X3 - Reunion zerlegt Windows 7

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
firefart
Posts: 42
Joined: Wed, 10. Jan 07, 15:20
x3

X3 - Reunion zerlegt Windows 7

Post by firefart » Tue, 5. Jan 10, 15:33

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich habe mir vor kurzem Windows 7 gekauft und installiert. Habe jetzt versucht X3 - Reunion wieder zu installieren, was auf meinem Rechner unter XP problemlos lief. Unter Windows 7 gibt es nun ein Problem: sobald der Rechner neustarten muss, um den Kopierschutz zu installieren, kann Win 7 nicht mehr hochfahren, da eine zum Start von Windows benötigte Datei beschädigt wurde und es muss eine Systemwiederherstellung durchgeführt werden. Habe jetzt 3 mal versucht das Spiel zu installieren und jedesmal das selbe Problem. Habe dann versucht, das Spiel gleich auf die aktuellste Version zu patchen, ging auch problemlos. Konnte dann das Spiel starten und spielen, ohne dass der Neustart für den Kopierschutz erforderlich wurde. Nachdem ich dann ein bisschen gespielt hatte, den Rechner dann über Nacht runtergefahren hatte und am nächsten Tag dann wieder starten wollte, konnte Win 7 wegen des selben Problems nicht mehr hochfahren und es wurde erneut eine Systemwiederherstellung gemacht und X 3 war wieder weg.
Wenn ich X3 nicht versuche zu installieren, gint es beim Hochfahren von Win 7 keine Probleme - sehr schade, schätze X3 und Win 7 mögen sich nicht allzusehr.....
Hat irgendjemand das selbe Problem und hat es gelöst? Ist das Problem bekannt und ich kann auf einen entsprechenden Patch hoffen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 6. Jan 10, 19:51

Hey ho,
firefart wrote:Ist das Problem bekannt und ich kann auf einen entsprechenden Patch hoffen?
Von so einem Problem habe ich weder hier noch im englischen Forum gelesen. X3:R funktioniert unter Win 7 eigentlich problemlos.

Um das Problem aber mal versuchsweise etwas einzugrenzen: Welche Version von Win 7 hast du? In welches Verzeichnis hast du X3 installiert? Wird in der Fehlermeldung, dass eine zum Start von Windows benötigte Datei beschädigt wurde, der genaue Dateiname genannt?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

firefart
Posts: 42
Joined: Wed, 10. Jan 07, 15:20
x3

Post by firefart » Wed, 6. Jan 10, 20:22

Ich habe Win 7 Home Premium 64 bit, und installiere X3 immer in C:\Spiele\X3, welche Datei beschädigt wird, weiss ich leider nicht. Spiele gerade mit dem gedanken, mir das Spiel nochmal über Steam zu kaufen, finde es aber schade nochmal dafür Geld auszugeben...

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Re: X3 - Reunion zerlegt Windows 7

Post by silenced » Wed, 6. Jan 10, 20:42

firefart wrote:Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich habe mir vor kurzem Windows 7 gekauft und installiert. Habe jetzt versucht X3 - Reunion wieder zu installieren, was auf meinem Rechner unter XP problemlos lief. Unter Windows 7 gibt es nun ein Problem: sobald der Rechner neustarten muss, um den Kopierschutz zu installieren, kann Win 7 nicht mehr hochfahren, da eine zum Start von Windows benötigte Datei beschädigt wurde und es muss eine Systemwiederherstellung durchgeführt werden.
Installieren - Patchen auf 2.5 -> spielen. KEINESFALLS vor der Installation von 2.5 das Spiel starten und den uralten StarForce Kopierschutz installieren lassen.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 6. Jan 10, 21:12

@silenced
Das hat der Themenersteller bereits getan, wie er auch im Startbeitrag geschrieben hat.
firefart wrote:Habe dann versucht, das Spiel gleich auf die aktuellste Version zu patchen, ging auch problemlos. Konnte dann das Spiel starten und spielen, ohne dass der Neustart für den Kopierschutz erforderlich wurde.
@firefart
Probiere doch mal testweise das Spiel in einem anderen Verzeichnis (am besten nicht auf der Systempartition) zu installieren und nach der Installation direkt auf die aktuelleste Version zu patchen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Derell
Posts: 1
Joined: Tue, 9. Mar 10, 16:56

Post by Derell » Tue, 9. Mar 10, 17:07

Hey Firefart

Habe Win 7 Ultimate 64 bit und X3 Reunion in C:\Programme(X86)\DeepSilver installiert und dann auf 2.5 updatet und ich habe absolut keine Probleme
A belief in a supernatural source of evil is not necessary, men alone are quite capable of every wickedness... Joseph Conrad,1911

Gundrabur
Posts: 4
Joined: Sun, 25. Dec 05, 17:56
x3ap

Post by Gundrabur » Sat, 3. Apr 10, 19:01

Ich habe Win 7 Ultimate 64 bit und bekam genau die selben Probleme. Ich glaube, dass der Starforce-Schutz das System zerschießt (die Installation von diesem kann, soweit ich weiß nicht unterbrochen oder ausgelassen werden).
Musste über Wiederherstellungs-Disk, ein altes Backup einspielen, da nicht einmal mehr der abgesichterte Modus funktionieren wollte.

