Frage zu Support von Linux-Version

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Frage zu Support von Linux-Version

Post by kayahr » Sun, 27. Jan 13, 18:55

Hallo,

ich habe heute X3-Reunion über Steam auf Linux installiert (Ist wohl seit Freitag im Linux Steam verfügbar) und mal angetestet und habe ein paar Probleme. Die Frage ist aber erstmal: Supported Egosoft das überhaupt? In der FAQ find ich nichts, in den Anforderungen in den Foren-Regeln find ich nur Windows Kram (dxdiag und so).

Wenn ich mich recht erinnere, war der Linux-Port nicht von Egosoft selbst sondern von einem externen Porter (LGP?) und man musste die Linux-Version auch extra kaufen. Hab ich aber ja gar nicht gemacht, ich habe X3 Reunion damals für Windows über Steam gekauft und jetzt ist es darüber halt auch auf Linux vorhanden. Daher blicke ich im Moment nicht ganz durch, an wen ich mich auf welche Weise wenden muss, wenn ich Probleme habe. Die Support-Links in Steam selbst verweisen mich halt an Egosoft.

Kann mir da einer weiterhelfen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21597
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 27. Jan 13, 19:05

Es wird zurzeit an einer Egosoft eigenen Linux-Portierung der X3-Spiele (zunächst für X3R, später auch für die restlichen X3-Spiele) gearbeitet. Die Version, die du zurzeit über Steam herunterladen kannst, ist eine Betaversion. Im englischen Forum findet sich auch ein Thema mit einigen Hinweisen zur Betaversion und zum Testen. Wenn du des Englischen mächtig bist, würde ich dich bitten direkt dort zu posten. So kann der für die Portierung zuständige Entwickler, timon37, direkt antworten.

In der Zwischenzeit arbeiten wir an einer Übersetzung des Themas, die sicherlich heute im Laufe des Tages noch gepostet wird. Edit: Die Übersetzung ist nun hier verfügbar.
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 28. Jan 13, 11:05, edited 1 time in total.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Mon, 28. Jan 13, 00:31

X2-Illuminatus wrote:Es wird zurzeit an einer Egosoft eigenen Linux-Portierung der X3-Spiele (zunächst für X3R, später auch für die restlichen X3-Spiele) gearbeitet.
Das sind großartige Neuigkeiten! Ich hoffe auch X-Rebirth wird dabei sein.
Im englischen Forum findet sich auch ein Thema mit einigen Hinweisen zur Betaversion und zum Testen.
Danke für die Info. Habe meine Probleme dort schon gefunden. Thema hier ist damit für mich erledigt. Thanks!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”