X3 2.0.01 dbghelp.dll Win2000 [Lösung hier]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

danke
Posts: 146
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X3 2.0.01 dbghelp.dll Win2000 [Lösung hier]

Post by danke » Fri, 10. Nov 06, 19:37

Fehler beim Start von X3 nach Update von 1.4.03 auf 2.0.01:

Der Prozedureinsprungpunkt "MiniDumpWriteDump" wurde in der DLL "dbghelp.dll" nicht gefunden.

Mehr passiert nicht. Kein Start. Spiel ist nicht "modifyed". Es ist völlig neu installiert und nur mit Patch X3Update1.0_to_1.4.03.exe und X3Update1.4.03_to_2.0.01.exe aktualisiert.

Operating System: Windows 2000 Server (5.0, Build 2195) Service Pack 3
Language: German (Regional Setting: German)

Tevil
Posts: 27
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Tevil » Fri, 10. Nov 06, 20:46

schließ mich da an, bei mir kommt die gleiche fehlermeldung.
hatte erst versucht es über meine alte installation mit den ganzen scripten zu installieren, ging nicht.
anschließend neuinstallation und unmodifiziertes x3 gepatched...immer noch die gleiche dbghelp.dll fehlermeldung.
gepatched hab ich auf 1.4.03 und anschließend auf 2.0.01

windows2000 service pack 4

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 10. Nov 06, 20:53

Hab X³ von Grund auf neuinstalliert und mit 2.0.0.1 aktualisiert (171MB) und hatte keine Pobleme.
Vielleicht liegt es an den Scripts die du vorher bzw. dazu installiert hast, die keine Kompatiblität haben! :?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 10. Nov 06, 20:56

Hallo,

die genannte .dll Datei befindet sich bei Euch im Windows/System 32 Ordner?

Ev. mal hier herunterladen und in den Ordner kopieren.
Und vielleicht diese auch mal in den Installationsordner von X3 kopieren, wobei dies zugegeben eher eine etwas abstruse Idee dazu ist.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Tevil
Posts: 27
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Tevil » Fri, 10. Nov 06, 21:27

die dll hab ich von dll-files.com runtergeladen und gegen die alte im system 32 ordner ausgetauscht. alte dll hatte knapp 160kb neue hat 475kb. direkt nach dem austausch lässt sich x3 starten. wenn ich es allerdings schließe und neu starten will hat sich die neue dll wieder gegen die alte ausgetauscht.
hab dann mal nach dem austausch der alten gegen die neue ihre größe beobachtet. nach ca. 8 sekunden wird die neue gegen die alte ausgetauscht. :o

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Fri, 10. Nov 06, 21:47

habe das gleiche prob. lieg warscheinlich an windows 2000

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 10. Nov 06, 21:51

Die Frage ist, ob dies tatsächlich nur unter 2000 passiert.

Ist das OS bei Euch auch wirklich auf dem aktuellen Stand?
@danke: Gibt es bspw. nicht ein SP4 für 2000 Server ?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Fri, 10. Nov 06, 22:02

ich hab 2000 professional sp4
die datei einfach in den ordner der system 32 heist ???? :?

vll einfach von ihm ne verknüpfung aufn desktop machen und dan die datei daneben un dan einfach rüberzieh wenn man wieder zoggn will - geht schnell is aber nervig

ABER echten X Hasen macht das nix aus :)
Last edited by Jey 16 on Fri, 10. Nov 06, 22:23, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 10. Nov 06, 22:12

Naja, es sollte grundsätzlich sicher nicht so funktionieren. Und auch das "herumpfuschen" in den DLLs ist sicher nicht der wahre Jakob.

Nutzt ihr irgendwelche SQL-Datenbanken?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Fri, 10. Nov 06, 22:19

jop bei mir klapt das nicht es is immernoch das gleiche prob. bei start von x3 trotzdem ich diese datei eingefügt habe :shock:

was ist eine SQL Datenbank ???

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Fri, 10. Nov 06, 22:26

ICH HABS die datei WIRKLICH nur in den X3 ORDNER kopieren und das wars es läuft bei mir

probierts alle mal aus und wenns klappt sols bogatzky auf die erste seite schreiben das andere die das problem haben es auch lösen können
Last edited by Jey 16 on Fri, 10. Nov 06, 22:28, edited 1 time in total.

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Post by J.L. » Fri, 10. Nov 06, 22:26

Hi Leute

Habe das selbe Problem wie ihr, nix geht mehr. :evil:
Windows 2000 auf den neusten stand ( SP4 ), kommt immer die gleiche Meldung.

Der Prozedureinsprungpunkt "MiniDumpWriteDump" wurde in der DLL "dbghelp.dll" nicht gefunden.

