X-BTF: Tastatur Steuerung & Schiff bleibt manchmal im Raum 'kleben'

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jesters Tear
Posts: 2
Joined: Sun, 29. May 05, 13:02
x2

X-BTF: Tastatur Steuerung & Schiff bleibt manchmal im Raum 'kleben'

Post by Jesters Tear » Sun, 17. Nov 13, 14:18

Hallo :)

habe mal wieder X-BTF und auch den Patch 2.2 für die bessere Kompatibilität zu Windows 7 (64Bit) installiert. Folgendes nervt und ist mir unter Win 98 und Win XP seinerzeit nie aufgefallen:

1. X-BTF stürzt ab, wenn ich im Eingabemenü eine Taste neu zuweisen möchte.

2. Die Schubkontrolle mittels 'a' und 'y' funktioniert im Vollbildmodus nur sehr schlecht d.h., dass der Schub nur sprunghaft ansteigt oder sinkt; eine vernünftige also fliessende Schubsteuerung ist jedenfalls hier nicht möglich. Im Fenstermodus ist es noch schlimmer. Drückt man auf 'a' springt der Schub zum Maximum, drückt man auf 'y' springt man auf Umkehrschub.

3. Ab und zu, ohne für mich ersichtlichen Grund, bleibt das Schiff an scheinbar beliebigen Stellen im Raum kleben. Es bewegt sich zwar noch fort, aber kann mit den Cursortasten nicht mehr bewegt werden. Dieses klebenbleiben bezieht sich aber immer nur auf eine Richtung z.B: Cursortaste nach oben -> Schiff hängt, bewegt sich also nicht in diese Richtung und muß dann mit dem entgegensetzten Steuerbefehl (Pfeil nach unten) gedreht werden, damit es funktioniert. Kurze Zeit später ist das dann vorbei und alles geht normal. Hardwaredefekt schliesse ich aus, da es mit drei Tastaturen getestet wurde und bei X-Tension NICHT auftritt.

Hm, was tun?

Gruß,
Alex

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”