X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
C.C.R.
Posts: 4
Joined: Sun, 4. Nov 18, 15:04
x4

X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by C.C.R. » Wed, 6. May 20, 19:04

Hallo,

habe die Superbox von Egosoft gekauft und über Steam installiert.
Keine Mod's oder Scripte am Laufen, auch nicht vorher schon mal installiert.
Astreines Vanilla

Bin in der Hauptstory dabei das zerstörte Tor untersuchen zu müssen um
Informationen über den Verbleib "meines Vaters" zu bekommen.
Sobald ich in den Sector eintrete und ein Video? startet ,gibt es einen CTD
(ohne Kommentar und Anzeigen direkt zum Desktop)

Habe die Codecs die in den Kompatibilitätshinbweisen vorgeschlagen wurden installiert (von Microsoft)
Player = Windows Media Player

Obwohl ich bis hierhin jedes Video einwandfrei sehen und hören konnte
läuft das in Brennan's Triumph leider nicht

Weiß nicht mehr was ich machen kann
Meine PC Kentnisse sind da wohl etwas zu bescheiden.

Ich weiß ist ein altes Problem , vielleicht hat aber jemand
der sich auskennt ein wenig Erbarmen und kann mir vielleicht helfen. :)

Folgend aktuelle DXdiag

weiteres Problem 70000 Zeichen Überschreitung
DX-Diag lässt sich nicht einfügen
Gibts hier eine LÖsung ?
Finde keine Möglichkeit für Anhänge

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21987
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by X2-Illuminatus » Wed, 6. May 20, 20:07

Es scheint ein Problem mit Windows 10 zu sein. Im englischen Forum hatte ein Nutzer auch das Problem (siehe Thema hier), das er trotz umfangreicher Suche und verschiedensten Versuchen nicht lösen konnte. Ich hatte auch mal kurz geschaut, konnte aber eben so wenig ergründen, woran es genau liegt. Einziger Workaround war dann, dass ich seinen Spielstand heruntergeladen habe und das Spiel bis nach Ende der Zwischensequenz gespielt und anschließend den Spielstand wieder hochgeladen habe. (Ich habe noch einen Laptop mit Windows 8.1 auf dem X2 installiert ist und auf dem das Problem nicht auftritt.) Das kann ich dir auch anbieten.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

C.C.R.
Posts: 4
Joined: Sun, 4. Nov 18, 15:04
x4

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by C.C.R. » Wed, 6. May 20, 21:55

Hallo x2-Illuminatus

WOW, allerherzlichsten Dank!

Ich habe mir erlaubt gleich das von Dir hochgeladene Save zu nutzen
Der Spielstand ist nahezu identisch mit meinem aktuellen!
Gleich getestet und es geht jetzt erstmal weiter.

Danke nochmal
C.C.R.

scania4625
Posts: 1
Joined: Sun, 30. Jul 17, 16:07
x4

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by scania4625 » Sun, 13. Sep 20, 20:25

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Absturz in Brennan´s Triumph.
Stürzt ab, nachdem ich den Sektor betrete und die Zwischensequenz abspielt. Schiff fliegt auch gegen das Sprungtor. Hab mal Daten da gelassen. Meine Vermutung Grafik/ Videoabspielproblem. Habe das ganze Forum nach Lösungen durchsucht, alles probiert. Nichts geholfen. Vielleicht lässt sich ja mal ein Fix für Windows 10 erstellen. MfG scania4625


Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 13.09.2020 18:45:14
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Scania4625
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: x2.exe, Version: 1.5.0.0, Zeitstempel: 0x46d806c3
Name des fehlerhaften Moduls: x2.exe, Version: 1.5.0.0, Zeitstempel: 0x46d806c3
Ausnahmecode: 0xc0000095
Fehleroffset: 0x000101c0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4254
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d689eca4593200
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Spiele\steamapps\common\X2 - The Threat\x2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Spiele\steamapps\common\X2 - The Threat\x2.exe
Berichtskennung: 8199fbe4-691e-4481-8bab-2a0bdfff4f85
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-09-13T16:45:14.3675528Z" />
<EventRecordID>7374</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Scania4625</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>x2.exe</Data>
<Data>1.5.0.0</Data>
<Data>46d806c3</Data>
<Data>x2.exe</Data>
<Data>1.5.0.0</Data>
<Data>46d806c3</Data>
<Data>c0000095</Data>
<Data>000101c0</Data>
<Data>4254</Data>
<Data>01d689eca4593200</Data>
<Data>D:\Spiele\steamapps\common\X2 - The Threat\x2.exe</Data>
<Data>D:\Spiele\steamapps\common\X2 - The Threat\x2.exe</Data>
<Data>8199fbe4-691e-4481-8bab-2a0bdfff4f85</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Ereignisanzeige:


