X2 TuningTipps von PC Games Hardware

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Guest

Post by Guest » Wed, 18. Feb 04, 11:19

Am Wochenende habe ich mir mein neues System zusammen geschraubt. Einen AMD 2600+ Barton, Abit NF7-Mainboard, Infinion, 512 MB DDR 400, MSI GF4 TI 4200. Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz. Als erstes habe ich natürlich die Nforce-Treiber und die Treiber für die GraKa installiert. Da ich unbedingt wissen wollte, wie X2 läuft, habe ich, bevor ich XP weiter konfiguriert habe, erstmal X2 installiert und ausgeführt. Lief auch Super, ohne nennenswerte Ruckler. Danach habe ich dann XP weiter eingerichtet (Service Pack, Netzwerk, directx, etc). Gestern wollte ich nochmal X2 zocken und siehe da, es ruckelt alle paar Sekunden wie verrückt und zwar immer an den gleichen Stellen. Und es war völlig egal, ob ich Bumpmaps, AA und Schatten ausstelle, die Ruckler waren immer gleich. Nur die Rolling Demo lief einwandfrei mit durchschnittlichen 80 FPS. Komischerweise ruckelte aber die Benchmark-Demo von der X2-CD.

Nach mindestens zweistündigem herumfrickeln am Bios und Xp (was nichts gebracht hat) habe ich mich dann nochmal hier im Forum umgeschaut. Im englischen Support-Forum bin ich dann auf einen Eintrag eines Users gestoßen, der das Ruckeln durch das deaktivieren seiner Netzwerkkarte beheben konnte. Ich hatte zwar auch schon eine Vermutung gehabt, dass es am Netzwerk liegen könnte, hatte das aber noch nicht ausprobiert.

Also habe ich daraufhin die Nertzwerkkarte im Gerätemanager deativiert und siehe da, X2 ruckelt nicht mehr!!

Diese Lösung ist aber nicht allgemeingülltig, aber auf alle Fälle ist es ein Versuch Wert. Mir hat es auf jeden Fall geholfen. Evtl. kann sich Egosoft dass ja mal genauer anschauen.

Gruß..
Digital

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Wed, 18. Feb 04, 14:21

Platte an Sata Controller (Mainboard)
und 1 Combo Laufwerk an IDE
Frames mittlerweile 50-58 , aber bei cutscenes 28 :evil:
Nedmal Soundkarte deaktiviern hilft, ob 1ghz oder 2.1 auch egal, Grafikkart spielt kaum ne Rolle (extrem over- und underclocked) alles probiert.
Läuft mit den ganzen tuningmaßnahmen zwar ok, jedoch bei dem sys muß einiges mehr drin sein.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=No_Mercy

Kryopro
Posts: 3
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Kryopro » Wed, 18. Feb 04, 14:55

Also ich selber kenne mich mehr mir der hardware und treiber aus(Beruflich) Dein Ahlon 64 ist natürlich etwas anders als die Barton und so.
Ich weis nocht das wir(ich und arbeitskollegen) darauf achten sollten unsere software mit dem A64 (liebevoll von uns gennant worden!)kompatibel zu machen!
TIP der TAGES!!!= Dein A64 benutzt EVTL die 64bit treiber also deine grafikkarte und so das pasiert auch Bei Windows© Longhorn. Check das mal! :roll: :idea:

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Wed, 18. Feb 04, 19:02

A64 incl Treiber,..usw ist voll abwärtskompatibel und schlägt den stärksten P4 um einiges in diversen gamebenches.
aber bei X2 wer weiß :evil:

BlueWulv
Posts: 238
Joined: Sat, 7. Feb 04, 17:06
x4

Post by BlueWulv » Wed, 18. Feb 04, 22:35

no_mercy wrote:funzt ned
schon probiert, x2 frisst allein schon über 520MB +windows(das doofe ding lässt nix mehr zu wenn ram knapp wird) :evil:
Ich betreibe mein System so erfolgreich seit Monaten, performance ist einfach nur besser.
1024 MB RAm sind normalerweise genug für Windoof und jedes Spiel. Das Spiel haut dir natürlich den RAM zu bis nichts mehr frei ist, bevor es wieder was braucht, dann wird kurz aufgeräumt um Platz zu schaffen. Dieser Vorgang geht sehr sehr schnell, im Vergleich ist die Festplatte mit dem virtuellen Speicher lahm. Quasi Schmui im Ferrari vs Opa mit Krückstock ;)

Nur hilft sowas wenig gegen niedrige fps, sondern verkürzt Ladezeiten oder mal kurzes Ruckeln zwischendurch, wenn Daten geladen werden müssen, das ist auch alles!

