X3 ist geil

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

X3 ist geil

Post by RainerPrem » Wed, 24. Apr 19, 09:19

Hallo,

ich muss das mal loswerden. Und damit es nicht der xte "X4 ist Sch..." Thread wird, poste ich das hier.

Ich habe mir die Collector's Edition von X4 vorbestellt, und seit dem ersten Tag gespielt. Zuerst ganz nett, aber mir als Nicht-Admiral fehlt inzwischen komplett die Motivation, noch irgendetwas zu machen.

Stattdessen X3:TC herausgeholt und gestartet.

Sektorhintergründe: Geil!
Sektormusik: Geil!
Handel: Geil!
Schiffskommandos: Geil!
Sprungantrieb: Geil!

Das Spiel hat das Maß an Mikromanagement, mit dem man von Anfang an das Gefühl hat, man hat alles im Griff. Keine Schiffe, die unversehens losfliegen, keine Händler, die mit fast leerem Frachtraum das Universum durchqueren. Kein ellenlanges Karte scrollen und herumklicken, um ein Schiff zum Handel oder in die Werft zu schicken.

Ich bin noch nicht wieder soweit, Stationen und Stationshändler zu haben, aber ich freue mich schon richtig darauf.

:x3: :x3: :x3: RULEZ

Grüße
Rainer
Last edited by RainerPrem on Sat, 2. Nov 19, 19:35, edited 1 time in total.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X3 ist geil

Post by Cho´s Revenge » Sun, 28. Apr 19, 00:35

Hi Liebe X-ler,

dem schließe ich mich mit 100% Iger Zustimmung an...

X-RB war (irgendwann später mal) und mit unzähligen Mods spielbar und, naja, OK... X-4 hab ich auch über Steam bezogen und auf der Platte, und, was soll ich sagen, keine 20 Stunden gespielt... kein X-Feeling für mich... schlimmer noch als bei X-RB...

Bin auch zurück zu X-AP, und was soll ich sagen... Spaß wie schon lange nicht mehr! :wink:

cu.

Chos Revenge

PS: Vielleicht macht ihr (ES) ja mal eine Auflage von X-AP als X-5...
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X3 ist geil

Post by JSDD » Sun, 28. Apr 19, 00:47

<= x3 ist geil ?!

=> dann hast du es nicht lange genug gespielt ;)

klar ist das spiel gut (bzw TC ist das beste game, das ich je gespielt hab !!!), aber je länger man drin ist, umso mehr sieht man verbesserungsbedarf (den keiner macht, weder modder noch egosoft). der handel ist zu einfach gestrickt, die wirtschaft ist zu einfach, zu unausgereift, zu instabil. missionen drehen sich nur um entscheidungen des spielers. einen gegner gibt es nicht, nachdem alle plots fertig sind ist langeweile angesagt ... kein wirkliches strategiespiel: wenn man sein empire hat, kommt niemand mehr gegen einen an. könnte die ganze nacht lang aufzählen ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: X3 ist geil

Post by Taylor2008 » Sun, 28. Apr 19, 04:46

JSDD wrote:
Sun, 28. Apr 19, 00:47
<= x3 ist geil ?!

=> dann hast du es nicht lange genug gespielt ;)

klar ist das spiel gut (bzw TC ist das beste game, das ich je gespielt hab !!!), aber je länger man drin ist, umso mehr sieht man verbesserungsbedarf (den keiner macht, weder modder noch egosoft). der handel ist zu einfach gestrickt, die wirtschaft ist zu einfach, zu unausgereift, zu instabil. missionen drehen sich nur um entscheidungen des spielers. einen gegner gibt es nicht, nachdem alle plots fertig sind ist langeweile angesagt ... kein wirkliches strategiespiel: wenn man sein empire hat, kommt niemand mehr gegen einen an. könnte die ganze nacht lang aufzählen ...
Es gibt doch die Xenon ,Khaak und Piraten als Gegner und wenn man den Mod Military Base Response revamp v2.16 [2011-10-27] nimmt, kann man auch gegen verschiedene Hauptvölker in die Schlacht ziehen.
Und wenn man davon absieht mit eigenen Megakomplexen alles selbstversorgend herstellen zu wollen , sondern stattdessen die NPC Fabriken mit einbezieht , dann ist der wirschaftliche Teil auch gut umgesetzt.
Ich kenne jedenfalls keine andere Weltraum-Sim , die mir so etwas auch nur ansatzweise bietet.
X3 AP ist auch für mich : Einfach Geil !
X4 habe ich 2x jeweils ca. 50h gespielt, aber das ist einfach eine derbe Enttäuschung.

