Ankündigung von X3: REUNION

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Ankündigung von X3: REUNION

Post by Bernd » Thu, 17. Mar 05, 22:02

Hallo Leute,

Wir dürfen heute eine recht dramatische Änderung unserer Planungen für die Zukunft des X-Universums bekannt geben.
Es wird kein X²: Die Rückkehr mehr geben, dafür aber noch im dritten Quartal 2005 ein vollständig neues Produkt namens: X³: REUNION.

Die meisten angekündigten Feature von X²: Die Rückkehr werdet ihr in X³: Reunion wiederfinden. Aber X3 ist natürlich weit mehr als ein neuer Name für die bisher geplante Erweiterung.

Wir haben bereits seit einiger Zeit parallel an zwei Produkten gearbeitet. X3 war dabei als der grössere Schritt geplant den wir nach der Veröffentlichung von X²: Die Rückkehr machen wollten. Vor allem unterscheidet sich X3 durch eine neue verbesserte Grafikengine. Aber auch viele Gamefeatures die in X² nicht möglich waren, da das Spiel als savegamekompatible Erweiterung geplant war, waren für X3 reserviert.

In letzter Zeit wurde nun aber immer klarer dass es besser wäre ein wirklich tolles neues Produkt mit dem besten beider Pläne zu veröffentlichen, statt zuerst eine Erweiterung zu produzieren die viele Dinge nur halb machen kann die wir viel lieber gleich richtig lösen würden.

Über die Details des nun angekündigten X3: Reunion werdet Ihr in den nächsten Wochen informiert. Hier aber schon mal einige der wichtigsten technischen Fakten in einer kleinen Gegenüberstellung:
  • Gestaltung des Universums:
    X³: Reunion wird es uns erlauben das Universum viel gewaltiger umzugestalten als das für X²: Die Rückkehr möglich gewesen wäre. Sektoren werden sich deutlich von dem bisher Gewohnten unterscheiden. Mehr dazu im Laufe der nächsten Monate.

    Wirtschaft:
    Es ist uns nun möglich die Preisgestaltung und die Produktivitäten aller Fabriken neu zu berechnen. Wir haben in diesem Gebiet einige neue Programmierer über das Devnet gewonnen die ein tolles Konzept für eine Verbesserung der Wirtschaft vorgeschlagen haben. Auch soll es möglich werden, dass wesentlich dramatischere Änderungen am Universum vom Spiel toleriert werden können. Da das Programm selber die Wirtschaft aktiv wieder in ein Gleichgewicht zurück bringen kann müssen Missionen nicht mehr übertrieben vorsichtig mit den Veränderungen im Universum sein.

    Grafikengine:
    Wir wollen bis zur Veröffentlichung von X3 eine wesentliche Umgestaltung des Universums schaffen. Unsere neue vollständig auf DirectX 9 basierende (und Pixelshader verwendende) Engine erlaubt uns dabei den Einsatz von deutlich höher detaillierten Modellen und von speziellen Shadereffekten für viele Spezialeffekte.

    User Interface:
    Das Userinterface ist ein weiterer Grund für den Schritt X2: Die Rückkehr und X3: Reunion zu vereinen. Wie Ihr vielleicht schon in früheren Inverviews gelesen habt, haben wir seit langem mit neuen Menüs und anderen Arten der Bedienung experimentiert. Für X²: Die Rückkehr wären aber viele der neuen Ideen nicht realisierbar gewesen. Alles musste immer auch vollständig kompatibel mit der bekannten X2-Bedienung bleiben.
Dies sind nur einige der wichtigsten Neuerungen. Ihr findet weitere Details zu diesem Thema in den Presseveröffentlichungen die Deep Silver und Enlight heute im Laufe des Tages veröffentlichen werden. Weitere Details werden dann im Laufe der nächsten Wochen verkündet.

Bitte seid nicht allzu enttäuscht über die nun nicht erscheinende Erweiterung. Wir hoffen Ihr versteht den Grund für diesen Schritt und seht X³: REUNION als das was es ist: Das beste X seit es Schoko.. das X Universum gibt ;)

-Bernd

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Fri, 18. Mar 05, 01:20

Irgenwie habe ich schon damit gerechnet, aber ich finde es gut das ihr euch zu diesem schritt entschieden habt. Da könnt ihr alle eure ideen doch umsetzen nicht wie bei addon, wart ihr ziemlich eingeschränkt. Ich warte gerne ein halbes jahr und bekomme dafür ein grandiose fortsetzung zur x-reihe. das addon wäre niemals das geworden was ihr als entwickler und wir als spieler haben wollen. ich hoffe das eventuell ja noch ein hübscher patch für x2-die bedrohung kommt mit ein paar neuen sachen :)
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne » Fri, 18. Mar 05, 01:24

