X-Tension Sprungantriebprobleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
C.C.R.
Posts: 20
Joined: Sun, 4. Nov 18, 15:04
x4

X-Tension Sprungantriebprobleme

Post by C.C.R. » Wed, 6. Oct 21, 19:40

Hallo

Beschäftige mich gerade mal wieder mit X-Tension. Macht Spaß das Alte Spiel zu spielen.
Mein Problem-meine Frage: Funktioniert der Sprungantrieb in XT nur wenn man Satelliten in den Sektoren hat die man anspringen will?
Laut Handbuch reichen genügend EZ und dass man den Sektor schon kennt.
Kann aber keine Tore in den Sektoren anwählen.
Vielleicht weiss ja noch jemand wie das sich bei XT verhält?

grüsse ccr

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5961
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X-Tension Sprungantriebprobleme

Post by TVCD » Wed, 6. Oct 21, 21:12

In X-T ist es wie in allen anderen X Spielen mit Sprungantrieb. Du musst den Sektor in den du springen willst A erstmal kennen. Das reicht aber alleine so nicht aus, es muss auch mindestens ein Tor erkundet sein. Dann natürlich Energeizellen und das wichtigste der Sprungantrieb.

Du springst ja von Position XYZ in Sektor XYZ. Da der Sprungantrieb nicht irgendwo ein Wurmloch öffnen kann (Torlosersprung) braucht er ein Zieltor.
Sollte ich vergessen haben zu schimpfen, so übernimmt er das ->:rant:

C.C.R.
Posts: 20
Joined: Sun, 4. Nov 18, 15:04
x4

Re: X-Tension Sprungantriebprobleme

Post by C.C.R. » Thu, 7. Oct 21, 11:07

Hallo TVCD ,
danke für Deine Antwort

Was muss ich unter , "mindestens ein Tor erkundet haben", verstehen ?

Ich habe über 40 Sektoren und alle darin befindlichen Fabriken aufgedeckt!
Reicht das noch nicht?
----
Das Spiel verweigert beim Sprungsektor anwählen
schon mit einem akustischen Glucksen die Arbeit.
----
Und Sektoren werden doch erst im Galaximenue angezeigt wenn man
mindestens ein Tor durchflogen hat?
---
Ehrlich gesagt , bin etwas verwirrt.
---
Bei X3-AP ging es noch einwandfrei
Sektor besucht -Sprungantrieb möglich

Gruß
CCR

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5961
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X-Tension Sprungantriebprobleme

Post by TVCD » Thu, 7. Oct 21, 12:18

Das sollte normal ausreichend sein. :gruebel:
Kannst du mal ein Video machen? Ich kann mir unter "akustischen Glucksen" erstmal nichts vorstellen.

Zugegeben X-T hab ich schon ein weilchen nicht mehr gespielt aber ich wüsste auf Anhieb nicht was da schief läuft. Genügend EZ vorhanden für den Sprung?
Sollte ich vergessen haben zu schimpfen, so übernimmt er das ->:rant:

C.C.R.
Posts: 20
Joined: Sun, 4. Nov 18, 15:04
x4

Re: X-Tension Sprungantriebprobleme

Post by C.C.R. » Thu, 7. Oct 21, 13:25

Hey

Tut mir leid ! Aber,ich habe jetzt mit zwei Programmen versucht Screenshot oder Videos aufzunehmen
Beim Starten von X-Tension sind keine Shots oder Videos möglich
Irgendwie verhindert X-Tension das und die Programme schalten sich ab.
Aber das soll jetzt nicht Dein Problem sein! Erst mal Danke , dass Du Dir soviel Mühe machst.

EDIT: Das Glucksen ist übrigens der TON den man hört wenn man z.B mit einem Ziel kommunizieren will und ausserhalb der Reichweite ist.
Also so eine Art Fehler Ton.

Ich habe jetzt testweise einen Navi-Sat im benachbarten System abgelegt und siehe da es funktioniert.
Offensichtlich mus man in den Sektoren erst Satelliten absetzen um dahin springen zu können.

War ja eigentlich meine ursprüngliche Frage ob bei X-Tension die Bedingungen anders sind als in den neueren X-Spielen.
Denke das ist hier so.

Werde also wohl oder übel Navis verteilen müssen!
Jeder zweite Sektor reicht ja um überall hinzukommen ,dann dreht man am Tor einfach mal kurz um.

Danke für Deine Hilfe

Beste Grüße CCR

P.S.
Voraussetzungen sind mir schon klar,habe das Handbuch ausgedruckt.
Ich verlange natürlich bei dem etwas älteren Spiel nicht den Komfort von Heute

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5961
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X-Tension Sprungantriebprobleme

Post by TVCD » Thu, 7. Oct 21, 20:09

Schande über mein Haupt. Ich habe das anscheinend wirklich vergessen. :oops:

Gerade selbst nochmal ausprobiert und ja man kann nur in einen Sektor springen wo sich ein Satellit befindet. :D
Ehrlich gesagt kann ich mich daran nicht wirklich erinnern. Vielleicht kam das auch erst nachträglich. :gruebel:

Edit: Habs hier auch nochmal weiß auf schwarz das es wirklich so ist.
X-Tension FAQ wrote: Wie benutze ich den Sprungantrieb?
Das Tastenkürzel hierfür ist [Shift+J]. Sie benötigen 5 Energiezellen pro Sektor den Sie durchqueren wollen. Sie können aber innerhalb eines Sektors ohne Energiezellen springen. (zB. als Fluchtmöglichkeit)
Sie können aber nur in einen Sektor springen, in dem Sie einen Navigations-Satteliten installiert haben. In alle andern Sektoren ist kein Sprung möglich.
Sollte ich vergessen haben zu schimpfen, so übernimmt er das ->:rant:

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”