Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by EyMann_MachHin » Wed, 1. Feb 23, 00:23

Ich weiß, das gehört nicht zu Egosoft. Wenn das nicht in diesen Thread gehört, dann bitte verschieben.

Seit einigen Tagen hab ich massive Probleme mit dem X-Lexikon. Ich weiß nicht was genau da schiefläuft, aber die meisten Seiten, incl. der Startseite geben so aussagefähige Fehler folgender Art:

Code: Select all

 [Y9mcUvb3MaarFervswJusgAAAA0] 2023-01-31 22:55:15: Fataler Ausnahmefehler des Typs „Error“ 
Die einzigen Seiten die noch sinnvollen Inhalt erzeugen sind solche die nur Textelemente beinhalten.
Ich schätze Mal das die Meldung die im Seitenquelltext ausserhalb des !DOCTYPE html Tags erzeugt wird irgendwas damit zu tun hat.

Code: Select all

Warning: Private methods cannot be final as they are never overridden by other classes in /homepages/8/d312538493/htdocs/X-Lexikon/includes/actions/Action.php on line 67
Meine Annahme: Die PHP Version und/oder die MediaWiki Version waren Anfang des Jahres "End of Life" und/oder hatten Sicherheitslücken und der Serveranbieter hat blind alles auf aktuelle Versionen gezogen.

Ich hab keine Ahnung ob und wie ich noch einen der X-Lexikon Admins erreichen kann, weil auch deren Benutzerseiten dem o.g. Fehler unterliegen oder ob man das X-Lexikon jetzt einfach abschreiben muß. Aber vielleicht weiß das ja einer von euch? :gruebel:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by TVCD » Wed, 1. Feb 23, 06:51

Ist mir die Tage ebenfalls aufgefallen. Schreib mal DeathDragon[THU] an. Der kümmert sich meine ich noch ums X-Lexikon. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by EyMann_MachHin » Wed, 1. Feb 23, 17:28

Dankeschön! Werd ich mal machen. :)
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Boronenkumpel
Posts: 32
Joined: Sat, 13. Oct 12, 19:08
x4

X-Lexikon teils down

Post by Boronenkumpel » Thu, 27. Apr 23, 01:27

Hallo,

ich habe soeben mit Bestürzung feststellen müssen dass die allermeisten Seiten des guten alten X-Lexikons nicht mehr erreichbar sind sondern Fehler auswerfen (Fataler Ausnahmefehler des Typs „Error“).
Leider geht der Verlust so weit dass ich auch keine Kontaktinformationen der Admins finden kann.

Ich hoffe daher dass jemand aus dem Admin Team hier noch aktiv ist, oder jemand Kontaktdaten hat um diese Info weiterzugeben.
Wenn es auch X-Rebirth und X4 nicht groß dokumentiert, ist es doch für die originale Trilogie immer noch eine hervorragende Informationsquelle und hat für alle, die mit daran gearbeitet haben, auch nostalgischen Wert.
Ein Verschwinden des X-Lexikons wäre auf jeden Fall ein großer Verlust für die deutschsprachige X-Community.
Religious wars happen when grown-ups start quarreling about who has the coolest imaginary friend

RIP XOA
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by TVCD » Thu, 27. Apr 23, 19:13

Das hatten wir vor kurzem schon. Anscheinend hat das X-Lexikon den Jahreswechsel nicht so gut überstanden. Ich versuche mal DeathDragon[THU] zu kontaktieren, wäre wirklich schade um die ganze Arbeit.

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Okke Dillen » Thu, 27. Apr 23, 21:26

Danke! :thumb_up:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by TVCD » Fri, 28. Apr 23, 20:20

Mir ist es gelungen DD zu kontaktieren und habe ein kleines Update für euch bezüglich des X-Lexikons.

Leider gab es wohl einige Unstimmigkeiten zwischen den Machern und den (neuen) Betreiber bzw. Besitzer des Servers. DD und eine weitere Person die für das Projekt verantwortlich waren haben mit dem X-Lexikon leider nichts mehr zu tun. Er war auch etwas verwundert das es überhaupt noch Online ist. Er tendiert eher dazu das das Projekt über kurz oder lang sterben wird, wenn es nicht bereits soweit ist.

