X3 1.4 Bugtopic

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
dr. jeckyll
Posts: 14
Joined: Fri, 27. Feb 04, 18:29
x3

Schiffe docke einfach ab und lümmeln rum...

Post by dr. jeckyll » Sat, 25. Mar 06, 18:55

Ich habe mit 1.4 das Problem (nachdem es erst nicht laufen wollte, einmal Neuinstallation...) das meine geparkten Schiffe in der Argon Prime Schiffswerft einfach wegfliegen. Habe mit einer Nova angedockt, die Fracht aus einem Falke umgeladen, und dann ist er einfach abgedüst... Hat sich dann einfach in Argon Prime rumgetrieben (flog nach Nordwesten) und kam erst zurück, als ich ihn darum gebeten hatte. Das ist ziemlich blöde, weil man das nicht merkt und die dann schon mal 2-3 Minuten in SINZA weit weg sind, bevor mans merkt.

Und: was mir noch auf den Keks geht (ist aber bei X3 generell so): das die Steuerdüsen nicht mehr einfach mit einer Taste + Joystick funktionieren und dass das Piratenpack jetzt auch noch besser ziehlt... :-)
System: Athlon XP64 3000+ @ 3500+, 2 x TwinMOS 512 MB, SATA Samsung Spinpoint, XFX Geforce 6600GT @ 575/1150...

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Re: Schiffe docke einfach ab und lümmeln rum...

Post by SCT » Sun, 26. Mar 06, 00:34

dr. jeckyll wrote:Und: was mir noch auf den Keks geht (ist aber bei X3 generell so): das die Steuerdüsen nicht mehr einfach mit einer Taste + Joystick funktionieren und dass das Piratenpack jetzt auch noch besser ziehlt... :-)
--> Das sind schon alles lustige Effekte... Und ja, die Piraten zielen zwar nicht besser, aber gehen taktisch sehr viel günstiger vor. Sie weichen besser aus und Angriffe erfolgen schnell und mit viel mehr Flugmanövern als vorher. Was sie allerdings immer noch tun ist daß sie alles und jeden angreifen. Da begeht ein M5 schon mal Selbstmord an einem M2. Hier sollte in Zukunft noch intelligenter vorgegangen werden und eine Gefahrabschätzung vorgenommen werden und ggf. auch in zukunft die Fluchtmöglichkeit in betracht gezocgen werden.

Schönen Sonntag
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Jadedrachen
Posts: 13
Joined: Mon, 28. Nov 05, 18:41
x3

Post by Jadedrachen » Sun, 26. Mar 06, 01:36

Hab jetzt auch nach langer Zeit X³ mal wieder aus dem Regal gekramt und installiert. Gleich auf 1.4 gepatcht und gestartet.

Die ersten Fehler fielen mit schon im DeepSilver - Vorspann auf, wo das
Bild stark flimmerte. Als dann das Introvideo kam, hatte ich zwar Ton, aber kein Bild.

Menü funktionierte anstandslos und ich konnte auch problemlos ein neues Spiel starten. :o

Die erste Mission konnte ich auch noch durchspielen, dann gabs plötzlich und ohne dass ich was gemacht habe ein CDT.
Da ich das schon kannte, wollt ich X3 einfach neu Starten.

Jetzt fast im Intro CDT ohne das irgendwelche Fehlermeldungen kommen. :?

Nach Neustart funktionierts meist ein Mal (oft ohne, dass der Joystick reagiert), aber da hab ich dann nach 10 - 15 Min wieder Absturz mit der Fehlermeldung "X3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Während des Spiels tritt außerdem immer wieder der Fehler auf, dass sämtliche Texte durch "ReadText[Zahlenkombination]" ersetzt werden.

Meine anfängliche Hoffnung, X3 durch Patch 1.4 spielbar zu bekommen, ist schon wieder auf null gesunken. :(

Mein System:
P4 2,99 GHz
1,5 Gb DDR Ram
Medion RADEON 9800 XL
Win XP SP1
Cyborg 3D USB Gold Joystick
Am Anfang war das Nichts. Dann explodierte es.

