TC - ORCA beladen / ausrüsten ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Erwin Schlecker
Posts: 108
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Post by Erwin Schlecker » Wed, 4. Feb 15, 09:18

Klar, Lesen hilft immer...Danke
Noch ne Idee zu meiner Schürfer Frage ?

(3 Fragen - 3 Posts : schimpft da nicht die Aufsicht ? :wink: )

Gruß Erwin 8)
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4387
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 4. Feb 15, 10:25

Doch bei zu vielen Posts mekert die Aufsicht, das ganze wird auch einfach unleserlich, also nur RainerPrem keinen Plan hat wie dieses Forum funktioniert, musst du dich nicht ändern.

Bei der gegebenen Latenz eines Forums sind mehrere Fragen einfach gängige Praxis.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

RainerPrem
Posts: 2995
Joined: Wed, 18. Jan 06, 08:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 4. Feb 15, 10:33

Hallo,
Erwin Schlecker wrote:Klar, Lesen hilft immer...Danke
Noch ne Idee zu meiner Schürfer Frage ?
Ich lasse Schürfer nie vollautomatisch laufen. Erz und Silizium gibt es in solchen Mengen, spätestens, wenn man seine eigenen Minen hat, dass ich danach noch nie geschürft habe.

Nividium baue ich im Sektor Königstal ab. Da gibt es zwanzig Sammler, davon einen mit Transporter, und ein paar wartende Billig-TS aus der lokalen Schiffswerft.
Erwin Schlecker wrote: (3 Fragen - 3 Posts : schimpft da nicht die Aufsicht ? :wink: )

Gruß Erwin 8)
Soviel wie hier im TC-Forum los ist ... glaube ich nicht. :-)

Grüße
Rainer

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4387
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 4. Feb 15, 14:36

Forenregeln wrote:Übermäßiges Posten (Spam) wird nicht geduldet.
@Frage:
vanilla Schürfer sind mist und bringen nix, ich nutze da den Prospector von Lucike.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

zazie
Posts: 3495
Joined: Mon, 7. Mar 05, 15:55
x4

Post by zazie » Wed, 4. Feb 15, 16:15

Verursacht der Prospektor nicht ein *modified*, was er ja vermeiden will ?

@Erwin Schlecker: du kannst einen Versuch mit den Vanilla-Schürfern wagen. Die sind besser als ihr Ruf. Allerdings sollte man sich wirklich nur ausnahmsweise im gleichen Sektor aufhalten und auch nur, wenn die Schürfer weitab, hinter einem Tor oder so, im Einsatz sind.

Ich bin ein "Vanilla-Freak" und habe insgesamt Dutzende von IG-Tagen Vanilla gespielt. Ich habe Schürfer nur ausnahmsweise verloren, beispielsweise wenn in Grüne Schuppe (Scale Plate Green) die Xenon-Patrouille meine Nividium Schürfer tief im Südosten als Ziele ausgewählt hat und ich (für einmal) zu spät gekommen bin.
Aber - @ubuntufreakdragon - um die Dimension zu illustrieren, die ich mit Vanilla-Schürfern nun schon in einem zweiten Spiel bewältige:
In XTC 2.2a (das ich ohne weitere Scripts und Mods spiele, gewissermassen Vanilla :mrgreen:) gibt es ja den Sektor Quadratic Plejades. Der ist attraktiv für einen grossen Universalkomplex, weil er mit Q eindeutig und immer direkt auf der Karte "anspringbar" ist, weil er sicher ist und weil er über eine Sonnenaktivität von 900 % verfügt (iirc). Er hat aber einen grossen Nachteil: Keine Asteroiden.
Also muss ich das gesamte Silizium für die Kristallfabriken mit Schürfen anlanden. Das sind respektable Mengen: Der Komplex wird von einem SPP XL gespiesen, das natürlich auf Speed ist, weil die Sonnenaktivität derart intensiv ist. Also braucht es 3 Kristallfabriken XL (die dritte produziert à la longue einen Überschuss an Kristallen).

Dieser Bedarf wird gedeckt von einer bunten Flotte aus Frachtern mit entsprechender Software, die pro Fuhre zwischen rund 200 und über 600 Stück Silizium transportieren (Caiman Miner bis zu Dolphin Superfreighter). Es ist ein knappes Dutzend.

Ich gebe zu: gelegentlich musste ich aus einer separaten Silizium-Mine einen momentanen Engpass überbrücken, aber nachdem das SKW zum ersten Mal vollgelaufen ist, war das kein Thema mehr. Und dies, obwohl ich den Komplex als Zusatztankstelle für meine TLs bzw. Superfreighters nutze, die entweder die KI-Wirtschaft oder verschiedene kleinere eigene Komplexe versorgen (ich betreibe nur noch selten selbstversorgende Komplexe und habe seither zwar mehr zu tun, aber dafür immer auch eine florierende KI-Wirtschaft.

Fazit: Die Schürfer haben eine strategisch bedeutende Aufgabe zu erfüllen - und tun dies mit Bravour ! Im Gegenzug muss man sie halt mit Micromanagement ein bisschen päppeln ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3141
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 4. Feb 15, 19:56

Vanilla-Schürfer erfüllen Ihren Zweck, aber der Prospektor von Lucike ist effektiver und rentabler!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”