1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Thu, 16. Feb 06, 13:13

GoldTiger84 wrote:verrat mir wies geht
Mit Fraps kann man Videos machen
PS Hoffentlich hast du genug Platz auf deiner Festplatte, denn Fraps macht unkomprimierte .avi dateien.

GoldTiger84
Posts: 22
Joined: Mon, 6. Feb 06, 14:24
x3tc

Post by GoldTiger84 » Thu, 16. Feb 06, 14:05

platz iss kein problem ... ma guggn was sich machen lässt ... bin jetz beim kampf im erzgürtel wo ichden konvoi beschützen muss .. das wäre dann zb eine gute möglichkeit was zu drehn .. kann aber etwas dauern hab im mom ned viel zeit
Christopher Kopf

aexeler
Posts: 1
Joined: Sat, 24. Dec 05, 23:59
x3

Beta 1.3.2 immer noch Texturfehler bei ATI X850

Post by aexeler » Thu, 16. Feb 06, 17:05

Hallo,
leider sind die Texturfehler immer noch da.
Die Fehler treten auf:
1. im Menu.
2. in der Story, wenn große Objekte auftauchen, z.B. wenn der Kha'ak Cluster auftaucht ; bei der Flucht vor den Piraten in der Stadt (ich denke das es eine sein soll..auf der Planetenoberfläche. :roll:
3. in der Demo, nur in der Sequenz 2 und 4.

Habe schon den neuen ATI-treiber drauf - bringt auch nix. :evil:
Möchte ungern auf "ganz" alte ATI-treiber zurück...

Was soll ich tun??????

Gruß
Exi

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Screenshot

Post by Unbekannter Sektor » Thu, 16. Feb 06, 23:30

Yo Version 1.3.2 Beta .... entweder ich mach was falsch oder ich hab einen Fehler gefunden

F9 und Druck funktionieren nicht mehr ich will also einen Screenshot machen drücke F9 oder Druck und gehe aus den spiel raus und was sehe ich keine screenis :shock: Eigenedateien Egosoft X3 blablabla nischt nade garnicht mach ich was falsch ?!?!?

GoldTiger84
Posts: 22
Joined: Mon, 6. Feb 06, 14:24
x3tc

Post by GoldTiger84 » Thu, 16. Feb 06, 23:55

So .. ein paar Dinge, welche mir nun aufgefallen sind:

Bin nun dabei, ein, zwei Videos zu drehen, um euch zu beweisen, was ich einige Posts weiter oben gesagt habe.

Nun, und ich kann euch jetzt schon versichern, die Hauptleistung liegt hundertprozentig NICHT auf der Graphikkarte.
Ohne Fraps Videocapturing habe ich durchschnittliche FPS von run 25 - 30 in allen mir bisher bekannten Systemen.
Wenn ich nun das Videocapturing starte ... sackt die FPS ruckartig auf 15 - 20 ab.

Daraus schliesse ich persönlich, das die Hauptleistung des Games tatsächlich den Prozessor und den Speicher angreift und ich mit meiner Radeon 9600 sehr wohl problemlos und ruckelfrei mit voller Detailvielfalt das Game geniessen kann.
Screens von meinen Einstellungen der Graka sowie Screens, welche die UNterschiede zwischen dem Spiel mit und ohne Capturing deutlich machen, folgen nachher noch (Game is eben abgestürzt nach Laden).

ich will ma sehn.. ob ich euch eventuell die ersten 2, 3 Minuten als Film gebe und einen kleinen Rundflug durch den ach so beliebten Erzgürtel, um euch zu zeigen, das ich nicht spinne ... nur leider kann ich euch in dem Video dann die FPS ned anzeigen, die werden ned mit gespeichert ..

Und wer mir das dann ned glaubt .. der hat selber Schuld, und mit dem FPS Einbruch beim Capturen, das könnt ihr ja dann auch noch selber testen.