Emissary
Posts: 39
Joined: Thu, 29. Jul 04, 13:28
x3

Post by Emissary » Mon, 27. Mar 06, 13:10

So..nachdem ich mich durch den Thread gewuselt habe, weiss ich nicht ob mein Problem tatsächlich ein Bug ist. Beschreiben möcht ich es trotzdem, denn unter 1.3 war es nämlich nicht so.

Mein Waffenfeuer, also die Schüsse, illuminieren in einem transparenten grau bis schwarz. Es schaut son bissl aus, als ob sie "rauchen" würden. Habe es versucht in einem Screenie einzufangen, aber es ist nur in der Bewegung deutlich zu erkennen. Wirkt aber doch sehr ungewollt.
Das fiel mir erst auf, als ich auf einen hellen Planeten schoss. Dieses dunkle Leuchten verschwindet mit dem Ausschalten des Glows oder des Postprozess Filters. Andere Einstellungen brachten keine Veränderung.

Sys:

AMD Athlon 64 3200
Sapphire Radeon 9800 256MB Cat. 6.3
1Gig DDR
Win XP
Audigy2

edit: bis auf den CP-Mod ist nichts anderes drauf, aber Abschalten oder komplette Entfernung des Mods brachten auch keine Veränderung.

edit2: hier ein screenie
http://img102.imageshack.us/img102/7153 ... ow17ly.jpg
dieses graue sternförmige Glimmen um den Schuss. In Bewegung schaut das recht fies aus :(

ach so, mit der Vertexoptimierung verschwindet das auch nicht

edit3: Das ist auch nicht das Prob, was im Graphikfehler-Thread angesprochen wurde. Die Sprungtore sehen bei mir völlig normal aus.
veritas iustitia libertas sollten nicht nur Worte sein

spradock
Posts: 3
Joined: Thu, 8. Dec 05, 23:31
x3

Bug bei Space-Rennen in Weg zur Freiheit

Post by spradock » Mon, 27. Mar 06, 16:47

Als erstes kann ich bestätigen, dass nach dem Patch von 1.3 auf 1.4 + Beta die Spielstände ohne Probleme geladen werden.
Weiterhin kann ich den 3-5 Sek.Bug nicht bestätigen.

Jedoch habe ich versucht, im Sektor Weg zur Freiheit am SpaceRennen teilzunehmen und in der 2. Runde festgestellt, dass alle Gegner stehen bleiben und mein nächstes Tor nicht angezeigt wird.

Im Vergleich zu anderen Bugs wohl eher belanglos. Man wird ja genügsam mit der Zeit.

Mein System:
P4 2.53 GHz
1 GB Ram
Radeon X800
Win XP SP2

Emissary
Posts: 39
Joined: Thu, 29. Jul 04, 13:28
x3

Post by Emissary » Mon, 27. Mar 06, 21:05

*pushundaufvorigenpostvonmirverweis*

hab echt alles ausprobiert. Was habt ihr nur mit dem Postprozess-Filter, bzw. dem Glow in 1.4 gemacht? Unter 1.3 hatte ich trotz meines betagteren Systems gar keine Grafikfehler (aufholzklopf) und nun son Ei. :cry: Raumkämpfe vor Planeten schauen bei mir nun eher nach nem Kampfrauchen zwischen dem Marlboro-Man und dem HB-Mänchen aus. :o

<---verzweifelt :? :cry:
veritas iustitia libertas sollten nicht nur Worte sein

elmy
Posts: 124
Joined: Fri, 25. Feb 05, 17:00
x3tc

Re: Bug bei Space-Rennen in Weg zur Freiheit

Post by elmy » Wed, 29. Mar 06, 11:06

spradock wrote:Jedoch habe ich versucht, im Sektor Weg zur Freiheit am SpaceRennen teilzunehmen und in der 2. Runde festgestellt, dass alle Gegner stehen bleiben und mein nächstes Tor nicht angezeigt wird.
Tja, ich hatte gestern auch mal dort vorbei geschaut und festgestellt dass man da Rennen machen kann. Cool; gleich mal probiert. Und es funktioniert auch:

