1.3.1 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Codec Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Blinki1984
Posts: 245
Joined: Sat, 14. Feb 04, 11:15
x3

Post by Blinki1984 » Fri, 20. Jan 06, 22:13

Ich bin mir sicher das es was mit dem Patch zu tun hat, da unter 1.3 noch alles viel schneller lief

pretorian
Posts: 32
Joined: Sun, 25. Dec 05, 12:32
x3tc

Post by pretorian » Fri, 20. Jan 06, 23:47

Hier hat doch mal einer gepostet, dass der traktorstrahl bei ihm gefunzt hat...

WIE ZUR HÖLLE HAT ER DAS GEMACHT?????
reich ist wer viel hat, reicher wer nichts braucht und am reichsten wer etwas geben kann...

Thomas Soltau
Posts: 15
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Thomas Soltau » Sat, 21. Jan 06, 00:29

Ich fände es gut, wenn die Entwickler hier mal posten könnten, welche Treiberversionen sie denn für flüssiges Spielen empfehlen. Seit dieser 3D.Mark-Geschichte damals pfuschen die Hardware- (insbesondere GraKa-) hersteller ja dermassen an ihren Treibern rum mit irgendwelchen Tricksereien, die auf bestimmte Hype-Spiele optimiert sind, dass sie den Sinn von DirectX - nämlich Hardware-UNABHÄNGIGE Spieleprogrammierung durch einheitliche Funktionsaufrufe - schon ziemlich ad absurdum geführt haben und das, was in einem Spiel funktioniert, in anderen Spielen zu Abstürzen führt. Seit X3 auf dem Markt ist, sind mindestens 3 neue ATI-Treiber und grob geschätzt 20 NVidia-Beta-Pakete aufgeschlagen, etliche VIA-, Nforce- und Intel-Chipset-Installer und auch diverse Realtek-AC97-Varianten für Onboard-Sound (den hier ja auch viele einzusetzen scheinen, wenn man die Posts so liest). Gibt es da ein paar Hinweise? Ich persönlich bin etwas vorsichtig bei Empfehlungen á la "immer den neuesten treiber"... oft genug tauchen da Verschlimmbesserungen auf.

Sm1ly
Posts: 63
Joined: Sun, 7. Mar 04, 15:27
x3tc

Post by Sm1ly » Sat, 21. Jan 06, 01:28

Hallo.

Also mit 1.3.1Beta läuft es bei mir jetzt ohne Abstürze oder Freezes, aber ich habe etwas seltsames festgestellt. Es kommt vor das ich Schiffen Befehle an einer meiner Station anzudocken aber sie bleiben einfach stehen (der befehl wird aber in der Kommandokonsole angezeigt) oder fliegen nur in der Nähe der Station herum. Es sind Andockstellen frei an der Station und es ist meist nur 1 Schiff auf der Station gelandet. Die Stationen bei denen das so ist stehen bei mir in den Sektoren die zu den "Zentralen Sektoren" gehören. Was dazuführt das Frachter keine Ware abliefern oder meine Schiffe dort nichts holen können und die Produktion stehen bleibt. Liegt das vielleicht an den ganzen Zivilschiffen die da so rumsausen, denn die docken an denn Stationen in dem Sektor andauernd an und wieder ab.
Als Beispiel:
1 Beta EPW-SChmiede in Njys Hinterhalt 3 Frachter zu Versorgung einer angedockt 2 fliegen nur in der Nähe herum aber docken einfach nicht an. Und der Weg ist kein Problem nichts im Weg. Ich selbst kann ja andocken (hab mal gelesen das dem Spieler immer nen Platz freigehalten wird). Hab dann mal so 10 Minuten den Sinza laufen lassen... nichts flogen nur vor der Station rum. Bei anderen meiner Stationen war es genauso. Wieso :?

