"Alle Einzelhandelsversionen müssen über Steam aktiviert werden."

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Meister4000
Posts: 109
Joined: Sun, 15. Jun 08, 18:18
x3tc

Post by Meister4000 » Thu, 15. Dec 11, 11:40

Möbsl wrote:Wenn mir jemand sagt wie ich bei Steam Updates verweigern kann fang ich vielleicht wieder damit an.
Kenne mich mit Steam zwar selber nicht aus, aber wenn ich unter einem meiner Spiele (Albion zB) einen Rechtsklick mache und auf Eigenschaften klicke, erscheint ein neues Fenster mit dem Reiter "Updates".
Eingestellt werden kann da "Dieses Spiel immer aktuell halten" und "Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren". Das sollte es wohl sein.

xMANIACx
Posts: 42
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:15
x3

Post by xMANIACx » Thu, 15. Dec 11, 11:45

Lord Morpheus wrote: Das Datensammeln stört mich schon eher denn Steam dursucht aktiv deine Festplatte(n) und dafür sehe ich als Kunde einfach mal keinen Grund! Das geht Valve einfach mal nichts an! Und nein ich habe auch keinen Facebook Account.
Gibt es dafür Beweise?

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: "Alle Einzelhandelsversionen müssen über Steam aktiviert werden."

Post by Bernd » Thu, 15. Dec 11, 12:21

Mocke47 wrote:So nun haben wir es schwarz auf weiß, ich zitiere aus der mir zugesanden Email vom Egosoft am 15.12.2011: "Alle Einzelhandelsversionen müssen über Steam aktiviert werden."

Somit hat sich Egosoft auch auf die dunkle Seite der Spielewelt begeben. Sehr Schade, damit hat sich das X-Universum für mich erledigt.
Mocke47
Ich werde hier jetzt nicht wieder eine Steam ja/nein, böse/gut Diskussion anfangen. Wie ich schon mehrmals erklärt habe, hat Steam speziell für einen kleinen Entwickler mit begrenzten Mitteln riesige Vorteile und ist für die grosse Mehrzahl der Kunden ein sehr nützliches Tool auch wenn es sicher Gegenargumente gibt.

ABER: Die Entscheidung ob Steam wirklich in allen Territorien auch auf der Retail Version verwendet wird ist nicht final getroffen. Also bitte nicht über ungelegte Eier diskutieren.

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

Deleted User

Re: "Alle Einzelhandelsversionen müssen über Steam aktiviert werden."

Post by Deleted User » Thu, 15. Dec 11, 12:37

Bernd wrote:ABER: Die Entscheidung ob Steam wirklich in allen Territorien auch auf der Retail Version verwendet wird ist nicht final getroffen. Also bitte nicht über ungelegte Eier diskutieren.
Ach was, das glaube ich jetzt nicht mehr. Ich hab auch keine Lust mehr, noch ein paar Wochen und Monate zu warten und zu hoffen, dass es doch noch ohne STEAM erscheint.
Wird sowieso nicht passieren, sei doch zumindest ehrlich. Wieso sollte es sonst in den News stehen... Weiß hier die linke Hand nicht, was die rechte macht? So groß seid ihr nun auch wieder nicht.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: "Alle Einzelhandelsversionen müssen über Steam aktiviert werden."

Post by TVCD » Thu, 15. Dec 11, 13:07

Joe_M. wrote:
Bernd wrote:ABER: Die Entscheidung ob Steam wirklich in allen Territorien auch auf der Retail Version verwendet wird ist nicht final getroffen. Also bitte nicht über ungelegte Eier diskutieren.
Ach was, das glaube ich jetzt nicht mehr. Ich hab auch keine Lust mehr, noch ein paar Wochen und Monate zu warten und zu hoffen, dass es doch noch ohne STEAM erscheint.
Wird sowieso nicht passieren, sei doch zumindest ehrlich. Wieso sollte es sonst in den News stehen... Weiß hier die linke Hand nicht, was die rechte macht? So groß seid ihr nun auch wieder nicht.
Jetzt lass es doch erstmal gut sein. Er sagte er diskutiert darüber eh
nicht also wirst du in dem falle auch nicht mehr erreichen. Ob ja oder nein
werden wir sehen.
X wird mit oder ohne Steam trotzdem X bleiben. Solange man noch Box
Version mit auf den Markt wirft ist doch okay. Du hast bereits 2 spiele hier
auf der Seite Registriert, wo ist das problem das Spiel einmalig zu aktivieren?
Klar für leute ohne internet mag sein das es da etwas schwierig wird aber
laut einer Studie von 2008 verfügen drei viertel aller Haushalte über internet.
Und wenn es doch noch sowas gibt das niemand Internet hat gibts auch
entschärfungsmethoden wo man sich bei Freunde oder so
schlau machen kann.

