Fortgeschrittener sucht Profit..

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Tue, 5. Mar 13, 11:34

Er zockt doch Reunion... OTAS gibt´s dort nur mit dem Xtendend-mod.

Der profitabelste Frachter in Reunion ist mMn der Kaiman SF2 von den Split.
Voll getuned:
TopSpeed 90m/s
Frachtraumgröße irgendwas mit ~10.300 XL Einheiten
Die 4*25MJ Schilde und eine APBK reichen zur Raketenabwehr bis zum Notsprung locker aus.
Kaufen kann man den in "Familie Njy"

Der Kaiman hat zwar nicht die allergrößte Kapazität, aber durch die hohe Geschwindikeit macht er das schnell wieder wett.

Habe schon oft genug beobachtet wie meine Kaimane den KI-Händlern in letzter Sekunde noch etwas günstiges weggeschnappt, bzw. vor dem anderen teuer verkauft haben.

Besonders in riesigen Sektoren ist das von Vorteil, da gibt´s manchmal richtige Wettrennen.
Xenon K wrote:...Kaiman Superfrachter II... Außerdem sind sie nur im Sektor Familie Njy zu kaufen, weswegen man sie nicht von Beginn an mit einem Sprungantrieb ausstatten kann....

...Die Kaimans müssten dazu durch einen Xenon Sektor oder aber einen ewig langen Umweg fliegen.
Dafür habe ich mir einen "Lieferservice" eingerichtet.
Zwei Argon Discoverer (360m/s) die ständig zwischen "Heimat des Lichts" und "Familie Njy" pendeln.
Wenn man die nördlich Route, via "Familie Whi" fliegt, kann man bei den Boronen unterwegs noch schnell einen Triplexscanner kaufen.
Dann noch schnell bei den Teladi wegen dem Handelscomputer und der MK3 vorbeigeschaut und ab gehts nach "Familie Njy".
Die Route ist auch sicher. Verloren habe ich noch nie einen.
Wenn ich mir einen neuen Kaiman besorge, lade ich den Antrieb, Computer, Scanner und bei Bedarf die Handelsoftware MK3 mit dem Transporter vom Discoverer in den Kaiman um.
Dann kann der Discoverer auch gleich wieder den Rückweg antreten.
Ein bischen umständlich aber es funktioniert prima.

Edit:
Handelsoftware MK3 braucht der Unihändler natürlich auch, hab den Post entsprechend geändert
Last edited by Alanisfan on Tue, 5. Mar 13, 14:02, edited 2 times in total.
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Tue, 5. Mar 13, 12:25

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Da er sich aber bereits einen TL geleistet hat, könnte er diese Idee noch weiter optimieren:

9 Discoverer kaufen, in Elysium des Lichts sämtliche Erweiterungen kaufen (dort gibts auch Scanner, Transporter usw.), diese dann an den TL docken lassen und anschließend nach Familie Njy springen. So könnte er sich das Pendeln sparen und sogar noch mehr Schiffe gleichzeitig ausrüsten. Allerdings wären mir 125 MJ dann doch lieber als nur 100 MJ, aber ich denke das ist wohl eher Geschmackssache, denn immerhin sind die Kaimane vom Warenumsatz ja wirklich unschlagbar.
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 5. Mar 13, 15:11

Xenon K wrote:@ bugatti

Der Dude spielt X3: Reunion. Heimat der Legende liegt hier wenn überhaupt zwischen Montalaar und Neuer Verdienst und Scherze wie den manuellen Handelsbefehl und OTAS imba Schiffe gibts hier sowieso nicht.
ups, man sollte den eröffnungsthread richtig lesen :shock:
na dann vergiss meine beschreibung :roll:

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Tue, 5. Mar 13, 20:48

und wenn dann die kaiman in Familie Njy gekauft hab einfach die kaiman einen ausrüstungs tausch... und schicke sie dann über Familie Whi runter nach Grüne Schuppe oder Imperialer Grenzbereich wobei sich Grüne Schuppe hier wohl anbietet..
richtig?

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Tue, 5. Mar 13, 22:39

Das wäre dann überflüssig, da du bereits Sprungantriebe in den Discoverers hast. Sobald du die übertragen hast, kannst du die Kaimane ja auch in die Sektoren springen lassen und dir so den Umweg über den Gehe zu...-Befehl sparen.

