[X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

[X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sun, 5. Feb 23, 06:01

Hallo zusammen,

dieser Post ist weniger als direkte Frage gemeint, sondern mehr als allgemeiner Thread über meine Erfahrungen und Abenteuer in diesem ja nun 20 Jahre alten Spiel. Und den Vergleich zu meiner bisherigen Erfahrung in anderen X-Spielen. Ich bin eigentlich X-Universum Mitglied der ersten Stunde und hab mit X-BtF in 1999 angefangen, aber leider zwischendurch ziemlich frustriert aufgegeben, da man mit 30 mitten im Berufsleben steht und meine schlechte Angewohnheit nicht regelmäßig zu speichern halt oftmals komplette Spieltage zunichte machte. Trotzdem hatte das Spiel mich eingefangen und obwohl irgendwo mitten in der Handlung von :xbtf: kam :xt: raus und ich habs gekauft, weil das Spielprinzip soviel vom original Elite hatte mit Einschlägen von Wing Commander und Privateer, daß ich halt weiterspielen wollte. :x2: Hatte ich damals komplett ausgelassen und bin dann irgenwann über :x3: - Reunion gestolpert und dachte, da kann man ja mal wieder einsteigen. Aber da hab ich meine Rechnung ohne meinen inneren Monk gemacht. Also lag das ganze, vor allem wegen des notwendigen Zeitaufwands halt in der Ecke.

Also hab ich letztes Jahr, weil ich krankheitsbedingt Zeit hatte noch mal von vorne angefangen das X-Universum zu erfahren! Nach diversen (und ziemlich idiotischen Problemen) die meine Erfahrung in :xt: ziemlich in die länge gezogen haben (s.a. Planlos im Weltraum), bin ich nun in :x2: angekommen und geb mein Bestes, da auch mehr zu tun als die Handlung verspricht. Das X-Universum ist kein Spiel, sondern eine Lebenseinstellung. :P

Deswegen soll das hier mehr ein Sammelthread werden für alle die das Spiel im Moment spielen und nicht spezifische Fragefreds. Die meisten Websites die in der FAQ oder in der Suche auftauchen sind nämlich schon irgendwie seit Jahren tot (Außer den Egosoftseiten und dem X-Lexikon).
Okke Dillen wrote:
Sat, 4. Feb 23, 13:12
Manckossak nimmt dir ja auch mehr Geld für den NGL ab, wenn du nicht genug ihm nicht tief genug in den Allerwertesten kriechst.
meiner Erfahrung nach ist es wurschd, er knöpft dir den Betrag imho unabhängig vom Rang ab, die Höhe von 33.333Cr ändert sich dabei nicht. Es ändert sich nur, OB oder ob er einem den Empfänger nicht verkauft. Lediglich seine Ansage ändert sich. Hab alle 3 Möglichkeiten ausprobiert :wink:
Oh, dann hab ich das in diversen Artikeln missverstanden. Wäre aber trotzdem ein guter Ansatzpunkt, zusammen mit dem Ruf bei einem Volk den Preis zu beeinflussen. Aber extra Handlung steht ja eh nicht zur Debatte.
Okke Dillen wrote:
Sat, 4. Feb 23, 13:12
Ich weiß natürlich nicht, was man alles so an nicht sanktionierten MODs installieren kann. Da hab ich mich noch garnicht mit beschäftigt. Aber wenigstens mußte ich mich nicht um das "Bonuspaket" sorgen. Die Steamversion des X3 Gold Pakets (mit allem drin außer X3-AP) hatte die schon automatisch drin.
Dito, spiele aber eh unmodded und nur mit dem BP.
Zum Glück ging der Steam-Krug an mir vorüber - außer bei X4 (das schlummert aber noch auf der Platte, habs nur installiert und getestet, obs läuft). Auch XGold&Co habsch noch von annodazumal in OVP auf "Silberling" :mrgreen:
Hab ich ja auch, außer für :x2: . Aber mal eben ein "Komplettpaket", abzustauben, ohne mich mit Installationsproblemen von damals rumzuschlagen, war es schon wert!
Okke Dillen wrote:
Sat, 4. Feb 23, 13:12
Ich denke da brauch ich noch ein paar Wöchelchen für. Im Moment muß ich mir halt noch jede einzelne Fabrik vom Mund absparen :D
Hehe, jou so habsch auch angefangen. Aber einen Stations-Tipp für eine frühe Geldquelle könnt ich dir geben, den ich selber gerne früher gekannt hätte (ich spoilere das mal:
Spoiler
Show
- kaufe dir ein Split-SKW, die sind am günstigsten.
- platziere es in Rolks Reich nahe der Handelsstation (kurze Wege zur Kristallbeschaffung!)
- Kristall-EK auf 1684Cr (kauft billig bei den HSn in der Nähe) und NRG-Zellen-VK auf 20-21Cr.
- kapere einen Bayamon (bestes M4 ever - IMHO - kann 206m/s und Frachtgröße "M" für Krst.) und nutze ihn als Kistalleinkäufer, 2 Sektoren Sprungweite einstellen
- kaufe einen Split Kaiman (schnellster TS mit 189m/s, drittgrößter Laderaum) zum AKTIVEN VERKAUF der Energiezellen (ja, dessen Laderaumerweiterung auf Maximum tut richtig weh im Geldbeutel, aber muss sein). Die Kiste braucht volles Tuning, Handelscomputer und alle Softwaren - die kosten eh (fast) nix (Handl-SW-MK3 natürlich nicht)
- gib dem SKW 30-50k Cr und los geht's!

Das Ding ist ein Goldesel und spuckt Kohle aus ohne Ende! 100kCr/h sind nicht ungwöhnlich!
Warum dort in Rolks Reich? Weil nur wenige SKWs in der Gegend, NRG ist Mangelware, und es gibt sehr viele Minen und weitere Abnehmer, deren Energiehaushalt seeehr prekär ist. Der VK-Kaiman ist pausenlos unterwegs und vertickt EZn.
Im Verlauf nen zweiten Kristall-Bayamon dazu, wenn man mag, das schließt Versorgungslücken bei der Kristallbeschaffung.

Es gibt mehrere Gebiete, mit prekärer Energiesituation, dort kann man dasselbe Spiel wiederholen --> Cash-Cow :mrgreen:
Den richtigen Ort für die erste Fabrik zu finden ist echt ein Problem. Wenigstens können die Sonnenkraftwerke ja im Gegensatz zu :xt: wieder einigermaßen funktionieren. War ja auch meine erste Wahl, aber in "Roter Schein" hat man ein echtes Kristallproblem. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich halt erstmal nur die Disco und die Merkur. Ich hatte erst danach, um endlich meinen Paranidenrang zu erhöhen eine Mako gekauft und danach eine Demeter bei den Paraniden, um das SKW zu versorgen. Lief nicht so klasse. Aber gab mir mein erstes gekapertes Schiff. Einen Piratentransporter mit einer noch intakten B-EPW. Der wurde dann mein erster MK3 Sektorhändler.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Sun, 5. Feb 23, 15:02

EyMann_MachHin wrote:
Sun, 5. Feb 23, 06:01
Den richtigen Ort für die erste Fabrik zu finden ist echt ein Problem.
Ohja! Als ich das Pseudo-Schlaraffenland*) Erzgürtel entdeckte und dort die Asteroiden scannte, war meine allererste Station eine Si-Mine dort, ein Piri-TS dazu zur Versorgung mit NRG. Das war noch mitten in der Storyline deutlich vor Manckossack. SiMine, weil ich hauptsächlich mit dem von Elena geerbten Merkur, ausgerüstet mit Spunk... ähm Sprungantrieb und Transporter, Silizium quer durchs Universum handelte. Für 228-233Cr einkaufen und jenseits der 700Cr verkaufen bringt richtig Kohle, zumindest am Anfang. Vereinnahmt natürlich über 90% der Spielerzeit. Später, wenn man mal den Multimillionärstatus erreicht hat, gibts weniger Spieler-vereinnahmende Methoden, Prrrofit zu erwirtschaften und man gewinnt Zeit für andere Dinge, die mehr Spaß machen - ich zB forsche/entdecke gerne :mrgreen: Wenn also irgendwo ein Schildchen "Unbekannter Sektor" dranhängt, ist das für mich unwiderstehlich! :mrgreen:

A propos Elenas Merkur: den hab ich immer noch in Betrieb, zunächst war er laaange in Getsu Fune für meine dortige Erzmine tätig, mittlerweile teilt er sich den Job als Ressourcen-Beschaffer und "Mädchen-für-alles" mit einem Split-Kaiman an Bord eines Paranid-Herkules, mein "Wohnmobil" :D
Wenns schnell gehen soll, ist der Kaiman unterwegs, wenn maximaler Frachtraum benötig wird, der Merkur. Manchmal beide.

However, von den 136 Schiffen, die ich aktuell in Betrieb habe, sind gerademal zwei Merkure dabei, aber 65 Demeter und 7 Kaimane! Je nachdem, ob Frachtraumgröße+Schildstärke oder Geschwindigkeit höhere Prio haben. Merkure sind mir einfach zu langsam, wenns mal wieder darum geht, ein Wettrennen gegen Konkurrenten beim Anfliegen einer Station zu gewinnen - wer zuerst da ist, bekommt nunmal den besseren Preis :wink: (die Demeter bevorzuge ich wesentlich wegen deren Schildstärke - ja, ich beschilde alle meine Schiffe maximal, aus Prinzip, wird ja gerne kontrovers diskutiert, ob Schilde sinnvoll sind... :wink:


*) "Pseudo-Schlaraffenland": pseudo, weil es schon ein rauhes Pflaster ist bis man endlich einen Oddy dort als Sektorwachhund patrouillieren lassen kann. Dann ist Ruhe! Der verpasst einfallenden Khaaks einen "Scheitel", bevor die noch wissen, was sie überhaupt in Erzgürtel wollten :twisted:
Inzwischen genieße ich den Ressourcen-Reichtum dort, breite mich aus und fertige fröhlich 125MW-Schilde, mit komplettem Versorgungskreislauf natürlich.