Edit: Das die Online Aktivierung für einen Verbraucher schon erschreckend
ist da er das ja schon bezahlt hat ist klar. Darüber brauchen wir nicht Streiten.
Registrieren tun sich aber so oder so die meisten weil sie Hilfe aus dem
entsprechenden Forum benötigen und das geht meist nur mit Aktivierten/Reg
Spiel.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Thu, 15. Dec 11, 13:11

Beruhigt euch doch einfach. Bernd hat doch sogar gesagt/geschrieben, das der Steam-Zwang für die Retail Version noch nicht zu Ende diskuttiert, bzw. intern beschlossen wurde. Es kann immernoch eine Steam-Freie Version rauskomen oder ein Patch dazu gebracht werden, der einem nach einmaliger Aktivierung des Spiels, X3A ohne Steam weitersoielen lässt.

dshinn
Posts: 23
Joined: Fri, 30. Apr 10, 17:09
x3tc

Post by dshinn » Thu, 15. Dec 11, 13:26

Ich persönlich spiele keinerlei Spiele bei denen ich gezwungen bin diese Online zu registrieren. Schon gar nicht spiele ich ein Spiel das ein Online Tool in irgendeiner Form benötigt. Nein ich bin auch nicht bei Facebook und Co. Das hat seine Gründe. Dabei ist es für mich unerheblich wie gut mir das Spiel gefällt. Ich habe nun mal gerne einen Silberling da herumliegen und die notwendigen updates/downloads auf CD gebrannt.

Es spielt dabei keine Rolle ob mein Rechner weitere 50 Tools verkraften kann die im Hintergrund laufen damit das Spiel xy zu spielen ist. Das muss nicht sein. Ganz von der Fehleranfälligkeit abgesehen.

Ich mache um jedes Singleplayerspiel einen Bogen das nur Online aktievierbar ist einen Bogen. Klar bei OnlineSpielen sieht die Sache anders aus - aber auch wähle ich sorgfältig, ein Game desssen Schutz sich mit meinem Antivirenprogie -einstellungen beisst kommt mir nicht auf die Platte.

Hier wurde gesagt was ist schon dabei wenn Steam meine EMailadresse hat - das glaubst Du nur das die nur dies haben!

dshinn

Mocke47
Posts: 37
Joined: Mon, 4. Apr 11, 14:57

Post by Mocke47 » Thu, 15. Dec 11, 13:28

Entschuldige Bernd, aber jetzt bin ich doch etwas geschockt. Einerseits wird eindeutig geschrieben: "Alle Einzelhandelsversionen müssen über Steam aktiviert werden." und jetzt schreibst Du: "Die Entscheidung ob Steam wirklich in allen Territorien auch auf der Retail Version verwendet wird ist nicht final getroffen. Also bitte nicht über ungelegte Eier diskutieren."...

Das ist leider ein Armutszeugnis für Egosoft und bedarf auch keiner weiteren Diskussion, sorry...

Mocke47

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Thu, 15. Dec 11, 13:38

Sry ich find das erlich gesagt n bisschen armselig, dass das immer so über Steam rumgeheult wird. Wer kein Internet hat und sich ein Spiel nicht kaufen will, weil es Steam benötigt, dann kann ich das verstehen, aber dieses gejammere über die Privatsphäre ist echt unnötig. Ich selbst habe bei Steam eine Email Adresse hinterlegt, die nicht meinen Namen enthält und gekauft habe ich dort bis jetzt auch nur mit Paysafecard. Aber nicht weil ich Angst habe, dass Steam meine persönlichen Daten hat, sondern weil es für mich die einfachste Möglichkeit ist zu bezahlen. Da ich keine 18 darf ich leider kein Onlinebanking betreiben.
Ich würde mir an eurer Stelle eher sorgen machen, dass Google zu viel über euch weiß.