Achja ich denke es werden so 2 Videos a 2 minuten ... und dann im Divx Format umgewandelt, um ne vernünftige Größe zu bekommen... muss man ja auch noch up un downloaden können *G*

Edit:

So, hier schon ma meine Pics zur Config:

[ external image ]
[ external image ]

Pic OHNE Vidcap (Framerate beachten) (30)
[ external image ]
Pic MIT VidCap (20)
[ external image ]

Und hier der Link zum ersten Video: knapp 18 MB groß DivX - Format:
http://www.goldtiger.knuddelshelp.de/vid1.avi

Hier das zweite Video im Erzgürtel:
http://www.goldtiger.knuddelshelp.de/vid2.avi

Hoffe das reicht euch ...
Christopher Kopf

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Fri, 17. Feb 06, 01:07

1. Ich habe um keine Bilder oder Videos gebeten.

2. Sagen die Vidos auch nichts aus, da sie rein theoretisch ja auch von einem Freund mit nem stärkeren PC stammen könnten. Sie beweisen rein faktisch nichts. Daher werde ich auch meine Zeit nicht in einen Download investieren.

3. Ist es mir völlig egal, wie schnell der PC von dir oder einer anderen Person hier im Forum ist. Hauptsache du bist glücklich mit dem Gerät. Und wenn du mit deiner Radeon 9600 250 FPS hättest, wäre das nicht von Bedeutung.

4. Könnten wir mal bitte wieder zum eigentlichen Topic zurückkehren? Danke!

Xaan
Posts: 21
Joined: Fri, 18. Nov 05, 21:10
x3

Post by Xaan » Fri, 17. Feb 06, 01:23

hab seid heute auch ein problem mit dem 1.3.2.
manchmal wenn ich per autosave abspeichere, kann ich nach dem laden nicht mehr aus dem sektor. das game stürtzt mit error ab sobald ich springe oder durchs tor fliegen will. komischerweise nicht sobald ich springe/reinfliege, sondern wenn ich im neuen sektor ankomme.
solange ich im sektor bleibe is alles normal und ich kann mich frei bewegen.

es könnte evtl mit den ausrüstungsdocks zu tun haben.
die letzten beide male waren in grosses riff und schwarze sonne. jeweils in den sektor gekommen und nach paar gekiliiten feinden im ad angedockt, bbs gelesen und wieder abgedockt. versucht sektor zu verlassen > absturz mit error. 4-5 mal spielstand geladen und immer wieder beim verlassen aus dem game geflogen.

einzige lösung, einen spielstand laden der min 30 min zurückliegt. komischerweise. evtl ein problem dass sich im speicher generiert?

letzte zeit auch extrem viele abstürze beim laden von savegames.

swg´s funzen einwandfrei, keine fps einbussen mehr wenn ich sie selber benutze oder auch piris etc. performance is auch ok.

momentan spiele ich ohne plot von anfangan mit 1.3.2. einzige änderung meinerseits ist ein neu installiertes win xp.
vorher win xp pro ohne sp, jetzt win xp pro + sp2. evlt inkompatibilitäten mit dem os oder sp?

das prob mit dem sektor verlassen tritt also erst seid der neuinstallation des os auf, vorher hatte ich dieses problem nicht.


pc config:
asus p4p800-e
intel p4 3.2 ghz
2 gb ram
ati radeon 9800 xt (6.1 treiber)
win xp pro v.2002 sp2


beim absturz kommen auch immer fenster mit den jeweiligen fehlermeldungen, die mir allerding nichts sagen, sind lauter module mit zahlenreihen.
evtl könnte ich bei bedarf diese mal versuchen in eine textdatei zu bekommen um das prob genauer analisieren zu können.

//edit: fehlermeldung bezieht sich auf die x3.exe
so long

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Fri, 17. Feb 06, 13:18

17. Februar 2006
Seit 11 Tagen warten die X3 Süchtigen auf den versprochenen Patch 1.4.

Wie siehts aus EGOSOFT?

Mohs
Posts: 105
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:24
x3tc

Spielstände

Post by Mohs » Fri, 17. Feb 06, 15:42

also ich habe auch einige CTD's beim laden von Spielständen festgestellt.

Hier nähere Details dazu:
-Die abstürze sind "zufällig", d.h. der spielstand ist nicht defekt, denn er wird mal geladen und mal nicht.
-Es betrifft nicht das laden älterer (1.3) Spielstände, sondern 1.3.2b.
-was das wo betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden fall gerne in splitsektoren. Glaube aber auch bei den argonen, ich werde das heute genauer konkretisieren, hab da bislang nicht so genau drauf geschaut.
-Anfangs hatte ich vermutet, dass es nur bei spielständen im all auftritt (also mit bergungsversicherung mein ich), hab das aber auch in Raumstationen zu spüren bekommen.
-hab bisher noch keine abstürze bei autosaves gehabt. könnte aber auch dran liegen, dass ich die einfach seltener lade (es sei denn der andere geht garnicht)
-normalerweise speicher ich in jeder stadtion zusätzlich zu den autosaves. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der dann ja z.t. noch laufenden andockanimation zusammenhängt.

