[S] Teladi Universe Banking Systems - T.U.B.S. 2.2.0 [01.06.07]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 11. Jun 07, 00:39

Dann liege ich ja mit meinen Überlegungen bzw bereits teilweise schon eingebauten "Funktionen" gar nicht so falsch.
Wird eine Rate nicht gezahlt (bzw kann sie nicht abgebucht werden) gibts ne Mahnung, danach ne 2te und nach der 3ten kommen die Eintreiber :twisted:
Ok, bei den Kredithai-Angeboten kommt keine Mahnung sondern ne Warnung ... das die Eintreiber unterwegs sind ... aber das ist was anderes :twisted:
Dem kann man entgegenwirken wenn man eine Stundung beantragt.
Ob diese genehmigt wird hängt von der bisherigen Kredithistorie ab: hat er schon Stundungen in Anspruch genommen ... waren wegen ihm schon mal Eintreiber in der Spur ...
Wird eine Stundung genehmigt gibts nen Zahlungsaufschub von 3 Raten, welche aber, mit einem Aufschlag natürlich, die Kreditlaufzeit um diese 3 Raten verlängern.

Über die Voranfrage bzw eine Bonitätsprüfung/Sicherheitenaufstellung ohne Kreditanfrage wurde ich schon mal gefragt von einem meiner "internen Ratgeber/Tester/Ideenbringer" (keine Experten aber Hardcoregamer). Hatte mir gedacht das ich das mit in die allgemeinen Optionen der Bank einbaue. Dort finden sich zum Beispiel eine Kreditübersicht, Stundungsantrag, Antrag auf Sondereinzahlung und eben dann auch die Sicherheitenprüfung. Außerdem wird dort dann auch der Kontoauszug aus dem normalen T.U.B.S. Konto hin verlegt, aber das nur nebenbei.




:twisted::twisted: , Finanzamt, ja, wenn ich das noch mit ins Spiel bringe hagelt's Beschwerden, dann will keiner mehr dieses Script nutzen. Ein ausgefeiltes Steuersystem in X3 macht die Wirtschaftssimulation perfekt ...
Sie müssen eine Quartals-Abrechnung abgeben ...
Wir haben von Ihnen die aktuelle Quartals-Abrechnung noch nicht erhalten ...
Ab dem 01.04 müssen Sie eine monatliche Abrechnung einreichen, kommen Sie dem nicht nach.....
da eine private Nutzung des Dienstfahrzeuges nicht ausgeschlossen werden kann, wir jedoch auch keinen Hinweis darauf haben das er Ihnen zu diesem Zweck zugestanden wurde werden wir dieses Fahrzeug mit 1% in die Gegenrechnung mit einbeziehen ...
... es bleiben 19,81€ für Sie *röchel-von-1788,92€-ohne-Fahrzeug-icherschießhiergleichjemanden*

oooh wie ich sie hasse die Finanzämtler, apropos .. was macht überhaupt meine Steuerabrechnung? Da muß ich ja morgen gleich mal jemanden von der Truppe auf den Sack gehen...

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Mon, 11. Jun 07, 00:53

Hi Blacky,

das liebe Finanzamt. Lassen wir das Thema lieber sonst gibt es noch eine Verwahnung.

OK, dann kann es ja losgehen. Das mit den Eintreibern habe ich noch nicht verstanden. Gibt es im seriösen normalen Leben nicht. Eben nur bei irgendwelchen dubiosen Kreditvermittlern :twisted: . Das ist aber kein Ausweg - auch nicht in der größten Not. Hier heißt das Zauberwort "Sanierung" schrumpfe Dich gesund. Dazu muss man aber die Möglichkeit haben auch Stationen zu verkaufen. Sonst is nicht mit gesund schrumpfen.

Falls Du Tester brauchst, sag Bescheid. Wir müssen nur einen kurzen Testablauf definieren, damit nicht jeder das gleiche testet.