X3 gelöscht ( auch den Ordner ) und neu installiert, auf 1.4.03 geht alles. :D
Weider mit den neuen 1.4.03 zu 2.0.01, ätsch Feierabend. :cry:
Nutze keine SQL-Datenbanken, selbst mit mein HilfsPC ( aus der Steinzeit ) das selbe.
Und da ist nur Windows 2000 ( +SP4 ) und X3 mehr nicht.

Also 2.0.01 ist erstmal geschichte für mich, hoffe ihr bekommt es bald hin.

MfG

J.L.

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Post by J.L. » Fri, 10. Nov 06, 22:32

Jey 16 wrote:ICH HABS die datei WIRKLICH nur in den X3 ORDNER kopieren und das wars es läuft bei mir

probierts alle mal aus und wenns klappt sols bogatzky auf die erste seite schreiben das andere die das problem haben es auch lösen können
Gute Tip von dir, jetzt geht es auch bei mir.

danke dir :thumb_up:

User avatar
Eskarina
Posts: 4
Joined: Thu, 16. Mar 06, 21:16
x3

Post by Eskarina » Fri, 10. Nov 06, 22:37

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat es gereicht die "größere" (ca. 475 KB) "dbghelp.dll"-Datei in den system32 Ordner zu kopieren. Sowohl beim einfachen Neustart des Spiels als auch nach einem Reboot/kompletten Neustart des Systems funktioniert X3 tadellos. (danke Egosoft :) )

Ich habe übrigens auch Windows 2000 Professional und SP4 installiert.

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Fri, 10. Nov 06, 22:41

also dan ich zogg jetzt viel erfolg euch allen beim einfügen der datei - das war auch ein paradebeispiel für die benutzerfreundliche comunity und moderatoren die uns so schnell geholfen haben :thumb_up:

DANKE DANKE und jetzt ZOGGN :D

MasterSocke
Posts: 204
Joined: Sun, 29. May 05, 11:03
x4

Post by MasterSocke » Sat, 11. Nov 06, 00:59

Das Problem hatte ich bis eben auch (habe auch Win2k mit SP 4), mit der neuen .dll geht es.
Damit die nicht immer automatisch durch die alte Datei ersetzt wird, kopiert mal die neue .dll nach WINNT\ServicePackFiles\ , und erst danach auch in WINNT\System32\.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Mandos_2k
Posts: 28
Joined: Fri, 9. Dec 05, 18:46

Post by Mandos_2k » Sat, 11. Nov 06, 01:29

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem und benutze auch Win2000 mit SP4. Neuinstallationen des Spiels haben mir leider nicht geholfen, dafür hat es aber gereicht die von bogatzky verlinkte "dbghelp.dll" in mein X3 Installationsverzeichnis zu kopieren.

Danach startet das Spiel wieder ohne Probleme (zumindest sieht's bisher so aus :wink:).

Danke für die fix gepostete Hilfe hier! :)


Gruß
Mandos_2k

node14u
Posts: 243
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:35
x3tc

Post by node14u » Sat, 11. Nov 06, 03:16

Der Prozedureinsprungpunkt "MiniDumpWriteDump" wurde in der DLL "dbghelp.dll" nicht gefunden

dieser fehler trat bei mir auch auf.
trotz neuinstallation und großem patch wiederholt.

dann die besagte dll downloaded und in den x3 ordner kopiert

alles bestens !!

system : windows 2000 server (alle updates)

node
ich bin root - ich darf das

Andreas Hollweg
Posts: 10
Joined: Fri, 6. Feb 04, 22:15
x2

Post by Andreas Hollweg » Sat, 11. Nov 06, 10:25

Kurz und knapp!

Selber Fehler, W2000PRO SP4, Alle Updates, auch nach Neuinstallation!:evil:

dbghelp.dll Version 5.0.2195.6613 im Systemordner

Selbe Lösung

dbghelp.dll Version 5.1.2600.0 iin X3 Ordner kopiert

Danke!
:lol: [/b]
"Mehr Laderaum für M3's!"
"installierrte Waffen und Schilde gehöhren nicht in den Frachtraum!"
"Sinvollere und mehr Board-Missionen!"
"Keine EZ für den Sprungantrieb, wenigstens wie in X² innerhalb eines Sectors!"
"Ein M3 mit der Klasse eines X-Shuttels muss sein!!!"

HOLLI

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sat, 11. Nov 06, 13:23

Lösung ... bestätigt! :)

Edit: Win2K neuinstallation (mit ALLEN updates); X³ dt. 1.21 DVD-neuinstallation; Patch 1.0->2.0.01; BP 1.3.04 - besagte DLL ins X³-Verzeichniss kopiert - perfekto! :D
Last edited by The_Warrior [XIG] on Sat, 11. Nov 06, 19:11, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”