Protokollname: Microsoft-Windows-AppModel-Runtime/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-AppModel-Runtime
Datum: 13.09.2020 18:40:57
Ereignis-ID: 65
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Process
Benutzer: SCANIA4625\scania4625
Computer: Scania4625
Beschreibung:
Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-AppModel-Runtime" Guid="{f1ef270a-0d32-4352-ba52-dbab41e1d859}" />
<EventID>65</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000001</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-09-13T16:40:57.1293005Z" />
<EventRecordID>5681</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="10284" ThreadID="15292" />
<Channel>Microsoft-Windows-AppModel-Runtime/Admin</Channel>
<Computer>Scania4625</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-3231969725-3973511626-2321521829-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ErrorCode">87</Data>
<Data Name="PackageFullName">Windows</Data>
</EventData>
</Event>

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21987
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by X2-Illuminatus » Sun, 20. Sep 20, 20:54

Relativ unwahrscheinlich, dass dahingehend in nächster Zeit etwas passiert. Wie auch weiter oben geschrieben, kann ich aber anbieten, deinen Spielstand auf meiner Windows 8.1 Installation in dieser Mission weiterzuspielen und dir den Spielstand nach der Mission zukommen zu lassen.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

stb.rweckener
Posts: 370
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by stb.rweckener » Fri, 6. Nov 20, 11:26

Hallo,

habe das Problem auch. Es kann immer wieder auftreten wenn er in der Geschichte in den Videomodus umschaltet. Es tritt aber nicht bei jedem W10 auf, denn auf meinem Lapi läuft es (gleiche Build). Auf meinem "Großen" läuft es aber ohnehin recht zickig, so ist er mir schon einige male beim andocken geCTDet, wenn gleichzeitig eine Nachricht einging (z.B. Transportauftrag).
Scheint also eher ein Treiberproblem zu sein oder ein Codec...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21987
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by X2-Illuminatus » Fri, 6. Nov 20, 20:17

Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein ordinäres Codec- oder Treiberproblem handelt. Das hier beschriebene Problem tritt ganz spezifisch kurz nach dem Eintritt in Brennans Triumph auf, bei dem auch kein normales Video (mov\00001.dat) abgespielt wird, sondern eine Zwischensequenz startet. Wenn sich dieses Problem aber wirklich nicht auf deinem Laptop unter Windows 10 reproduzieren lässt, dann poste gerne deinen DXDiag-Bericht und wir schauen mal, ob wir die Ursache des Problems im Vergleich mit anderen Rechnern (bzw. DXDiag-Berichten) ergründen können.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

stb.rweckener
Posts: 370
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by stb.rweckener » Mon, 9. Nov 20, 15:08

Welche DXDiag vom Laptop (bei dem ich die 1050TI nicht aktiviert bekomme und mit der 630erIntel spielen muss) oder von dem Großen?

Bei mir war es übrigens so das ich auf dem Großen die BT-Missi noch hinbekommen habe (in dem ich manuell nach BT eingeflogen bin). Schluss war dann als ich mit dem frisch erstandenen NGFEmpfänger abdocken wollte. Ich habe es dann auch bei den späteren Zwischenseqs jeweils nochmal versucht, aber auf dem Großen ist es mir jedes mal gectdt. Beim Großen macht er das übrigens auch gern, wenn ich die Ansicht auf ein markiertes Ziel schalte (das hatte ich aber auch mit win7 schon vor 8 oder 9 Jahren). Bei Lapi ist es (so wie früher unter XP) noch nie abgestürzt (bin durch mit der Storry).

erstmal die vom Großen:

öm geht nicht zu lang 96k max sind 70k erlaubt. Ich schau heut nachmittag mal ob die vom Lapi kleiner ist.

stb.rweckener
Posts: 370
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by stb.rweckener » Mon, 9. Nov 20, 17:00

Also auch die DXDIAG vom Lapy ist viel zu groß. Ich müßte wissen was daraus benötigt wird oder ich schicke beide per Mail (dafür brauch ich nur ne Adresse per PN)...

stb.rweckener
Posts: 370
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by stb.rweckener » Sun, 29. Nov 20, 12:59

@ X2-Illuminatus

Haben Dich die Diags näher an das Problem gebracht?

Ich hatte einige der Probleme die X2 jetzt auf meinem Großen macht, schon mit komplett anderer Hardware (Grafik z.B. ATI, aktuell NVidia) unter Win7/64 (Umschalten der Ansichten)...

evtl. liegt es ja doch am Grafiktreiber auf dem Lapy (Intel-CPUGPU) und die Grafik kann einiges nicht was dann nicht zu Problemen führt (hegte bereits lange den Verdacht, das könnte an den Sparmodi der neuen Grafikkarten liegen. Das soll heißen, dass die Graka wärend des Umschaltens der Ansichten bzw. beim Start von Zwischensecs kurzzeitig runtertaktet und beim wieder hochtakten das Spiel nicht damit klarkommt).

...evtl. ist das ja ein Ansatz...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21987
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X²-Die Bedrohung Absturz bei Eintritt Brennan's Triumph

Post by X2-Illuminatus » Tue, 1. Dec 20, 21:29

Hallo, ich habe die Dateien erhalten. Danke. Hatte aber leider noch keine Zeit mich näher damit auseinanderzusetzen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”