Systemanforderungen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Entspricht dein System den Anforderungen ?

Mein System entspricht den empfohlenen Werten
261
52%
Mein Sytem entspricht den minimalen Werten
168
33%
Nein, aber vielleicht läuft's trotzdem
52
10%
Ich hab noch 'nen Rechner mit Handkurbel
25
5%
 
Total votes: 506

gorg_graggel
Posts: 365
Joined: Mon, 12. Jan 04, 18:18
x4

Post by gorg_graggel » Wed, 19. Oct 05, 18:51

die frage nach ATI oder NVIDIA ist nicht einfach zu beantworten und löst oft einen kleinkrieg in foren aus...da beide ihre vor und nachteile haben und jeder es anders sieht und der eine mit den problemen des einen herstellers besser klarkommt als der andere, würde ich einfach warten bis das game released wird (wenns nur wegen diesem game aufgerüstet wird) und dann entscheiden, wenn man tatsachen vor augen hat...wenn es nicht nur um x3 geht, würde ich einfach mal z.b. tomshardware.de einen besuch abstatten, oder sonstigen seiten auf denen grakas getestet werden, um dann zu gucken, welche karte mit den spielen, die ich am liebsten spiele besser läuft...
ich selbst hab keine vorurteile gegen einen der beiden hersteller (ausser die obligatorischen, anti-kapitalistischen :P )...ich habe mit beiden herstellern gute sowie schlechte erfahrungen gemacht...im moment hab ich ne gf 6800gt, davor hatte ich ne radeon 9800pro und davor hatte ich ne gf4ti4200 und ne gf2ultra (ja zu der zeit hätte ich mir keine ati gekauft, weil die damals, meiner meinung nach, noch nicht auf gleichem niveau waren, jetzt aber schon)...und hätte ich die beim saubermachen nicht ausversehen kaputtgemacht, hätte ich noch gewartet bis jetzt (wo ati die neuen karten vorgestellt hat) und hätte mir wohl wieder ne ati gekauft, alleine schon deshalb, weil die sich performancemässig nicht viel tun (verglichen mit den gf 7x00ern), aber ati bisher immer weniger strom verbraucht hat als nvidia und meistens die leiseren lüfter hat...

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Wed, 19. Oct 05, 19:31

Kong wrote:Im anderen Thread hab ich meine Probleme mit der ATI bereits geschildert. Es hieß im Forum immer, das Texturflimmern in X2 sei ein Radeon problem. Auch die Gschichte mit dem Multiscreen ging bei mir nicht. Ansonsten war ich mit der ATI mehr als happy.
Texturflimmern? Hatte ich mit NVidia GeForce 4 MX
Mutiscreen-Probs? Ebenfalls mit NVidia GeForce 4 MX
ALT+TAB Umschaltung = Absturz? Mit NVidia GeForce 4 MX
Bild-"Zucken" in X2? Mit NVidia GeForce 4 MX

Dann ausgetauscht gegen ATI Radeon 9800Pro und alle obigen Probs waren erledigt.

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 19. Oct 05, 19:46

Also ich denk schon dass das Texturflimmern weg sein sollte, den X2 hat nicht PS2.0 benutzt fürs Bumpmapping! Alle PS 2.0 Bumpmapping Texturen in anderen Games haben bei mir noch nie Probleme auf meiner x800xt PE gemacht!

Ich bin zuversichtlich :D

mfg
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 19. Oct 05, 19:46

SpaceTycoon wrote:
Kong wrote:Im anderen Thread hab ich meine Probleme mit der ATI bereits geschildert. Es hieß im Forum immer, das Texturflimmern in X2 sei ein Radeon problem. Auch die Gschichte mit dem Multiscreen ging bei mir nicht. Ansonsten war ich mit der ATI mehr als happy.
Texturflimmern? Hatte ich mit NVidia GeForce 4 MX
Mutiscreen-Probs? Ebenfalls mit NVidia GeForce 4 MX
ALT+TAB Umschaltung = Absturz? Mit NVidia GeForce 4 MX
Bild-"Zucken" in X2? Mit NVidia GeForce 4 MX

Dann ausgetauscht gegen ATI Radeon 9800Pro und alle obigen Probs waren erledigt.

Ich hatte früher ma ne 4 MX.
Mit der hatt ich aber nie Probleme bei X2! :)

Kong
Posts: 253
Joined: Sun, 28. Mar 04, 15:04
x3tc

Post by Kong » Wed, 19. Oct 05, 19:51

Na gut, wenns denn mit dem Multiscreen hinhaut bleib ich ATI treu. thx.
Stop the War on Drugs. It is killing more people than the drugs. Not a single death in history worldwide can be directly related to cannabis, yet in some countries you will be murdered by the state for simple possession. The UN admitted the failure of its repressive measures. Stop the madness, legalize drugs!