Ich habe da also mit meinem schnellsten M5 angedockt und die Teilnahme angeboten bekommen, mit dem Hinweis, dass ich für 5kCr ein Schiff mieten könnte. Nach dem Annehmen erscheint dann lediglich die Meldung 'ReadText1406-51', was vermutlich soviel heisst wie 'Du bist dabei, aber nimm dein eigenes Schiff'. Noch bevor ich aus der Station raus bin, war schon die Startposition als Ziel ausgewählt. Angekündigt wurde ein Drei-Runden-Rennen, aber nach der ersten Runde (wie im Quote) war schon Schluss. Nachdem ich wieder zurück in der Station war gab es schon ein Posting, dass ich gewonnen hätte. Mit einem Preisgeld von 1.5kCr. Die Liga-Statistik wurde aber nicht aktualisiert, da stand statisch 3/6; obwohl ich vorher nur einmal während des Plot das Rennen gewonnen hatte.

Also grundsätzlich funktioniert es; ledgilich der fehlende Text, die Rundenzahl und die Statistik müssten da noch angepasst/repariert werden. Und vielleicht das Preisgeld :wink:

Screenshots:

Ankündigung, Angenommen, Liga-Statistik davor, Gewonnen, Liga-Statistik danach

Savegames (vorher/nachher) sind vorhanden.

Peter123kaufmann
Posts: 240
Joined: Sat, 24. Dec 05, 22:50
x4

kleine Bugs

Post by Peter123kaufmann » Tue, 4. Apr 06, 14:06

ich hab mehrere kleine bugs bei version 1.4 gefunden:

1.sektor Split Feuer:Nordsprungtor:ACHTUNG!! EINTRITT IN DIE ATMOSPHÄRE (es passiert zwar nichts mit dem schiff, aber es schockt)

2.Mission:Finde das Mädchen:wenn man im vergnügungskomplex im schiff sitzt und der kernreaktor eine kernschmelze hat und man verliert, dann sitzt man dannach im schiff und trozdem kommt dießete "the end"
(\__/) This is Bunny.
(O.o ) Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination.

andi2
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by andi2 » Wed, 5. Apr 06, 13:43

Emissary wrote:So..nachdem ich mich durch den Thread gewuselt habe, weiss ich nicht ob mein Problem tatsächlich ein Bug ist. Beschreiben möcht ich es trotzdem, denn unter 1.3 war es nämlich nicht so.

Mein Waffenfeuer, also die Schüsse, illuminieren in einem transparenten grau bis schwarz. Es schaut son bissl aus, als ob sie "rauchen" würden. Habe es versucht in einem Screenie einzufangen, aber es ist nur in der Bewegung deutlich zu erkennen. Wirkt aber doch sehr ungewollt.
Das fiel mir erst auf, als ich auf einen hellen Planeten schoss. Dieses dunkle Leuchten verschwindet mit dem Ausschalten des Glows oder des Postprozess Filters. Andere Einstellungen brachten keine Veränderung.

Sys:

AMD Athlon 64 3200
Sapphire Radeon 9800 256MB Cat. 6.3
1Gig DDR
Win XP
Audigy2

edit: bis auf den CP-Mod ist nichts anderes drauf, aber Abschalten oder komplette Entfernung des Mods brachten auch keine Veränderung.

edit2: hier ein screenie
http://img102.imageshack.us/img102/7153 ... ow17ly.jpg
dieses graue sternförmige Glimmen um den Schuss. In Bewegung schaut das recht fies aus :(

ach so, mit der Vertexoptimierung verschwindet das auch nicht

edit3: Das ist auch nicht das Prob, was im Graphikfehler-Thread angesprochen wurde. Die Sprungtore sehen bei mir völlig normal aus.
Danke für den Screenshot, Problem gefunden und ist im finalen 1.41 behoben.