User avatar
ultraflip
Posts: 164
Joined: Thu, 12. Dec 02, 19:22
x3

Post by ultraflip » Wed, 18. Feb 04, 23:16

man sollte hier auch mal differenzieren zwischen richtigen "rucklern" die zwischendurch auftauchen und dann wieder wegsind, und zwischen schlechten framerates, über die die meisten hier klagen. schlechte fps bedeutet das das spiel konstant zu langsam abläuft, wie ne diashow eben .. kurze ruckler kommen da durch ganz andere sachen zustande.

BlueWulv
Posts: 238
Joined: Sat, 7. Feb 04, 17:06
x4

Post by BlueWulv » Thu, 19. Feb 04, 01:11

Hab es ja auch in meinem letzten Satz unterschieden ;)

no_mercy
Posts: 250
Joined: Tue, 6. Jan 04, 21:16
x3tc

Post by no_mercy » Thu, 19. Feb 04, 13:30

@Digital
Die Behebung der Ruckler durch deaktiviern der Netzwerkkarte liegt daran, dass sie sich den IR mit der Graka oder Sound teilt (bei jeder windowsinstall anders aufgeteilt)
kannst das zwar händisch zuweisen- is aber aufwändig und setzt ein wenig Hardwarekenntnis voraus
geh mal unter:
Pragramme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation und dort
Hardwarerecourcen/IRQs und kopier mal die Liste hier rein plz

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 20. Feb 04, 08:37

Hallo,

ich habe eure Tipps gelesen und auch zum Teil probiert. Aber meine Grundkritik bleibt trotzdem.

Ein Spiel was für einen 800Mhz "angekündigt und getetste" ist sollte
nicht solche Kopfstände für seine Ausführung benötigen.

Was das ausgewogene Gameplay betrifft:

Ja das war bei XT besser. Aber auch erst in der Version 2.x
Im Moment betrachte ich es als Herausforderung!

Cu Tom

PET-RA
Posts: 134
Joined: Wed, 4. Feb 04, 07:45
x2

Post by PET-RA » Fri, 20. Feb 04, 12:11

Die ganzen Tuningtips sind doch Käse. Sie bringen vielleicht - je nach System- 10 bis 20 Prozent mehr FPS. Was macht´s für´n Unterschied, ob es mit 20 FPS ruckelt oder mit 24 FPS? :lol:

@ Old Man II

Kann ich nur zustimmen. XT war im Gameplay wesentlich besser. Hier wirkt die Story aufgesetzt, ist absolut nicht Spielrelevant. Bei XT waren die eingestreuten Missionen 10 Mal besser. Man, wie hat man sich auf die Perseusmission gefreut, das war motivierend.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 20. Feb 04, 12:37

Hallo,

da stimme ich zu. Wenn es möglich wäre würde ich auf die Fortsetzung der Story gern verzichten!

BlueWulv
Posts: 238
Joined: Sat, 7. Feb 04, 17:06
x4

Post by BlueWulv » Fri, 20. Feb 04, 16:49

PET-RA wrote:Die ganzen Tuningtips sind doch Käse. Sie bringen vielleicht - je nach System- 10 bis 20 Prozent mehr FPS. Was macht´s für´n Unterschied, ob es mit 20 FPS ruckelt oder mit 24 FPS? :lol:
Gut, dass das Auge nur ~24fps braucht, damit es flüssig läuft. Deine Aussage ist damit wohl Käse...

Und hier im thread geht es um tuningtips. Wenn ihr nichts dazu beitragen könnt, als blöd rumzuspammen, dann lasst es sein. Gibt genug andere threads dafür :!:

Brandenburg
Posts: 12
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:10
x2

Post by Brandenburg » Sat, 21. Feb 04, 03:42

Hi lordi

Ich habe ebefalls eine ati 9800pro und komme mit ausgeschalteten Schatten auf etwas über 80fps. Probiers mal. Üblicherweise sind
Schattenberechnungen die effizientesten Peformancekiller. Beim
Spielen in dem relativ dunklen Universum merkst du die fehlenden Schatten eh nicht so.

:idea: :wink: :idea:

User avatar
ultraflip
Posts: 164
Joined: Thu, 12. Dec 02, 19:22
x3

Post by ultraflip » Sat, 21. Feb 04, 11:56

du meinst aber 80 fps im benchmark oder ?