Nochn Tipp zur Kristallbeschaffung: TS sind mir zu schade dafür (Laderaumverschwendung), imho ideal sind M4er (mein Favorit: Bayamon) oder erbeutete M3er, bevorzugt Khaak-M3er, deren Laser das Kapern nicht überstanden, oder auch Xenon-L, die immer mal wieder "unterwegs anfallen" (seit der Herkules 15 vollausgerüstete Khaak-M3er und 5 Khaak-M5er als Schutzgeschwader mitführt, wurde es voll in dessen Hangar und neuerlich erbeutete Khaak-M3er :khaak: werden seitdem zum Kristalle-beschaffen eingeteilt)

Einen Piratentransporter mit einer noch intakten B-EPW. Der wurde dann mein erster MK3 Sektorhändler.
Bei sonem MK3-Händler lohnt sich ein Demeter! Groß, schnell, stabil und ggfs auch wehrhaft. Je Laderaum, desto Profit :wink: Kannst den Piloten ja bald in einen umsetzen, das lohnt sich, und den Piri-TS als Stations-Warenbeschaffer weiterbeschäftigen! :)


Richtig viel Kohle liefern die BB-Kill-Missionen, immer so um die 10 Mio Cr (!), aber an die kommt man erst in höheren Rängen und idealerweise verwendet man eine Nemesis dafür, bestückt mit B+G SWGs :twisted:

Soweit erstmal, sogut, have fun! :)
Okke
Last edited by Okke Dillen on Thu, 9. Feb 23, 12:30, edited 1 time in total.
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Wed, 8. Feb 23, 16:51

Moin!

nochn kleiner Tipp zu TL-Transportkosten beim Stationsbau:
zum transportieren der eigenen Stationen von der Werft des Erwerbs bis zum Zielort lohnen sich Teladi-TLs, weil deren "Mietpreis" lediglich 1500Cr pro Tor beträgt. Sprich, er hat fürs selbe Geld die doppelte Reichweite. Die Boronen haben die höchsten Transportkosten mit 3900Cr, da ist der Unterschied am krassesten. So hab ich zB den Teladi-TL von Ianamus-Zura zur Split-Werft schippern lassen, dort ne Split-SiMine und ein Split-SKW gekauft und die den weiten Weg nach Tiefen der Stille (gaaanz im Südwesten des Universums) schippern lassen :mrgreen:
(ok, der Standort dort ist qua Prrrofit zwar nicht der Brüller, eigentlich gar nicht, aber nach Lektüre des Sektor-Geschichte-Textes, in dem es heißt, daß die Boronen dort gar nicht gerne andere Völker reinlassen, war es natürlich zu verlockend, dort nicht nur Waren zu handeln, sondern gleichmal ganz frech Stationen hinzubauen. Nur so aus Trotz :D

Später hat man seinen eigenen TL, dann ist das natürlich wurschd, aber bis dahin hilft es einem, die hart verdienten Credits zu schonen :wink:

Grüße,
Okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Thu, 9. Feb 23, 04:25

Super! danke für die ganzen Tips :thumb_up:
Also gerade das mit dem Standort für das erste Sonnenkraftwerk hätte mir am Anfang die Sache echt erleichtern können. Eigentlich war mein Eröffnungsartikel noch nicht fertig, aber ich bin nach durchzockter und durchzechter Nacht irgendwie ins Koma gefallen. Sehr viel der Erfahrung aus :xt: ließ sich mitnehmen, weil sich die Preise in :x2: nicht signifikant unterscheiden. Außer das 25MW und 125MW Schilde erheblich günstiger wurden, Geschütztürme doppelt soviel kosten und erweiterte Satelliten auch erheblich ins Kontor schlagen. Ausserdem werden die Satelliten deutlich schneller durch die :khaak: abgeräumt, weil es keine wirklich sicheren Ecken mehr gibt, außer sie vielleicht mit einer Pegasus 1000km außerhalb zu platzieren, aber dann verlieren sie ja doch erheblich an Wert, weil die extra Funktionen nicht mehr funktionieren, weil alles außerhalb des Erfassungsradius ist.

Aaaahrg ... das war jetzt der 4te Versuch einen Artikel zu schreiben und entweder mein Internet, das Forum, oder meine Fähigkeit irgendwelche Markierungen beim Einloggen richtig zu setzen hat das was ich eigentlich schreiben wollte auf etwa 20% reduziert ... ich geb auf für heute Nacht! Demnächst schreib ich das in einem Texteditor und mach Cut-and-Paste... :evil:

BBL, EyMann MachHin
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Thu, 9. Feb 23, 04:29

Ansonsten ist es mir gelungen am meinem Logitech X-56 HOTAS den rechten Schubregler abzubrechen ... ich bin etwas unglücklich :tuichdoch:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Thu, 9. Feb 23, 13:29

EyMann_MachHin wrote:
Thu, 9. Feb 23, 04:25
...irgendwelche Markierungen beim Einloggen richtig zu setzen hat das was ich eigentlich schreiben wollte auf etwa 20% reduziert ... ich geb auf für heute Nacht! Demnächst schreib ich das in einem Texteditor und mach Cut-and-Paste... :evil:
Oh ja, hat was von Déjà-vu, ist mir auch schon passiert, dieses Forum-Feature konnte sich tatsächlich über die vergangenen 20 Jahre retten, das gab es damals schon. Setzt man das Häkchen nicht bei "Eingeloggt bleiben", fliegt man nach 15min wieder raus. Angefangener Text? Egal, wupp und tschüss Text! :rant: Meine Reaktion war genau dieselbe: Editor bzw Wordpad benutzen...

---

Trost bzgl. SKW in Rolks-Reich: das macht auch später noch Freude, dem ergibig sprudelnden Ding zuzugucken. Also nur zu! :wink:

---
EyMann_MachHin wrote:
Thu, 9. Feb 23, 04:29
Ansonsten ist es mir gelungen am meinem Logitech X-56 HOTAS den rechten Schubregler abzubrechen ... ich bin etwas unglücklich :tuichdoch:
:o :o :o

---

Jammern auf hohem Niveau: musste mir gestern nen Zweit-Herkules zulegen... Beim ersten war der Aschenbecher voll... ehem... der Hangar natürlich :D :o :o :o
Meine Khaak-M3-Sammelleidenschaft nimmt wohl etwas Überhand :oops: :mrgreen: Es wird kein erbeuteter mehr verkauft, weil eh genug Kohle, egal wie zusammengeballert der auch ist, und nach dem fünfundzwanzigsten (voll ausgerüsteten) war dat Herkülein handlungsunfähig, da sind ja auch noch 2 Warenbeschaffer an Bord und er kann nur 27 Schiffe bunkern. Ok, immerhin! Die Demeters kaufe ich mir immer im 10er-Pack auf Vorrat. Wenns die gerade mal in der L-Version gibt (3x25MW-Schilde dabei) - ist ja nicht immer der Fall - muss man zuschlagen, sonst --> Murphy! Will sagen, gibt's natürlich geraaade dann keine, wenn man dringelnd welche braucht. Also Vorrat anlegen :D

Nun wurde seine Khaak-Bord-Flotte auf zwanzig M3er und ein M5er, sowie die beiden TSe reduziert, bleibt noch Luft für weitere vier Schiffe. Für Tüddelkram reicht das. Der "Überhang" ist nun an Bord von Herkules-II :D . Cool ist, daß ich nun die beiden gleichzeitig einsetzen kann und ganze Stationskreisläufe auf einmal aus dem Boden... ähm... aus dem Weltraum stampfen kann 8)

Jetzt kann ich mich gerade nicht entscheiden, welchen Sektor ich zupflastern will... :oops: :lol:

Grz Okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Fri, 10. Feb 23, 03:24

Okke Dillen wrote:
Thu, 9. Feb 23, 13:29
Trost bzgl. SKW in Rolks-Reich: das macht auch später noch Freude, dem ergibig sprudelnden Ding zuzugucken. Also nur zu! :wink:
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Das SKW in Roter Schein konnte ich nach ein bisschen Tuningarbeit ja auch profitabel machen. Zwar nicht gut, aber ausreichend. Nachdem der Mako zwar gur genug war die paar Piraten in Priesterringe aufzubringen und somit endlich das Vertrauen der Paraniden zu gewinnen hat sich dann nach einigen weiteren kleinen Scharmützeln halt rausgestellt, daß ich viel mehr üben muß oder einfach die größere Brechstange (einen M3) nehmen sollte. Ich hab mir dann halt bei den Paraniden eine Demeter und gleich noch einen Pegasus zugelegt, da man mit zwei Schiffen ja auch gleich die Auswahl bei Aufträgen an den Stationen hat. Den Mako hab ich dann im SKW zum Kristalle holen eingesetzt und Elenas Merkur hat damit die Aufgabe übernommen die NRG zum bestmöglichen Preis zu verkaufen.
---
Okke Dillen wrote:
Thu, 9. Feb 23, 13:29
EyMann_MachHin wrote:
Thu, 9. Feb 23, 04:29
Ansonsten ist es mir gelungen am meinem Logitech X-56 HOTAS den rechten Schubregler abzubrechen ... ich bin etwas unglücklich :tuichdoch:
:o :o :o
Ja, genau so hab ich auch geguckt. Man schiebt den Schubhebel beherzt nach vorne und plötzlich macht es "*Knack*". Aber durch den Verriegelungstift zwischen dem linken und dem rechten Hebel bleibt der zum Glück aufrecht, in der Führung und funktioniert sogar noch. Erst wenn man die Verriegelung löst, kippt der dann kraftlos nur noch an den Kabeln hängend zur Seite.
---
Okke Dillen wrote:
Thu, 9. Feb 23, 13:29
Jammern auf hohem Niveau: musste mir gestern nen Zweit-Herkules zulegen... Beim ersten war der Aschenbecher voll... ehem... der Hangar natürlich :D :o :o :o
Meine Khaak-M3-Sammelleidenschaft nimmt wohl etwas Überhand :oops: :mrgreen: Es wird kein erbeuteter mehr verkauft, weil eh genug Kohle, egal wie zusammengeballert der auch ist, und nach dem fünfundzwanzigsten (voll ausgerüsteten) war dat Herkülein handlungsunfähig, da sind ja auch noch 2 Warenbeschaffer an Bord und er kann nur 27 Schiffe bunkern. Ok, immerhin! Die Demeters kaufe ich mir immer im 10er-Pack auf Vorrat. Wenns die gerade mal in der L-Version gibt (3x25MW-Schilde dabei) - ist ja nicht immer der Fall - muss man zuschlagen, sonst --> Murphy! Will sagen, gibt's natürlich geraaade dann keine, wenn man dringelnd welche braucht. Also Vorrat anlegen :D

Nun wurde seine Khaak-Bord-Flotte auf zwanzig M3er und ein M5er, sowie die beiden TSe reduziert, bleibt noch Luft für weitere vier Schiffe. Für Tüddelkram reicht das. Der "Überhang" ist nun an Bord von Herkules-II :D . Cool ist, daß ich nun die beiden gleichzeitig einsetzen kann und ganze Stationskreisläufe auf einmal aus dem Boden... ähm... aus dem Weltraum stampfen kann 8)

Jetzt kann ich mich gerade nicht entscheiden, welchen Sektor ich zupflastern will... :oops: :lol:
Dieses Gefühl ist mit aus X-T noch sehr gut bekannt, bin da ja erst kurz vorm Jahresende mit fertig geworden. :oops: :rofl:
Aber vieles was in X-T noch ging ist halt auch nach einem Monat noch nicht ganz aus meinem Kopf raus. Wie z.B. die Überraschung das erste mal hinter einem Piratentransporter zu hängen, das Feuer zu eröffenen und danach erstmal heißes Plasma von meiner Kanzelscheibe kratzen zu müssen. :headbang:

Was sich auch erheblich auf 'schnellen' Profit auswirkt ist die jetzt realistische Ladebegrenzung für die Stationen. Also nix mit einfach mal drei Siliziumminen abklappern und dann 600 Einheiten Silizium an einer Kristallfabrik irgendwo abkippen sondern halt nur eine Siliziummine, weil mehr nicht ins Schiff passt und dann auch mindestens zwei Stops machen zu müssen.

Und das mit Transportern im 10er-Pack hab ich in X-T auch gemacht, nachdem sich die ersten Summen angesammelt haben. Allerdings hatte ich auch immer 10-15 Discos dabei, denn die Transporter hab ich halt nur für "Massengüter" wie NRG eingesetzt. Alles was weniger gebraucht wird, was fast alles andere ist, haben die Discos halt extrem flott und zu aller Zufriedenheit beschafft. Damit war in X-T die Lage der Fabrik oder des Komplexes nicht ganz so ausschlaggebend wie sie in X2 ist.