Richtig geil wäre es , wenn ES X3 verbessern würde, dafür würde ich sogar bezahlen...

RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X3 ist geil

Post by RainerPrem » Mon, 29. Apr 19, 07:25

Taylor2008 wrote:
Sun, 28. Apr 19, 04:46

Richtig geil wäre es , wenn ES X3 verbessern würde, dafür würde ich sogar bezahlen...
Genau! Ich würde mir wünschen, dass die Verbesserungen aus AP (große Karten, Kartennavigation, Raketenabwehr Moskito auch für M7Ms, etc) in X3TC eingebaut würden. Ich würde für ein entsprechendes Servicepack auch bezahlen oder mich an einem Crowdfunding beteiligen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X3 ist geil

Post by stb.rweckener » Fri, 25. Oct 19, 11:04

Ohne Zweifel war auch bei mir die Langzeitmotivation bei X3 größer...

Aber woran liegt das? Runtergebrochen auf das Grundsätzliche unterscheiden sich die beiden Spiele im Kern nicht allzu sehr.

Man hat X4 nur viel zu einfach gemacht, damit jeder Dödel Schnellkonsument der heutigen Zeit innerhalb von 50 Stunden viel erreicht. (genau für den zähen Anfang wurden die Vorgänger immer kritisiert).

Ich finde X4 sehr schön aber ich teile eure Meinung, dass obwohl es viel mehr Möglichkeiten gibt, man einfach viel zu schnell satt ist und keine Lust mehr hat.

Warum ein verlassenes Schiffchen einsammeln, wenn man es auf seiner Eigenen Werft (mit angehängter Großfabrik) faktisch kostenlos herstellen kann (incl. entsprechender Besatzung), Wozu diese (eigentlich interressante Mission?) Geld?... Ich hab 5 Großkomplexe die verdienen das Geld schneller... Ein Schiff Kapern wozu ist hinerher total Kaputt, Neubau günstiger etc. etc. etc.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X3 ist geil

Post by JSDD » Fri, 1. Nov 19, 10:29

stb.rweckener wrote:
Fri, 25. Oct 19, 11:04
Ohne Zweifel war auch bei mir die Langzeitmotivation bei X3 größer...

Aber woran liegt das? Runtergebrochen auf das Grundsätzliche unterscheiden sich die beiden Spiele im Kern nicht allzu sehr.
... würd ich nicht sagen, ich hab x4 zwar nicht gespielt (selbst xrebirth nur 1h etwa gespielt), aber von den videos her ist es einfach anders
X3TC/AP machten mir am meisten spaß, das fliegen im weltraum ist mir das wichtigste, auf modellierten station rumlaufen und hässliche npc charaktere zu sehen find ich ehrlich gesagt abstoßend ... dass man via small-talk leute einstellen muss gefällt mir nicht, autobahnen im 3D weltraum gefallen mir ebenso nicht. kurzum find ich die neueren X sind nix für mich (leider)

wie gesagt, eine portierung von X3 auf die neue engine wäre höchst interessant, wird aber wahrscheinlich nie geben.

stb.rweckener wrote:
Fri, 25. Oct 19, 11:04
Man hat X4 nur viel zu einfach gemacht, damit jeder Dödel Schnellkonsument der heutigen Zeit innerhalb von 50 Stunden viel erreicht. (genau für den zähen Anfang wurden die Vorgänger immer kritisiert).

Ich finde X4 sehr schön aber ich teile eure Meinung, dass obwohl es viel mehr Möglichkeiten gibt, man einfach viel zu schnell satt ist und keine Lust mehr hat.