Ich bleibe aber mal weiter dran und werde versuchen den jetzigen Besitzer zu kontaktieren. Er scheint ja kein großes Interesse daran zu haben, vielleicht kann man sich mit ihm einigen. Wenn ich was in Erfahrung bringen kann gebe ich bescheid. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Okke Dillen » Fri, 28. Apr 23, 21:32

Danke Dir für die Initiative! Na da drücke ich mal Daumen! ;)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by EyMann_MachHin » Tue, 2. May 23, 20:33

Auch von mir noch mal vielen Dank für die Bemühungen. Ich hab die letzten 2 Wochen im KH verbracht und keinen Läppi dabeigehabt. Aber jetzt hat sich die Nachricht die ich am 1. Februar an DD geschickt hab endlich aus 'Postausgang" auf gesendet bewegt. Aber klar, wenn er nichts mehr damit zu tun hat, kann man auch erstmal nicht viel machen.

Aber ein kleiner Tip am Rande: Irgendwelche Indexseiten und z.B. die Ressourcenübersicht funktionieren, wahrscheinlich alle Seiten die keine Bilder und Grafiken enthalten und Seiten die nur aus der Grafik bestehen, wie z.B. die Karten.
Bei den anderen Seiten kann man sich noch sehr häufig mit dem "Quelltext anzeigen" Reiter im Wiki (nicht im Browser!) helfen, dann hat man zumindest den Rohtext zum lesen.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Boronenkumpel
Posts: 32
Joined: Sat, 13. Oct 12, 19:08
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Boronenkumpel » Fri, 5. May 23, 22:45

TVCD wrote:
Fri, 28. Apr 23, 20:20
Mir ist es gelungen DD zu kontaktieren und habe ein kleines Update für euch bezüglich des X-Lexikons.

Leider gab es wohl einige Unstimmigkeiten zwischen den Machern und den (neuen) Betreiber bzw. Besitzer des Servers. DD und eine weitere Person die für das Projekt verantwortlich waren haben mit dem X-Lexikon leider nichts mehr zu tun. Er war auch etwas verwundert das es überhaupt noch Online ist. Er tendiert eher dazu das das Projekt über kurz oder lang sterben wird, wenn es nicht bereits soweit ist.

Ich bleibe aber mal weiter dran und werde versuchen den jetzigen Besitzer zu kontaktieren. Er scheint ja kein großes Interesse daran zu haben, vielleicht kann man sich mit ihm einigen. Wenn ich was in Erfahrung bringen kann gebe ich bescheid. :wink:
Vielen Dank für deine Bemühungen und die Infos.
Ich nehme mal an DD hat auch kein älteres backup vom X-Lexikon rumliegen?
Der Inhalt des Wikis dürfte normalerweise unter Creative Commons fallen,
selbst wenn wir also den Namen und die URL nicht bekommen,
könnten wir damit das X-Lexikon selbst retten.
Religious wars happen when grown-ups start quarreling about who has the coolest imaginary friend

RIP XOA
Image

User avatar
Joe Zen
Posts: 14
Joined: Tue, 13. Jul 21, 12:45
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Joe Zen » Sun, 14. May 23, 10:24

Gibt es neues zum X-Lexikon?

Es gibt und gab - von der Qualität her - nichts vergleichbares. Haben sich schon Leute gefunden, die das X-Lexikon retten wollen? Wie steht es mit der Rettung? Bezwiehungsweise mit einer möglichen Neuauflage?

Es wäre doch extrem schrecklich, wenn dieses Archiv einfach vernichtet bleibt ... anders kann man das ja nicht ausdrücken.

Liebe Grüße an alle!
*wink*

PS: Ich habe Interesse an der Rettung oder ggf. der Neuauflage des X-Lexikons! Wer noch? Bitte per PN melden.
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by TVCD » Sun, 14. May 23, 11:03

Ich bin bei meinen Recherchen über ein anderes Forum gestolpert was wohl beim gleichen Hoster zu seien scheint. Zur meiner großen Überraschung fand ich dort ehemalige Egosoft User und konnte zu einem alten Bekannten User Kontakt herstellen. Dieser hat nun meine Kontaktdaten und wird sie an den Betreiber des Forums weiterleiten. Vielleicht kann er mir helfen mehr über den Hoster zu erfahren. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Joe Zen
Posts: 14
Joined: Tue, 13. Jul 21, 12:45
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Joe Zen » Sun, 14. May 23, 12:09

Vielen lieben Dank TVCD für Deine Investigation in dieses Thema! :D :thumb_up:

Das sind ja schon einmal ein paar gute Nachrichten. Ich hoffe, dass sich dort bald etwas tut :)

Halt uns auf dem Laufenden, bro! Wenn ich irgendwie helfen kann, sag bescheid. *wink*
Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by EyMann_MachHin » Sun, 14. May 23, 14:24