Und ja Erzgürtel war in X-T auch schon ein etwas heißeres Pflaster durch die vorhandene Piratenstation, aber dafür hab ich halt ab einem gewissen Punkt halt jede Fabrik einfach mit zwei Geschütztürmen abgesichert, was die Kopfschmerzen erheblich lindert. Leider scheinen die Geschütztürme zumindest gegen :khaak: nicht so wirklich effektiv zu sein.

Zurück zu meiner Geschichte. Die Demeter war zwar nur ein M Model, aber für den Eigengebrauch langt das erstmal, man wird ja nicht wirklich oft angegriffen. der Laderaum war auch noch nicht voll ausgebaut. Der gekaperte Piratenhändler wurde wieder aufgemöbelt und mit einem MK3 Händler durch die Sektoren gescheucht, um mir Profit zu machen. Und ich war erstmal wieder fast Pleite :oops:

Aber man kommt großem Laderaum kommt man ja doch relativ schnell wieder nachoben. Dazwischen noch ein paar noch nicht besuchte Sektoren erkundet und abwechselnd normale und erweiterte Navigationssatelliten ausgestreut. Nachdem dann wieder so etwa 500.000 Cr auf dem Konto waren hab ich dann das einträgige Geschäft des Waffenhandels aufgenommen und nach und nach glaub ich jede Waffenfabrik die voll war und ich komplett leeren konnte auch geleert. Macht zwar nicht den meisten Gewinn, aber immerhin einen gesicherten festen Gewinn. Was machen die ADs eigentlich damit? Direkt in den Müllverwerter? In X-T wurden die nur dann angezeigt wenn du die entsprechenden Waffen an Bord hattest und du konntest damit dann komplette Flotten ausbauen. :mrgreen:

Nachdem ich mir auf die Weise dann das erste Mal 2 Gamma-PIKs aus der Fabrik holen konnte wurde es dann Zeit für mein erstes M3, ich hab mich dann aus Sicherheits gründen erstmal für eine Argon Nova entschieden, der Perseus traute ich nicht so ganz und mit der Nova kann man auch mal eine von den Schnelltransportmissionen, die auf den Stationen angeboten werden, machen. Bei den Split hatte ich ja noch keine Dockerlaubnis bis aber die Mamba mit nur einem Schild war mit doch etwas suspekt, vielleicht macht sie sich ja als gutes Eskortschiff. Und Sayas Barrakuda sah schon interessant aus, aber auch nur 2x25MW, das war auch ein Spiel was ich erstmal nicht eingehen wollte.

Nach Nyanas Unterschlupf und frischgebackener Besitzer eines Agrarzentums in Aladnas Hügel hab ich erstmal den noch als Sektor Händler arbeitenden Händler als NRG Versorger für die Fabrik beordert. Dann hab ich erstmal an meinem Rang bei den Split gearbeitet und erstmal die letzen unerforschten zivilisierten Sektoren aufgedeckt. Warenhandel mach ich hauptsächlich NRG, Argnus, Soyabohnen, Sonnenblumen und Silizium und über Aufträge von Stationen. Diese Handelsvertreter/Spieler Missionen machen schon viel, aber selbst mit einem Pegasus am Ende unschaffbar. Trotzem sammelt man schon recht viel Kohle zwischendrin.

Zwischendurch noch 3 weitere Fabriken gebaut. Ein offener Weizen-Rheime Komplex in Argon Prime der brummt ohne Hilfssoftware und eine Teladianium Fabrik in Reich des Pontifex, wo ich später auch gemerkt hab, daß ich ein NRG Problem habe. Da habe ich auch das erste Mal die Geschütztürme getestet. Aber ich krieg die echt nicht wirksam aufgestellt. In X-T war das super einfach. Neben die Station fliegen, auswerfen und die fallen halt direkt hinter einem aus dem Schiff. Sieht in X2 eher zufällig aus und die stehen so weit von der Basis weg. Und wie gesagt die Khaak machen kurzen Prozess damit :gruebel:
Okke Dillen wrote:
Wed, 8. Feb 23, 16:51
nochn kleiner Tipp zu TL-Transportkosten beim Stationsbau:
zum transportieren der eigenen Stationen von der Werft des Erwerbs bis zum Zielort lohnen sich Teladi-TLs, weil deren "Mietpreis" lediglich 1500Cr pro Tor beträgt. Sprich, er hat fürs selbe Geld die doppelte Reichweite. Die Boronen haben die höchsten Transportkosten mit 3900Cr, da ist der Unterschied am krassesten. So hab ich zB den Teladi-TL von Ianamus-Zura zur Split-Werft schippern lassen, dort ne Split-SiMine und ein Split-SKW gekauft und die den weiten Weg nach Tiefen der Stille (gaaanz im Südwesten des Universums) schippern lassen :mrgreen:
(ok, der Standort dort ist qua Prrrofit zwar nicht der Brüller, eigentlich gar nicht, aber nach Lektüre des Sektor-Geschichte-Textes, in dem es heißt, daß die Boronen dort gar nicht gerne andere Völker reinlassen, war es natürlich zu verlockend, dort nicht nur Waren zu handeln, sondern gleichmal ganz frech Stationen hinzubauen. Nur so aus Trotz :D
Um die Transportkosten mit gemieteten TLs mach ich mir eher weniger Sorgen, da ich keine neue Fabrik ohne einen entsprechenden Puffer baue. Dreimal mich fast von Null Credits wieder hocharbeiten reicht. Außerdem solltest du noch mal deinen Ruf bei den Völkern überprüfen. Hast du vielleicht nicht die "Rette Prinzessin Menelaus" Mission gemacht? Das bringt kein Geld (außer den Durchschnittspreisen) und ist dadurch, daß du den Boronen Raumsprit und Raumkraut nach Königstal liefern mußt, ein bisschen tricky. Aber gibt halt einen Instantboost in Vertrauen und katapultiert dich in den Rang "Ritter der Königin" (+3). Man darf sich natürlich nicht von einer Patrouille erwischen lassen. Der Preis der TLs hägt von deinem Ruf bei den Völkern ab. Je besser, desto billiger!

Bei meinem momentanen Ruf sieht das aktuell so aus:
  1. Argonen Vertrauter Freund (+3) 1000 Cr.
  • Boronen Ritter der Königin (+3) 1400 Cr.
  • Paraniden Freund des Herzogs (+2) 3400 Cr.
  • Split Freund der Familie (+2) 4000 Cr.
  • Teladi Händler (+2) 1500 Cr.
Mein Rat wäre deshalb dich mal ein bisschen, um deine Beliebtheit bei den Völkern zu kümmern. Einfach mal überall 2-3 brummende Stationen aufstellen und schon geht's mit dem Rang auch aufwärts. Aber ab (+3) wirds halt doch etwas lansamer. Und solage du völkereigene Fabriken in den entsprechenden Sektoren aufstellen willst ist es eigentlich egal Aber wenn man einen eigenen TL hat ist das halt nicht mehr ganz so entscheident. Das war in :xbtf: extrem wichtig für die Unterstützung die du für die Missionen in den Xenon Sektoren bekommst.

Ansonsten hab ich mich seit Sonntag halt mehr damit beschäftigt das Excel (oder besser gesagt in meinem Fall ein OpenOffice Calc), was ich mir bei :xt: angelegt hatte auf die Bedürfnisse von :x2: anzupassen. Waren, Fabriken, Was wird auf welchen Werften und AD verkauft und was kostet es.
Wenn es noch hilft findet es man dann da: X2 - Thread man das da.
Die Fabriken und die Waren sind noch nicht ganz aktuell zu :x2: da ich halt erst 4 Fabriken habe und ich bei den Waren nicht mehr ganz so drauf geachtet habe, weil durch den wesentlich agressiveren Handel der Stationen es halt extrem schwierig ist mal volle Stationen zu finden. Ist alles noch "Work in Progress", aber kann als Schnellübersicht sehr hilfreich sein.

**Ich hab das gerade mal mit dem Dropbox download getestet und stelle fest ich hab keine Ahnung, ob man einen Dropbox Account braucht oder nicht. Ich hab halt einen aber ich denke mir das kann man einfach downloaden wenn man die Aufforderung einfach wegklickt. Wenn nicht, bitte melden, dann überleg ich mir was anderes.**

Ich wusel mich mal weiter nach oben, mein nächstes Ziel ist eine M6 Korvette.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Fri, 10. Feb 23, 12:54

EyMann_MachHin wrote:
Fri, 10. Feb 23, 03:24
Hast du vielleicht nicht die "Rette Prinzessin Menelaus" Mission gemacht?
...
Mein Rat wäre deshalb dich mal ein bisschen, um deine Beliebtheit bei den Völkern zu kümmern...
doch doch, guxtu ;) :

Image
https://abload.de/img/x2screen184byf67.jpg

:wink:

Ich habe allerdings keine Abhängigkeit der Transportkosten vom jeweiligen Völkerrang beobachtet (hab aber auch nicht drauf geachtet) :gruebel:
Allerdings hatte ich den Herkules (TL) auch schon recht früh gekauft, ich brauchte ne Garage... :oops: :oops: :oops:


Apropos Garage, ich kanns nicht lassen, gestern wieder zwei... :oops: :D :
Image
https://abload.de/img/x2screen18335esl.jpg

Nun sind es 25... 8)

---
EyMann_MachHin wrote:
Fri, 10. Feb 23, 03:24
**Ich hab das gerade mal mit dem Dropbox download getestet und stelle fest ich hab keine Ahnung, ob man einen Dropbox Account braucht oder nicht. Ich hab halt einen aber ich denke mir das kann man einfach downloaden wenn man die Aufforderung einfach wegklickt. Wenn nicht, bitte melden, dann überleg ich mir was anderes.**
Doch klappt, hab zwar auch nen Account dort, war aber nicht angemeldet :wink:

---

@Perseus: gutes Schiff, starke Schilde, Monsterwaffen (SWGs, macht man locker nen X-M2 mit platt), aber besch....eidene Rundumsicht (ok, besser als Arg-Nova) und nur 30 Laderaumeinheiten ( :headbang: :evil: :rant: ) --> hab zwar einen, aber fliege ihn kaum, wegen seiner Einschränkungen und IMHO mangelnden Vielseitigkeit.

Mein M3-Favorit (ok, außer daß ich in die knuffigen fliegen Dreiecke vernarrt bin): Pirat Orinoko! :o Abgesehen vom bemerkenswert talentfreien Cockpitlayout (was für alle Schiffe gilt, leider) und der relativ geringen Höchstgeschwindigkeit ist das DIE Kapermaschine schlechthin. Seine Waffenkompatibilität ist genial und das Waffenspektrum reicht vom "chirurgischen Präzisionsbesteck" bis zum "Vorschlaghammer" :twisted: Und das bei sattem Laderaum für Beute und natürlich NRG-Zellen zum Springen. Nachteil: nur 2x25MW, aber mit zunehmendem Geschick gut ausgleichbar. Auch mit dem hab ich schon nen X-M2 versenkt :twisted: Im Wesentlichen aber für den Kapereinsatz verwendet.


