Systemanforderungen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Entspricht dein System den Anforderungen ?

Mein System entspricht den empfohlenen Werten
261
52%
Mein Sytem entspricht den minimalen Werten
168
33%
Nein, aber vielleicht läuft's trotzdem
52
10%
Ich hab noch 'nen Rechner mit Handkurbel
25
5%
 
Total votes: 506

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 17. Oct 05, 13:47

SpaceTycoon wrote: DAS sagt Dir der X2-Benchmark! Starte X2. Klicke an: "Als Benchmark starten". Schau dann im Spieleordner in die Datei xperf.txt.
Dort steht unter "System specific video settings:" die Informationen über die Shader-Versionen. Z.Bsp. hat die Radeon 9800 bereits die Version 1.4. Deine 9600 vermutlich auch.
Eine GeForce 4 MX hat z.Bsp. keine PixelShader, da steht dann "0.0".
Ahaa, super. Dankeschön für die Info. Gleich mal gucken.

FFSephiroth
Posts: 19
Joined: Fri, 14. Oct 05, 22:27
x2

Post by FFSephiroth » Mon, 17. Oct 05, 13:52

Au mann das sind ja anforderungen mein rechner hat die minimalwerte hoffe das es trotzdem läuft :o


Intel Pentium(R) 4
3.0 GHz
512MB Ram
Nvidia Geforce FX 5200 128 MB

Muss mein rechner demnächst aufstocken nützt alles nischt.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 17. Oct 05, 14:03

Ich habe auch nicht den besten PC und X3 wird nicht sonderlich gut darauf laufen. Den einen oder anderen Ruckler werde ich einsehen müssen.

Pentium 4 - 2,2 GHz
512 MB RAM
GeForce (Leider kenne ich mich mit Grafikkarten nicht aus. Ich weiß nur das sie 128 MB hat)

Gruß
Eurofighter

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Mon, 17. Oct 05, 14:06

ich denke es wird klappen:


P4 2,4 GHZ
1024 GB RAM
RADEON 9550
PixelShaderVersion: 1.4(aus dem benchmark bericht;))

und leute denke ihr das meine graka das schafft?
Last edited by Delta_02_Cat on Mon, 17. Oct 05, 14:42, edited 1 time in total.

Mo Ru Lus
Posts: 154
Joined: Mon, 17. May 04, 11:18
x3ap

Post by Mo Ru Lus » Mon, 17. Oct 05, 14:37

:o hallo auch alle .... nach monatelager Internetabstinenz und einen neuen Rechner kann ich beruhigt aufatmen. ich bin mit meiner neuen Kiste ein bisschen über den empf. Anforderungen. - außer mit der GK. .... aber wir werden ja sehen ob und wie es läfut.

Morulus

Atlon 3000 + 1 GB Ram, 128 MB Nividia 6600 oder so ..... (fies grins)
Ein bischen Piraterie schadet nie! ,-)

gorg_graggel
Posts: 365
Joined: Mon, 12. Jan 04, 18:18
x4

Post by gorg_graggel » Mon, 17. Oct 05, 16:01

der x2 benchmark zeigt nicht mehr als pixelshader version 1.4 an...

hier gibts ne liste welche karte, welche ps version unterstützt...

und den satz nicht übersehen... ;) :
"Note: The above list just shows the capabilities of the cards. It is NOT a list of cards supported for X³."

übersetzung:
"Hinweis: Die obige Liste zeigt nur die Fähigkeiten der Karten. Es ist KEINE Liste der von X3 unterstützten Karten."
Last edited by gorg_graggel on Mon, 17. Oct 05, 16:18, edited 1 time in total.

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Mon, 17. Oct 05, 16:03

geil meine hat PS 2.0

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 17. Oct 05, 16:12

Nanü doch der alte Yogi hinter dem Nick, statt einem neuen Nickbenutzer wie erst angenommen?
Ist ja super bist du wieder da, hoffe du läufst bei X3 wieder zu alter GE-Hochform auf!
na das macht X3 ja gleich deutlich interessanter wenn's dann so auf jeden Fall mindestens einen im Forum gibt, der beim sicher auch veränderten GE durchblickt. :)
-Yogi- wrote: Egal, lese ich einfach nur die neuen Beiträge und amüsiere mich genau wie in X2 über die Leute die sich einen Superrechner für X2 gekauft haben und bei denen es genauso geruckelt hat wie bei mir. :roll:


Ja besonders die ganzen mit stolzgeschwellter Brust erwähnten Highend Grakas, obwohl noch gar keiner weiss ob die neue X3 Engine nicht auch wieder so gnadenlos CPU limitiert ist wie bei X2, was die ganzen UltrahyperXtremekarten gleich wieder zu gelangweilt rumgähnenden Eurogräbern werden liesse. :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 17. Oct 05, 16:23

EtA wrote:Nanü doch der alte Yogi hinter dem Nick, statt einem neuen Nickbenutzer wie erst angenommen?
Ist ja super bist du wieder da, hoffe du läufst bei X3 wieder zu alter GE-Hochform auf!
Meine alte Grafikarte unterstützt sogar 2.0. Irre gut. Brauche ich die Handkurbel doch nicht.