Emissary
Posts: 39
Joined: Thu, 29. Jul 04, 13:28
x3

Post by Emissary » Wed, 5. Apr 06, 15:57

Danke für den Screenshot, Problem gefunden und ist im finalen 1.41 behoben.
:mrgreen: das liest man sehr gerne. Danke!!! :D
veritas iustitia libertas sollten nicht nur Worte sein

Peter123kaufmann
Posts: 240
Joined: Sat, 24. Dec 05, 22:50
x4

Post by Peter123kaufmann » Thu, 6. Apr 06, 18:53

wenn man gerade ein spiel läd, und dann auf windows wechselt, und dann wieder x3 spielen will, ist das fenster wie im fenstermodus zu sehen.
auserdem sieht mann dann kein bild, sounds gehen aber

ich hab version 1.4
(\__/) This is Bunny.
(O.o ) Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination.

User avatar
Special Agent
Posts: 197
Joined: Mon, 30. Aug 04, 15:43
x3

Post by Special Agent » Thu, 6. Apr 06, 19:43

Ist zwar mehr ein Feature als ein Bug, find's aber trotzdem erwähnenswert:

Fliege zur Zeit in den Boronischen Sektoren links oben bei den Xenon-Sektoren rum. In Blauer Rüssel wurde mir dann eine Xenon-Invasion in Menelaus' Paradies von den Boronen angeboten, welche ich dann promt gemacht habe. Kurz danach war ich wieder in Blauer Rüssel, wo wieder eine XI angekündigt wurde, ebenfalls in Menelaus' Paradies.
Selbiges dann ein drittes mal (diese hab ich noch nicht gemacht)
Die nunmehr dritte XI in Menelaus' Paradies steht nun immer noch, da wird auch schon für Getsu Fune eine weitere XI angekündigt. Ist doch nicht mehr normal, oder? (Ach ja: Version 1.4)

Off-Topic: Hätte einen (wirklich außerordentlich!) schönen Screenie for Screenshot des Tages, an wen kann ich den schicken?

Peter123kaufmann
Posts: 240
Joined: Sat, 24. Dec 05, 22:50
x4

Post by Peter123kaufmann » Sat, 8. Apr 06, 22:05

also ein bug:


!!!WICHTIG!!!


mission besuch bei AP gunner
nach der videosequenz mit dem asteroid bin ich plötzlich im schwarzen und die röhre in der ich normalerweise währe ist etwa 500 m vor mir und ist von "ausen" sichtbar. die khaak sind dann schon vor mir und wenn ich durch die wand fliege dann bin ich zwar in der röhre drinn aber die khaak ballern mich ab
(\__/) This is Bunny.
(O.o ) Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination.

spradock
Posts: 3
Joined: Thu, 8. Dec 05, 23:31
x3

Wingmanproblem

Post by spradock » Mon, 10. Apr 06, 12:04

Das Problem mit der "Rohre" hatte ich auch. Man wird ja sozusagen an die falsche Position gesetzt, also habe ich meine Begleitschiffe (Wingman) vor der Mission "deaktiviert" und schon wird man wieder an die richtige Position gesetzt und es lief danach wieder alles normal.
:)

User avatar
carbonbw
Posts: 75
Joined: Wed, 22. Mar 06, 11:57
x3

Post by carbonbw » Thu, 13. Apr 06, 12:58

ehhhh, ja was denn nun?

wieder ist ein kleiner patch(1.4.02) da, doch viele der alten Ungereimtheiten
noch nicht gefixt. (z.b. nova aufklärer, mamba angreifer/aufklärer?, xenon L cockpit?)

kommt da noch was, Egosoft?
p4 2,4 GHz; 1GB RAM
GeForce 7; FW 9xx; SB live
XP Prof. SP1

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Thu, 13. Apr 06, 13:19

Das ist wie in Windows. Wenn Du erst mal Schrott auf den Markt gebracht hast und es danach versuchst zu fixen, dann bringt jede Reparatur nur 20 weitere Fehler und die Arbeit endet nie.