Na dann, wünsche gutes Gelingen mit der Korvette! Weißt schon, was es werden soll?
Grz Okke
Last edited by Okke Dillen on Wed, 15. Feb 23, 21:56, edited 2 times in total.
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sun, 12. Feb 23, 02:22

Okke Dillen wrote:
Fri, 10. Feb 23, 12:54
Ich habe allerdings keine Abhängigkeit der Transportkosten vom jeweiligen Völkerrang beobachtet (hab aber auch nicht drauf geachtet) :gruebel:
Allerdings hatte ich den Herkules (TL) auch schon recht früh gekauft, ich brauchte ne Garage... :oops: :oops: :oops:
Apropos Garage, ich kanns nicht lassen, gestern wieder zwei... :oops: :D :
Nun sind es 25... 8)
Tz, tz, tz :eg: Einfach mal anfragen kann nicht schaden. Ja eine fliegende Garage wäre schon nice. In X-T hab ich mich bis zu meinem ersten TL einfach mit meiner allerersten Fabrik begnügt, um Dinge zwischenzulagern. Aber da Sprungantriebe ja auch teuer waren, musste ich sowieso erstmal dahin zurück und den Sprungantrieb austauschen :doh:

---
Okke Dillen wrote:
Fri, 10. Feb 23, 12:54
Doch klappt, hab zwar auch nen Account dort, war aber nicht angemeldet :wink:

Die letzen Tabs kann man auf jeden Fall ignorieren, Couriere sind halt die Schiffe die ich in den Waffen und Schildfabriken geparkt hab. Die haben immer wenn sie voll sind und ich das feststellte die Waren abgegriffen und in die nächsten Ausrüstungsdocks gepackt. Aber nachdem ich jetzt mal das Log für die beiden UniTrader angeworfen hab, mußte ich dann fest stellen, daß das wohl nix wird. Die letzte Tabelle war eine Auswertung, ob es sich lohnt die L Versionen zu kaufen oder ob ich die S Version und die Waffen und Schilde aus Lagerbeständen selbst einbaue, die natürlich immer zum günstigsten Einkaufspreis der Fabrik gekauft wurden und dann nochmal den Wiederverkaufswert der Standardwaffen abziehen. Antwort: nicht wirklich, wenn man ja noch die Lagerraum-, Antriebs- und Steuerungstunings mit kauft. Und bei den 1-2 Millionen die man dann für ein Schiffausgibt machen die 10-15 Tausend, dann nicht wirklich was aus. Am Anfang, wenn 15k halt noch eine Menge Geld sind, denkt man da noch dran. Auf der anderen Seite, was es schon gut zu wissen, wenn man Schiffe nur für bestimmte Aufgaben brauchte, und eine Übersicht hatte, was man kaufen musste. Ein Fabriktransporter bekam einen Laderaum von 1024 Einheiten, 1000 für das was er herbeischaffen musste und die 24 waren für 2 Schilde, die vier Grundprodukte der Völker plus Erz und Silizium. So konnte ich dann in den Systemen die Verkaufspreise für Güter abfragen. Durch die verschiedenen Kontainergrößen und Ladevolumen ist das wohl in :x2: wohl auch nicht mehr ganz so praktisch. :lol:

Ich frage mich wie der UniTrader das macht? Und braucht der UniTrader einen Satelliten in dem System was er anfliegen will? Daraufhin hab ich in den Logs noch nicht untersucht, ob er nur Systeme anfliegt wo auch meine Satelliten stehen. Aber erkann halt die Fabriken schneller abfragen als ich das könnte. Allerdings frage ich mich, ob es, vor allem wegen der Frequenz mit der die Khaak meine Satelliten wegräumen nicht einfach sinnvoller und auf Dauer billiger ist einfach Discos, Jaguare oder Pegasi auf der Handelsstation jedes Systems zu parken :-?
---
Okke Dillen wrote:
Fri, 10. Feb 23, 12:54
@Perseus: gutes Schiff, starke Schilde, Monsterwaffen (SWGs, macht man locker nen X-M2 mit platt), aber besch....eidene Rundumsicht (ok, besser als Arg-Nova) und nur 30 Laderaumeinheiten ( :headbang: :evil: :rant: ) --> hab zwar einen, aber fliege ihn kaum, wegen seiner Einschränkungen und IMHO mangelnden Vielseitigkeit.
Ja, der Laderaum war auch in der Prometheus ein ständiges Ärgernis. Aber wenn man in einem Sektor wie Schwarze Sonne oder Thyns Abgrund mal einfach einen Haufen Xenon ausknipsen wollte gabs nix besseres, zumindest bis ich meine X-Perimental wieder hatte. Bei der Mamba hatte man das Problem, daß die Kanonen außen an den Flügelspitzen waren und es keine Waffenkonvergenz gab. Daher kam auch mein Kommentar, daß die als Eskorte ganz okay sind. Nach knapp 3 Tagen, mit je mehreren Stunden, zu versuchen die Perseus in :xt: zu kapern, was mit 3x125MW Prototypschilden und elektronischer Raketenabwehr echt eine Arbeit ist, für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich gab dann einfach irgendwann auf meine 2 Mambas zurückzupfeifen und dann war die Perseus halt kaputt. So schwammig wie die Joysticksteuerung in :xt: war, war es nie eine Freude zu versuchen sich, gerade mit den sehr beweglichen Schiffen, hinter einen Gegner zu klemmen. :x2: hat auf jeden Fall eine 100x knackigere und präzisere Joystickroutine.

Okke Dillen wrote:
Fri, 10. Feb 23, 12:54
Mein M3-Favorit (ok, außer daß ich in die knuffigen fliegen Dreiecke vernarrt bin): Pirat Orinoko! :o Abgesehen vom bemerkenswert talentfreien Cockpitlayout (was für alle Schiffe gilt, leider) und der relativ geringen Höchstgeschwindigkeit ist das DIE Kapermaschine schlechthin. Seine Waffenkompatibilität ist genial und das Waffenspektrum reicht vom "chirurgischen Präzisionsbesteck" bis zum "Vorschlaghammer" :twisted: Und das bei sattem Laderaum für Beute und natürlich NRG-Zellen zum Springen. Nachteil: nur 2x25MW, aber mit zunehmendem Geschick gut ausgleichbar. Auch mit dem hab ich schon nen X-M2 versenkt :twisted: Im Wesentlichen aber für den Kapereinsatz verwendet.
Ich hab mir die genaueren Daten der Piratenjäger tatsächlich noch nicht angeschaut, außer um kurz die Schildwerte zu checken :-P
Die beiden Transporter die ich bisher gekapert hab, waren eher Zufall, beide hatten Teladi als Piloten. Die Springen anscheinend schneller, was mir bei meinen UniTradern gerade extreme Bauchschmerzen macht. :-o
Ich muß das mit dem kapern echt mal üben, damit das auch mal gezielt funktioniert. Und auch mal mit verschiedenen Waffentypen. Klar, je weiter Schilde und Hülle runter sind, sollte ich auch die Waffen runterfahren. Das Blöde ist halt, daß man die Waffen nur in eine Richtung durchschalten kann und wenn man mal beide von max auf nix schaltet ist auch die Waffenenergie auf 0. :rant:

Noch ein Punkt zu den UniTradern. Ich würde denen liebend gerne verbieten mit bestimmten Produkten zu handeln, deine Posts hatten sich ja schon mit dem Kristallproblem beschäftigt. Auf jeden Fall, haben die halt auch dazu geführt, das mein SKW in Roter Schein jetzt auch nicht mehr rundläuft. Da läuft das Mini/Standard Programm vom SVP und regelt den Einkaufspreis für die Kristalle zwischen 1684 und 1936 für den lokalen Einkäufer, aber nenneswerte Mengen liefert halt nur der Unitrader zum Maximalpreis... :headbang:
Ausserdem ist der Waffenhandel ist halt auch nix für die. Die nehmen halt nur soviel mit wie sie auch am nächstmöglichen AD wieder verkaufen können. Ich denke ich werde nie wieder volle Waffenfabriken finden wo ich das Lager komplett leerkaufen kann :headbang: :rant:
Ist aber vielleicht bei bisher 2 UniTradern etwas übertrieben, und ich mach mir einfach zuviele Gedanken darüber :gruebel:
Okke Dillen wrote:
Fri, 10. Feb 23, 12:54
Na dann, wünsche gutes Gelingen mit der Korvette! Weißt schon, was es werden soll?
Grz Okke
Ich hab noch nicht wirklich eine Meinung dazu, der Drache ist schnell und sieht schick aus, hat aber die dünnsten Schilde. Und ich hab noch keine Ahnung wie sich Alpha-PIKs gegenüber den anderen Geschützen verhalten. Mit der Nemesis kann ich wild mit SWGs um mich ballern und Feind wie Freund in Schrecken und Terror versetzen. Ich weiß nicht ob ich das wirklich will.... Hydra hat eine etwas magere Ausstattung an Geschütztürmen, Teladi Adler ist extrem Wehrhaft, gut gepanzert aber auch grottenlahm. Und der Zentaur mittlemäßiger Hans Dampf in allen Gassen, aber Meister in Nix ....

Ich denke im Zweifelsfall nehm ich den Hans Dampf, aber die Nemesis und der Drache reizen mich schon.

Grz EyMann
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Sun, 12. Feb 23, 15:11

EyMann_MachHin wrote:
Sun, 12. Feb 23, 02:22
...der Drache ist schnell und sieht schick aus, hat aber die dünnsten Schilde. Und ich hab noch keine Ahnung wie sich Alpha-PIKs gegenüber den anderen Geschützen verhalten. Mit der Nemesis kann ich wild mit SWGs um mich ballern und Feind wie Freund in Schrecken und Terror versetzen. Ich weiß nicht ob ich das wirklich will....
Jou, der Drache ist schick und schnell und annodazumal war das mein erster M6, die Nemesis war dann die zweite. Damals. Heutzutage ist die Wahl gleich auf die Nemesis gefallen, denn sie kann als einzige Korvette die genannten SWGs tragen - die ich für unerlässlich halte - ABER auch kleinere Wummen, von APBK bis GEPW. Das macht sie universell einsetzbar. Leider keinen Ionen-Disruptor. Zwei 125er Schilde sind ausreichend und 260m/s genügen auch vollauf. Wenns kurzfristig schneller sein muss, Piratenstation anlaufen und Fusions-Injektor installieren. Damit verdoppelt sich etwa die Vmax für 2 Minuten oder so. Steuerdüsen tun's aber auch ;) Und sie ist qua Design die Zwillingsschwester vom Drachen :D

Nemesis hier mit frisch erbeutetem Khaak-Bomber (M3) in Formation und nem Khaak-Scout (M5) als Beiboot:
Image
https://abload.de/img/x2screen168_nemikm3_py7fsx.jpg

Btw KM5 als Beiboot: keine gute Idee! Der Scout baut zu hoch und sein Volumenmodell kollidiert mit dem der Nemesis. Sobald man abdockt vom Mutterschiff, knallts, M5 kaputt... :roll: doof! Es gibt Tricks, wie es dennoch geht, aber ist und bleibt ne Spaßbremse. Passiert nicht, wenn man nicht drin sitzt, also automatisch abdocken lässt (OHNE selber drin zu sitzen).