Da ich mich intensiv damit beschäftigt habe, werde ich mal meine Erkenntnisse teilen:

Der Installationsvorgang lief wie folgt:
X³ 1.0 installiert. Danach wollte ich den Launcher starten, um auf Updates zu überprüfen (war mir nicht sicher ob ich nicht eine neuere Ausgangsversion hätte). Dabei gab mir der bereits installierte Starforce-Schutz die Meldung, dass ich neustarten müsse. Hab die Meldung weggeklickt und ohne Neustart direkt auf 2.5 gepatcht. Start des Spiels verlief problemlos und wie noch zu XP-Zeiten gewohnt.
PC dann später heruntergefahren und am nächsten Tag gestartet.
Windows blieb beim Bootvorgang mit dem Fehlercode 0xc0000255 hängen. Über verschiedene Boot-Discs konnte ich in Erfahrung bringen, dass die boot.ini beschädigt war und nicht geöffnet werden konnte. Die Windows-eigene Reparatur der Win 7 CD schlug fehl, da besagte Datei korrupt war (müsste sie nicht eigentlich genau das reparieren?)

Danach per Eingabeaufforderung der CD BootRec /fixboot und BootRec /fixmbr ausgeführt. Diese wurden als erfolgreich gemeldet, die boot.ini blieb aber weiterhin beschädigt und Windows konnte nicht hochfahren.

Erst als ich ein komplett-Backup der Festplatte mit Paragon Drive Backup einspielte funktionierte wieder alles - natürlich auf dem Stand des Backups.


Mein System:
Intel Core2Duo e6600 2,67 GHz
Asus P5N-E SLI
A-Data 4 GB DDR2-800
NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)


Meine Frage: Ist es möglich, X³ 1.0 auch ohne Starforce zu installieren? Da ich danach sowieso gleich patche würde es ja nicht benötigt werden.

Nachtrag: Ich hatte das Spiel nicht auf der Systempartition installiert.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 3. Apr 10, 23:42

Es ist möglich, X3 Reunion ohne Kopierschutz zu installieren.
Einfach das Spiel NICHT starten, sonder direkt den Patch installieren.
Dann wird der Starforce Treiber nicht bei Programmstart installiert und es gibt keine Probleme.
Greetz

Gundrabur
Posts: 4
Joined: Sun, 25. Dec 05, 17:56
x3ap

Post by Gundrabur » Mon, 5. Apr 10, 13:02

Danke, konnte damit das Spiel zum Laufen kriegen, ohne dass Windows sich zerlegt. :)

schurez
Posts: 1
Joined: Wed, 23. Jul 08, 01:16

Post by schurez » Sun, 4. Jul 10, 12:07

Hallo Leute, hatte heute das gleiche Problem. Bei mir wurde die Datei sfsync.sys im Ordner sys32/drivers beschädigt. Ist nur eine Info, falls Jemand der Sache auf den Grund gehen will. :lol:

ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo » Sun, 4. Jul 10, 12:37

Das ist schnell erledigt wenn man Suchmaschinen benutzen kann.

Die Datei sfsync.sys ist Bestandteil des Star-Force Kopierschutzes. Der hat übrigens in allen vorhergehenden Fällen in diesem Thread für Probleme gesorgt.

Lösung ist, sich auf der Internetseite von Star-Force unter Support -> Update / Remove Driver mit dem Uninstaller zu versorgen und dem Spuk damit ein Ende bereiten.

PsYcHo-1989
Posts: 45
Joined: Sun, 28. Jan 07, 13:15
x3tc

Post by PsYcHo-1989 » Tue, 17. Sep 13, 23:23

Hallo Leute,

ist zwar schon ein älterer Thread, aber bin eben drauf gestoßen, weil ich das selbe Problem hatte.

Beim System(fehl)start: drückt bei der Fehlermeldung F8, im weiteren Menü, deaktivieren der Treibersignatur erzwingen (Satz ähnlich) dann Enter und er startet ganz normal.

Danach geht in das Verzeichnis

C:\Windows\System32\drivers

und löscht 3 Dateien

sfsync02
sfhlp02
sfdrv01

Damit ist der Schutztreiber wieder entfernt, und Ihr könnt einfach den Patch instalieren.

Ich hoffe ich kann anderen Helfen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”