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 21. Jan 06, 02:18

Der Betapatch ist schon auf dem richtigen Weg, was das SWG-Problem betrifft, denn dieses besteht bei mir nun nicht mehr. Auch im Erzgürtel und Grausamer Vorstoss lief das Spiel bei mir recht gut. Die Khaaks sind nun auch nicht mehr teilnahmslos und warten bis ich den ersten Schlag ausführe, sondern nehmen mich nun wahr und teilen sich dann um mich anzugreifen, was sie jetzt natürlich wieder nerviger macht ;) Für Händler natürlich eher schlecht, denn die Sektorwachen sind immer noch recht faul und reagieren langsam und viel zu spät auf Feindschiffe.

Gut ist, das die MK3 Händler nun anscheinend wieder, wie vorgesehen, funktionieren

Ein paar "Bugs" und Unzulänglichkeiten sind mir dennoch aufgefallen:

- Die Yaki Piraten sind bei mir Anfangs freundlich gesinnt (Story hatte ich vorher mit 1.3 durchgespielt) wenn ich sie beschiesse, werden sie zwar feindlich. Die Schiffe die dann neu spawnen sind mir dann aber wieder wohlgesonnen (?)

- Dann natürlich der Bug mit den Unmengen an Zivilschiffen, aber das ist ja schon bekannt.

- Immer noch (zu) starke Einbrüche der Performance in Kämpfen. Die Waffen-/ bzw Schildeinschlageffekte sind wohl zu aufwändig (?)
Könnte man das nicht auch einstellbar machen, um Effekte evtl. abstellen zu können?

Mein System untenstehend (mit Everest ausgelesen):

CPU Typ:
AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+

CPU Bezeichnung:
Venice S939

Mainboard/Bios:
Award BIOS ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1008, North Bridge nVIDIA nForce4 Ultra (CK8-04)

Gerätebeschreibung

Speicher:
DIMM1: 512 MB PC3200 DDR SDRAM
DIMM2: 512 MB PC3200 DDR SDRAM
(Beides TwinMOS, Dual Mode, 1024 MB zusammen)

Grafikkarte:
Powercolor - RADEON X800XL (256 MB), Treiberversion 5.12

Soundkarte:
Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card, Treiber 5.12.2.444 (WDM)

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Home Edition, SP2, DX 9.0C

MfG
Alerion
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Blinki1984
Posts: 245
Joined: Sat, 14. Feb 04, 11:15
x3

Post by Blinki1984 » Sat, 21. Jan 06, 03:00

Ich wollte mal zwei wichtige Sachen ansprechen.

1. Sind die Geschütztürme jetzt alle gefixt ??

2. Was ist mit dem mobilen Mienen ???

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Fehlermeldung bei 1.3.1Beta Installation

Post by Charlie1000 » Sat, 21. Jan 06, 11:45

Hi, bei der Installation des 1.3.1 Beta bekomme am Schluß von der wmsetsdk.exe eine Fehlermeldung :

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil framdyn.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Screen dazu

Weitere Auswirkungen habe ich noch nicht bemerkt.

Gruß Charlie




Edit: Bild verlinkt, da zu groß. Barron
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

Ichigo
Posts: 26
Joined: Fri, 30. Dec 05, 16:55
x3

Post by Ichigo » Sat, 21. Jan 06, 12:01

Hab gestern ne Stunde gespielt mit dem beta-patch und ich muss sagen das es wirklich viel besser läuft, sogar wenn ich die grafik erhöhe läufts flüssiger, was man natürlich auch von ner Geforce 6800 GT erwarten kann!

Macht weiter so Egosoft-Team.. dieses Spiel wird immer besser :D

Der Kleine
Posts: 24
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:32
x3

Post by Der Kleine » Sat, 21. Jan 06, 13:18

Also mit 1.3.1 Beta sind bei mir die Freeze auch verschwunden.
Mit Schockwellen Generatoren gibts auch keine Probleme.
Allerdings läuft das Game in Gefechten oder vollen Sektoren nicht flüssig sondern eher langsamer.
Und warum zum Teufel haben Geschütztürme nur nen 25 MJ Schild und kein 125MJ wies in der Beschreibung steht als Maximal Schild.Oder kann ich die Aufrüsten wenn ja wie?
Ansonsten schonmal ne Prima arbeit das die Frezze weg sind.