Einen Effekt hat es schon...
Diese Seite funktioniert nicht
x-lexikon.bosl.info kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
Nun geht garnix mehr Image
Ich hoffe mal, daß ist ein gutes Zeichen, daß sich da gute Veränderungen am Horizont abzeichenen.
Aber ich könnte ja mal meine Arbeitskraft und Expertise als langjähriger Unix/Solaris/Linux Admin anbieten. Ich hab da zwar die letzten Jahre nicht mehr in dem Feld gearbeitet und mein Wissen ist eingerostet und veraltet. Aber ich hätte Zeit.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Joe Zen
Posts: 14
Joined: Tue, 13. Jul 21, 12:45
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Joe Zen » Sun, 14. May 23, 15:01

Zwar würde ich es nicht Expertise nennen, jedoch weiß ich um die Grundlagen von HTML und CSS bescheid. Ich kann auch mit VS Code umgehen. Eine grundlegende Webseite zu erstellen, bin ich in der Lage. Mit Zeit sieht es bei mir so aus, dass diese auf die Wochenenden beschränkt ist ...

PS: Ich biete an, mich ebenfalls damit nützlich machen zu können. Ich müsste mich auch ein wenig neu einarbeiten. Das wäre für mich kein Hindernis. :gruebel:
Image

User avatar
Boronenkumpel
Posts: 32
Joined: Sat, 13. Oct 12, 19:08
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Boronenkumpel » Tue, 16. May 23, 18:50

Ich würde mich auch anbieten. Fachwissen habe ich, und ich kann auch temporär hosting auf meinem Server anbieten.
Mittelfristig sollte ein gerettetes X-Lexikon aus Zuverlässigkeitsgründen aber zu einem Cloud-Hoster umziehen.
Oder vielleicht findet sich neben dem Ego-eigenen Wiki ja noch etwas Platz? (nicht dass das den besten track record hätte wenn es um uptime geht^^)
Religious wars happen when grown-ups start quarreling about who has the coolest imaginary friend

RIP XOA
Image

User avatar
Joe Zen
Posts: 14
Joined: Tue, 13. Jul 21, 12:45
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Joe Zen » Thu, 18. May 23, 08:37

EyMann_MachHin wrote:Aber ich könnte ja mal meine Arbeitskraft und Expertise als langjähriger Unix/Solaris/Linux Admin anbieten.
Boronenkumpel wrote:Ich würde mich auch anbieten. Fachwissen habe ich, und ich kann auch temporär hosting auf meinem Server anbieten.
Das ist total klasse! :D Dann wären wir ja schon einmal drei Leute, die sich anbieten würden, sich mit einer Rettung oder einer Neuauflage in ihren jeweiligen Bereichen ein zu bringen :idea: Vielleicht lässt sich das alte X-Lexikon ja doch noch retten ... Für meinen Teil aber starte ich schon einmal mit der neuen Einarbeitung in das Thema, das ich anbot und versuche mal, ein paar Grundentwürfe zu machen.
Nochmal zur Anmerkung: Hab keine Erfahrungen im Backend, nur Frontend habe ich mich mal beschäftigt. Und hier wird auch mein Anteil liegen.
Jetzt ist ja erstmal verlängertes Wochenende, in Zukunft hab ich nachmittags wieder mehr Zeit, und nächste Woche ist noch Urlaub. Ich fang mal an :arrow:
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by TVCD » Thu, 18. May 23, 10:51

Ihr drei bekommt später eine PM mit weiteren Instruktionen.
:wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by TVCD » Thu, 18. May 23, 21:08

Gerade eine Email des Hosters erhalten. X-Lexikon ist wieder Online und wartet wieder auf aktive User die sich an der Wiki beteiligen. :)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Joe Zen
Posts: 14
Joined: Tue, 13. Jul 21, 12:45
x4

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Joe Zen » Fri, 19. May 23, 07:58

Schön, das es wieder da ist!! :D Auch wenn die Usability arg gelitten hat :o

Schade, dass es nicht möglich ist, sich dort zu registireren und auch nicht möglich ist, mit zu gestalten (man müsste registriert und ein Admin sein oder dort den Rang "Bürokrat" inne haben.

So, wie das X-Lexikon jetzt existiert, kann offenbar das implementierte JavaScript nicht mehr erkannt werden. Denn die Wertetabellen geben jetzt JavaScript Code wieder (die handlebars nehme ich an).

Beispiel: Statt 23 m/s wird jetzt ausgegeben: {{#if:|{{{23}}} m/s|}} und das geht dann durch alle Werte eines Schiffes ... etc.
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”