrige Rate, hohe Schlußrate) angeboten aus denen der Spieler wählen kann.
Wird eine Kreditsumme angegeben werden zuerst die Sicherheiten/Handelsrang überprüft ob diese Kreditsumme zulässig ist, andernfalls wird die Kreditsumme angepasst und für diese Summe dann ebenfalls 4 Angebote zusammengestellt.
Außerdem sollen noch Kreditangebote übers BBS kommen, das sind dann feste Angebote die man entweder so annehmen kann (sofern Bonität festgestellt wird) oder man ignoriert sie wie andere BBS-Nachrichten auch.
Spezielle Kreditangebote sollen gelegentlich (oder sollte ich eher sagen seeeehr selten) bei Piratenstationen angeboten werden. Diese Angebote werden mindestens 11,9% Zinsen haben, dafür findet jedoch keine Bonitätsprüfung statt. Allerdings ist da der Spielraum für nicht gezahlte Raten sehr gering (naja, wohl eher nicht vorhanden sollte ich wohl sagen :twisted: ).

Die Erträge aus den Fabriken und das was die Uni-Händler einbringen wird jedoch nicht in die Kreditberechnung bzw Sicherheitenermittlung mit einbezogen.
Ich möchte das ganze natürlich so realitätsnah wie möglich, aber auch so Performance schonend wie möglich machen. Wenn ich jetzt alle Schiffe des Spielers checken lasse ob das ein Uni-Trader, ein Handelsvertreter oder ein Wirtschaftstrader, bzw welche Fabrik gemäß ihrem Standort mit wie viel Gewinn zu rechnen hat, und das dann auch noch abgleichen muß mit den vorhanden Schiffen/Tradern des Spielers in Bezug auf diese Stationen, würde dies natürlich einem Umsatzbericht und somit der Realität schon sehr nahe kommen, aber wenn der Spieler dann eine Kreditanfrage startet und bereits ein kleines Imperium besitzt dann kann er beruhigt ohne Sprungantrieb von Akeelas Leuchtfeuer nach Argon Prime fliegen, in ner Nova, dann kommt eventuell die Auflistung mit den 4 Angeboten. Andernfalls würde es zu stark die Performance drücken, und das will ich auf keinen Fall.

Was die Aufteilung der Sicherheiten betrifft, sprich wenn ich 4 Kredite am laufen habe und die Sicherheiten dafür grad mal 14 Fabriken von 30 sind, dann bleibt natürlich noch Spielraum für weitere Kredite, das ist so schon im Plan bei mir.

Was die Ratenberechnung betrifft da werde ich wohl nichts dran ändern, dein Vorschlag ist natürlich nicht schlecht, umfasst aber auch wieder eine voraussichtliche Gewinnberechnung welche viel Performance verschlingt bei steigender Fabrikanzahl.



Leider muß ich nun mal Kompromisse zwischen Kredite im RealLife und in X3 machen, da X3 gewisse Grenzen und die Performance ist auch nicht zu vergessen.

Zudem möchte ich dem Spieler nicht alles Denken abnehmen.
Wenn ich da an meine Kredite denke ... bevor ich einen solchen beantragt habe lief mein PC heiß, soviel habe ich hin und her gerechnet, inklusive der Möglichkeit das mal irgendwas schiefgehen könnte und dann das Geld knapper wird. Sprich: wenn ich einen Kreditantrag gestellt habe dann habe ich den Kredit auch bekommen.
Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und guten Mathematikkenntnissen kann man sich selbst ausmalen/ausrechnen wie hoch ein Kredit ausfallen darf damit er durchgeht. Hat bei mir und auch bei meinen Verwandten denen ich dabei geholfen habe immer funktioniert.
Aber auf dein Angebot komme ich eventuell zurück, vielleicht hast du ja Tip's zu Stundungen, da bin ich mir nämlich noch gar nicht sicher...

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Mon, 11. Jun 07, 00:09

Hallo Blacky,

tja das mit der Stundung ist so ein Problem. Schauen wir in die Realität:

Bei Verzug ist der Kreditgeber bereichtigt den Kredit zu kündigen bzw. das ist er automatisch, es werden Mahnungen geschrieben und dann das Mahnverfahren/Zwangsversteigerung eingeleitet.
Bespricht man diese Tatsache mit seiner Bank/Kreditgeber, gibt es meistens eine Möglichkeit eine gemeinsame Regelung zu finden.

Wie sehen die aus?

Tilgungsaussetzung - der Kreditnehmer zahlt keine Zinsen mehr sondern nur noch die Zinsen.

Stellung von zusätzlichen Sicherheiten und ein Zahlungsaufschub von X Ingametagen oder eine Kediterhöhung zu erreichen. Ggf. höher Zinsen in der Stundungs/Aussetzungsphase.

Ablösung - Der Kredit wird von einem anderen Kreditgeber abgelöst. Ich denke das wird aber zu kompliziert, weil dann weider eine 2. Bank existieren muss.

Wie es das Finanzamt macht weiß ich nicht.
Zudem möchte ich dem Spieler nicht alles Denken abnehmen.
Hier gebe ich Dir völlig recht. Die Entscheidung muss der Spieler haben. Allerdings sollte es möglich sein, über eine Voranfrage für den Spieler sichtbar zu machen, wie gut seine Bonität ist bzw. wieviel Kredit er bekommen würde.