Gruß
JoJa Corp.[/i][/u]

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 11. Jun 07, 13:19

Naja, also die seriösen Eintreiber in X3 nennen sich im realen Leben Gerichtsvollzieher :roll:
  • Und genau so arbeiten die auch, die fliegen, wenn sie den eingesetzt werden, zu deinen Stationen und pfänden Credits, Waren oder eben die ganze Station, allerdings nur zum Sicherungswert, nicht zum Kaufwert. Sprich:
    • Credits: 100% Verrechnung
    • Waren: 50% Verrechnung
    • Stationen: je nach Lage der Station zwischen 20% und 66%
      (Stationen in feindlichen Sektoren werden nicht beachtet, weder bei Kreditgenehmigung noch bei Sicherstellung da 0% Sicherheit)
Die anderen Eintreiber sind eben die harte Methode des rauen Lebens im All ...

Wobei auch die seriösen Eintreiber mit militärischer Begleitung auftreten werden, je nach dem wie präsent die Spielerflotte ist, schließlich soll eine Sicherstellung nicht in der Ausrottung der Eintreiber enden (obwohl das durchaus amüsant wäre :twisted: )
Also zur Zeit muß noch einiges überarbeitet werden bevor das richtige Testen los gehen kann, das Kreditgeschäft ist leider nicht so einfach zu scripten wie ein Bankkonto, naja, ist ja auch weit umfangreicher als ein paar Zinsen und automatischen Buchungen.
Aber danke für dein Angebot, ich werd auf alle Fälle nen Betatest bekanntgeben wenn es denn soweit ist.

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Sun, 8. Jul 07, 17:44

@Blacky
sag mal hat deine "bank" auch eigene schiffe deren kennung mit T.U.B.S. beginnt?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 8. Jul 07, 19:09

Jep, hast gefunden ja?

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Mon, 9. Jul 07, 11:24

jupp
vom TL bis zum M1 is ja alles dabei :)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 9. Jul 07, 12:59

Jep, die bekommen noch mehr Bedeutung wenn erst die Kreditssparte fertig ist :twisted:

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Mon, 9. Jul 07, 13:37

ach das sind dann die :skull: ""eintreiberschiffe"" :skull:
:thumb_up: :thumb_up: :lol:

Outlaw74
Posts: 230
Joined: Mon, 28. Nov 05, 16:50
x4

Post by Outlaw74 » Mon, 9. Jul 07, 13:40

Blacky_BPG wrote:Jep, die bekommen noch mehr Bedeutung wenn erst die Kreditssparte fertig ist :twisted:
LOL
Das heißt dann wohl, man muß die Flotte bereithalten um die Bank fern zuhalten und nicht die Kackerlacken oder Xenon ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 9. Jul 07, 15:50

GENAU :thumb_up:
Jedoch nur die offiziellen ... die anderen kommen ... naja, wenn es Not tut :twisted: [ external image ]

@Outlaw74
Hm, nun ja, die Offiziellen der Bank rücken mit Vormeldung und Frist aus, du wirst eine Warnung erhalten und solltest dich nach Möglichkeit nicht wiedersetzen. Die Masse der T.U.B.S. Schiffe bewachen jedoch ständig die Bank.
Kommen die Eintreiber nicht zum Zugriff weil du das verhinderst, dann ... nun ja, es gibt noch sowas wie SCHWER BEWAFFNETE SCHNELLE OHNE VORWARNUNG ZUGREIFENDE EXTREM RÜCKSICHTSLOSE SÖLDNER, gegen DIE brauchst du dein Flotte denn sie richten sich nach deiner Flotte.
Und sie werden deine Schiffe nach Möglichkeit nicht zerstören, nein, der Schaden ist viel größer: SIE KAPERN DEINE SCHIFFE UND REIHEN SIE IN IHRE FLOTTE EIN ... Schon mal gegen 3 (ehemals) schwer bewaffnete eigene M2 gekämpft???
Das rockt [ external image ]

Aber das betrifft ja eh nur solche Leute (Spieler) die es mit der Rechtschaffenheit nicht so genau nehmen und ihre Raten wieder und wieder nicht bezahlen ...