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Wed, 19. Oct 05, 19:56

ich bleib meiner ATI 9550 treu

FFSephiroth
Posts: 19
Joined: Fri, 14. Oct 05, 22:27
x2

Post by FFSephiroth » Fri, 21. Oct 05, 12:18

Ich bleib meiner GForce FX 5200 treu

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Fri, 21. Oct 05, 13:39

FFSephiroth wrote:Ich bleib meiner GForce FX 5200 treu
Die Frage ist ob sie dir bei X3 treu bleibt! :wink:

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Fri, 21. Oct 05, 13:50

Ich bleib meiner ATI Radeon X800 Pro :D

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Fri, 21. Oct 05, 13:54

So, hier gehts um die Anforderungen, nicht darum, ob ihr euren Grafikkarten treu bleibt, ok?
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Fri, 21. Oct 05, 15:18

naund is doch egal wir reden doch über Grakas und die haben einen sehr großen teil mit System anforderung zu tun(ohne Graka kannste nichts sehn) :D

Incomnus
Posts: 188
Joined: Tue, 31. May 05, 20:43
xr

Post by Incomnus » Fri, 21. Oct 05, 18:51

Ich hab da nochmal ne frage. Ich hab zwar ein recht gutes System, was nahezu den optimal anforderungen entspricht und naja ich sehe meine Grafikkarte eigentlich als Problem.

Ich hab nVidia NX6600 256MB Lite-Retail. die is so echt ganz gut, aber ich hab angst das die Frameraten bei dem Game zu stark in die knie geht und dann doch nicht X3 spielen kann, bzw dann zu stark ruckelt. Ich würde da gern mal eure meinung hören

lille
Posts: 17
Joined: Sun, 30. Oct 05, 14:09
x3

Post by lille » Mon, 31. Oct 05, 19:23

So mal ne frage an die Experten.
Läuft X3 auch unter einer Grafikkarte GeForce 5600?

Danke für eure Antworten!!! :)

Vivi5432
Posts: 35
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:27
x3

Post by Vivi5432 » Mon, 31. Oct 05, 22:14

Sieht die Grafik mit einer Radeon9800Pro noch schön aus?
(Schlechter als bei X2 kanns ja eigentlich nicht sein, oder?)

Jarret306
Posts: 27
Joined: Mon, 31. Oct 05, 12:45

Post by Jarret306 » Mon, 31. Oct 05, 22:38

wie gut das ich 1gb ram 3.4 ghz und eine radeon X800 Pro habe, da mach ich mir keine sorgen um X³ wohl eher um Oblivion, hoffentlich schafft das mein system, und gothic3 das wird geil

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Mon, 31. Oct 05, 22:46

N'Abend,

ich mag mich ja täuschen, aber ist das mit den Shadern wirklich so eng zu sehen?

Braucht X³ diese Shader wirklich? Wurde Egosoft dafür von n-Vidia bezahlt? (certified game :roll: ) Fänd ich schade, wenn man z.B. mit Deepstar's Konfiguration X³ nicht spielen könnte. Schließlich habe ich X² auch mit einer GeForce4Ti angefangen, natürlich ohne Schatten, aber mit 1280x1024 Pixel wg. TFT.

Ich hab NFS U 2 auf einer GeForce4MX !!! gesehen, 1024x786 Pixel.
Flüssig, super spielbar. Hab mich schon gefragt, warum ich eine teure FX 5950 habe...

Aber bei der MX fehlen natürlich Schatten, Motion Blurr, Cine-FX-Personen am Straßenrand...

Und dann haben wir doch auch alle gelesen, das bei X³ die CPU zur Schattenberechnung mitherangezogen wird... - muß ich mir jetzt für X³ einen Dual-Core-Prozessor kaufen???

Mal im Ernst: Ich habe einen Athlon XP 3200+, 1024 MB DDR-Ram (Dualchannel, Infineon, 'nur' CL3 :wink: ) und die bereits erwähnte 256 MB Grafikkarte von n-Vidia. Das ist doch wohl bei Empfohlener Hardware einzustufen, oder?

Hab ich vor fast 2 Jahren (GraKa kam später) nicht viel für bezahlt, ist jetzt noch günstiger zu bekommen. Muß ja nichtmal ein 3200+ sein.
Das System wurde damals für X² angeschafft.

Momentan wäre Aufrüsten bzw. Umrüsten bei mir also eine klare Bauchentscheidung.
PCIe & SLi sind Lockstoff, besonders diese Doppel Northbridge Mainboards die Gigabyte und Asus vorgestellt haben... 2xPCIe 16x !!!!!!
Und der Athlon 64 X2 (X³ auf einem X2 spielen :lol: )

Alles Quatsch, AGP 8x reicht völlig [sich selbst auf den Boden zurück holt].

Ich gehe also davon aus, das mein Rechenknecht ausreicht. Spätestens wenn ich meine CE in Händen halte werd ich es wissen! :D

wawluk
Posts: 18
Joined: Fri, 28. Oct 05, 15:13
x3tc

Post by wawluk » Mon, 31. Oct 05, 23:16

n abend



Wer eine direct X 9 Graka hat wird wohl keine probleme haben.
die die keine haben werden wohl ihre probleme bekommen.
Zwischen Genie und Wahnsinn ist ein schmaler grad.

toter
Posts: 1
Joined: Sat, 13. Aug 05, 12:35
x2

Post by toter » Fri, 30. Dec 05, 20:24

Mein System bestet zwar alle Empfolenen Werte, e ist Aber ein reines
SCSI System mit Einem FX-55 Prozessor 2 Gb RAM Meheren SCSI platten
und einer ASUS 9999 GEmeredition (256 MB RAM).
Aber man hätte erwenen können das es mit dem Kopierschutz und SCSI CD/DVD Laufwerken zu Konflikten kommt, da für wirtuelle CDLaufweke oft
ein Wirtueller SCSI Controler instalirt wird.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”