DAS nenn ich doch mal eine Überraschung! Nachdem nun teilweise so viel geärgert, gestritten und an manchen Ecken sachte diskutiert worden ist kommt EgoSoftware mit dem SPiel raus, auf das ich weder dieses noch nächstes Jahr gesetzt hätte!
Ich mein, wie schon im Chat erwähnt - es ist ein Hammer, der sehr überraschend zugeschlagen hat. Aber die Beule steck ich gerne weg, wenn wirklich so viel verbessert werden konnte wie sich in den letzten Wochen und Monaten hier an Tipps und Ideen breit gemacht hat.

Das Warten nehme ich in Kauf. Ein quasi-neues Game ist dann doch eine enorme Bereicherung gegenüber einem AddOn. EgoSoft selbst wird wissen, dass der Druck seitens der Community natürlich hoch ist, weil sich jetzt alle fragen: wow! WAS hat sich denn da auf einmal wirklich alles verändert und verbessert?!

Ich bleib da optimistisch und sag mir: Profit und Heil der Familie Eg.. äh Rhonkar!

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Fri, 18. Mar 05, 01:31

Ich halte es für eine gute Entscheidung! - es wurde auch sogar schon von einigen Forumusern zur Sprache gebracht:"..auf Savekomp verzichten und gleich was neues besseres raus.." - und das wird es sicherlich! 8)

...wie dem auch sei wir werden es kaum erwarten können! :wink:
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -


ottman
Posts: 174
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by ottman » Fri, 18. Mar 05, 01:50

YEAH wenn was rockt dann diese Ankündigung !!
ich werde nun mein X2 zwar noch entspannt weiter spielen, aber X3 werde ich sehnsüchtig erwarten :D
klasse finde ich das ihr die addon geschichte endlich zu den akten gelegt habt, uns allen war klar das es X3 geben würde, aber jetzt schon, das ist die beste nachricht seit langem, da fang ich gern neu an wenn ich es in händen halte...

MfG ottman

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Re: Ankündigung von X3: REUNION

Post by Shawn » Fri, 18. Mar 05, 01:57

Bernd wrote:Hallo Leute,

...

Bitte seid nicht allzu enttäuscht über die nun nicht erscheinende Erweiterung. Wir hoffen Ihr versteht den Grund für diesen Schritt und seht X³: REUNION als das was es ist: Das beste X seit es Schoko.. das X Universum gibt ;)

-Bernd

Hallo Bernd, hi Community!

Ich persönlich bin natürlich ein kleines bisschen traurig, dass das Addon nun nicht kommt. Ist ja auch verständlich, wenn man sich erst auf etwas gefreut hat.

Andererseits überwiegt meine Euphorie über Deine Ankündigung betreffend dermaßen, sodass meine Erwartungen freudig gestiegen sind.

Ich glaube Euch auch, dass Euch die Entscheidung ganz sicher nicht leicht gefallen ist - auch wenn sie im Nachhinein als logisch und richtig zu betrachten ist.

Wow, X³: REUNION! Das ist wirklich sehr geil! :D

Ich bin jedenfalls froh und dankbar für Deine Information Bernd.
Somit bleibt mir nur noch, Euch viel Ausdauer, Glück und frohes Schaffen zu wünschen! :wink:



Mit geduldigen Grüßen,
Shawn
Image

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Fri, 18. Mar 05, 02:30

Ich habe es geahnt,da freut man sich auf das AddOn zu X2,und was macht Egosoft,ihr lasst es Fallen und wollt "X3 Reunion" rausbringen :shock:

Aber nach dem ersten schock war ich dann doch Hocherfreut :D

Ich finde ihr habt den richtigen schritt in die richtige Richtung gemacht, den wie einige schon geschrieben haben,hättet ihr wirklich nicht alle verbesserungen und vorschläge in "X2 Die Rückkehr" unterbringen können.

Mit der Ankündigung von X3 habt ihr einen Volltreffer gelandet,und ihr habt natürlich jetzt wesentlich mehr Möglichkeiten,eurer Kreativität freien lauf zu lassen.Und somit einen wirklich würdigen Nachfolger für X2 zu schaffen.

Ich persönlich freue mich sehr auf X3,und wen ich mich nicht Irre wird das Fast jedem hier im Forum genauso gehen :D


MFG Hans

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Fri, 18. Mar 05, 02:53

WAS LES ICH DA?