Gruß
JoJaCorp.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 11. Jun 07, 00:39

Dann liege ich ja mit meinen Überlegungen bzw bereits teilweise schon eingebauten "Funktionen" gar nicht so falsch.
Wird eine Rate nicht gezahlt (bzw kann sie nicht abgebucht werden) gibts ne Mahnung, danach ne 2te und nach der 3ten kommen die Eintreiber :twisted:
Ok, bei den Kredithai-Angeboten kommt keine Mahnung sondern ne Warnung ... das die Eintreiber unterwegs sind ... aber das ist was anderes :twisted:
Dem kann man entgegenwirken wenn man eine Stundung beantragt.
Ob diese genehmigt wird hängt von der bisherigen Kredithistorie ab: hat er schon Stundungen in Anspruch genommen ... waren wegen ihm schon mal Eintreiber in der Spur ...
Wird eine Stundung genehmigt gibts nen Zahlungsaufschub von 3 Raten, welche aber, mit einem Aufschlag natürlich, die Kreditlaufzeit um diese 3 Raten verlängern.

Über die Voranfrage bzw eine Bonitätsprüfung/Sicherheitenaufstellung ohne Kreditanfrage wurde ich schon mal gefragt von einem meiner "internen Ratgeber/Tester/Ideenbringer" (keine Experten aber Hardcoregamer). Hatte mir gedacht das ich das mit in die allgemeinen Optionen der Bank einbaue. Dort finden sich zum Beispiel eine Kreditübersicht, Stundungsantrag, Antrag auf Sondereinzahlung und eben dann auch die Sicherheitenprüfung. Außerdem wird dort dann auch der Kontoauszug aus dem normalen T.U.B.S. Konto hin verlegt, aber das nur nebenbei.




:twisted::twisted: , Finanzamt, ja, wenn ich das noch mit ins Spiel bringe hagelt's Beschwerden, dann will keiner mehr dieses Script nutzen. Ein ausgefeiltes Steuersystem in X3 macht die Wirtschaftssimulation perfekt ...
Sie müssen eine Quartals-Abrechnung abgeben ...
Wir haben von Ihnen die aktuelle Quartals-Abrechnung noch nicht erhalten ...
Ab dem 01.04 müssen Sie eine monatliche Abrechnung einreichen, kommen Sie dem nicht nach.....
da eine private Nutzung des Dienstfahrzeuges nicht ausgeschlossen werden kann, wir jedoch auch keinen Hinweis darauf haben das er Ihnen zu diesem Zweck zugestanden wurde werden wir dieses Fahrzeug mit 1% in die Gegenrechnung mit einbeziehen ...
... es bleiben 19,81€ für Sie *röchel-von-1788,92€-ohne-Fahrzeug-icherschießhiergleichjemanden*

oooh wie ich sie hasse die Finanzämtler, apropos .. was macht überhaupt meine Steuerabrechnung? Da muß ich ja morgen gleich mal jemanden von der Truppe auf den Sack gehen...

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Mon, 11. Jun 07, 00:53

Hi Blacky,

das liebe Finanzamt. Lassen wir das Thema lieber sonst gibt es noch eine Verwahnung.

OK, dann kann es ja losgehen. Das mit den Eintreibern habe ich noch nicht verstanden. Gibt es im seriösen normalen Leben nicht. Eben nur bei irgendwelchen dubiosen Kreditvermittlern :twisted: . Das ist aber kein Ausweg - auch nicht in der größten Not. Hier heißt das Zauberwort "Sanierung" schrumpfe Dich gesund. Dazu muss man aber die Möglichkeit haben auch Stationen zu verkaufen. Sonst is nicht mit gesund schrumpfen.

Falls Du Tester brauchst, sag Bescheid. Wir müssen nur einen kurzen Testablauf definieren, damit nicht jeder das gleiche testet.

Gruß
JoJa Corp.[/i][/u]

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 11. Jun 07, 13:19

Naja, also die seriösen Eintreiber in X3 nennen sich im realen Leben Gerichtsvollzieher :roll:
  • Und genau so arbeiten die auch, die fliegen, wenn sie den eingesetzt werden, zu deinen Stationen und pfänden Credits, Waren oder eben die ganze Station, allerdings nur zum Sicherungswert, nicht zum Kaufwert. Sprich:
    • Credits: 100% Verrechnung
    • Waren: 50% Verrechnung
    • Stationen: je nach Lage der Station zwischen 20% und 66%
      (Stationen in feindlichen Sektoren werden nicht beachtet, weder bei Kreditgenehmigung noch bei Sicherstellung da 0% Sicherheit)
Die anderen Eintreiber sind eben die harte Methode des rauen Lebens im All ...

Wobei auch die seriösen Eintreiber mit militärischer Begleitung auftreten werden, je nach dem wie präsent die Spielerflotte ist, schließlich soll eine Sicherstellung nicht in der Ausrottung der Eintreiber enden (obwohl das durchaus amüsant wäre :twisted: )
Also zur Zeit muß noch einiges überarbeitet werden bevor das richtige Testen los gehen kann, das Kreditgeschäft ist leider nicht so einfach zu scripten wie ein Bankkonto, naja, ist ja auch weit umfangreicher als ein paar Zinsen und automatischen Buchungen.
Aber danke für dein Angebot, ich werd auf alle Fälle nen Betatest bekanntgeben wenn es denn soweit ist.

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Sun, 8. Jul 07, 17:44

@Blacky
sag mal hat deine "bank" auch eigene schiffe deren kennung mit T.U.B.S. beginnt?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 8. Jul 07, 19:09

Jep, hast gefunden ja?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”