Nickwechsler? Ich? Niemals nich.

Das mit der GE-Hochform könnte stimmen. Bin schon wieder süchtig nach nem neuen eigenen Universum zu X3. Man muß ja mal etwas an der Performance schrauben, gelle? 3Ghz *ächz*, wo soll das denn noch enden? :D

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8872
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 17. Oct 05, 16:27

Meine Sys-Specs:

-AMD XP 2800+ (Barton) <-- Wird vielleicht etwas knapp
-1 GB (DDR) RAM <-- Sollte eigentlcih ja reichen
-Radeon 9800 - 128 MB (PS 2.0 laut Aida) <-- Wohl auch etwas knapp, aber man kann ja Details runterregeln.
-DVD Brenner (hab aber auch noch irgendwo ein Toshiba DVD Laufwerk rumfliegen)

Hmm wenn man mal von der GraKa absieht sollte es eigentlich bei mir recht flüssig laufen, natürlich nicht mit vollen Details.

Aber wenn ich andererseits bedenke das X2 in manchen Sektoren (Boronen) bei mir bis heute eher eine Ruckelpartie ist (also unter 20 FPS), wird mir trotzdem bange. Von Massenraumkämpfen will ich erst gar nicht reden.

Und es wird ja noch andere, recht hardwarehungrige, Spiele geben.

Ich werde wohl um einen Aufrüstung nicht ganz herumkommen, befürchte ich, selbst wenn X3, wider erwarten gut läuft. Gibt es denn überhaupt noch aktuelle AGP Grafikkarten?

Hoffentlich wird es noch einen X3 Benchmark geben, vor Veröfffentlichung, aber das ist ja eigentlich schon gute Tradition bei Egosoft ;)

MfG
Alerion
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Odin1000
Posts: 62
Joined: Sun, 6. Jun 04, 01:14
x2

Post by Odin1000 » Mon, 17. Oct 05, 16:29

ich weiss nicht, bei mir
amd athlon xp2400
512 MBddr ram
graka ati sapphire radeon 9200SE antlantis 128mb
das einzige was ich habe ist speicher 40GB frei
Ich weiss das ich nichts weiss

GLomby
Posts: 108
Joined: Thu, 25. Aug 05, 18:29
x3

Post by GLomby » Mon, 17. Oct 05, 16:34

Ich hoffe mal das es bei mir schön rund läuft aber mein System kommt nur sehr knapp dran.

P4 3.01 Ghz HT (die 01 reißens noch raus :D)
3x 512 MB Ram PC400
GF 6800 GT @ Ultra
Audigy 2 ZS

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 17. Oct 05, 16:41

-Yogi- wrote: Das mit der GE-Hochform könnte stimmen. Bin schon wieder süchtig nach nem neuen eigenen Universum zu X3.
Hehe das interessiert mich eben auch am meisten an X3. :)
Vielleicht wird er ja auch etwas komfortabler mit dem neuen Menüsystem, mal sehen.

3Ghz? Naja ob das reicht hmmmm, Egosoft ist diesbezüglich seiner Zeit ja immer gerne ordentlich vorraus.... :wink:
Aber die Betatester äh Vorbesteller werden es demnächst ja hier berichten, am "vorsorglich aufrüsten" Wettbewerb hier beteilige ich mich jedenfalls nicht.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 17. Oct 05, 18:18

Vorsorglich aufrüsten bringt auch nichts bei der X-Reihe.

Am besten ist kaufen, ausprobieren, und wenns wirklich gar net mehr mit dem alten Rechner klappt das Spiel zum Händler zurückbringen, fertig. (oder gleich nen neuen Rechner kaufen)

Gegebenenfalls kann man ja auch seinen bis dahin aufgestauten Frust über die sinnlose Geldverschwendung eines wieder einmal (Hochgradig)-Hardwarefressenden Spiels in Form von Meckerthreads in diesem Forum ablegen, zumindest solange bis man sich auch an diese Ruckelorgien gewöhnt hat, und man schon gar nicht mehr weiß das es wirklich noch Spiele gibt, die (auch heute noch) trotz guter Grafik auch auf "normalen" Rechnern flüssig laufen.

*vor den Mods in Deckung geht* :D

maxxx1980
Posts: 65
Joined: Fri, 12. Aug 05, 12:41
x3tc

Post by maxxx1980 » Mon, 17. Oct 05, 19:03

Hi!

Weis von euch jemand ob das game dual cpu´s unterstützt?