Ich frage mich wie der UniTrader das macht? Und braucht der UniTrader einen Satelliten in dem System was er anfliegen will? Daraufhin hab ich in den Logs noch nicht untersucht, ob er nur Systeme anfliegt wo auch meine Satelliten stehen. Aber erkann halt die Fabriken schneller abfragen als ich das könnte.
M.W. ja, er braucht Satelliten.
Allerdings frage ich mich, ob es, vor allem wegen der Frequenz mit der die Khaak meine Satelliten wegräumen nicht einfach sinnvoller und auf Dauer billiger ist einfach Discos, Jaguare oder Pegasi auf der Handelsstation jedes Systems zu parken :-?
Std-NavSats in gut 28km über/unter der Ekliptik parken, erweiterte Sats in ca 52,x km. Dort halten sie ziemlich lange. Ist zwar auch nicht 100% sicher, aber dort hält sich die Verlustrate in erträglichen Grenzen. Ich hab alle Sektoren mit Sats bestückt und nur alle paar Spielsessions muss mal einer ersetzt werden. Allerdings gibt es Sektoren - zB Trantor - da erreicht kein Sat ein hohes Alter, jedenfalls bei mir...

Grz Okke
Last edited by Okke Dillen on Wed, 15. Feb 23, 21:58, edited 2 times in total.
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sun, 12. Feb 23, 23:58

Okke Dillen wrote:
Sun, 12. Feb 23, 15:11
Jou, der Drache ist schick und schnell und annodazumal war das mein erster M6, die Nemesis war dann die zweite. Damals. Heutzutage ist die Wahl gleich auf die Nemesis gefallen, denn sie kann als einzige Korvette die genannten SWGs tragen - die ich für unerlässlich halte - ABER auch kleinere Wummen, von APBK bis GEPW. Das macht sie universell einsetzbar. Leider keinen Ionen-Disruptor. Zwei 125er Schilde sind ausreichend und 260m/s genügen auch vollauf. Wenns kurzfristig schneller sein muss, Piratenstation anlaufen und Fusions-Injektor installieren. Damit verdoppelt sich etwa die Vmax für 2 Minuten oder so. Steuerdüsen tun's aber auch ;) Und sie ist qua Design die Zwillingsschwester vom Drachen :D
Ich hab ja noch Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen. Ich werde jetzt erstmal zusehen, daß ich bei jedem Volk mindestens ein bis zwei Fabriken stehen hab und ansonsten an meiner Raumkampftechnik und vor allem am Kapern zu arbeiten. Das ist halt 'ne Skillsache :roll:

---
M.W. ja, er braucht Satelliten.
Okke Dillen wrote:
Sun, 12. Feb 23, 15:11
Allerdings frage ich mich, ob es, vor allem wegen der Frequenz mit der die Khaak meine Satelliten wegräumen nicht einfach sinnvoller und auf Dauer billiger ist einfach Discos, Jaguare oder Pegasi auf der Handelsstation jedes Systems zu parken :-?
Std-NavSats in gut 28km über/unter der Ekliptik parken, erweiterte Sats in ca 52,x km. Dort halten sie ziemlich lange. Ist zwar auch nicht 100% sicher, aber dort hält sich die Verlustrate in erträglichen Grenzen. Ich hab alle Sektoren mit Sats bestückt und nur alle paar Spielsessions muss mal einer ersetzt werden. Allerdings gibt es Sektoren - zB Trantor - da erreicht kein Sat ein hohes Alter, jedenfalls bei mir...

Grz Okke
Gut, dann werde ich mal langsam aber sicher die Satelliten auf die höheren Positionen hieven. Meine sind nämlich auf etwa der Hälfte deiner Höhe. Und Trantor braucht ja effektiv keinen. Aber manche Sektoren hab ich jetzt schon zum vierten Mal bestückt und ein M5 wäre halt so langsam die günstigere Alternative gewesen. ;-P Schauen wir mal.

Grz EyMann
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Tue, 14. Feb 23, 11:09

Jou, die angegebene Höhe ist natürlich ein Kompromiss zwischen gerade-noch-alles-erkennen-können und Sicherheitsabstand. Have Fun!

:wink: Okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sat, 1. Apr 23, 07:27

Ohayo Piloten,

nach fast anderthalb Monaten wird es langsam mal Zeit, daß ich mein eigenes Log mal wieder aktualisiere. Ich warte immer noch darauf, daß Logitech meinen kaputten Joystick abwickelt und arbeite wieder mit dem nicht ganz so guten T-Flight HOTAS X.
Spoiler
Show
Image
Schon etwas schwach, wenn das nach einem halben Jahr passiert. Aber zum Thrustmaster Warthog hat das Geld halt nicht gereicht.

Wirklich viel gab es halt erstmal auch nicht zu erzählen, weil ich erstmal das Geld für meinen eigenen TL sparen wollte und das mit ein paar Fabriken und meinen 4 Universumshändlern erreichen wollte. Aber dann fingen meine ersten Kopfschmerzen an und alles hat mich mehr in Beschlag genommen als ich erwartet hab. Ich habe versucht meinen ersten geschlossenen Kreislauf zu bauen. Zum einen durch meine ständige Verwechslung der "SDS verteile Ware" Befehle und der Warenlogistiksoftware (SAS/WLS). Und das HEK holt ja in der Standardeinstellung alle Ressourcen die von er Fabrik gebraucht werden. Wobei die "SDS" Befehle ja durchaus auch auf Jäger anwendbar sind, aber man hat dann a) keinen lernenden Piloten und b) die Ware kann halt nicht umsonst an die eigene Verbraucher ausgeliefert werden. Und das Stationsverwaltungsprogram (SVP) ist halt auch etwas mit Vorsicht einzusetzen.

Ich hab meinen ersten geschlossenen Kreislauf dann in Ringo Mond aufgebaut, schlicht und ergreifend weil dort ein Siliziumasteroid mit einer Ausbeute von 26 vorhanden ist. Zuerst auf die 'klassische' mir aus :xt: bekannte Weise aufzubauen. Sprich, nach dem Aufstellen "Andere Völker dürfen hier kaufen" ausgeschaltet, EZ zum günstigsten Preis einkaufen und die Produkte zum minimal Preis an den eigenen Verbraucher ausliefern. Wobei nach der X-T Methode 'ausliefern' ja nicht ging sondern abgeholt werden muß. Sprich die Cahoona Presse hat einen XL Transporter der EZ heranschafft und einen M5 Jäger (Disco oder Teladi Harrier (größter M5 Laderaum) oder einen Split Skorpion (für M Container) die die jeweilige Ressource zum günstigsten Preis ranschaffen. Das hat den Vorteil, daß der Jäger halt wie ein Berserker zwischen Ranch und Cahoonapresse hin und her jagt, bis die Ranch keine Produkte mehr hat. Nachteil: Es geht halt nur gut, wenn die Ressourcen zum niedrigsten Preis angeboten werden. Und da tritt dann die Herausforderung der Wirtschaft in :x2: zu Tage, denn eine konsistente Versorgung mit NRG zu Preisen die niedrig genug sind, um das Produkt zum minimalen Preis anzubieten, ist nahezu unmöglich. Oder ich mache was falsch?

Auf jeden Fall musste ich da noch während der Beobachtungsphase zumindest in der Ranch regelmäßig Geld nachwerfen, obwohl Cahoonapresse, Siliziummine, Kristallfabrik und Sonnenkraftwerk Gewinn abwarfen. Naja, das ganze lief jetzt nach der 'alten' Methode und brummte durch selbstständigen Verkauf von EZ.

Ein Abverkauf des Überschusses war aber so nicht möglich, da die Warenverteilung ja davon abhing, daß die Produkte zum niedrigsten Preis angeboten werden. Ausserdem wird ja nicht wirklich ein Überschuß produziert. Also wurde es Zeit mit dem WLS rumzuspielen. Und dann begannen meine wirklichen Kopfschmerzen.

Mein häufigster Fehler am Anfang: ich gehe in das Handelsmenü, "starte Warenlogistik" und machen dann "SDS verteile Ware 1" und warte darauf, daß er losfliegt. Und er fliegt nicht und er fliegt nicht...

Dann erstmal Suchfunktion bemühen und die folgenden Artikel aus der Entwicklungszeit des WLS gelesen: Warenlogistiksoftware MK1 (noch Kri’Me SAS Stations Ausliefer Service) und [SIGNIERT] [12-08-05] Warenlogistiksoftware MK1
Erst danach war die eigentlich einfache Beschreibung in der Doku für mich klar. Mein Hirn ist manchmal "komisch".

Also Zielstationen hinzufügen über die Zusätzlichen Schiffskommandos und ebenso Abfragen der Konfiguration indem ich die Heimatstation auswähle. Nachricht lesen und dann WLS Starten wenn's stimmt. Aber warum fliegt er immer noch nicht los? Oh, ach ja... alle meine neuen Transporter sind ja auch mit EZ vollgeladen und haben halt keinen verfügbaren Laderaum. Hat mir der Pilot ja auch mitgeteilt, wenn ich die Nachricht denn gelesen hätte :oops:
Nun, da die Stationen ja alle schon eine Weile liefen, waren sie schon sehr gesättigt an EZ. Also weiter im SinZA warten, bis ich die EZ ausladen kann und dann die WLS noch mal starten! Super jetzt fliegen sie! Aber warum hängen die da immer so lange untätig rum? Ach ja, die Lager müssen mindestens zu 10% gefüllt sein.

[Super diesmal hab ich zwei Drittel schon geschriebenen Textes verloren weil zwischendurch das DNS meinte forum.egosoft.com kenn ich nicht und auch den Rest des Internets nicht... ]

Noch mehr rumhängen im SinZA, bis der WLS Transporterpilot im SKW zum Hilfskurier aufgestiegen war und dann auch die Siliziummine mitversorgen kann. Oh, ein zweites SKW als Quelle könnte er jetzt auch nutzen. Schön, denn bei nur 100% Sonnenleistung in Ringo Mond könnte die Kristallfabrik auch noch ein zweites SKW beliefern, daß beide durchgängig produzieren können. Aber das hat noch Zeit.

Mein Kontostand war durch die anderen Fabriken und meine 4 Universumshändler doch erheblich auf etwas über 30 Mio. Cr. angewachsen und das Geld für meinen ersten TL einen Paranid Herkules vorhanden. Gut ein Split Elefant wäre auch drin und der hat Landeplatz für 3 Schiffe mehr, aber auch 2000 Einheiten Frachtraum weniger und wenn man mal 2 Fabriken einladen will wirds mit der Sprungenergie schon knapp. Gesagt, getan. 5 weitere 125MW Schilde hatte ich zwischendurch schon gebunkert, schnell noch die Waffen besorgt und schon ist man neuer Besitzer eines nagelneuen Wohnmobils.

Gleich mal Probeladen und in Antigone Memorial ein Agrarzentrum und ein Rheimwerk hingestellt, das geht ja immer (wenigstens meistens) und noch 10 Split Kaiman L geordert und ausgerüstet. Braucht auch noch mal fast 10 Mio. Cr. und 3 Stops bei den Völker ADs bis die WLS gerecht ausgestattet sind und außerdem alle mit EZ vollgeladen. Und dann hab ich festgestellt, daß ich mich doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt hab und nur noch 700k-800k auf meinem Konto waren. :oops:
Außerdem ist so ein TL selbst geflogen auch eher schädlich für den Völkerrang. Weil bei Andrang vor einem Tor kann man es oft nicht verhindern, daß man 'mal eben' durch einen fremden Transporter fliegt, mit nachvollziehbar dramatischem Ausgang. Der brauch so ein Nummernschild mit "We brake for nobody" :rofl:

Also wurde es, nach tagelangem Strarren auf den Sektorverkehr langsam mal wieder Zeit für ein bisschen harte Action und Geldverdienen durch BBS Missionen. Das lässt sich ja mit Handelsvertreter/Spieler durch die Gegend karren relativ einfach machen. Außerdem wollte ich endlich mal wissen wie Effektiv denn ein Paranid Perseus mit seinen 3 B-SWGs wirklich ist und hab das mal in "Xenon Invasion" Missionen getestet.