H.E.I.N.Z.
Posts: 47
Joined: Thu, 11. Mar 04, 14:50
x4

Post by H.E.I.N.Z. » Sat, 21. Jan 06, 20:25

Moin,

habe nach längerem Testen dieser BETA folgendes Problem festgestellt:

habe eine Killmission in Ianamus Zura angenommen, Gegner waren 3 Novas 1 Argon Zentaure und 1 Argon Mammut, habe dann alle Schiffe bis auf den Zentauren Zerstört. Als ich den Zentauren gerade vernichtet hatte bzw. er explodiert ist, ist das Spiel vollständig abgestüzt! Habe es zwei mal versucht immer mit gleichem Ergebnis.

Mein System

Windows XP SP 2
AMD 3500+ (Venice)
Via KT 800
2 GB Ram (2x512 G.E.I.L., 2x MDT 512 MBit)
GeFore 6800 GT Forceware 81.98
Audigy 1 Soudkarte

Yokomo
Posts: 368
Joined: Wed, 11. Feb 04, 21:56
x2

Post by Yokomo » Sat, 21. Jan 06, 21:24

Nach lästigen Performanceproblemen gleich nach Spielbeginn ( :evil: Erzgürtel 4-5 fps mit XP3100+ und Radeon X850XT mit Cat. 5.13 bzw. 6.1 und Firewall etc. aus, Glow, AF und AA auch aus, Details und Shader auf niedrig :( ) habe ich mal den 1.3.1 Beta probiert.

Mehr Performance war jedoch nicht direkt spürbar (Systemdatails s. meine Signatur)

Bei der Mission mit dem Kristall ist mir noch aufgefallen, dass beim Nachladen von Zwischensequenzen für die kurze Story auf dem Planeten (Verfolgung) plötzlich mittendrin ein kurzes Stück aus der Szene im All zu sehen war (Sektor mit grünem Nebel, in dem einige Zeit zuvor die Piraten mit dem Heckgeschütz erledigt werden mussten).

Außerdem ist nach dem Ausstieg im Raumanzug das rettende Schiff bei mir feindlich (rot) markiert, ich hatte nach freundlichem Schiff (blau) gesucht und bin deshalb beim ersten Anlauf erst mal zerbröselt worden. Kann aber nicht beurteilen, ob diese Feindfärbung von der Beta kommt, da ich mit 1.3 diese Mission noch nicht gezockt hatte.
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

Ocyon
Posts: 52
Joined: Sat, 30. Jul 05, 21:26
x3

Post by Ocyon » Sun, 22. Jan 06, 12:26

Erstmal muss ich Egosoft loben, seit 1.31b läuft X3 wenigstens wieder und bleibt fast garnichtmehr hängen, dafür ist jetzt ein neuer Fehler aufgetreten, das Programm hat Probleme bei der Sprachausgabe und lässt bei jeder Nachricht irgendwie den Anfang weg. Zb wenn ein Schiff angegriffen wird, höre ich nurnoch "Schiffe wird angegriffen". Der Fehler tritt auf egal, ob ich EAX ein - oder ausschalte.

Mein System

Windows XP SP2
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ (Manchester S939)
Asus A8N-SLI
1 GB Ram (2x 512MB Samsung)
Soundblaster Audigy 2 ZS

Anubis_XLVI
Posts: 5
Joined: Wed, 9. Feb 05, 19:02
x3tc

Andocken an Station allmählich unmöglich ???? Patch 1.31b

Post by Anubis_XLVI » Sun, 22. Jan 06, 19:27

Durch die Invasion der Zivilschiffe (Taxidienst, Flugschule, Reinigungsdienst, etc., die immer mehr werden), die mit Patch 1.31b kam, wird es allmählich unmöglich, an Stationen anzudocken. Mittlerweise hängt man bis zu einer Dreiviertelstunde in einer Warteschleife um die Station, bis da mal eine Andockklammer frei ist. Das gleiche gilt für die stationsversorgenden Ressourcen- Frachter. Es kommt langsam schon zu Nachschubproblemen, da die Frachter der Station auch nicht mehr rechtzeitig andocken können.