Also ich warte auf die fehlenden Add-Ons zum Spiel, da diese erst X wirklich spielenswert gemacht hatten, habe zwar die selbstgesripteten Versionen schon runtergeladen, doch warte ich auf die Officiellen.

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Fri, 14. Apr 06, 19:51

das ist ja mal wieder die totale ignoranz..
ich schreibe den ersten beitrag in diesem thema und bis jetzt bekomme ich dazu keine stellungnahme.
nun ist wieder ein patch raus (und holla, die maus ruckelt bei mir nicht mehr wenn ich das schiff lenke und auch das auswahlmenü geht mit der tastatur zu bedienen ohne danach nen kollaps zu bekommen) aber wenn man die sichtverbesserung nutzt und dann auf ein objekt schießt wo die schüsse dann auch einschlagen verschwinden diese HINTER dem objekt.
ich wiederhole mich hier, aber vielleicht sollte ich nach 10 seiten es nochmal wiederholen.

und meine frage noch mal ganz deutlich: wo liegt das problem? ist das so schwer auszubügeln?
frohe ostern.. und ego sollte seine eier im spiel suchen..

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Post by J.L. » Sat, 15. Apr 06, 05:16

Moin

Habe mir den neuen 1.4.02 trauf, seit dem habe ich Problem mit der Story!!
Also es geht bis zur 2 Mission, wo man im Raumanzug zu den Truelight Seeker muß.
Danach kommt ein kleines "Filmchen", dann sollte Saya mein Schiff mit
bringen. Aber ab da kommt nix mehr alles schwarz, habe dann wieder
1.4.01 trauf. Und die Story geht ohne Probleme weider, nur mit 1.4.02
sind die Probleme aufgetaucht.

Bevor gefragt wird, ob mit oder ohne Mod ist das gleiche Problem :!:
Und mein PC wurde erst neu Aufgerüsstet, der wurde rein für PC-Spiele
umgerüsstet. Wurde von eine Firma gemacht, seit dem läuft X3 spitze. :)

Hoffe das es bei den nähsten geändert werden kann und das die Info
weider geleidet wird.

MfG

J.L.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sun, 16. Apr 06, 14:26

Seit 1.402 minimiert sich mein X3 nach Lust und Laune, alle HIntergrundprogramme sind aus, ich visiere ein Ziel an, plötzlich bin ich im Windows, visiere ich ein neues Ziel an, passiert nichts, scheint rein zufällig zu sein und nicht reproduzierbar (tritt im Schnitt jede 1-2 Spielstunden auf).

Grafikkartentemperatur hab ich auch überprüft, die ist ok...

Bis 1.4beta2 hatte ich das nicht, bin nun leicht verwirrt...

DKD
Posts: 4
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:01
x3

Post by DKD » Mon, 17. Apr 06, 17:32

hi Leute,
Ich habe ein altes Problem und habe gehofft es würde mit 1.4 gelöst
ist aber nich so
Und zwar ich hab ne Nova und das hintere geschütz macht garnix
(habe alle einstellungen für das geschütz durch gemodelt
:sprich: raketenabwehr/verteidige mich) hat nichts gebracht
und ich finds langsam ne frechheit ein unfertiges spiel auf den markt zu bringen und die Gamer als Tester zu misbrauchen
und sollte es nicht bald behoben werden werde ich mal in Würselen vorbeifahren is ja praktisch um die Ecke von Eschweiler
und dann werde ich mal einige leute zur rede stellen
was das alles soll oder wie die das finden

Mit Freundlichen Grüßen

Michael Kroll
PS.: einstmals bessener X Fan

man kann sich auch bei mir Micha7919@hotmail.com melden

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”