Was dann passierte kann man hier nachlesen. (Oh je, jetzt mach ich auch schon "Clickbait" Titel :gruebel: )
Auf jeden Fall fand ich es ziemlich erschreckend, wie brutal so eine Perseus ist und wildes herumgeballere ist auch nicht gerade förderlich für die Völkerverständigung. Also beim Angriff auf größere Schiffe doch einbisschen auf den Winkel achten aus dem man anfliegt oder den Gegner halt erstmal aus der Ekliptik rauslocken damit man unschuldige Zuschauer etwas schont. Kollateralschaden ist halt nicht gut.

Auf jeden Fall hatte ich schon fast genug Geld (112 Mio. Cr.), um tatsächlich in Erwägung zu ziehen einen M2 zu kaufen, aber da kämen ja nochmal die 45 Mio. für das AEGIS System drauf. Aber mit einem Oddy durch den Rest der Handlung ist vielleicht doch etwas Overkill. Nur zur Erinnerung, ich hab eigentlich gerade erst die "AP Gunner" aus Nyanas Unterschlupf geborgen. :mrgreen:

Also mit dem Geld könnte ich mir auf jeden Fall jeden M6 kaufen und Probefliegen. Also hab ich mir erstmal eine Paranid Nemesis und eine Argon Zentaur und 8 Argon Novas zugelegt die jeweils als 4er Geschwader Schutz für die Korvetten flogen. Mein nächstes Bauexperiement hab ich dann in Profitbrunnen geplant, wohin ich den Zentaur entsannte und die Nemesis flog Patrouille in Ringo Mond. Während ich noch in Profitbrunnen zugange war, wurde Ringo Mond durch einen marodierenden Khaak Cluster angegriffen. Ich dachte ich könnte helfen und kam nur noch rechtzeitig genug an, um der Nemesis beim Sterben zuzusehen. :tuichdoch: Ich frage mich immer noch, ob es nicht ein Fehler war in das System zu springen, anstatt von OOS dem Verlauf zuzusehen. Und ich beorderte den Zentaur nach Ringo Mond, während ich dabei war die anderen Schiffe, die auch noch in Mitleidenschaft gezogen wurden, zu ersetzen. Währen ich noch dabei war kam ein weiterer Khaak Cluster und setzte das Zerstörungswerk fort. Und verwandelte den Zentaur und seine Eskorte auch schneller in Raumstaub, als ich im mit der Perseus zu Hilfe eilen konnte :tuichdoch:

Zwei vollbewaffnete Korvetten und ihre ebenfalls vollbewaffnete Eskorte, plus jeweils ein an der Korvette angedockter M5 Scout, innerhalb von einer Spielstunde aufgerieben? Definitiv ein Whiskey Tango Foxtrott Moment! Und alles was blieb war die Frage, wäre es besser gelaufen, wenn ich nicht persöhnlich im Sektor anwesend gewesen wäre? Denn ich hatte die Nemesis ja schon einmal autark eingesetzt, um meine BoGas Fabrik im Raumkrautgraben zu schützen und da hat das Dingen (ohne meine Anwesenheit im System) einen Cluster völlig aufgerieben. :gruebel:

Aber noch war ja Geld übrig, also beißt man in den sauren Apfel. Noch einen Nemesis gekauft, denn die SWGs rocken und solange die KI feuert, brauch ich mir ja keine Gedanken um meinen Ruf machen. Dazu gabs dann diesmal noch 4 Perseus als Begleitschutz, auch mit B-SWGs ausgestattet, was etwas gedauert hat die alle zusammen zu klamüsern. Aber bis jetzt leben sie noch und patrouillieren in Ringo Mond.

Ich hab mich dann weiter damit beschäftigt in Profitbrunnen einen weiteren Fabrik Cluster hochzuziehen wie in Ringo Mond. Wahrscheinlich völlig sinnlos, aber einfach eine Probe auf's Exempel. Nachdem ich dann feststellte das ich wieder 'nur' 20 Mio. Cr. auf dem Konto hatte und ich immer noch die Transporter für den neuen Cluster brauchte, die Fabriken standen schon zog ich nochmal los um ein paar Aufträge zu erledigen. Irgendwie waren die Handelsvertreter/Spieler Aufträge nicht mehr so attraktiv wie vorher (mit 100+k Cr. pro Flug), hab ich mich, frisch gestärkt durch den Egoboost mit der Pegasus, mal endlich an Killmissionen versucht. Okay, die meisten waren mittlerweile 2 M6 und 3-4 M3 als Eskorte, aber Einkünfte von ca. 1 Mio. Cr. pro Auftrag, zwar kein Vergleich zur "Xenon Invasion", aber durchaus willkommene Übung für die fachgerechte Nutzung der B-SWGs. Was allerdings eine Herausforderung ist, wenn das Ziel in Boron Hydras unterwegs ist... Da ist der kleine Laderaum des Pegasus ein entscheidender Nachteil. Dann muß ich den Herkules reinrufen und mich im Sektor vor der Hydra wieder absetzten lassen. Aber hey! Herausforderungen machen das Leben interessant! Hat viel Spaß gemacht. :lol:

Mein aktuelles Ziel ist, um Profitbrunnen herum ein System von vernetzten Fabriken aufzubauen, weil Profitbrunnen 4 Siliziumasteroiden mit einer Ausbeute von 26 hat. Klar, nicht die beste Ausbeute, aber mindestens ausreichend für 4 Kristallfabriken und alle anderen Fabriken über Kreuz verbunden mit den anderen benachbarten Fabriken. Schauen wir mal.

Aber vielleicht sollte ich langsam mal in der Handlung weiter machen :lol:

Ansosten ist meine Performance so eher geht so, denke ich:
Spoiler
Show
ImageImageImageImage
Ich nehme mal an, Khaak Schiffsbezeichnungen werden erst nach Beendigung der Handlung als Khaaktypen freigeschaltet?

Apropos: Falls jemand ohne Lateinkenntnisse sich über mein Logo wundert: "Aus meinen eiskalten und toten Händen" ist eigentlich in der modernen Zeit als ein Motto der US Waffenlobby bekannt geworden und ich benutze es komplett ironisch in Bezug auf meine Profite im Spiel :rofl:

Viel Spaß noch,
EyMann MachHin
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Sat, 1. Apr 23, 14:57

EyMann_MachHin wrote:
Sat, 1. Apr 23, 07:27
Ich nehme mal an, Khaak Schiffsbezeichnungen werden erst nach Beendigung der Handlung als Khaaktypen freigeschaltet?
nope, die muss man tatsächlich freikaufen! :o Sie werden nach Abschluss der Storyline hi und da angeboten, kosten dann um die 250kCr, aber blieben noch ne ganze Weile unerreichbar, weil man einen hohen Rang benötigt, um sie erwerben zu dürfen. Welchen, erfährt man nicht, man erhält nur eine Absage mit Verweis auf "nicht vertrauenswürdig genug" sinngemäß. Ja klar, man hat ja auch nuuuur das Universum gerettet und war derjenige, der in die Khaaksektoren geschickt wurde. Da möchte man dann doch mal :rant:
Nunja, ab Ass-xyz ist man dann wohl endlich "vertrauenswürdig" genug... :roll:

SVP und Co nutze ich ausschließlich zum automatischen Abschöpfen meiner Stationen, sonst garnicht. Abschöpfschwellen sind:
Minen und Stationen, die nur einen Artikel zukaufen müssen: ab 35-50kCr
SKW sind die Ausnahme: 70-100kCr
Stationen mit 2 Ressourcen: 70kCr
Stationen mit 3 Ressourcen: 100kCr
25MW-Schildfabrik: 1MioCr
125MW-Schildfabrik: 2MioCr
GEPW-Schmiede: 1,5MioCr

Preisgestaltung intern:
- EZ-Vk, intern: 13Cr, extern 20..21Cr mit aktivem Verkäufer à la "Verkaufe Ware zum besten Preis"
- Primäressourcen (Ranch, Chelt, Sumpfpflanzen, etc) zum Normalpreis
- Erz: 150..155Cr
- Sekundärressourcen (Futter aller Art, etc): etwas über Normalpreis
- Endprodukte (Waffen&Co): teurer als an ADs, aber nicht übertrieben, der Spielraum ist ohnehin überschaubar hier. Der Boom stellt sich bei deren Zulieferern ein, dort sprudelts
Alle Zulieferer sind für Völker gesperrt. Nur die Endprodukte stehen zum freien Verkauf offen.

extern:
Primär- und Sekundärressourcen, die zum Verkauf an alle angeboten werden sollen (EZn, Cheltfleisch, Rasaröl, etc), werden mit stationseigenem Verkäuferschiff (verkaufe Waren zum besten Preis) per Zwangsbeglückung an "darbende" Stationen verteilt :mrgreen:

Apropos GEPW-Schmiede: anfangs liefs ganz gut und die Völker haben fleißig gekauft. Da ich aber mein Universum mit Frieden "zwangsbeglücke" (wer stänkert, fliegt! :twisted: ), sank der Bedarf natürlich und der Waffenumsatz für Dickschiffe stagniert. - welch "seltsame" Analogie zur politischen Weltlage... :roll: :evil:
Alternativ würde ich ein 25MW-Schildwerk empfehlen, diese werden nämlich von allen TSn und M3ern benötigt und die fallen ständig kleineren Scharmützeln mit Xenons und Khaaks zum Opfer und dieser Bedarf bleibt annähernd konstant. Allerdings bin ich selber guter 25MW-Kunde durch Julians Khaaksammel-Hobby... pfeif... Image Aber ich hab eben auch drei eigene 25MW-Fabriken, die fröhlich die ADs beliefern, an denen ich die Schilde wieder einkaufe :mrgreen:
Wesentlich ist, denke ich, daß man die gesamte Zulieferkette in den eigenen Reihen hat, dadurch entsteht imho am meisten Prrrofit :wink:

Handelsrang: lol, jau, es kann sein, daß die "schnelles M5 benötigt" Missionen den erheblich boosten. Die mache ich nur sehr selten. Hauptsächlich nehme ich die Lösegeldforderungs-, Familienangelegenheits- und Killmissionen, die inzw. allesamt mit um 15MioCr vergütet werden, an. Diese boosten hauptsächlich die jeweiligen Völkerränge (und das Spieler-Konto :D ). Mittlerweile bestehen die auch aus einem M2 und 4-5 M6ern. Trotzdem, gegen meine Nemesis sind die "Backpfeifen" chancenlos, egal was da kommt :twisted:

So, a propos Sekundärressourcen, ich geh ma was kochen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sun, 2. Apr 23, 01:17

