Defekte DVD Auslieferung - Umtausch

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Defekte DVD Auslieferung - Umtausch

Post by Bernd » Fri, 18. Nov 05, 18:17

Hier die Stellungnahme von Koch Media zu den Problemen vieler Kunden mit defekten DVDs:

Hallo X-Fans,

Offenbar gab es bei der Produktion von X3 einen Produktionsfehler, der auf verschiedenen Laufwerken (häufig ältere Modelle mit schlechter Fehlerkorrektur) zu Installationsproblemen führt. Leider konnten wir den Fehler bislang nicht nachstellen, da alle uns vorliegenden Exemplare ohne Probleme installiert werden können. Die detaillierte Beschreibung betroffener Kunden lässt jedoch auf einen Produktionsfehler schließen. Da die Produktion mit mehreren Kopiervorlagen parallel durchgeführt wird, gehen wir davon aus, dass nur wenige Datenträger betroffen sind.

Betroffene Kunden sollten in jedem Fall zunächst folgendes versuchen:

- Falls verfügbar Installation über ein anderes Laufwerk durchführen.
- Firmware-Upate für das DVD-Laufwerk durchführen
- Versuchen den vollständigen Inhalt der DVD in ein leeres Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren und die Installation daraus zu starten.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren müsste der Datenträger ausgetauscht werden. Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, bei einem Umtausch über den Händler ein Exemplar aus der gleichen Produktions-Charge zu erhalten bieten wir als Alternative an, das fehlerhafte Exemplar (ohne Umverpackung und ausreichend frankiert) an die unten angegebene Anschrift zu schicken. Wir werden dann umgehend ein Austausch-Exemplar verschicken. Das Porto werden wir mittels mitgeschickter Briefmarken erstatten.


KOCH Media Deutschland GmbH
Technischer Dienst
Lochhamer Straße 9
82152 Planegg


Eine dringende Bitte:

Um den Fehler schneller analysieren können bräuchten wir ein problematisches Exemplar zur Ansicht. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn wir einen Käufer mit einem dieser defekten Datenträger in München aufspüren könnten, um uns die Sache selbst anzusehen. Im Moment können wir nur Vermutungen anstellen, da wir ausschließlich Datenträger haben, die keinerlei Probleme aufweisen. Bitte kontaktiert uns direkt, und wir finden einen Weg, wie wir an die defekte DVD kommen. Im Gegenzug kann sich der Käufer sofort eine fehlerfreie Kopie + T-Shirt, Kalender und Soundtrack als Dankeschön mitnehmen:

hotline@deepsilver.net

Globalo
Posts: 2
Joined: Fri, 18. Nov 05, 15:19
x3

Post by Globalo » Sat, 19. Nov 05, 13:49

Hallo gefrustete X-Fans
Ja, es stimmt, etliche neue X3 DVD aus einer bestimmten Lieferung haben im Innenring einen eingebrannten Fingerabdruck!!
Dieser liegt genau auf dem Kopierschutz der DVD. Daher bei der Installation die bekannten Probleme. Die DVD mit diesem Makel bleiben alle bei der selben Dat.o149 hängen. Ich kaufte mir Heute eine neue DVD in gutem Zustand ( ohne Fingerabdruck) und siehe da! Es läuft völlig proplemlos.
Fazit: Die defekten DVD zu Koch-Media schicken und gegen eine neue saubere X3 DVD tauschen.
Es hilft sonst nichts..... die DVD sind NICHT installierbar!!

User avatar
Radde
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 02, 12:01
x3tc

Post by Radde » Sat, 19. Nov 05, 16:53

Hallo,

mit einem hochwertigem DVD-Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur wird der Fehler links liegen gelassen und man kann alles installieren. Dennoch denke ich das irgendwas nicht stimmt. Entweder sind die ersten beiden Missionen ein grauenhafter Versuch den Spieler ins Spiel zu intergrieren, sprich ein Tutorial, oder dank des Fehlers auf der DVD werden Daten fehlinterpretiert und es komt dadurch zu bugs im Spiel. Letzeres finde ich aber selbst relativ fragwürdig.
Rettet die Wälder! Esst mehr Biber!

Trantjas
Posts: 4
Joined: Sat, 19. Nov 05, 16:42
x3

Post by Trantjas » Sat, 19. Nov 05, 17:16

Wie viele Tage wird den so ein Umtausch per Post dauern, bzw reden wir über Tage?