PET-RA
Posts: 134
Joined: Wed, 4. Feb 04, 07:45
x2

Post by PET-RA » Sat, 21. Feb 04, 14:57

[/quote]

Gut, dass das Auge nur ~24fps braucht, damit es flüssig läuft. Deine Aussage ist damit wohl Käse...

Und hier im thread geht es um tuningtips. Wenn ihr nichts dazu beitragen könnt, als blöd rumzuspammen, dann lasst es sein. Gibt genug andere threads dafür :!:[/quote]

Noch so´n Schlauer, beim Fernsehen ruckelt es bei 50 Hz gleich 25 Bildern nicht. Auf dem Monitor ruckelt es noch bei 30 FPS. Fernsehbild ist weich und hat Bewegungsunschärfe, deshalb ruckelt es nicht wahrnehmbar.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 21. Feb 04, 16:03

no_mercy wrote:Platte an Sata Controller (Mainboard)
und 1 Combo Laufwerk an IDE
Frames mittlerweile 50-58 , aber bei cutscenes 28 :evil:
Nedmal Soundkarte deaktiviern hilft, ob 1ghz oder 2.1 auch egal, Grafikkart spielt kaum ne Rolle (extrem over- und underclocked) alles probiert.
Läuft mit den ganzen tuningmaßnahmen zwar ok, jedoch bei dem sys muß einiges mehr drin sein.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=No_Mercy
weil du hier den link hast - zum einen du hast doch garkeinen 64 - sondern nen lumpigen 2500+??

aber egal - dein problem ist schlicht und ergreifend das du dein systhem überlastest - du hast den CPU um 15% übertaktet, ratsam ist das baber net so ganz (auch wen PC zeitschriften immerwieder sagen das macht nix).
deinen FSB hast du damit sogar um fast 27% übertaktet - auch nicht das gelbe vom ei - das du probleme hast bei X2 glaube ich dir gerne.
zum einen past in deinem systhem nichts mehr zusammen zum anderen kommen deine komponenten nicht mehr hinter deiner übertaktung hinterher.

ne temperatur messung von 56°C unter last - lol das sind bei windows gerade mal 5% - 10% bei das ist zuviel des guten wen das system übertaktet ist da X2 dein system zu 100% ausschöpft - was da bei deiner übertaktung pasiert dürfte klar sein - vorallem weil X2 auf übertaktung allergisch reagiert.
es wäre besser gewesen mal deinen Ram alleine etwas zu bremsen, und ihn an den CPU anzupassen - dann dürftest du auch keine probs mehr haben mit den FPS.

BlueWulv
Posts: 238
Joined: Sat, 7. Feb 04, 17:06
x4

Post by BlueWulv » Sat, 21. Feb 04, 18:37

PET-RA wrote: Noch so´n Schlauer, beim Fernsehen ruckelt es bei 50 Hz gleich 25 Bildern nicht. Auf dem Monitor ruckelt es noch bei 30 FPS. Fernsehbild ist weich und hat Bewegungsunschärfe, deshalb ruckelt es nicht wahrnehmbar.
Hab ich mich wohl geirrt bzw. liegt es dann wohl am allgemeinen Falschwissen, der unter anderem in allen Medien verbreitet wird.

Deine Aussage bleibt trotzdem unnütz und dumm:
Nach dir ist es immer sch**** egal, da bei dir 10% mehr Performance immer unbedeutend sind. Dann gehen wir halt vom Fall aus 28fps +10%
Tja schade, wenn es bei dir weiterruckelt hast du wohl Pech gehabt, bei anderen hilft es: fertig. Deswegen den thread als bescheuert abzutun...du bist nicht der Mittelpunkt des Universums.


Hier noch ein paar Sachen die man einstellen kann, dabei ist jedoch zu beachten, wenn ihr keine Probleme habt, dann lasst das Umstellen lieber: never change a running system :

- bei ATI Karten, außer der (ich glaube) 9600 fast write ausschalten (bringt nichts an Leistung, kann aber zu Problemen führen)

- Direct3D: stellt die Benutzerdefinierten Einstellungen ein und reguliert
"Einstellungen für Textur"
"Mipmap Detailebene"
von Hohe Qualität auf Qualität oder Leistung

Wächter
Posts: 15
Joined: Fri, 6. Feb 04, 10:25
x2

hallole

Post by Wächter » Sat, 21. Feb 04, 21:36

Ich denke das offt die 100 ata drinnen habt da kans ruklen was die platte ja mitt 7200 rm nichts sagt
ich arbeite mit 133 ata und 10 sinza alos kaum rukler ggg :P
gruss Wächter
:lol: :lol: :evil: :twisted:

User avatar
M.A.D.
Posts: 42
Joined: Wed, 5. Mar 03, 01:44
x2

No CD Crack illegal ?