Okke Dillen wrote:
Sat, 1. Apr 23, 14:57
nope, die muss man tatsächlich freikaufen! :o Sie werden nach Abschluss der Storyline hi und da angeboten, kosten dann um die 250kCr, aber blieben noch ne ganze Weile unerreichbar, weil man einen hohen Rang benötigt, um sie erwerben zu dürfen. Welchen, erfährt man nicht, man erhält nur eine Absage mit Verweis auf "nicht vertrauenswürdig genug" sinngemäß. Ja klar, man hat ja auch nuuuur das Universum gerettet und war derjenige, der in die Khaaksektoren geschickt wurde. Da möchte man dann doch mal :rant:
Nunja, ab Ass-xyz ist man dann wohl endlich "vertrauenswürdig" genug... :roll:
Wundert mich im ultrahardcore kapitalistischen X-Universum jetzt nicht. Die Sprungdaten für die weiteren Khaaksektoren muß man ja auch kaufen.
Okke Dillen wrote:
Sat, 1. Apr 23, 14:57
SVP und Co nutze ich ausschließlich zum automatischen Abschöpfen meiner Stationen, sonst gar nicht. Abschöpfschwellen sind:
Minen und Stationen, die nur einen Artikel zukaufen müssen: ab 35-50kCr
SKW sind die Ausnahme: 70-100kCr
Stationen mit 2 Ressourcen: 70kCr
Stationen mit 3 Ressourcen: 100kCr
25MW-Schildfabrik: 1MioCr
125MW-Schildfabrik: 2MioCr
GEPW-Schmiede: 1,5MioCr
So ähnlich sieht das bei mit auch aus, wobei ich allerdings etwas mehr Sicherheitsmarge eingerechnet hab 60kCr. bei nur EZ, 120k bei 2 Ressourcen und 250k bei 3. Ebenso 250k bei SKW, weil Kristalle, die ich zukaufen muß, halt doch entsprechend teuer sind. Und das Deluxe SVP hab ich halt auch bei fast allen Fabriken wieder abgeschaltet. Es hat mir aber gerade am Spielanfang geholfen die Fabriken ohne zusätzlichen Verkäufer schnell profitabel zu machen. Das einzige was noch läuft ist bei meiner Teladianium Fabrik in Reich des Pontifex, weil die halt ziemlich allein steht und auch die Energieversorgung nicht so ganz gesichert ist. Die kommt auch regelmäßig alle 1-2 Tage mal um die Ecke, daß der Mindestbetrag von 10 kCr. unterschritten wird, aber solange mir das Log anzeigt, daß sie gut Gewinn gescheffelt hat, schmeiß ich dann mal 60 kCr. nach und dann läuft die wieder.

Meine ursprüngliche Idee mit Kurieren die existierenden Waffen- und Schildfabriken abzugreifen hab ich mittlerweile wieder aufgegeben. Das sind in :x2: einfach zu viele geworden, um die alle immer wieder manuell zu überprüfen. Ich glaube das sind mehr als doppelt so viele. Mal abgesehen davon, daß sie in :xt: praktisch alle in den westlichen Kernsektoren untergebracht waren. Die 'östlichste' Waffenfabriken war die A-ISE in Profitcenter Alpha. Und es gab nur 3 25MW Schild Fabriken und eine 125 MW Schildfabrik. Das einzige was da sinnvoll wäre, wenn man einen speziellen Kurier scriptet, der in der Fabrik geparkt wird. Der schaut in regelmäßigen Abständen nach, ob das Lager voll ist. Dann fliegt der entweder für Profit das nächste AD, wo die Ware nicht gehandelt wird, an und wirft sie dort in den Schredder. Oder etwas komplizierter erst eigene ADs versorgt und evtl. Überschuß bei den KI ADs verkauft. Was halt etwas nervt ist das in den meisten Fällen ein AD halt nur die halbe Lagerkapazität der Herstellerfabrik hat. Warum die Lagerkapazität der ADs so kein ist ist mir echt schleierhaft, wenn ich 10-15 Stück von Großwaffen in meine Transporter kriege.
Okke Dillen wrote:
Sat, 1. Apr 23, 14:57
Preisgestaltung intern:
- EZ-Vk, intern: 13Cr, extern 20..21Cr mit aktivem Verkäufer à la "Verkaufe Ware zum besten Preis"
- Primäressourcen (Ranch, Chelt, Sumpfpflanzen, etc) zum Normalpreis
- Erz: 150..155Cr
- Sekundärressourcen (Futter aller Art, etc): etwas über Normalpreis
- Endprodukte (Waffen&Co): teurer als an ADs, aber nicht übertrieben, der Spielraum ist ohnehin überschaubar hier. Der Boom stellt sich bei deren Zulieferern ein, dort sprudelts
Alle Zulieferer sind für Völker gesperrt. Nur die Endprodukte stehen zum freien Verkauf offen.
extern:
Primär- und Sekundärressourcen, die zum Verkauf an alle angeboten werden sollen (EZn, Cheltfleisch, Rasaröl, etc), werden mit stationseigenem Verkäuferschiff (verkaufe Waren zum besten Preis) per Zwangsbeglückung an "darbende" Stationen verteilt :mrgreen:
So sieht es bei mir auch aus. Der Versuch Überschüsse an Sekundärressourcen die eigentlich in meinem Kreislauf gebraucht würden noch anders an den Mann zubringen, scheitert halt daran man es halt nicht festlegen kann nur dann zu verkaufen, wenn die Lager mehr als 60% oder 80% gefüllt sind. Die Benutzung des SVP, um den Preis halt maximal zu machen wenn das Lager leer ist und wenn es voll ist etwas über Mittel zu verkaufen, bringt da halt auch nichts, weil die Kurve anscheinend einer Normalverteilung folgt und der Preis zu schnell den Mittelwert erreicht und dann wieder das Lager schnell leergekauft wird.

Ansonsten muß ich mir noch einen "Ausbildungscluster" für die WLS Lehrlinge schaffen, wo die Fabriken weit auseinander liegen, vielleicht sogar über 2 Sektoren verteilt, damit die ordentlich Stunden schrubben können :D
Ansonsten bin ich ja froh, daß ich jetzt weiß wie ich die Fabriken richtig orientiere damit die Transporter kurze Wege haben und im Zweifelsfall nicht mit den anderen Fabriken kollidieren, sobald ich in's System einfliege, wenn die Fabriken eng beieinander stehen. 8)
Okke Dillen wrote:
Sat, 1. Apr 23, 14:57
Apropos GEPW-Schmiede: anfangs liefs ganz gut und die Völker haben fleißig gekauft. Da ich aber mein Universum mit Frieden "zwangsbeglücke" (wer stänkert, fliegt! :twisted: ), sank der Bedarf natürlich und der Waffenumsatz für Dickschiffe stagniert. - welch "seltsame" Analogie zur politischen Weltlage... :roll: :evil:
Alternativ würde ich ein 25MW-Schildwerk empfehlen, diese werden nämlich von allen TSn und M3ern benötigt und die fallen ständig kleineren Scharmützeln mit Xenons und Khaaks zum Opfer und dieser Bedarf bleibt annähernd konstant. Allerdings bin ich selber guter 25MW-Kunde durch Julians Khaaksammel-Hobby... pfeif... Image Aber ich hab eben auch drei eigene 25MW-Fabriken, die fröhlich die ADs beliefern, an denen ich die Schilde wieder einkaufe :mrgreen:
Wesentlich ist, denke ich, daß man die gesamte Zulieferkette in den eigenen Reihen hat, dadurch entsteht imho am meisten Prrrofit :wink:
Ja, woher die ganzen 25MW Schilde kommen, wenn das entsprechende Raumpier oder die Schiffswerft gerade "Vollmond" hat ist mir auch irgendwie schleierhaft. Weil die ADs ja immer nur 2 von entweder 25 MW oder 125 MW halten können und es normalerweise nur 4x 25MW und 5x 125 MW Fabriken gibt. Dazu brauchen die ja auch eine Ewigkeit, um die zu produzieren. Und gerade die schweren Waffen brauchen ja auch so lange und ich denke es dauert eine gewisse Zeit, bis man die Bewaffnung für ein neues GKS zusammen hat, oder bunkert sie vorsichtshalber schon mal. Erinnert mich daran, daß ich mir noch ein oder zwei "Lagerdelphine" kaufen wollte. Die Demeter und Kaimane sind immer so schnell voll und im Herkules pack ich halt nur EZ und Fabriken in den Lagerraum.
Okke Dillen wrote:
Sat, 1. Apr 23, 14:57
Handelsrang: lol, jau, es kann sein, daß die "schnelles M5 benötigt" Missionen den erheblich boosten. Die mache ich nur sehr selten. Hauptsächlich nehme ich die Lösegeldforderungs-, Familienangelegenheits- und Killmissionen, die inzw. allesamt mit um 15MioCr vergütet werden, an. Diese boosten hauptsächlich die jeweiligen Völkerränge (und das Spieler-Konto :D ). Mittlerweile bestehen die auch aus einem M2 und 4-5 M6ern. Trotzdem, gegen meine Nemesis sind die "Backpfeifen" chancenlos, egal was da kommt :twisted:
Naja, so gute "schnelles M5" Missionen wie bei meinem Vermögenssprung hab ich seitdem auch nie wieder gehab. Die sind wieder auf ein "normale" Vergütung von maximal 100 kCr. pro Flug gesunken und sogar mittlerweile schon beim 4ten Flug in illusorische Zeiten abgedriftet und meine Killmissionen liegen immer so um 1 MCr. (apropos Siebenstellig wird da durchaus angezeigt und auch genauso abgerechnet) Und Xenon Invasionen hab ich auch noch nicht wieder gesehen.
Okke Dillen wrote:
Sat, 1. Apr 23, 14:57
So, a propos Sekundärressourcen, ich geh ma was kochen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hoffe es hat geschmeckt. So jetzt muß ich mal wieder an meine Profite. Warum brauche ich immer so lange für meine Antworten. Ein echtes Scatterbrain. :gruebel:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Sun, 2. Apr 23, 16:13

Ja! Hat geschmeckt! ImageImage:D

EyMann_MachHin wrote:
Sun, 2. Apr 23, 01:17
Erinnert mich daran, daß ich mir noch ein oder zwei "Lagerdelphine" kaufen wollte. Die Demeter und Kaimane sind immer so schnell voll und im Herkules pack ich halt nur EZ und Fabriken in den Lagerraum.
echt jetzt? :o Was um Himmelswillen bunkerst du denn da alles? Mir reichen schnöde Primatentra... ähm... Piratentransporter dafür (hab in jeder Großwaffen-/125-Schildfabrik einen dafür rumlungern, bei den anderen tut's ein Khaak M3)

Alles weitere wird im Elefant und/oder Herkules gelagert, zB habsch dort immer (fast immer) nen Schwung Kristalle rumliegen, um neuen SKWs gleich mal nen Kickstart zu ermöglichen. EZn sowieso.

Seit die Raumfliegenzuchtstationen entdeckt wurden, lungert dort auch ein TS mit meinem immer noch viel zu großen Nividiumvorrat rum, um es in regelmäßigen Abständen dort zu verkaufen. Das ist viel bequemer als die vereinzelten Raumschmieden der Paraniden jedesmal abzuklappern und es sind eben gleich 2 Abnehmer aufeinmal :)


Was ganz anderes: hast du mal so ne Passagier-Mission gemacht, also so eine mit TP? So eine à la "je mehr Äktschn den Passagieren geboten wird, desto mehr Honorar"? Wollte ich mal und hab mir extra dafür nen Split Leguan zugelegt, weil sehr schnell (307) und bemerkenswert wehrhaft. Gekauft, zum Missionsangebot hingeflogen und erfahren dürfen, daß die Kiste mit ihrem überschaubaren Ladevolumen nicht genug Platz bietet für die Passagiergruppe... naaaa toll :roll: :evil: :rant: Keine Ahnung, ob es seitens Egosoft nur ein "momentary lapse of reason" war oder Absicht, im BBS-Text geflissentlich auf die Angabe der erforderlichen Laderaumgröße zu verzichten :wall:
Tja, seither hab ich nen Leguan "mit allem und scharf" und setze ihn als "Mädchen für alles" hi und da ein, vor allem beim Neueinrichten eines Produktionskomplexes, hol mal schnell noch dies oder das...

