Absturz beim Komplexbau

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Thu, 9. Feb 06, 21:21

Waffen und Schilde haben fast durchgängig 2 Anschlußpunkte, und nicht einen, wie weiter oben geschrieben.
Zumindest führt bei mir in der Sektorübersicht immer eine Röhre hinein und eine hinaus.

Gewisse Fabriken sind aber wirklich giftig.

Beispiel Gamma Pik Fabrik.
An der habe ich viel rumgebastelt, aber egal was ich auch probierte, mehr als einen Anschluß habe ich niemals hinbekommen.
Warscheinlich hat dieser Fabriktyp wirklich nur einen Slot.

In meinen Testreihen stürzt das Spiel bei mir IMMER ab, wenn ich versuche einen Minikomplex aus 4 Gamma Pik zu bauen.
Die dritte geht noch (natürlich), die vierte ... CTD.

Ottitz
Posts: 22
Joined: Tue, 13. Jul 04, 22:45
x3tc

Post by Ottitz » Fri, 10. Feb 06, 07:15

@ unitrader:

VETO!!
Die argonische Kristallfabrik hat leider nur 2 Anschlusspunkte (AP).

Info:
Arg Cahooa L : 2 AP
Teladi Glückspalast L: 2 AP
Arg Ranch L : 2 AP
Saarländer, es kann nur einen geben!
... und immer feste druff :lol:

Ottitz

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Fri, 10. Feb 06, 13:39

Würde ich bestätigen:
In all meinen Kristallfabriken, gibt es nicht eine, die in der Sektoransicht Verzweigungen darstellt.
Alle meine KF haben 2 Anschlüsse, einen rein und einen raus.

Übrigens ist es auch defintiv falsch, dass M Nahrungsmittelfabriken nur einen Anschluß haben. 2 haben sie in jedem Fall, ich habe bei diesen Typen in der Sektoransicht auch schpn Kreuzungen gesehen => unter gewissen Umständen gehen auch 3 Anschlüsse. Mein Problem ist lediglich, dass ich das Legen des dritten Anschlusses nicht beliebig reproduzieren kann.

Für mich habe ich die folgenden Grundlagen im Kopf als "warscheinlich wahr" abgespeichert:

SKW L und XL haben in jedem Fall 3 Anschlüsse, die die KI auch oft nutzt.
(Dieses Kriterium "KI nutzt die Anschlüsse" ist imho sehr wichtig, wie wir weiter unten noch sehen werden).

L Minen haben ebenfalls mindestens 3 Anschlüsse. Auch hier wird der dritte Anschluß tatsächlich von der Ki oft und gerne genutzt.

Kristallfabriken haben 2 Anschlüsse. Keine Ausnahmen beobachtet.

Nahrungsmittelfabriken der Typen M und L haben in jedem Fall 2 Anschlüsse, die genutzt werden. Ein dritter Anschluß kommt in der Sektoransicht auch öfter mal vor, es gelingt mir aber kaum, diesen dritten Anschluß bewußt zu "produzieren".

Waffen- und Schildfabriken:
Hier neige ich dazu, pauschal nach "Preisklasse" zu differenzieren.
Generell gilt: Ich habe noch keine Waffen- oder Schildfabrik gesehen, die Abzweigungen produziert => maximal 2 Anschlüsse.

Die teueren Waffenfabriken haben oft nur einen Anschluß.
Beispiel Beta PIK und Gamma PIK. Hier kann ich machen was ich will, mehr als einen Anschluß bekomme ich nicht hin => extreme CTD Gefahr.

Andere Typen sind komisch, beispiel Beta EPW Fabrik. Die neigt bei mir dazu, nur einen Anschluß zu haben. Also extreme CTD Gefahr.
Andererseits, wenn ich diese Beta EPW Fabriken weiträumig verteile und dazwischen Kristallfabriken und Nahrungsmittelfabriken mixe, geht es plötzlich und einige der Beta EPW haben "plötzlich" zwei Anschlüsse.
Muß ich nicht verstehen, oder?