Warum ein verlassenes Schiffchen einsammeln, wenn man es auf seiner Eigenen Werft (mit angehängter Großfabrik) faktisch kostenlos herstellen kann (incl. entsprechender Besatzung), Wozu diese (eigentlich interressante Mission?) Geld?... Ich hab 5 Großkomplexe die verdienen das Geld schneller... Ein Schiff Kapern wozu ist hinerher total Kaputt, Neubau günstiger etc. etc. etc.
also das "gameplay" nich sooo ausgefeilt ... kenn ich auch von den vorgängen (X3) ;-) ohne mods nix los

RainerPrem wrote:
Mon, 29. Apr 19, 07:25
Taylor2008 wrote:
Sun, 28. Apr 19, 04:46

Richtig geil wäre es , wenn ES X3 verbessern würde, dafür würde ich sogar bezahlen...
Genau! Ich würde mir wünschen, dass die Verbesserungen aus AP (große Karten, Kartennavigation, Raketenabwehr Moskito auch für M7Ms, etc) in X3TC eingebaut würden. Ich würde für ein entsprechendes Servicepack auch bezahlen oder mich an einem Crowdfunding beteiligen.
wenn egosoft bloß den source code von X3 rausrücken würde ... wären kostenlose verbesserungen an der tagesordnung (so viele X3 fans gib es!)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X3 ist geil

Post by K-Silver01 » Fri, 1. Nov 19, 13:46

Weil...
weil man genau weis was man bekommt (Ecken und Kanten sind bekannt)
weil es düsterer als X4 aussieht
weil es alle Rassen beinhaltet
weil es eine Riesenauswahl an Fan-Mod's zur Auswahl gibt
weil ich es auch im Urlaub mitnehme (läuft auf dem Lapptop :) )
weil es den besten X-Sound hat
weil Betty mit mir "redet"
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: X3 ist geil

Post by Floki » Fri, 1. Nov 19, 17:47

@RainerPrem:
+1
Deinem Eröffnungspost kann ich nur 100% beipflichten!! :thumb_up:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: X3 ist geil

Post by Bedachto » Thu, 5. Dec 19, 20:33

Ich erinnere mich immer wieder mal gerne an X3TC.

Ich weiß nicht so genau,was mit den Patches alles so an Möglichkeiten genommen wurde..ob man noch Xenon Schiffe entern kann und wie es um den Nividium Abbau bestellt ist,aber als Ich es damals gespielt habe,war das alles noch möglich.
Bezogen darauf,meine "Geil Faktoren" .
1. Start als verunreinigter Paranid,wo man eine schnellere Hyperion Angreifer bekommen kann,welche mit Geist Raketen recht beeindruckend ist.
2.Generell fand Ich das Experimentieren mit den Raketen geil.
3.Es hat mir auch sehr viel Spaß bereitet,die besten Waffenkonfigurationen auf Schiffen herauszufinden,die Ich dann selber geflogen bin.
4.Ich habe meine schweren Zentaur mit Plasmastromgeneratoren und Erschütterungsimpulsgeneratoren gemischt in den 2 Slots Buchten geliebt,wenn sie mein Xenon K begleitet haben.
5.Das Xenon K war bei mir mit seiner Mischbewaffnung sehr schön bunt im Kampf.
6.Die Steuerung zum fliegen mit einen Gamepad ohne federnde hintere Schultertasten gab mir das Gefühl der totalen Kontrolle. Schultertasten für hoch,runter,links und rechts driften. Der linke Analogstick zum neigen der "Schnautze" und der rechte Stick zum Rollen. Das Steuerkreuz um Waffen in Frontbuchten zu aktivieren und deaktivieren. Die vier Buttons rechts auf dem Gamepad zum Beschleunigen,Bremsen,Feuern und Raketen losschicken. Start und Select für vorherigen Feind und nächsten Feind. Drücken des linken Analogstick für Sinza und drücken des rechten Analogstick für zoomen.
7.Die Tastaturbelegungen gaben mir das Gefühl einer guten Kommandozentrale. Klar ist es am Anfang etwas viel..aber später wird man damit richtig schnell.
8.Die Deca nannte Ich dann im Zuge einer Mission dann mit 2x entern auch mein eigen und Ich habe Ihr auch 32 Gamma Kyonenemitter besorgt..nicht,das sie besonders toll war im Kampf,aber der Vollständigkeit halber.
9.Das Split Schiff,welches Waffen tragen konnte,die man nur in einer Kiste finden konnte,wenn der Rang hoch genug ist.

Ach,es war schon schön...äh..geil.
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”