So ich hoffe das hilft euch die probleme zu finden.

ps. ich habe keinerlei mods installiert und spiele ohne kampagne.
und das problem ist nicht wie oben beschrieben, dass er beim sprung abstürzt, sondern beim laden des spielstandes. Ausserdem passiert das erst mitten beim laden, d.h. es ist kein Datei-lesefehler oder so.

Keyn.
Posts: 27
Joined: Thu, 26. Jan 06, 12:42
x3tc

Post by Keyn. » Fri, 17. Feb 06, 16:02

@mohs geht mir genau so :cry:
bei mir bringt er dann noch ne meldung von wegen: x3 verursacht einen fehler beim schreiben/lesen auf addresse sowiso
kenn das eigentlich nur wenn ich auf spiecher addressen zugreife die ned reserviert sind

naja dasselbe bekomme ich auch wenn ich mit meinem TL (spieler sitzt drin) an einer schiffswerft andocke und dann mit meiner nova, die am TL angedockt ist, schiffwechsel und abdocke
sobald ich auf schiffwechsel klick und dann meine nova selectiere kommt die meldung!

Mohs
Posts: 105
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:24
x3tc

Post by Mohs » Fri, 17. Feb 06, 20:00

du konntest abdocken?
also ich habs erst einmal versucht, wärend der tl gelandet ist abzudocken, aber da bekam ich einfach die kontrolle über das schiff nicht übergeben. also ich saß zwar drin, der reagierte aber nicht auf den joystick usw.
dann hab ich aber neu geladen und das sein gelassen.

Reiskocher
Posts: 2
Joined: Sun, 8. Jan 06, 17:00
x3

Post by Reiskocher » Fri, 17. Feb 06, 23:10

Version 1.0-1.2 = konnte das Spiel nicht starten, gab immer ne nette Fehlermeldung

Version 1.3 = X3 läuft super, aber leider abgehackte Sprache

Version 1.3.2 Beta, Sprache geht, aber dafür hab ich jetzt immer nach ca nach einer halben Stunde FREEZE und das wars dann. Dabei sollte der Patch doch gerade für Sprach- und Freezeprobleme sein oder? Vielleicht behebt er ja auch das eine und aktiviert das andere :D. Wirkt bei mir zumindest so. Achso und irgendwie sind wirklich ALLE!!!! EPW-Schmieden im Universum verschwunden. Skripts oder mods benutz ich nicht, nur zur Info.

Hab neu installiert und nur 1.3 draufgepackt, Sprache geht wieder nicht, aber jetzt hab ich auch freezes mit 1.3. Wieder 1.32 drüber und immernoch freezes aber Sprache funzt wieder

Bitte bringt doch endlich 1.4 raus, ICH WILL ENDLICH MAL NORMAL ZOGGEN KÖNNEN :headbang:

Deleted User

Sektorsprünge

Post by Deleted User » Sat, 18. Feb 06, 12:11

Hallo,

Seid ich den 1.3.02 Betapatch drauf habe, ist mein Problem mit meinen Unihändlern gelöst, nur jetzt wenn mein Schiff von einen Sektor in den anderen springt, habe ich zwischen den Sektoren immer einen zeitlich sehr lange schwarzen Bildschirm, dass war unter 1.3 nicht so, ging irgendwie schneller.

Muss ich da was einstellen und wenn ja was?

Bedanken mich wie immer im Voraus

Es grüsst Astrokid

elmoskito
Posts: 5
Joined: Sat, 11. Feb 06, 19:12
x3

Post by elmoskito » Sat, 18. Feb 06, 13:12

Hallo,
Hab die neusten Beta Patch drauf alles läuft jetzt super aber die dauernden Abstürze, bzw Problem mit der X3.exe sind immer noch da. :evil:
Hab von vielen gelesen das die das gleiche problem haben, aber keiner weis wieso? :?
Will auch nur mal in ruhe zocken ohne probleme :headbang:

hardbitter
Posts: 254
Joined: Thu, 25. Aug 05, 18:06
x3tc

Post by hardbitter » Sat, 18. Feb 06, 13:29

das problem mit der abgehakten sprache ...wie folgt zu lösen....media player 10 neu installieren...dann eventuell x3 neu install...dann sollte das problem gelöst sein