Puh, der Schock muß einmal verdaut werden..
Also wenn X³ KEIN Spiel wird für das man monatlich zahlen muß dann freu ich mich schon! :)

Greets, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Collossus-Fan
Posts: 848
Joined: Wed, 10. Mar 04, 17:43
x3

Post by Collossus-Fan » Fri, 18. Mar 05, 03:00

Zum einen bin ich schon ziemlich glücklich über die neue Grafik...wäre schon mal schön zu hören, ob die mit einem derzeitigen Rechner funktioniert, oder ob das DX9 so weit ausgeweitet wurde, dass ein 2Ghz-Rechner mit GF6600 GT aus dem Rennen ist.
Ich freue mich schon, mit dieser geilen Grafik neue Fabriken zu bauen...und gleichzeitig möchte ich heulen, weil ich gerade, just heute, alle M2 und eine Collossus zusammen hatte, die ich im Addon einsetzen wollte :x :headbang: :( :cry: :cry: .
Daher eine kleine Bitte: Macht doch bitte den Schnäppchenfinder und den Verkaufspreisfinder etwas günstiger. :roll:
Ich fand zwar das Feeling toll, mit einem kleinen Discoverer das X-Universum zu entdecken...aber ich war die Stations-Menüs irgendwann leid.
Daher eine Idee für X³: Einen Multi-Trading-Computer, der etwas günstiger als der Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder ist und einfach alle Verkaufs- und Einkaufspreise eines Sektors zeigt :roll: .

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

noch worte?

Post by Gothik » Fri, 18. Mar 05, 03:12

Egosoft und Deep Silver geben die nächste Evolutionsstufe im X-Universum bekannt: X³: Reunion löst X²: Die Rückkehr ab. Sämtliche der ursprünglich für Die Rückkehr geplanten Features fließen direkt in den Multiplattform-Titel X³: Reunion ein. Am sehnlichst erwarteten Nachfolger zu X²: Die Bedrohung wird bereits seit Herbst 2004 parallel zur Entwicklung des nun gecancelten Add-Ons unter Hochdruck gearbeitet. Voraussichtlich noch im 4. Quartal 2005 geht die epische Weltraum-Saga somit offiziell in die dritte Runde.

mir is grad zu heulen zu mute, jetzt wartett man solange, und nu kann man mit warscheinlichkeit dafon ausgehen das man noch länger wartett und vorallem kann man damit rechnenn das einige und auch ich X³ nicht mehr zoggen können zweks PC

ich sag da nur ........ garnichts :heuldoch: :tuichdoch:
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

NBSG-Fan
Posts: 121
Joined: Tue, 27. Apr 04, 22:35
x3tc

Post by NBSG-Fan » Fri, 18. Mar 05, 03:35

SUPER :D : Jetzt kann ich meinen Athlon 3000+ und mein SLI Mainboard auf den Grafikengine / Prozessorkrieg vorbereiten der wohl im Herbst beginnt. Die Grafikengine soll ja nochmal besser werden. Da der Titel ja auch auf Konsolen rauskommen soll frag ich mich ob schon für die Xbox 2 programmiert wird. Das Ding soll DREIMAL so schnell sein wie aktuelle PC´s. HÖLLE :twisted:

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Fri, 18. Mar 05, 03:38

Aber wenn wir schon länger als geplant warten müssen, dann versorgt uns bitte regelmäßig mit screenshots! :roll:
Ziel ist nun.. kein Ziel!

knollnase
Posts: 25
Joined: Fri, 11. Mar 05, 14:49
x3tc

Post by knollnase » Fri, 18. Mar 05, 06:34

Hmm.
Ich weis nicht recht. Ich bin ziemlich traurig. Hatte mich wirklich auf das Addon mit Savegamekompatibilität gefreut. Hatte vor ein paar Monaten (!!!) neu angefangen, und mir gerade gestern einen ehrlich verdienten TL gekauft! Jetzt lese ich: kein Addon! Lieber: Schöne neue Welt!
Naja, für einen Teilzeitspieler wie mich sind Features wie "bessere Grafik" oder sowas nicht so sehr entscheident, wie ein etwas "lebendigeres" Universum. Eine gute Story, und mehr "NSC"-Interaktion. Und einiges hätte mir das Addon gebracht. Mehr Sachen zu "erforschen", und eine "Story-Verlängerung".
Schade, schade. Wollen wir mal sehen, wie oft X3 dann noch verschoben wird, und so. Ich denke nicht, daß der Titel pünktlich erscheint. Jetzt muss erstmal überlegt werden, wie die geplanten Features und alles von dem Addon in X3 wandern können, dann wird die Story übertragen, und so weiter und so fort. Ich hoffe bloß, dass die Story noch umfangreicher wird als für das Addon. Ich erwarte eine gewaltige Story! Es sollte im Addon eine 6*größere Story kommen, richtig? Dann sollte für X3 also mindestens eine 12* längere Story kommen! Sonst hat das ganze doch einen recht faden Beigeschmack.