Wenn der Traffic an Zivilschiffen schon sein muß, kann man dann nicht wenigstens die Zahl der Andockklammern an den Stationen erhöhen, oder den Spielerschiffen oberste Landepriorität gewähren ?

Langsam nervt's, wo soll das denn noch hinführen ?. :x

Anubis XLVI

Smilerr
Posts: 62
Joined: Wed, 16. Jun 04, 09:59
x3

Post by Smilerr » Sun, 22. Jan 06, 22:20

hab speben auch die verion 1.3.1beta geladen und installiert.

hab das spiel ja jetzt wenigstens wieder damit zum laufen gekriegt.
aber:

die sprachausgabe ist bei mir nach wie vor so, das nur der letzte teil immer gesprochen wird und der erste nur als videoeinblendung zu sehen aber NICHT zu hören ist.

außerdem habe ich da noch ein anderes problem:

ich kann die steuerung nicht so ändern, wie ichs gern hätte. ich kann meinen joystick nicht zum steuern des schiffes nutzen. sprich, ich kann dem joystick keine neue funktion zuordnen.
hab einen saitek x 45

der treiber ist ziemlich akutell und der jstick läuft bislang in allen anderen spielen.
(er lief auch in x2)

ist es vielleicht auch ratsam x2 wieder zu installen? oder gibt das dann nur weitere probleme?

p.s. mein system:

WinXP prof.
amd athlon 2700+
1,25GB ddr ram
120 gb festplatte
ati radeon 9600pro 256mb (billiges netto angebot)
und sound on board.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fehlermeldung bei 1.3.1Beta Installation

Post by BurnIt! » Mon, 23. Jan 06, 12:40

Charlie1000 wrote:Hi, bei der Installation des 1.3.1 Beta bekomme am Schluß von der wmsetsdk.exe eine Fehlermeldung :

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil framdyn.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Screen dazu
Hallo,

das Problem und eine Lösung ist hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.as ... ;DE;319114

Sollte die framedyn.dll mit der dort beschriebenen Methode nicht wiederhergestellt werden können, so kann sie hier heruntergeladen werden:
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-f ... l?framedyn
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Mon, 23. Jan 06, 13:16

Hallo BurnIt!,
das Problem und eine Lösung ist hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.as ... ;DE;319114
THX für die schnelle Hilfe, obige Url hat geholfen.

Ansonsten, wie gesagt X3 alles im grünen Bereich und lauft.. :)

Kein Performancheeinbrüche oder anderes, wie hier im Thread beschrieben, kann jetzt sogar die Shader einstellung auf mittel setzen.
( und das mit der GF 5200 FX/256 :P , selber kaum glaube, ist aber so)

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

beat the quarters
Posts: 458
Joined: Thu, 18. Mar 04, 08:25
x3

Post by beat the quarters » Mon, 23. Jan 06, 13:20

Ich hatte gedacht dein System läuft ja garnicht so schlecht teste mal ein bisschen ist jafür alle.
Hätte ich es mal beser nicht getan.
Egal also die SWG`s machen keine Probs mehr. Es ruckelt aber immernoch so im Spiel. Das flackern mit der Ati x 850 Xt mit Cat 6.1 ist auch noch da, bei X3 1.2 war es nicht da.! Dann wollte ich den Beta so deinstallieren wie beschrieben hat nicht gfeklappt. Das Spiel startet bis kurz nach Diskcheck und das wars. Ich habe dann das Spiel deinstalliert und die Savgames gesichert. Regedit so weit wie geht alles raus. Nach der Neuinstallation gleiches Problem. Naja werde mal schauen was falsch gelaufen ist.
Achso mein System:
XP 3200, 1 Gig Ram 400, Ati x850 xt. 80 GBH HDD Soundblaster 4. Treiber aktuell.