PS: Ein anderer Grund sind bestimmt auch die steigenden Zahlen an Raubkopien. Ich bin in meinem Jahrgang (15-17 Jahre) so ziemlich der einzige der für Filme, Musik und Spiele zahlt. Ich will mich nicht als Engel darstellen, aber sowas kam für mich noch nie in Frage. Aber die allgemeine Tendenz sieht leider anders aus. Dagegen müssen sich die Firmen wehren und gerade Egosoft als kleine Firma hat da mit Steam eine gute Lösung.

Aber gut ist. Gerade ist AP fertig. 16k ich liebe dich :P
MfG Verteidiger Terras
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 15. Dec 11, 13:39

Mocke47 wrote:
Das ist leider ein Armutszeugnis für Egosoft und bedarf auch keiner weiteren Diskussion, sorry...

Mocke47
Was hat das denn bitte mit Egosoft zu tun? Der Publisher selbst entscheidet, ob ein Spiel bei Steam zu aktivieren ist, oder nicht, oder welcher Kopierschutz eingesetzt werden soll. Ich denke nicht, dass der Entwickler da großartig mit entscheiden kann.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Re: "Alle Einzelhandelsversionen müssen über Steam aktiviert werden."

Post by Lord Morpheus » Thu, 15. Dec 11, 13:44

Bernd wrote: Ich werde hier jetzt nicht wieder eine Steam ja/nein, böse/gut Diskussion anfangen. Wie ich schon mehrmals erklärt habe, hat Steam speziell für einen kleinen Entwickler mit begrenzten Mitteln riesige Vorteile und ist für die grosse Mehrzahl der Kunden ein sehr nützliches Tool auch wenn es sicher Gegenargumente gibt.

ABER: Die Entscheidung ob Steam wirklich in allen Territorien auch auf der Retail Version verwendet wird ist nicht final getroffen. Also bitte nicht über ungelegte Eier diskutieren.

-Bernd
Immerhin eine offizielle Antwort ist schonmal was wert danke dafür. Das Steam von der Mehrzahl der User angenommen wird ist auch richtig. Dennoch gibt es eine große Minderheit die es vorzieht eine Steamfreie Version zu haben. Das wird auch aus der immer wieder kehrenden Thematik deutlich.... Die Mehrkosten kann man immer noch auf die Retail Version umschlagen, die meisten würden das bezahlen solange der Betrag nicht zu hoch ist.

Zu deinem "ABER" es steht in den offiziellen News der Satz der auch im Threadtitel steht, was erwartest du also?

EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Thu, 15. Dec 11, 13:50

Solange es nur um eine Aktivierung geht ist doch alles in Ordnung. Anders wäre es, wenn man das Spiel dort auch kaufen müsste. Denn angesichts des letzten Kreditkartendatenangriffs wäre das für mich ein Grund auf XR zu verzichten. Soweit ich das bisher beurteilen kann, bietet Steam mehr Schutz vor Raubkopierern und die Funktion, dass ich keine zerkratzten Cds mehr sauber machen muss um ein älteres Spiel zu spielen. Und für alle die Angst vor der Veröffentlichung ihrer Identität haben, wer hindert euch daran Fakeprofile anzulegen? Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist die Ausnutzung von Arbeitsspeicher und CPU wenn Steam im Hintergrund läuft.
Man muss eigtl. auch nicht immer diese Schiene "wir sind klein und brauchen das" fahren. Steam bietet allen Entwicklern Vorteile nicht nur den, einen Haufen Geld zu sparen. Skyrim gibt's auch nur per Aktivierung bei Steam und die sind wohl nicht gerade klein.

