Xenon blockieren einen Sektor

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Glimmboldt
Posts: 6
Joined: Wed, 7. Jun 17, 07:41

Xenon blockieren einen Sektor

Post by Glimmboldt » Wed, 28. Jun 17, 08:33

Guten Morgen zusammen,

habe mir in Polarstern ein kleines florierendes Unternehmen aufgebaut und habe mir eine Presse in Herzlicht gekauft die mir die Mammut nach Polarstern bringen soll. Also die ganzen Sektoren über den Süden mit der Mammut abgedackelt und jetzt stehe ich vor dem Sektor "Profitabler Handel" (nur noch 2 Sektoren von meiner Heimat entfernt) und der ist mit einmal überflutet von Xenon. Jeweils 3 Staffeln greifen da alles und jeden an, vorzugsweise sofort meine Mammut wenn sie in den Sektor springt. Mit meiner Zentaur habe ich keine Chance was zu reissen ... Hauen die irgendwann mal wieder ab ? Bisher bin ich immer ganz normal in dem Sektor unterwegs gewesen ohne Feindeinwirkung :(

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 28. Jun 17, 12:24

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du in einer frühen Spielphase solche Xenon-Patrouillen 'schaffen' kannst - also in einem Moment, wo du als Spieler noch nicht über ein sehr mächtiges Schiff verfügst, mit dem du die Xenon direkt attackieren kannst.

Taktik "kein Kampf, sondern Ablenkung":
Dafür brauchst du ein schnelles Spielerschiff, das auch einen Treffer wegstecken kann. Vorschlag: Split Mamba Raider/Aufklärer. Schnellste M3-Variante.
Vorgehen: Mit der Mamba raubvogelmässig Attacken auf den Patrouillen-Führer der Xenon fliegen (Q, P, PX), also steil anfliegen, volles Rohr schiessen und sofort in Kreisen (mit WASD) wegfliegen, nötigenfalls wiederholen, bis Staffelführer dir nachsetzt.
Nachdem dies geschehen ist, die nächste Patrouille auf gleiche Weise 'einfangen'. Sollte die zu nahe der ersten sein, vorerst mit dem Punkt "Wegführen" unten weiterspielen.
Dein Ziel ist es, dass die ganzen Xenon im Sektor dir nachfliegen.
Nächster Schritt: Wegführen: Wenn dir die Xenon folgen, dann fliegst du mit leicht reduzierter Geschwindigkeit (= nur wenig schneller als der schnellste Verfolger) und unter Einsatz von SINZA einfach aus der Karte raus, also beispielsweise in südöstlicher Richtung. Folgen dir alle, gibst du nun deinem Mammut in "Handelshafen" den Befehl, nach Polarstern zu fliegen. Die Xenon werden ihr Ziel nicht wechseln, solange du im Sektor bist und also ein verfolgbares Ziel abgibst.
Musst du noch weitere Xenon 'einsammeln', springst du 'aus der Pampa' zum nächstgelegenen Tor und fängst die Xenon wie beschrieben ein. Danach führst du sie den schon 'eingefangenen' Patrouillen entgegen, wobei du natürlich die ersten in sicherem Abstand umfliegst. Deshalb ist dieses Vorgehen auf ein schnelles Schiff angewiesen. Ist dein TL in Sicherheit, springst du einfach zurück oder weg.

Zusatztipp: Es kann vorkommen, dass sich schnelle Begleitschiffe in einer Patrouille vom Leader lösen und dir wegen überlegener Geschwindigkeit lästig werden können (N, M, MX). Die musst du halt erledigen, aber ich würde dies auf den Moment verschieben, wo sie dich eingeholt haben (nötigenfalls mit Sprungantrieb im Sektor Distanz gewinnen - sie folgen dir dennoch).

Taktik: Temporärer Einsatz von grobem Geschütz
Kauf Lasertürme. Die kosten an einer Handelsstation (oder Ausrüstungsdock) im Durchschnitt ca. 150'000 pro Stück. Kaufe so viele davon wie möglich, minimal 10.
Transportiere diese Lasertürme mit einem Frachter in den Sektor Profitabler Handel und setze sie einer Xenon-Patrouille gewissermassen vor die Nase.
Mit ihren Lasern konzentrieren die Türme ihr Feuer jeweils auf ein Ziel, das innert Kürze zerstört wird. Je langsamer das Ziel, desto effizienter der Lasereinsatz. Mit andern Worten: P, PX, Q sind schnell weg, N, M, MX werden kaum getroffen, L und LX können den Türmen gefährlich werden. Das bedeutet für dich, dass du nach dem Aussetzen der Türme rasch vom Frachter in ein gut ausgerüstetes M3/M4 wechselst, um deine Türme zu unterstützen.
Der Clou dieser Taktik: Du kannst die Türme mit dem Frachter wieder einsammeln (sie sind dann insta-instand-gestellt, also gratis geflickt. Theoretisch auch während Kampf einsetzbar, aber die Frachter sind halt ziemlich gefährdet). Und dann verkaufst du die Türme wieder an einer Handelsstation, zum Einstandspreis :)

Ebenfalls geeignet: Einsatz von mächtigen Raketen oder von Torpedos aus der Ferne, allerdings kosten diese Varianten ab 10'000 cr pro Schuss - und du brauchst viele Raketen. Diese Variante ist in der Regel teurer als der Einsatz von Lasertürmen mit Wiederverkauf.

Glimmboldt
Posts: 6
Joined: Wed, 7. Jun 17, 07:41

100 Dank

Post by Glimmboldt » Wed, 28. Jun 17, 13:17

Coool ... danke schön ... das werd ich doch gleich mal probieren ... weil eine Geschützturmfabrik hab ich nämlich selber :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”