Gruss
McLane

Disco-Stu
Posts: 6
Joined: Sat, 7. Jan 06, 13:02
x3

Post by Disco-Stu » Mon, 23. Jan 06, 19:04

Hi,
Ich hab die 1.3.1. Betaveraion ca. 2 Tage ausprobiert.

Meines Erachtens sind die SWG Probleme fast komplett behoben ( nur wenn mehr als 10 Schiffe mit SWGs ballern fängts an zu ruckeln ... aber kein Absturz mehr).
Riesige Massenschlachten sind bei mir jetzt endlich möglich hrhrhrhr...
Die Piraten sind ein bisschen lästig geworden ... die scheinen aus dem Nichts aufzutauchen.
Zudem muss ich sagen das ich nur noch mit Glück an Schiffswerften andocken kann, wahrscheinlich wegen den Zivilschiffen.
Dafür scheinen die Geschütztürme von meinen M1/M2 Schiffen wesentlich besser zu treffen.
Aber komischerweise können manche meiner Jäger nicht mehr auf meinen Trägern landen oder sie rammen ihn ... passiert meistens wenn ich selbst als Jäger unterwegs war und auf meinem Träger lande, dass alle gerade andockenden Jäger einfach gegen den Träger klatschen.
Zudem starten Jäger automatich von Trägern um diese zu beschützen (was auch Sinn macht) aber eben auch wenn diese total unterlegen sind und sich der Träger zurück ziehen sollte per Sprungantrieb (samt gelandeten Jägern). Und wenn man den Jägern den Befehl gibt auf dem Träger zu landen ignorieren sie den Befehl und greifen die feinde an was dann meist in einer vernichtenden Niederlage endet.
Vieleicht würde eine Funktion helfen mit der man Träger verbieten/erlauben kann Jäger auszusenden.

Zur Performance muß ich sagen das auch größere Kämpfe in Asteroidenfeldern möglich sind. ( Ruckelnd aber meist ohne Absturz)
Khaak bleiben nicht mehr auf der Stelle stehn.
Yaki sind nicht feindlich gesinnt obwohl ich ganze Armeen von ihnen auf dem Gewissen hab.

Generell wurden die schlimmsten Probleme behoben.

Mein System:
Athlon AMD 64 3700+
ATI Radeon X1600pro
1024 MB RAM MDT Twinpacks PC - 400 Cl2.5
Asus A8N-E nForce Ultra dual PC 3200 DDR (Sound on Board)
Windows Professional mit neusten updates
alle anderen Treiber sind die bei Lieferung enthaltenen

Hoffe die Infos helfen euch weiter

Digger80
Posts: 36
Joined: Sat, 5. Nov 05, 01:06
x3tc

Post by Digger80 » Mon, 23. Jan 06, 22:44

Bei mir hat mich X3 immer wieder zurück aus Desktop geworfen wenn die schlacht mit den Yakipiraten losgehn solte bei der Falle für Ion

mit dem BetaPatch konnte ich da nun weitermachen leuft alles super bis auf die ruckler in den Astoroiden verseuchten sektoren

thx

pitch
Posts: 249
Joined: Tue, 22. Nov 05, 15:54
x3tc

Post by pitch » Thu, 26. Jan 06, 10:12

Ich hatte folgendes:
War mit 1.3. in Wolke der Atreus gefangen. Jedesmal wenn ich durch ein Sprungtor flog, blieb der Bildschirm schwarz. Man hörte Gefechtslärm und einige Explosionen, danach war's nur noch schwarz. Dasselbe wenn ich in einen weiter entferneten Sektor gesprungen bin. Selbs ein wechsel des Schiffs brachte nichts.
Nach Installation von 1.3.1. beta konnte ich ohne Probleme in den nächsten Sektor springen.

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”