Hab 2 xeon´s. Würde mich wirklich sehr interessieren!

Und wird es Pixel Shader 3 verwenden?

Lg Maxxx

User avatar
kernkraftwerk
Posts: 114
Joined: Mon, 10. Oct 05, 15:55
x3

Post by kernkraftwerk » Mon, 17. Oct 05, 19:42

goil meine graka hat ps 3.0 :P

aber jetzt mal ernsthaft meint ihr ein asrock mainboard mit amd athlon xp 3200+ erschwert mir das zocken graka und ram is jetzt mal kein thema aber ich fänds echt cool wenn nen paar leute die ahnung davon mir mal was dazu sagen kann ob ich das vergessen kann oder mit problemen rechnen kann (ich weis das die anforderungen noch nicht wirklich klar sind ich möchte einfach nur ein paar meinungen ) :?
ich kanns mir echt net verchmerzen das spiel aufgrund schwacher hardware vergessen zu können weil das game fest in meinem kopf oxidiert ist und ich hab kein bock das diese verwirrung und die "schlaflosen nächte"umsonst sind.

also fänds echt toll wenn mir ein paar von euch ein paar zeilen dazu schreiben und danke schonmal im vorraus :)

mfg kernkraftwerk

User avatar
kernkraftwerk
Posts: 114
Joined: Mon, 10. Oct 05, 15:55
x3

Post by kernkraftwerk » Mon, 17. Oct 05, 20:32

goil meine graka hat ps 3.0 :P

aber jetzt mal ernsthaft meint ihr ein asrock mainboard mit amd athlon xp 3200+ erschwert mir das zocken graka und ram is jetzt mal kein thema aber ich fänds echt cool wenn nen paar leute die ahnung davon mir mal was dazu sagen kann ob ich das vergessen kann oder mit problemen rechnen kann (ich weis das die anforderungen noch nicht wirklich klar sind ich möchte einfach nur ein paar meinungen ) :?
ich kanns mir echt net verchmerzen das spiel aufgrund schwacher hardware vergessen zu können weil das game fest in meinem kopf oxidiert ist und ich hab kein bock das diese verwirrung und die "schlaflosen nächte"umsonst sind.

also fänds echt toll wenn mir ein paar von euch ein paar zeilen dazu schreiben und danke schonmal im vorraus :)

mfg kernkraftwerk

User avatar
kernkraftwerk
Posts: 114
Joined: Mon, 10. Oct 05, 15:55
x3

Post by kernkraftwerk » Mon, 17. Oct 05, 20:36

eh sorry das ich das 2mal geschickt hab aber das internet krüppelt zur zeit ein wenig und der hat mir eben net gesagt das er die nachricht gesendet hat...ging also davon aus das er es nicht getan hat....hm... :lol:

mfg kernkraftwerk

gorg_graggel
Posts: 365
Joined: Mon, 12. Jan 04, 18:18
x4

Post by gorg_graggel » Mon, 17. Oct 05, 21:09

ich denk nich, dass es am mainboard scheitern muss, nur weil die firma günstige produkte herstellt...
der grösste unterschied zwischen den mainboards verschiedener hersteller, mit gleichen chipsätzen beschränkt sich hauptsächlich auf den funktionsumfang bzw die ausstattung...
wenn dein bios auf dem neusten stand ist, sollte es keine probleme machen...hinsichtlich der stabilität...
aber was fürn chipsatz is denn auf dem board drauf?
nforce2?

maxxx1980
Posts: 65
Joined: Fri, 12. Aug 05, 12:41
x3tc

Post by maxxx1980 » Mon, 17. Oct 05, 22:58

Hi!

ich weis zwar nicht was für eine Karte du hast, aber ein 3200+ reich sicher. und das Board ist nich das wichtigste!

lg maxxx
kernkraftwerk wrote:goil meine graka hat ps 3.0 :P

aber jetzt mal ernsthaft meint ihr ein asrock mainboard mit amd athlon xp 3200+ erschwert mir das zocken graka und ram is jetzt mal kein thema aber ich fänds echt cool wenn nen paar leute die ahnung davon mir mal was dazu sagen kann ob ich das vergessen kann oder mit problemen rechnen kann (ich weis das die anforderungen noch nicht wirklich klar sind ich möchte einfach nur ein paar meinungen ) :?
ich kanns mir echt net verchmerzen das spiel aufgrund schwacher hardware vergessen zu können weil das game fest in meinem kopf oxidiert ist und ich hab kein bock das diese verwirrung und die "schlaflosen nächte"umsonst sind.

also fänds echt toll wenn mir ein paar von euch ein paar zeilen dazu schreiben und danke schonmal im vorraus :)

mfg kernkraftwerk
Last edited by maxxx1980 on Mon, 17. Oct 05, 23:30, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”