Post by M.A.D. » Sun, 22. Feb 04, 01:17

Ist mir sowas von egal, wenn das Spiel dadurch die Eigenschaften erhält, die mir beim Kauf vorenthalten wurden...
Illegal hin oder her.. solange es legal ist, dass Leute abgezockt und verarscht werden ist mir das auch egal!

Jetzt können die Männer in den schwarzen Anzügen kommen und mich festnehmen :twisted:

Ist schon merkwürdig, wie unmündig die Menschen mitlerweile geworden sind... gerade zu beängstigend.

Buchtip: E.A. Rauter "wie eine Meinung in einem Kopf entsteht" oder "Über das Herstellen von Untertanen"

Macht eure Augen endlich mal auf und schaltet euer Medienverseuchtes Gehirn wieder ein.

Martin

Glyph
Posts: 319
Joined: Mon, 25. Nov 02, 18:49
x3tc

Re: ist das ernst gemeint?

Post by Glyph » Thu, 26. Feb 04, 08:47

Old Man II wrote:In den Diskussionen vor Veröffentlichung haben Betatester berichtet, dass Sie mit zum Teil 800Mhz Rechnern gearbeitet haben. Haben die alle gelogen?

Von Bernd kam immer, dass ein Rechner mit 1,8 Mhz voll ausreichen würde. An Grafik war von einer 3dKarte die Rede. DX9 sollte schick sein, aber DX7 reichen!
Hi Old Man

Das X² auch auf so langsamen Systemen 'gut' läuft kann ich nur bestätigen.

Bei mir läuft es auf einem
Duron 1,2 / 256MB(PC133/222) / GeForceGTS(32MB) / Win98SE
auf 1024x768x16(AQC=ON , rest aus)
in der Regel auch mit 18 - 25 FPS und das obwohl meine HDD Überstunden beim swappen schieben muss. 'Nur' Kämpfe sind mit < 10 FPS praktisch unspielbar.

Das Problem sehe ich nicht in einer zu hohen Systemanforderung für den Einstieg , sondern darin , dass das Spiel absolut in keinem Verhältnis mit der Leistung der Hardware skalliert. Das praktisch fast ALLE die in diesem board posten das selbe Verhalten beschreiben zeigt , (achtung zynismus) das es wohl eher nicht daran liegt das alle User zu dumm sind ihren Rechner richtig zu konfigurieren , sondern das sich die Engine irgendwo selber ausbremst (Hoffentlich kein Algorithmus mit exponentieller Laufzeit :o :lol: ).

Egosoft sehe ich in jedem Fall in Zugzwang . So wie es im Moment ist kann es nicht bleiben. Aber ihr müsst den Leuten auch die Zeit geben die Ursachen zu finden und zu beseitigen. Das geht sicher nicht von Heute auf Morgen , sondern wird wohl ein paar Wochen dauern.
Sicher kann man viel darüber meckern das man nach 3 jahren Entwicklungszeit erwarten kann das sowas nicht passiert etc ... aber Fakt ist , das Spiel ist raus , es hat noch Mängel , früher oder später werden die (hoffentlich :P) beseitigt sein und dann haben wir mit X² ein geniales Spiel.
Die Erste Version war in jedem Fall schon deutlich spielbarer als bei XT.

Meckern wird die Entwicklung aber wohl kaum beschleunigen , die Leute können nicht mehr als ihr bestes geben. Was glaubt ihr machen die jetzt den ganzen Tag in der Arbeit ? -> Bug Hunting.

Diejenigen die X-BTF und XT schon gespielt haben sind das ja (und das ist leider auch Fakt) schon gewohnt von Egosoft und werden sich da wohl keinen grossen Kopf machen ..

Denen die erst bei X² angefangen haben und jetzt so gefrustet sind , das sie kurz davor sind das Spiel in die Tonne zu treten kann ich aber nur den einen Tipp geben : TUT's NICHT :mrgreen:
Legt es jetzt bei Seite , wartet auf den übernächsten patch (oder vielleicht gleich besser bis version 2.0 °;° ) aber fangt dann nochmal an .. es wird sich lohnen ;)

so far Glyph , "Perfektion ist langweilig"
Glyph. There is no more LTH - we had good times we had bad times - mostly it were funtimes except sometimes XD (naja, wenigstens bekomm ich so nen preis für die schlechteste signatur ever °.° ) Schwamm drüber.

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”