Outlaw74
Posts: 230
Joined: Mon, 28. Nov 05, 16:50
x4

Post by Outlaw74 » Mon, 9. Jul 07, 16:09

Hört sich ja echt gut an ;)
Wann ist mit einen Release zu rechnen oder kannst noch gar nichts sagen?
Wollte schon immer mal Krieg gegen eine Bank führen :twisted:
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 9. Jul 07, 16:13

Hmmmmmm ... noch kann ich dazu leider gar nichts sagen, einiges will nicht so wie ich es haben will (X3 kann auch manchmal eigensinnig sein).
Wenn ich mich dem Release nähere werde ich aber eh noch nen Beta-Test anberaumen. Dazu sind dann alle Willigen herzlich eingeladen ... aber noch kann ich keinen Termin nennen.

jade_made
Posts: 10
Joined: Sun, 1. Jul 07, 06:47

Post by jade_made » Wed, 11. Jul 07, 17:20

Hallo,
und danke, deine Bank hat mir gerade meine "little spy" gerettet, als sie in Neuer Verdienst auf einen unbekannten M6 gestossen ist. Diesen hat sie Richtung Norden flüchtend direkt in die Arme deiner schwer bewaffneten Eintreiber gelockt...lange hat der's nicht mehr gemacht... :D

Aus Dankbarkeit bin ich mal persönlich im Bankhaus vorbeigeschneit und hab ein Konto eröffnet...zumindest in meinem Universum erhaelt deine Bank nun auch Einnahmen aus den Raumkrautverkaeufen...:pirat:

Ebenfalls aus Dankbarkeit habe ich das "Handelserweiterungskit MK I" oder so in der Bank für 30k Cr bezogen...ich fühle mich jetzt etwas geneppt, weil ich nicht weiss, wozu es gut ist...?

Die Bank funktioniert bei mir übrigens einwandfrei. Ein bisschen nervig ist, dass man bei Komplexerweiterung die Einstellungen neu machen muss.

Was ich noch ganz nett faende, wenn für die Stationen eine Art Bilanz abgerufen werden könnte, damit man die Einzahlungen über die Zeit mal nachvollziehen kann...der log-file ist mir doch etwas unübersichtlich!

Besten Gruss, ein treuer Kunde

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 11. Jul 07, 17:59

Nu ja, wenn ein Feind in die Nähe der Bank kommt dann gibet eben Haue, gell :twisted:

Da habe ich eine für dich vielleicht interessante Kombination für dich:

Lade dir doch mal dieses Script runter und installiere es: Komplexbilanz, Berechnung und Überwachung V0.7 by -eni-
Ich selbst nutze diese Kombination. Dazu stellst du bei der Automatischen Überweisungsfunktion der Station /T.U.B.S.) den Minimal verbleibenden Betrag auf eine gewünschte Summe (z.B. 9.000.000) und den maximal vorhanden Betrag auf 0. Danach startest du die Komplexbilanz (funktioniert auch auf Stationen) und gibst dort eine etwas höhere Summe ein (z.B. 10.000.000). Die Bilanzsoftware bucht bei Überschuß auf dein Schiffskonto, meine Software bei zuwenig Credits vom Konto auf die Station. Wenn du die Automatische Überweisung auf deinem Schiff aktiviert hast ist das ein schöner Kreislauf. Und du kannst dir dank -eni-'s Script eine Bilanz anzeigen lassen.
So mache ich es bei mir selbst auch. Ursprünglich wollte ich sowas auch noch in die Banksoftware einbauen, aber dann habe ich -eni-'s Script entdeckt ... und warum das Rad neu erfinden :D

Gut, das mit den Komplexen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme von mir. Hatte nämlich, als es noch nicht eingebaut war, ständig Buchungen von den Stationen innerhalb des Komplexes, nur diese brauchten einzeln ja weniger Credits als der gesamte Komplex, somit wurden ständig Gelder hin und her geschoben. Und das wollte ich eben vermeiden. Ist bei meinem Aussenlager aber auch nicht anders.