Meine persönliche CTD Quote ist mit der Nutzung dieses "Wissens" enorm zurückgegangen.
a) Fabriken, die gerne 3 Anschlüsse bilden, sollten weiträumig über den Komplex verstreut werden (und NICHT geballt).
b) Fabriken, die nur einen Anschluß haben, sollten niemals geballt plaziert werden. Eine Weiträumige Streuung hilft. Am besten ist es, so eine Fabrik neben ein SKW oder eine Mine zu setze. Die produziert dann garantiert eine Abzweigung.

User avatar
SLeePWALKeR1974
Posts: 137
Joined: Sun, 19. Dec 04, 19:39
x3tc

Absturz beim Komplex-Aufbau

Post by SLeePWALKeR1974 » Tue, 21. Feb 06, 12:46

Folgendes Problem:

Ich habe mir in Profitbrunnen einen Komplex gebaut,der besteht aus SKW M + Kristallfab M + Gewächsstation L + Sonnenblumenölraff. L

dann hab ich einen zweiten (kleinen) Komplex aus Glückspalast + Traumfab

nun will ich diese beiden Komplexe zu einem grossen Komplex zusammenfügen ...

also Bausatz raus und erst das eine und dann das andere gewählt ... die sequenzen gehen los ... und dann ...

pop die immer wieder "gerne gesehene" Windows XP- Meldung hoch:
X3.exe hat eine Problem festgestellt ... bla bla
und das jedes mal beim Versuch,die beide Komplexe zu verbinden ...

Schmierwurst
Posts: 47
Joined: Wed, 18. Jan 06, 21:00
x4

CTD im Großkomplex beim Einbau von Waffenfabriken

Post by Schmierwurst » Fri, 17. Mar 06, 11:39

Habe das Spiel gerade neu begonnen und richte einen Komplex in AP ein.
Angefangen habe ich mit 6 x RanchL, 4 x Cahoonapresse L, 6 X Kristallfab, 2 x SKW XL, 2 x das Teil für Del Weizen, 2 x Rheimwekr M und dann hab ich angefangen die Waffenschmieden dran zu bauen...

----------------
----------------
-
----------------
----------------

so wollte ich den Komplex haben, vier lange Perlenketten aus Fabs die bis ich sie am Ende bewusst verbinde 2 identische Parallele Komplexe bilden.
Die Waffenfabs machen mir ständig einen Strich durch die Rechnung.
Ich crashe auch auf den Desktop wenn ich den "Mini-Komplex" z.B. Bestehend aus 2 x Beta PIK und Kontrollzentrum ->
- (BPik)
- (KZ)
- (Bpik)
über das Kontrollzentrum mit einem meiner großen Stränge verbinden will. D.h. es hängt ein Kontrollzentrum zwischen 2 Fabs und wenn ich dieses Kontrollzentrum an ein anderes anschliessen will wo auch 2 Fabs dran hängen, dann tschööö.
Eigentlich kann das ja nichts damit zu tun haben das es Waffen Fabs sind, da ich immer nur max 2 Fabs an einem KZ hab und dann die KZs verbinde. Trotzdem bei den Waffenfabs hauts mich auf den Desktop.
Jemand ne Erklärung?


-(RanchL) -(RanchL)
-(KZ) <-(KZ)
-(RanchL) -(RanchL)

-(RanchL) -(RanchL)
-(KZ) <-(KZ)
-(RanchL) -(RanchL)

so baue ich meine Stränge immer Weiter und wollte sie mit einem Kontrollzentrum am Ende zusammenführen. Sobald die Waffenfabriks da ins Spiel kommen geht leider nichts mehr.
Ps. Ich denke ihr wisst alle was die Abkürzung KZ in diesem Zusammenhang bedeutet.

Ottitz
Posts: 22
Joined: Tue, 13. Jul 04, 22:45
x3tc

Post by Ottitz » Wed, 22. Mar 06, 18:45

huhu,

hier ist ein feiner link zum link, will mir ja keine falschen lorbeeren einheimsen :D .
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=133307
Scheint die langgesuchte tabelle zu sein :wink: . Habe noch nix überprüft, frisch gefunden...

PS: Wie macht man so einen link einfacher? ich mach das über outlook/word? und zurück, ist ja richtig arbeit :lol:
Saarländer, es kann nur einen geben!
... und immer feste druff :lol:

Ottitz

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”