Trotzdem wünsche ich viel Glück für die Entwicklung, und werde mir das Spiel sicherlich mal anschauen.

Knollnase.

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Fri, 18. Mar 05, 06:57

kaufen und spielen werd ichs mit sicherheit auch :)

ob mein rechner das genau so empfindett werd ich spätestens beim anspielen herausfinden oder wie bei HDR schlacht um mittelerde, da musste ich leider herausfinden das es nurnoch unter xp läuft^^
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

Nemo.Fisch[ITF]
Posts: 14
Joined: Sun, 16. Jan 05, 15:00

Post by Nemo.Fisch[ITF] » Fri, 18. Mar 05, 06:59

Alter Schwede,
das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so schnell nach X3 geht. Aber ist schon cool, wenn EGO das in halbwegs der selben Zeit schaffen will :lol: . Wenn da wirklich noch mehr als die schon angekündigten Verbesserungen auftreten sollen, wird das Spiel sicher Spitze.

Was aber mal ganz interessant wäre: Was passiert mit den bereits getätigten Bestellungen für X2:DR? Ich bin nämlich einer Von der Sorte, der das schon bestellt hat.

Ansonsten HUT AB und DOLLE IDEE

In diesem SInne
AKKON

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 18. Mar 05, 08:00

Das ist eine Überraschung.... dazu fällt mir nix ein.. soll ich mich freuen oder heulen? :?

Naja die Chancen auf ein X-Tension 2 steigen somit ins Unermessliche :)

Aber hoffentlich gibt es mehr als nur eine AddOn Story..

EDIT: Da fällt mir ein.. Storymäßig lassen sich die Änderungen von X²-> X³ vielleicht jetzt besser erklären :D



Dann mach ich auch mal eine Ankündigung:

X-Tension Projekt 7500 lebt! :D

EDIT: Ändere es doch in 7500 um.. 10.000 Fabs verkraftet X-T net :D Zudem hang ich 3 Jahre an den 5000 Fabs.. soviel Zeit hab ich net ;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Weyland-Yutani Corp.
Posts: 79
Joined: Tue, 8. Jul 03, 22:15
x2

Post by Weyland-Yutani Corp. » Fri, 18. Mar 05, 08:41

1. Den Schritt von EGOSOFT begrüße ich und freue mich auf X3.

2. "Reunion" = Treffen, Wiedersehen.
Das gilt dann auch mit den PC-Händler seines Vertrauens. Da wird das eine oder andere Eis (oder Bier) im Sommer gespart.

3. Multiplayer? Ganz vorsichtig gefragt!


Weyland-Yutani Corp.

mormakil
Posts: 417
Joined: Sun, 9. Jan 05, 11:50
x2

Post by mormakil » Fri, 18. Mar 05, 10:47

Einerseits sehr schade. :cry:

Andererseits heißt das, daß ich im Sommer mehr Zeit für's Motorradfahren hab! :P

Ich hoffe nur, daß das nicht nur ein Spiel für Highend PCs mit neuester GraKa wird!!
Für alle Metaller, die halbwegs englisch können:
http://www.metalstorm.ee
und für deutschsprachige:
http://www.rockembassy.de

beat the quarters
Posts: 458
Joined: Thu, 18. Mar 04, 08:25
x3

Post by beat the quarters » Fri, 18. Mar 05, 10:49

Ja das nenn ich mal eine News.
Einstimmig Angenommen, und genehmigt. :-))
Ihr alle meinen Respekt zu dieser Entscheidung, die in dieser Zeit zu treffen auch für den Publisher.
Also ich denke mal der Termin wird nicht gehalten werden können ist ja fast immer die Regel soll aber keine Negative bewertung sein.
Dafür bekommen wir ja eine Offenbarung (Naja fast).
So jetzt ändert auch mal die Seite neues Layout zu neuem Game.
Gruss

McLane

Ps. wir brauchen jetzt auch ein neuse Smilie X3 rock

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”