Globalo
Posts: 2
Joined: Fri, 18. Nov 05, 15:19
x3

Post by Globalo » Sat, 19. Nov 05, 21:29

Wie Koch-Media am Telefon mitteilte muß man wohl mit ca. 14 Tagen rechnen. Berücksichtigt man außerdem das wohl eine große Umtauschwelle auf K-M zukommt, wird es wohl länger dauern.

Sehr interessant ist, das Ego-Soft bzw. Deep-Silver bei diesem Problem
durch totales Schweigen glänzt.
:evil:

User avatar
Frogger
Posts: 89
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Frogger » Sat, 19. Nov 05, 21:43

Globalo wrote:Wie Koch-Media am Telefon mitteilte muß man wohl mit ca. 14 Tagen rechnen.
Na ja, warten wir's erst mal ab, sollten es wirklich 14 Tage werden war's das halt für mich mit Egosoft/Kochmedia und dem ganzen X Gezumpel.... - irgendwann ist selbst für den geduldigsten Kunden mal das Ende der Fahnenstange erreicht.

Aber wie gesagt .... abwarten. ;)
Mach's gut, und danke für den Fisch.

Ice_Only
Posts: 14
Joined: Wed, 16. Feb 05, 23:44
x3tc

Post by Ice_Only » Sun, 20. Nov 05, 00:11

also bin da fast der meinung von frogger. es ist ziemlich nervig auf sowas dann noch warten zu müssen, da wir alle ja schon lang genug gewartet haben (ich werd dann wohl weiter warten). außerdem sollte doch jemand bei denen in der produktion da sitzen, der ma stichproben macht bei den dvds. so wies scheint hat ers net gemacht un nu ärgern sich tausende xgamer über dieses problem.
war echt froh als ich das game endlich hatte un nun sowas!!! bin schwer enttäuscht :(

HD-Cracker
Posts: 1
Joined: Sat, 13. Aug 05, 17:31
x3

Wie hochwertig soll ein Laufwerk sein?

Post by HD-Cracker » Sun, 20. Nov 05, 10:43

Nicht schlecht, aber ich versuchte es auf folgenden Laufwerken ohne Erfolg (Firmware aktuell):
LG GSA - sowohl 4163, als auch 4167
LG GDR- 8163
NEC - 3540

und jetzt kommt's: Plextor PX-716A

Das der Plextor ein schlechtes Laufwerk ist, verneinen sämtliche Tests.
Also, wie gut soll das Laufwerk sein, oder denkt man bei der Produktion, dass wir alle hier mit 50.000€ Maschinen am Werk sind. Diese Lücke ist doch etwas arg bitter, find ich!

2 Wochen? Wisst ihr, wie lange ich gewartet habe, bis das Game rauskam?
Nimm mal einem Kind den Lutscher aus dem Mund und sag ihm dann: "Dat kriegst du erst 2 Wochen später!"

Also, 1 Woche! allerspätestens dann will ich von Amazon (hab's dort gekauft) ein Ersatz haben, sonst war das meine letzte Bestellung an Games von Egosoft/Deep Silver! :evil:

-Chrom-
Posts: 5
Joined: Sat, 17. Apr 04, 17:18
x3tc

Post by -Chrom- » Sun, 20. Nov 05, 12:47

Also einige Leute haben das Spiel bei Amazon reklamiert. Die hatten schon am Freitag eine ersatz DVD in den Händen. Noch bevor sie die kaputte DVD zurückgeschickt haben. Das hatte ich auch so vor. Doch als das Statement von Koch Media hier erschien, habe ich meine Reklamation bei Amazon sofort zurückgezogen. Mit der Begründung es beim Hersteller umzutauschen, da ich dort wohl eher eine intakte Version bekomme. Jetzt soll das ganze 14 Tage dauern? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich hatte eigentlich Montag oder spätestens Dienstag mit einem Ersatz gerechnet. Ich will mal hoffen, das derjenige von der Telefonhotline keine Ahnung hatte. Ansonsten hätte man das von Koch Media hier in den Post mit rein schreiben sollen. Dann hätte ich lieber bei Amazon umgetauscht. Naja, mal sehen was jetzt passiert.