LG Okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Mon, 3. Apr 23, 20:53

Okke Dillen wrote:
Sun, 2. Apr 23, 16:13
Ja! Hat geschmeckt! ImageImage:D
Oh gott.. Dinge die man immer vergisst. Ich hab mit die Smilieseite mal schnell abgespiechert.
Okke Dillen wrote:
Sun, 2. Apr 23, 16:13
echt jetzt? :o Was um Himmelswillen bunkerst du denn da alles? Mir reichen schnöde Primatentra... ähm... Piratentransporter dafür (hab in jeder Großwaffen-/125-Schildfabrik einen dafür rumlungern, bei den anderen tut's ein Khaak M3)

Alles weitere wird im Elefant und/oder Herkules gelagert, zB habsch dort immer (fast immer) nen Schwung Kristalle rumliegen, um neuen SKWs gleich mal nen Kickstart zu ermöglichen. EZn sowieso.
Bis jetzt noch nicht wirklich was. Der Gedanke kam aus meiner Angewohnheit in :xt: meine Fabrikversorger mit einem Carepaket von je einer Einheit aller Grundprodukte auszustatten, damit ich die mit dem Verkaufspreisfinder aus der Ferne abfragen konnte. Das waren 24 Produkte Sonnenblumen bis zu Silizium. Im TL hatte ich dann 24x50 Einheiten davon, Containergrößen gabs da ja noch nicht. Und wenn ich dann noch die Waffenfabriken abgeräumt hatte und neben bei noch die Lagerbestände an Verbrauchsgütern wie EZ, Hornissen, usw in Betracht zieht, war auch in einem Mammut das Lager so voll, daß ich keine Fabrik mehr einladen konnte. Image In X-T brauchte jede Fabrik 10000 Frachteinheiten, aber dafür konntest du halt eine beliebige Menge an Frachtern und Jägern bunkern. Genauso wie Geschütztürme mit einer Disco oder sogar Pegasus zu verteilen. Also Frachtraum vergrößern durch "Subraumkompression" in allen Ehren, aber wie krieg ich sowas durch die Ladeschleuse.
Spoiler
Show
Image
Die Disco parkt wirklich über der Mündung des Geschützturms und es ist keine perspektivische Verzerrung. Und die Disco hatte den Geschützturm vorher ausgeladen.

Ich schick halt nach Khaaküberfällen oder wenn ich mich in den Xenon-Grenzsektoren abreagiere immer einen meiner alten 'Privat' Frachter aus, um die übriggebliebenen Frachtcontainer einzusammeln. Privatfrachter sind die beiden Demeter und Kaiman die ich selbst geflogen bin und die absolut alle Module und Software haben. Ich brauche wohl doch noch einen weiteren TL, um Fabriken aufzustellen in :x2:, statt nur eine mobile Heimatbasis zu sein. Viele meiner Denkweisen stecken trotz allem immer noch in :xt:.
Okke Dillen wrote:
Sun, 2. Apr 23, 16:13
Seit die Raumfliegenzuchtstationen entdeckt wurden, lungert dort auch ein TS mit meinem immer noch viel zu großen Nividiumvorrat rum, um es in regelmäßigen Abständen dort zu verkaufen. Das ist viel bequemer als die vereinzelten Raumschmieden der Paraniden jedesmal abzuklappern und es sind eben gleich 2 Abnehmer aufeinmal :)
Hmm, was? Ich kann mich da jetzt nur auf die Ressourcenübersicht im X-Lexikon berufen, aber keiner der NIvidiumabsatzpunkte ist nur irgendwie im gleichen System der Raumfliegenzucht. Image
Okke Dillen wrote:
Sun, 2. Apr 23, 16:13
Was ganz anderes: hast du mal so ne Passagier-Mission gemacht, also so eine mit TP? So eine à la "je mehr Äktschn den Passagieren geboten wird, desto mehr Honorar"? Wollte ich mal und hab mir extra dafür nen Split Leguan zugelegt, weil sehr schnell (307) und bemerkenswert wehrhaft. Gekauft, zum Missionsangebot hingeflogen und erfahren dürfen, daß die Kiste mit ihrem überschaubaren Ladevolumen nicht genug Platz bietet für die Passagiergruppe... naaaa toll :roll: :evil: :rant: Keine Ahnung, ob es seitens Egosoft nur ein "momentary lapse of reason" war oder Absicht, im BBS-Text geflissentlich auf die Angabe der erforderlichen Laderaumgröße zu verzichten :wall:
Tja, seither hab ich nen Leguan "mit allem und scharf" und setze ihn als "Mädchen für alles" hi und da ein, vor allem beim Neueinrichten eines Produktionskomplexes, hol mal schnell noch dies oder das...
Ja, hab ich auch schon gemacht. Auch schon ziemlich am Anfang, weil man ja da auch ähnliche Einkünfte pro durchflogenem System bekommt wie bei den Handelsvertretermissionen. Ich hab allerdings auch noch nicht ausgerechnet wieviel Platz ein Passagier denn belegt. Ist bei den speziellen Gütern (Wasserbehälter, medizinisches Gerät, etc.) ja auch so, daß dir nur gesagt wird wieviel Stück.

Ich hatte mir einen Boron Manta zugelegt, der hat den größten Laderaum. Und selbst da hab ich bei einem Auftrag den Laderaum komplett leer räumen müssen, damit die großzügigen Meerschweinchen da rein passen. Und dann schippert man halt los. In jedem neuen Sektor klingelt die Kasse und wenn man denen noch eine aufregende Show bietet, wie z.B. einen vereinzelten Khaak M5 zu erledigen, dann gibt's halt noch ein fettes Trinkgeld oben drauf. Vorsicht sollte man allerdings beim Einfliegen in Piratensektoren walten lassen. Dann werden sie etwas ängstlich und murmeln was von nicht versichert und so. Aber solange sie heile zurück kommen ist alles kein Problem. Ansonsten fliegt man dann halt solange herum, bis aus der Zentrale der Aufruf kommt zurück zu kehren. Dann fliegt man entspannt zur Ausgangsbasis zurück und wird bezahlt. Alles locker und entspannt.

Ich hatte mir zwischenzeitlich mal vorgenommen immer mit einer kleinen Karawane in Stationen zu landen, damit ich halt die freie Auswahl hab, was die Missionen angeht. Hab ich aber schnell wieder aufgegeben, so ein Trek ist ja nur so schnell wie das langsamste Schiff. Das dauert mir dann doch zu lange :D

LG,
EyMann MachHin
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Tue, 4. Apr 23, 12:04

EyMann_MachHin wrote:
Mon, 3. Apr 23, 20:53
Hmm, was? Ich kann mich da jetzt nur auf die Ressourcenübersicht im X-Lexikon berufen, aber keiner der NIvidiumabsatzpunkte ist nur irgendwie im gleichen System der Raumfliegenzucht. Bild
Moinmoin,

es sind sogar die RFZ-Stationen selber, die Nividium abnehmen, das war für mich ja die Überraschung :) unterste Zeile, schau:
Image

Ansonsten alle Raumschmieden, die alleine in einem Sektor sind, also ohne eine zweite, alle oder zumindest einige Piratenstationen (zahlen aber nur den Mindestpreis). Insofern ist die Ressourcenkarte auch unvollständig. Neulich habsch noch nen unerwarteten Abnehmer per Zufall entdeckt, aber hatte grad ganz andere Rosinen im Kopp und vergessen, wer und wo das war :oops: Max nix, das Zeug ist eh nur zum Aufpeppeln des eigenen Kontos gut, wenn man mal etwas zu fröhlich eingekauft hat und die Kohle zum Handeln knapp geworden ist.

Die Siliziumübersicht stimmt auch nicht, habe letzt noch ne Si-Mine mit 54er Vorkommen gebaut in Zuflucht des Patriarchen, der fehlen zB auch die Abnehmer (div Kristallfabs in den Nachbarsektoren) fehlen.

Sicher, daß die für X2 ist, auch wenns dabeisteht?

Schade, hatte mich schon gefreut über die Übersicht, die kannte ich tatsächlich noch nicht, überhaupt ne coole Seite 8)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Tue, 4. Apr 23, 17:52

Okke Dillen wrote:
Tue, 4. Apr 23, 12:04
Die Siliziumübersicht stimmt auch nicht, habe letzt noch ne Si-Mine mit 54er Vorkommen gebaut in Zuflucht des Patriarchen, der fehlen zB auch die Abnehmer (div Kristallfabs in den Nachbarsektoren) fehlen.

Sicher, daß die für X2 ist, auch wenns dabeisteht?

Schade, hatte mich schon gefreut über die Übersicht, die kannte ich tatsächlich noch nicht, überhaupt ne coole Seite 8)
Definitiv für :x2: und aufgerufen über die "Ressourcenübersicht (x2)". Aber wie du bemerktest nicht 100%ig genau aber ich denke schon so 98%. So sollte z.B. die eine A-PBK Schmiede in Priesters Gnade sein und nicht wie dort angezeigt in Split Feuer.

Das X-Lexikon wird aber auch an mehreren Stellen in dem an gepinnten Artikel "Tipps & Tricks, Infos und Links" mehrfach erwähnt.

Leider ist ist das X-Lexikon aber auch seit Anfang des Jahres irgendwie verbuggt. Ich hatte auch schon einen der Admins des X-Lexikons hier Anfang Februar angeschrieben, aber er ist bis jetzt noch nicht wieder hier aufgetaucht. Man kann sich aber in den meisten Fällen noch damit behelfen, in dem am im Wiki die Funktion "Quelltext anzeigen" benutzt (des Wikis, nicht des Browsers!). Dann sind zwar keine Links und Bilder mehr da, aber man kann den Text wenigstens lesen. Weiterführende Informationen dann mit Hilfe der dortigen Suchfunktion suchen und weiter lesen. 8)

Naja, jedenfalls hat das ja auch dazu geführt, daß ich mich mehr hier im Forum rumtreibe :D
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Tue, 4. Apr 23, 23:32

Moinmoin,

tjaaa... er stimmt einfach nicht, kann am Bonuspack liegen...(?) :gruebel:
Hab ne weitere Stichprobe mit Si gemacht, wieder verkehrt. Ich hab schon etliche Sektoren mit Asteroiden selber gescannt, bei weitem nicht alle, da gibts kurzweiligeres :wink: aber die hab ich verglichen und einen "Match" gabs nur hi und da. Vermute eine Neuauswürflung seit dem BP...
Bin gerade am Oddy ausstaffieren... Häkelgardinen und so :lol:
A propos Häkelgardinen, ich vermisse neben einem Raumkrautgraben sowas wie ein Rotlichtmiljöh :D zB in Profitloch... oder so :lol:
Konnte aber noch keine geeignete Station entdecken :gruebel:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”