PS: Warum schiebt man den Thread nicht in ein vorhandenes Steam-Thema?
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

MatzeRei
Posts: 51
Joined: Sat, 24. Jan 09, 09:58
x4

Post by MatzeRei » Thu, 15. Dec 11, 14:12

Mit online-Aktivierungen müssen wir doch sowieso leben, nicht nur für Spiele, sondern auch für 'nützliche' Software. Leider können wir uns davor nicht verstecken. In einem anderen Forum habe ich geschrieben, dass die X-Reihe wegen Steam für mich gestorben sei. Geht aber nicht, dafür bin ich zu X-süchtig.
Allerdings ist es für Leute mit schlechtem Internet-Anschluss schon extrem schwierig, mit Steam zu leben. Modem oder ISDN-Anschluss sind einfach nicht Steam-geeignet.

alphatrust
Posts: 167
Joined: Mon, 17. Mar 03, 13:59
x3tc

Post by alphatrust » Thu, 15. Dec 11, 14:25

hi,

da alle von bockwurst reden will ich auch meinen senf dazu geben. ich spiele seit xbtf alle spiele. habe natürlich auch alle gekauft. was jetzt mit diesem steam abgeht verstehe ich wohl schon nicht mehr. ich werte das als natürliche auslese -> bist du zu alt und verstehst es nicht : raus, kommste mit der technik nicht zurecht: raus. vielleicht ist es auch meine natürliche abneigung/vorsicht mit dem internet.

ich würde gern ap spielen doch wie es aussieht wird wohl nix draus. dann eben tc bis zum jüngsten tag oder hoffen das es xrebirth auf silberling gibt.

und tschüß

es bleibt ein kleines zufriedenes lächeln und es beruht auf der tatsache: JEDER wird alt und ich hoffe das diejenigen die heute kein verständnis haben dann eines tages auch dumm aus der wäsche schauen werden :-))))))))))
Last edited by alphatrust on Thu, 15. Dec 11, 14:38, edited 1 time in total.

Mocke47
Posts: 37
Joined: Mon, 4. Apr 11, 14:57

Post by Mocke47 » Thu, 15. Dec 11, 14:36

Ich musste gerade beim lesen schmunzeln, da EuRoKa etwas von zerkratzten CD's schrieb...

Ich wurde damals ein Fan von Egosoft, nicht nur weil sie sehr gute Spiele erstellten, sondern weil sie auch ihren Kopierschutz nach ein paar Monaten mit einen Patch entfernten... und nun geht es um Steam...

Ist eigentlich nicht zum lachen...:-(

Mocke47

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Thu, 15. Dec 11, 14:43

Es gibt bereits einen etwas längeren Thread im Offtopic-Forum der sich rund um die Spielaktivierung mit Steam dreht:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=286385

Evlt sollte dieser Thread dahin integriert werden.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Thu, 15. Dec 11, 14:47

Ich hatte nen Wohnungsbrand, ALLES weg, alle spiele alle Papiere ALLES.

Ausser die Spiele die ich bei STEAM, EA(Orgin) usw angemeldet hatte.

Nur mal so ein gedanke...

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Thu, 15. Dec 11, 14:54

Wenn deine Wohnung abfackelt sind deine Spiele, glaube ich, dein geringstes Problem :wink: .

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Thu, 15. Dec 11, 15:10

Stimmt, aber trotzdem, das war dann auch nochmal ein schaden von 2500€
(oder mehr)
Ein schaden der mir nicht mehr passieren kann.

Will Stem nicht vergöttern, aber ALLES schlechte dieser Welt darf man ihn nicht zur last legen.

PS STEAM durchsucht KEINE Privaten daten auf der HD, es schaut nur nach welche STEAM spiele im STEAM ordner gespeichert sind, ich glaube schon das eine anwendung ihre eigenen Ordner überprüfen darf, oder?

Ansonnsten ist jedes Spiel ein Trojaner, den jede EXE datei checkt zuerst mal ihren Systemordner

alphatrust
Posts: 167
Joined: Mon, 17. Mar 03, 13:59
x3tc

Post by alphatrust » Thu, 15. Dec 11, 15:21

[quote=""er""]Wenn deine Wohnung abfackelt sind deine Spiele, glaube ich, dein geringstes Problem :wink: .[/quote]

nachdem steam gehackt wurde hat er vielleicht bald noch ein problem

Locked

Return to “X Trilogie Universum”