Darüber hinaus... Ich bin ja eigentlich so der Fan von TL selber fliegen, aber da du dür nun bereits einen Herkules gekauft hast, ist es vielleicht trotzdem der Erwähnung wert: ausgestattet mit 4x beta SWG in den seitlichen und 4x alpha SWG vorne und hinten solltest du bereits jetzt in Piratensektoren einigermaßen gut kapern können. wenn dir das liegt, kannst du es ja mal ausprobieren.
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Wed, 6. Mar 13, 01:55

Mit "schicken" meinte Dante wohl "springen".
Sonst würde die ganze Aktion ja auch gar keien Sinn machen. :D

Selbst die "guten Sektoren" zum trainieren der MK3 sind irgendwann "überfischt".
Das sind keine Selbstläufer.
Gönne den Sektoren auch mal eine Pause zwischendurch....bis es sich dort wieder lohnt zu handeln.
Wenn "Grüne Schuppe" sich nicht mehr lohnt (in Bereitschaft) dann eben ´rüber zu "Imperialer Grenzbezirk", oder vice versa.
Wenn der Uni-Händler ersteinmal von selbst springt (Level 12?) kann man den ruhig ganz woanders hinschicken.
Aber möglichst weit im Universum verteilt... Keine Rudelbildung!
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Wed, 6. Mar 13, 02:30

ne ans springen hab ich jetzt nicht gedacht... bisher hab ich meine mk3 händler auch im grenzbereich ausgebildet war auch super schnell... nur jetzt merk ich dass es in grüne schuppe ewig dauert... hab mir 4 kaiman SF besorgt und ausgerüstet der erste nimmt dort die arbeit auf und kommt einfach nicht vorran...

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Wed, 6. Mar 13, 03:17

Hmm sehr merkwürdig. Haben in deinem Spiel vielleicht die Xenon ein paar Station in Grüne Schuppe kaputt gemacht? Die marodieren da nämlich ganz gerne mal.

Ansonsten kannst du die Händler auch ganz einfach in verschiedenen Sektoren ausbilden (am besten mit SKW und Nahrungsmittelfabriken) und nacheinander in Imperialer Grenzbezirk schicken. Auf diese Weise haben sie dann schon ein paar Level und du kannst sie dann zügig nacheinander auf Level 10 bringen.

MfG
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Wed, 6. Mar 13, 03:21

hmm zerstört nicht das ich wüsste hab ein paar xenon zerlegt als meine eskorte angekommen ist aber ich könnte mich nicht erinner dass ich zerstörte stationen gesehen hab...ich werd sie einfach mal richtung grenzbereich schicken..

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Wed, 6. Mar 13, 09:12

Grüne Schuppe klingt bei Dir für mich überfischt.
Check das doch mal nach:

EZ ausverkauft, Lager noch nicht voll genug und daher zu teuer.
Lager der Gewächstationen und Raffenerien sind voll mit EZ, kein Bedarf und daher EZ zu billig.
Ist ja auch logisch; Durch den Ankauf von allen EZ im Sektor sind die Lager der Fabriken, auch in den beiden Nachbarsektoren, eben auch irgendwann mal voll.

Sonnenblumen ausverkauft, Lager noch nicht voll genug und daher zu teuer.
Raffenerie-Lager sind voll mit Sonnenblumen, daher zu billig

Bei den dicken Pötten sind das nur wenige Fahrten um den o.g. Zustand zu erreichen.
Das kleine SKW ist ja schnell leer gekauft, die M-Fabriken schnell versorgt.
Wenn Du erstmal auf die max. Frachtraum-Erweiterung verzichtest kann der Effekt auch ausbleiben.
Die Fabriken produzieren/verbrauchen ja während der Fahrt weiter und die Preisänderungen sind dann nicht so extrem.
Wenn der Händler dann ausgebildet ist kann man den Frauchraum bei den Split immer noch erweitern.

Was auch sein könnte (aber unwahrscheinlich) ist das der Händler echte Schwierigkeit hat durch die Astros zu navigieren.
Scanner, max. Ruder-/Boost-Erweiterung sollten da helfen.
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Wed, 6. Mar 13, 09:58

also ich hab mittlerweile die ersten 4 kaiman SF im imperialen grenzbereich zu UNI händlern ausgebildet..
hab jezt die Bala Gis Forschungsmissionen angefangen und werde danach weitere ausbilden hab mittlerweile schon genug cr zusammen um wieder eine kleine flotte ausbilden bzw ausrüsten zu können

@Alanisfan:
Hab die kaiman SF erstmal auch erstmal nur mit ruder und tempo optimierungen und ohne erweiterten frachtraum austerüstet

Edit: ok hab die Yacht in der tasche und eine medusa...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”