Didder2006
Posts: 1
Joined: Sat, 19. Nov 05, 11:55
x3

Post by Didder2006 » Sun, 20. Nov 05, 13:43

Selbst mit einem Plextor PX 708 mit rev.1.11 habe ich das Spiel nicht installiert bekommen.Auch auf meinem alten DVD Laufwerk kein Erfolg.
Also zog ich los und habe die DVD umgetauscht.(Im gleichem Laden)
Auch dieses war ein Mißerfolg.Ich ging zum Dritten mal ins Geschäft und habe mir das Geld auszahlen lassen.
Dann ging ich in einen anderen Laden und habe es mir dort gekauft und siehe da,Erfolg!!!
Also egal was man für laufwerke hat man bekommt die Fehlerhaften wohl nicht installiert.

User avatar
lukashinsch
Posts: 42
Joined: Thu, 25. Aug 05, 22:03
x4

Post by lukashinsch » Sun, 20. Nov 05, 13:48

NEIN das liegt nicht am laufwerk!

Das ist diese Wunderbare Fingerabdruck DVD
am besten ist wohl der umtausch aber 2 WOCHEN WARTEN!!!
Echt tolles Wochenende, hab mich gefreut endlich mal wieder zu zocken...

akliebe
Posts: 45
Joined: Sun, 20. Nov 05, 14:35
x4

Post by akliebe » Sun, 20. Nov 05, 14:51

also ich hatte das Glück ein Samsung SD 616 im Schrank liegen zu haben und damit ging die Install. dann endlich. (eins von sechs Laufwerken).

Yin&Yang
Posts: 18
Joined: Fri, 23. Apr 04, 22:07
x3

Post by Yin&Yang » Sun, 20. Nov 05, 16:32

Ich habe nach ca 20 versuchen es geschafft, das spiel dann doch zu installieren.....es ging tragikkomischerweise nur, als ich den Rechner mit einem andern High-Grafik spiel belastet hatte............irgendwie hat mein laufwerk es geschafft, den bei mir perfekt fossilierten Fingerabdruck, sowie einige eingebrannte NIESPUREN zu umgehen, und das spiel zu installieren (am meisten Zicken hat mei mir die 00002.dat gemacht, meist hab ich es garnicht erst zu besagter fehlerhafter datei geschafft)...allerdings war danach das spiel stark fehlerhaft..........in dem zustand hätte es bestenfalls als stark stockende einzelbild-beta getaugt (mein rechner müsste locker mithalten können; kein jahr alt, damls oberstes High-end) :evil:
ich hab es deswegen nun deinstalliert, weil es mir nicht gefallen hat, dass einige stationen und schiffe halbtransparent bis unsichtbar sind, und versucht es neuzuinstallieren--------nix gibts....... da ich in münchen wohne habe ich gradeeben an die o.g. adresse geschrieben, ich hoffe auf zusage............

Das wars aus meinem gefrusteten leben als absoluter X-Fan (hab noch jedes spiel mindestens 2mal durchgespielt.....)

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

User avatar
Hondapower
Posts: 720
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:15
x3

Post by Hondapower » Sun, 20. Nov 05, 23:43

Sollte die Wartezeit wirklich 2 Wochen sein müsste mindestens das Hörbuch als Wiedergutmachung rausspringen.
Ich hab das Game bei Amazon auf Rechnung gekauft und werde erst bezahlen wenn ich den Ersatz von Amazon bekomme.

Hätten die geschrieben "schickt es uns, aber wartet doch nur mal 2 Wochen" hätte ich das Game zurück zu Amazon geschickt und in der Stadt in nem Laden alle Packungen durchsucht bis ich ne funktionierende DVD gefunden hätte.

Nach 2 Wochen kann ich nicht einfach bei Amazon sagen, hey, wurde ausgetauscht, geht nicht und ich will es nimmer.

