Probleme mit der Tastatur

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ossmann
Posts: 6
Joined: Sun, 28. Dec 03, 18:44
x2

Probleme mit der Tastatur

Post by Ossmann » Mon, 29. Dec 03, 19:55

Hi! Auf meinem XP Rechner mit einem Microsoft Office Keyboard und
einem Sidewinder Force Feedback 2, habe ich folgendes Problem:
nach einigen Minuten Spielzeit lässt sich das Spiel nurnoch über den Joystick Steuern. Es gibt keine Reaktion des Spiels auf meine TAstaureingaben. Das ist schade, so kann ich die Shorcuts nicht nutzen.
Hab ich ein Hardwareproblem?

Viele Grüße

Jens

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Mon, 29. Dec 03, 20:47

Ich würde sagen: NEIN.

Ist bei mir ähnlich. Wenn ich ein paar Minuten keine Eingabe an Tastatur oder Jostick mache, gibt es Probleme. Dann funktionieren nur noch die TAB-Taste und die Nummernblock-Enter-Taste. Vom Spaßknüppel funktionieren noch Schubregler und der Knüppel selber, aber keine Tasten.

Manchmal, aber selten, werden die Funktionen auch einfach anderen Tasten zugeordnet.

Manchmal passiert diese Sache auch beim Benutzen der Sprungtore oder des Sprungantriebes, wenn ich im anderen Sektor ankomme.

Tastatur und Maus: Logitech Cordless Desktop Optical
Joystick: Sidewinder Force Feedback 2
Betriebssystem: ME

*Grübel* Gibt es Probleme bei der Benutzung von Funktastaturen oder dieses speziellen Joysticks?
per ardua ad astra

Worfus
Posts: 9
Joined: Sun, 14. Dec 03, 13:55
x4

Post by Worfus » Mon, 29. Dec 03, 23:44

Hmmm bei mir tritt der fehler nur dann auf wenn mehrfach auf den desktop gewechselt worden ist.

Ossmann
Posts: 6
Joined: Sun, 28. Dec 03, 18:44
x2

Problem gelöst

Post by Ossmann » Tue, 30. Dec 03, 10:49

Hi!
Konnte gerade mein problem lösen, indem ich mein Keyboard nicht mehr
mit einem ps2 Adapter, sondern direkt über USB an den Rechner aschließe.

Gruß

Jens

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Problem gelöst

Post by falconeyes » Tue, 30. Dec 03, 11:02

Ossmann wrote:Hi!
Konnte gerade mein problem lösen, indem ich mein Keyboard nicht mehr
mit einem ps2 Adapter, sondern direkt über USB an den Rechner aschließe.
Das ist für mich eine schlechte Lösung. Die Tastatur arbeitet erst dann, wenn die USB-Treiber arbeiten. Wenn das System kaputt ist, oder man beim booten im Bios was umstellen möchte, muss man wieder die Tastatur umstöpseln.
per ardua ad astra

User avatar
Bene
Posts: 48
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Problem gelöst

Post by Bene » Tue, 30. Dec 03, 17:43

falconeyes wrote: Das ist für mich eine schlechte Lösung. Die Tastatur arbeitet erst dann, wenn die USB-Treiber arbeiten. Wenn das System kaputt ist, oder man beim booten im Bios was umstellen möchte, muss man wieder die Tastatur umstöpseln.
Schau mal im BIOS von Deinem Board nach, ob Du dort die USB Unterstützung für die Tastatur aktivieren kannst, dann müsste sich das Umstöpseln erledigt haben.


Bene

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Problem gelöst

Post by falconeyes » Tue, 30. Dec 03, 22:58

Bene wrote:
falconeyes wrote: Das ist für mich eine schlechte Lösung. Die Tastatur arbeitet erst dann, wenn die USB-Treiber arbeiten. Wenn das System kaputt ist, oder man beim booten im Bios was umstellen möchte, muss man wieder die Tastatur umstöpseln.
Schau mal im BIOS von Deinem Board nach, ob Du dort die USB Unterstützung für die Tastatur aktivieren kannst, dann müsste sich das Umstöpseln erledigt haben.
Nein, hat sich dann nicht erledigt.

Nicht jedes Motherboard hat USB-Onboard, bzw. die Tatatur läßt sich nicht darauf umstellen. Außerdem macht es Probleme, das die USB-Standards nicht immer korrekt umgesetzt werden. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis und meinem Job Kombinationen aktueller Motherboards/Rechner und Tastaturen/Mäuse, die einfach nicht per USB miteinander wollen.
per ardua ad astra

User avatar
Bene
Posts: 48
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Problem gelöst

Post by Bene » Wed, 31. Dec 03, 11:40

falconeyes wrote:Nein, hat sich dann nicht erledigt.

Nicht jedes Motherboard hat USB-Onboard, bzw. die Tatatur läßt sich nicht darauf umstellen. Außerdem macht es Probleme, das die USB-Standards nicht immer korrekt umgesetzt werden. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis und meinem Job Kombinationen aktueller Motherboards/Rechner und Tastaturen/Mäuse, die einfach nicht per USB miteinander wollen.
Das es nicht immer klappt ist mit schon auch klar, aber einen Versuch wäre es ja wert gewesen.


Bene

Vanderberg
Posts: 9
Joined: Fri, 2. Jan 04, 07:32
x2

Post by Vanderberg » Sun, 4. Jan 04, 13:18

ein tip (ich habe auch das gleiche problem)

mit ALT-TAB ind windows zurück
und alt-tab ins x2 zurück

ps: ich habe win2k und getestet mit zwei tastaturen MS office und einer 08/15 tastatur (beide über PS2 an motherbord angeschlossen)
un bei beiden das gleiche problemm

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Sun, 4. Jan 04, 13:33

Vanderberg wrote:ein tip (ich habe auch das gleiche problem)

mit ALT-TAB ind windows zurück
und alt-tab ins x2 zurück

ps: ich habe win2k und getestet mit zwei tastaturen MS office und einer 08/15 tastatur (beide über PS2 an motherbord angeschlossen)
un bei beiden das gleiche problemm
Scheint zu funktionieren (WinME), Windows-Fehler?

Mist, klappt doch nicht. Bei der letzten Sprungtorbenutzung hat sich das Tastaturlayout wieder verabschiedet, und der ALT-TAB-Trick hat nicht geholfen :headbang: .
per ardua ad astra

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”