[X2] Nachrichtenlog als txt/xml exportieren?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

[X2] Nachrichtenlog als txt/xml exportieren?

Post by EyMann_MachHin » Fri, 29. Dec 23, 00:56

Ohayo Piloten,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit das Nachrichtenlog als fortgeschriebene Text oder XML Datei schreiben zu lassen? So wie der MK.3 Händler das macht?

Ich werde langsam wahnsinnig mit dem Nachrichtenlog im Spiel. Ich versuche gerade die Anzahl meiner Händler etwas zusammen zu schrumpfen und es ist irgendwie doof, wenn ich nach 2-3 Änderungen an den Routen ich erstmal wieder erneut die aktuelle Einstellung ausgeben lassen muss. Einmal als Kontrolle, ob ich es richtig gemacht hab und um nachzusehen was ich sonst noch ändern muss. Mein Kurzeitgedächnis gibt einfach nicht mehr her, ausserdem müsste ich sonst die aktuelle Konfig dann immer Handschriftlich übertragen.

Die XML Dateien kann ich ja noch einigermaßen lesen, aber wenn ich die mit Hilfe der .xsl Stylesheets umwandeln will, zeigt mit das 'saxon.exe' was da irgendwo durch das Bonuspaket hingekommen ist immer den Finger: "Unable to start the application. The Microsoft virtual machine cannot be found."
Googlen nach "saxon.exe" bringt mich immer irgendwo hin wo ich ein riesen Softwarepaket vom Hersteller installieren soll.
Hat da jemand noch eine einfachere Methode?

Es wäre halt einfach schön, wenn ich mir Inhalte aus dem Log, per copy & paste übertragen könnte anstatt halt alles von Hand auf Zettel oder in ein Excel zu protokollieren. Ist nicht mehr so ganz das 21. Jahrhundert.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [X2] Nachrichtenlog als txt/xml exportieren?

Post by stb.rweckener » Sun, 31. Dec 23, 17:07

Hallo erstmal...

Ich hab schon einiges mit X2 gemacht und bin bei meinem aktuellen Anlauf auch schon wieder bei 250h, aber mir ist keine solche Möglichkeit bekannt. Der Nachrichtenlog ist zwar im Save enthalten, aber da kommt man in den alten X-teilen nicht ran, jeden falls wüsste ich nicht wie...

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Nachrichtenlog als txt/xml exportieren?

Post by EyMann_MachHin » Tue, 2. Jan 24, 02:50

Hi,

klingt ja jetzt erstmal nicht wirklich vielversprechend. :cry:
Die MK3 Händler loggen ja in eine eigene Datei, die ich einfach mit einem Texteditor öffnen und mich so zeitnah über deren Fortschritte informieren kann. Mal sehen, wie das implementiert ist. Ich bin ja mittlerweile "Modified" unterwegs und befinde mich in der 4. Restrukturierung meiner Produktionsketten, mit knapp 600 Fabriken und 1100 Schiffen. Aber die WLS halt mehrfach abzufragen, ob ich nix vergessen hab, ist schon nervig. 200 Transporter nicht mehr benötigte Transporter hab ich schon wieder eingesammelt und erstmal meiner Handelsstation zwischengelagert. Wie macht man das eigentlich in X3, wo, wenn ich das richtig sehe, die Anzahl der Dockplätze begrenzt ist?

Naja, muß ich halt weiter mit dem bestehenden System arbeiten, vielleicht sollte ich einfach mit :x3: anfangen...
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [X2] Nachrichtenlog als txt/xml exportieren?

Post by stb.rweckener » Tue, 2. Jan 24, 14:48

Hallo,

ich hatte mal so ca. 1000 Fabs und dazu so 3000 Schiffe... ist mehr als 10 Jahre her... naja irgendwann wird es tatsächlich unübersichtlich... Bei meinem aktuellen Game werde ich den Ausbau nicht soweit voran treiben.

In X3 schwirren die Schiffchen dann um die Station herum, ist nicht wirklich schön, aber durch die Komplexe werden auch sehr viel weniger Schiffe benötigt. Einige von Lucikes HVTs pro Großkomplex reichen da aus...

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Nachrichtenlog als txt/xml exportieren?

Post by EyMann_MachHin » Tue, 5. Mar 24, 18:08

Okay, nachdem ich gerade mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich eine Lösung für meine ursprügliche Frage gefunden: X2-Logfile-Viewer
Nachteil: Der Autor hat die Datei schon vor Jahren wieder aus dem Netz genommen und die Datei an der angegebenen URL ist auch mit Hilfe der Wayback Machine nicht auffindbar.
Hat evtl. noch jemand das Ding irgendwo und kann sich meiner erbarmen?
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”