Sollte so ein Fall eintreten darft Koch mir mein Geld geben. Meine Hoffnung ist das meine DVD als eine der ersten eintrifft und ich vielleicht noch eine ergatter bevor das Lager leer ist.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC

doberlec
DeepSilver
Posts: 72
Joined: Fri, 4. Feb 05, 10:33
x3

Post by doberlec » Mon, 21. Nov 05, 14:15

Leute beruhigt euch erstmal: Die 2 Wochen sind Puffer für das "Worst-Case-Szenario". Da wir im Moment nicht wissen wieviele DVDs wir zurück-bekommen werden sind wir bei der Schätzung zunächst mal vorsichtig. Im Moment ist der Status folgendermaßen:

Heute sind bei uns eine niedrige zweistellige Anzahl von DVDs angekommen. Der Ersatz wird heute verschickt, und wir werden dass auch weiter so handhaben. Wenn jetzt hunderte bis tausende DVDs kommen, geht das nicht mehr so flott, und deshalb haben wir den Zeitraum mal für 14 Tage angesetzt. Aber auch wenn es länger als einen Tag dauern sollte, wird JEDER defekte Datenträger ausgetauscht.

Da unser Vertrieb auch letzten Freitag schon informiert wurde, sollten die Händler im Garantiefall auch schon im Bilde sein bzw. ist es sogar besser, wenn die Leute die Exemplare direkt an uns schicken.

Headcounter
Posts: 15
Joined: Thu, 11. Mar 04, 15:25
x3

Post by Headcounter » Mon, 21. Nov 05, 22:44

Also nach genauem Hinsehen konnte ich auf meiner DVD auch den Fingerabdruck im Innenring entdecken. Hab das Spiel am 17.11. von Amazon erhalten. Ich werde es wohl jedoch nicht umtauschen, da bis auf eine ungewöhnlich lange Kopierschutzprüfung (15 sek.) keine Fehler oder Probleme auftraten. Installation und Spiel laufen soweit o.k.

Mein Laufwerk ist ein Toshiba M1712

Fartron
Posts: 1
Joined: Thu, 17. Nov 05, 21:15
x3

Post by Fartron » Tue, 22. Nov 05, 09:21

@Headcounter:

Denk' dran was in 2 Jahren passiert, wenn Du das Spiel nochmal auf deinem dann neuen Rechner installieren willst und Dir die Fehlpressung einen Strich durch die Rechnung macht, weil das neue Laufwerk die DVD nicht lesen kann. Bei mir konnten nur die 2 ältesten von 6 DVD-Laufwerken die DVD gerade so lesen. Von wegen neuere Firmware...

Matzestg
Posts: 2
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:25
x3

Post by Matzestg » Tue, 22. Nov 05, 11:18

TROTZDEM SPIELEN!!!!

Es gibt eine Möglichkeit das Spiel zu installieren und, wenn auch Eingeschränkt, zu spielen.

Einfach den Inhalt der CD, mit Ausnahme des "MOV" Ordners auf die Festplatte kopieren. Das sollte in den meisten Fällen ohne Schwierigkeiten funktionieren.

Anschließend den MOV Ordner an der entsprechenden stelle auf der Festplatte erstellen und die Dateien von "DVD\X3 Reunion\MOV" rüberkopieren zu "Festplatte\X3 Reunion\MOV". Bei mir klappte das kopieren bei 8 Dateien nicht.

Alle anderen Dateien wurden Anstandslos rüberkopiert.
Ich habe dann einfach 8 neue Textdateien im "MOV"-Ordner auf der Festplatte erstellt und die Dateien so umbenannt, dass sie in Dateiname und Dateierweiterung mit den Dateien auf der DVD identisch waren.

Ich konnte dann das Spiel ganz normal installieren und spielen mit Ausnahme des Intros und einiger Videosequenzen die anscheinend in den .dat Dateien gespeichert sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

MfG Matze.

Finnigan
Posts: 5
Joined: Wed, 4. Feb 04, 13:36
x3tc

Post by Finnigan » Tue, 22. Nov 05, 12:40

Heute morgen traf die Austausch DVD von Koch-Media bei mir ein und
muss sagen nu ist alles in Ordnung, selbst der Kopierschutz wird nu recht
zügig abgearbeitet.
Freu mich auch über das Mitgeschickte :)

*So nu aber auch mal angucken geht* :D

User avatar
Hondapower
Posts: 720
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:15
x3

Post by Hondapower » Tue, 22. Nov 05, 15:08

Wegen des defektes hab ich bei Amazon um einen Zahlungsaufschub gebeten bis ich die Austausch-DVD habe. Amazon hat mir 14 Tage Aufschub gewährt.
Hab es auf Rechnung gekauft. Können andere auch probieren. Sobald ich eine funktionierende DVD habe werde ich dann sofort zahlen.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”