So, was das Handelserweiterungskit MK I betrifft ... kann ich grad auch nichts mit anfangen, weiß da wer was? Wozu war die noch? Die war doch nicht auch ein Überbleibsel aus X2 Zeiten oder?

jade_made
Posts: 10
Joined: Sun, 1. Jul 07, 06:47

Post by jade_made » Wed, 11. Jul 07, 18:24

Jau, auf das script bin ich noch nicht drauf aufmerksam geworden...werd ich gleich mal ausprobieren.

...mit dem Kit hat mich wohl wirklich ein findiger Teladi ausgetrickst...na muss ich wohl sportlich nehmen und mir das Geld in Form von Frachtern bei den Paraniden wiederholen... :twisted:

Gruss, die unheilige Kreatur

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Sun, 29. Jul 07, 12:34

Habe mir das Script auch installiert. Leider fehlt bei mir unter Allgemein der 4. Punkt: Automatische Überweisung.
Bei Stationen kann ich die Autoüberweisung einstellen, aber nicht beim Spielerschiff. Laut Readme sollte die Option aber verfügbar sein.

Dann ist mir noch was aufgefallen:
Beim ersten Einrichten der Autoüberweisung von meiner Mine aus habe ich versehentlich falsche Werte eingegeben.
Daraufhin versuchte TUBBS Geld (40 Mio. ISK) auf das Stationskonto zu buchen, was aber nicht ging, weil auf dem Konto nur 500.000 ISk waren.
Folgerichtig kam eine Meldung, das die Überweisung nicht funktioniert und das der Vorgang für 5 Mizuras gestoppt wird, ich soll doch bitte die Anweisung manuell stoppen.
Was ich auch gerne getan hätte, doch sobald ich die Nachricht geschlossen habe, kam gleich die Nächste. Und zwar endlos, immer die gleiche Nachricht.
Sobald ich auf OK gedrückt habe, kam die Meldung sofort wieder. Letztlich konnte ich nur noch das Spiel mit dem Taskmanager abschießen...
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 29. Jul 07, 13:43

Für die Automatische Überweisung vom und zum Spielerkonto benötigst du ein Schiff mit installierter Handelssoftware MK2, dann ist das Kommando auch verfügbar.

Ups, das ist ja ein unschöner Fehler. Wieso ist das bisher noch keinem aufgefallen :gruebel:
Ok, da kann ich dir mit nem schnellen Fix aushelfen: T.U.B.S. 2.2.0 Message Fix
Die *.xml Datei einfach in dein scripts Verzeichnis entpacken, die alte überschreiben. Damit sollte das Problem gelöst sein und du hast wirklich 5 Minuten Zeit. :oops:

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Sun, 29. Jul 07, 14:29

Ach so... Klar, die Handelssoftware 2 habe ich auf einem Kampfschiff natürlich nicht installiert. Wie ist denn das? Wenn ich auf einem Schiff mit Handelssoftware 2 die automatische Überweisung aktiviere und einstelle und danach wieder auf ein Schiff ohne Handelssoftware 2 umsteige...
Bleibt die automatische Überwesiung dann aktiv?

Danke für das Fix.. gleich mal testen ^^
Wahrscheinlich war bisher noch niemand so blöd, falsche Summen einzugeben. :D
Danke für die schnelle Hilfe.

EDIT:
Das Fix funktioniert. :D
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 29. Jul 07, 19:35

Du brauchst noch nicht einmal auf ein anderes Schiff umsteigen, du gibst einfach einem deiner Schiffe (mit HS MK2) diesen Befehl, danach ist die Automatische Überweisung aktiviert und das bleibt sie auch bis du sie selbst beendest, wieder über ein Schiff mit installierter HS MK2. So einfach ist das.

Na das will ich doch hoffen das der Fix funktioniert :wink:
Ich hatte lediglich die beiden return <value> im Script vertauscht :oops:
Naja, mit Fix gehts ja ....

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Mon, 30. Jul 07, 23:08

Hihi, eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen...
Immer wenn ich eine Überweisung tätige, kommt nach drücken auf Enter die Meldung "Autopilot aktiviert". Er aktiviert sich aber nicht (wär ja noch schöner), es kommt nur die Meldung... :D
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”