Reiskocher
Posts: 2
Joined: Sun, 8. Jan 06, 17:00
x3

Post by Reiskocher » Sat, 18. Feb 06, 13:38

Oki doki danke, jetzt hab ich auch mit Version 1.3 normalen Sound.

tdd
Posts: 19
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:46
x4

Post by tdd » Sat, 18. Feb 06, 14:53

Hi
also Patch 1.3.2 läuft bei mir so gut wie gar nicht. Ich hab nur noch CTDs. Entweder gleich beim laden eines Savegames oder wenn ich in einen anderen Sektor springe. Letzteres geht ab und zu und dann gehts mal wieder nicht. Alles sehr zufällig. Fehlermeldungen gibs keine. :(

Patch 1.3.1 lief hingegen super. Gibs den noch irgendwo zum Downloaden? Der lief sogar besser als 1.3, wo ich performanceprobleme mit den SWGs habe.

Mein System:
P4 3,2GHz Prescott
ATI 9700 Pro Treiber: Catalyst 6.1
ASUS P4C800
1GB RAM
SB Live! value

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Sat, 18. Feb 06, 16:56

Reiskocher wrote:Achso und irgendwie sind wirklich ALLE!!!! EPW-Schmieden im Universum verschwunden. Skripts oder mods benutz ich nicht, nur zur Info.
Ich springe momentan zwischen der 1.3´er und der Beta hin und her, um einmal besser das Verhalten des Universums vor und nach der Beta vergleichen zu können.
Ich hatte bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass mein Uni in der 1.3´er Version ebenfalls so langsam anfängt auszusterben. U.a. gibt es plötzlich nirgendwo im Uni eine Beta EPW-Fabrik mehr. Vorher gab es eine in Wolkenbasis SO. Diese produziert aber auf einmal nur noch Alpha EPW.
Das Phänomen wollte ich dann mal mit meinem Spielstand in der Beta2 fortsetzen. Beobachtung:

Die Fabrik in WB SO stellt zwar weiterhin Alpha EPW her, jedoch wurden neue Fabriken aufgebaut, welche nun ebenfalls Beta EPW bauen (Elenas Glück und Priesterringe). Aber nur in Elenas Glück produziert die Fabrik auch Beta EPW. In Priesterringe fehlt den Stationen als Primäre Ressource Sojagrütze, um mit der Produktion beginnen zu können. Nun kommt aber das Verrückte an diesem Umstand: In den umliegenden Sektoren sind haufenweise Fabriken, die Sojagrütze produzieren! Wieso dann die EPW-Fabrik nicht versorgt wird, obwohl sie Höchstpreise für den Rohstoff bezahlt und die Fabriken zum Teil randvoll mit Sojagrütze sind, ist mir schleierhaft. Absolut unlogisch!
Und selbst eine Sojagrütze-Fabrik dort aufzubauen lohnt nicht, da sie - sobald sie die EPW-Fabriken mit Grütze versorgt hat - aufgrund der übermächtigen Konkurrent in den anliegenden Sektoren das Produkt nicht mehr wird verkaufen können. Und dafür schmeiße ich kein Geld raus. Da sind meine Uni-Händler wertvoller und gewinnbringender.

Fazit:
Das Universum in der Beta entwickelt sich weiter. Neue Stationen werden aufgebaut und wichtige Alternativen geschaffen. Das Beispiel mit der Beta EPW-Fabrik in Priesterringe zeigt jedoch ebenfalls, dass an der KI noch einiges zu verbessern ist! egosoft ist noch lange nicht am Ziel...von den weiter vorkommenden Abstürzen und dem "Erzgürtel-Problem" mal ganz zu schweigen.

cor`n ully[IBAP]
Posts: 454
Joined: Fri, 27. Jan 06, 15:26
x3

Post by cor`n ully[IBAP] » Sat, 18. Feb 06, 20:20

passiert auch bei 1.3 zwischendurch mal. brauchst dir keine sorgen machen das vergeht wieder. dauert nur etwas.

Mohs
Posts: 105
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:24
x3tc

Post by Mohs » Sun, 19. Feb 06, 15:11

also ich konnte heute die CTD's beim laden 2mal reproduzieren. einmal an einer Split Handelsstation, ein weiteres mal an einem Boron ausrüstungsdock.
Hab die spielstände mal kopiert, wenn ihr damit was anfangen könnt, sagt mir, wo ich sie hin schicken soll.

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”