X3 TC für Linux ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 20. Jan 09, 19:10

Saetan wrote:|K.O.S.H.: Bzgl. dem Chaos und der Uneinigkeit hinter OpenGL stimme ich dir voll und ganz zu.

Eine Frage bleibt für mich jedoch offen:
|K.O.S.H. wrote:vond aher ist directx momentan einfach die bessere api für komerzielle produkte unter windows.
für alles andere ist openGL fantastisch.

Sind CAD-Anwendungen (Architektur, Maschinenbau, ...) keine kommerziellen Produkte? Deren 3D-Funktionalitäten sind in der Regel mit OpenGL umgesetzt.
ich möchte mich soweit hervorwagen und behaupten, dass spiele selbst insgesammt eine wesentlich größeres handelsvolumen ausmachen.

und in cad-programmen braucht man ja auch nicht unbedigt so spektakuläre effekte wie in einigen spielen.

vlt war mein satz etwas zu grob gefasst, aber ich denke die intention ist rüber gekommen.

im übrigen laufen cad und vor allem 3d modelierungsprogramme oft auch unter linux, von daher ist es logischer openGL zu nehmen ;)

ist aber auch wurscht.
ich tät mal sagen: back to topic, sonst meckern die götter, äh moderatoren, wieder.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Tue, 27. Jan 09, 19:17

Endlich!

X3-Reunion für Linux ist bei mir eingetroffen und gleich mal ne Stunde gezockt!
Was soll ich sagen! Grafisch gefällts mir sogar etwas besser. Auch wenn' s teilweise etwas ruckelt. Muss noch die passenden Einstellungen rausfinden.
LGP hat dann auch gleich Version 2.5 genommen und sogar den Xtendend-Mod mit dazugepackt.

Bin gleich wieder im LinuX-Versium. Tschüss.[/b]
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
Nachtstahlgargoyle
Posts: 63
Joined: Mon, 4. Sep 06, 16:41
x3tc

Post by Nachtstahlgargoyle » Tue, 27. Jan 09, 20:56

TC für Linux :?: Bin sofort dabei :!:

Ich mach mal mit...
Der beste Schatz, ist einer der sich selbst beschützt.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Wed, 28. Jan 09, 07:35

Trullala und Hallo!

Gestern fand ich nen rosa Zettel von einem deutschen Lieferservice in meinem Breifkasten! :D Um 9 Uhr werde ich X² und X³ für Linux in den Händen halten!
Schreibe mal am besten nen Bericht wie die Installation so läuft, da ich als "Linux-Wiederbeginner" (also kein blutiger Anfänger :roll: ) sehen will, ob der Mainstream-User das Ding auch auf die Platte bekommt.

Greetz Striker

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Wed, 28. Jan 09, 13:00

Also ich bin jetzt seit knapp nem Monat bei Kubuntu und habe die 64-bit Variante installiert.

Installation von X3-Reunion verlief gemäss Beschreibung eigentlich reibungslos. Nur musste ich also Kubuntu-User ein sudo vor den Befehl /media/cdrom0/setup.sh stellen und dann das root-Passwort eingeben.

Ansonsten lief es unkompliziert!

Die Installation unter Linux läuft also genauso einfach wie unter Windows. Da Linux aber kein Windows ist ist sie halt anders! :-)
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
Nachtstahlgargoyle
Posts: 63
Joined: Mon, 4. Sep 06, 16:41
x3tc

Post by Nachtstahlgargoyle » Wed, 28. Jan 09, 13:57

Angelous wrote:Also ich bin jetzt seit knapp nem Monat bei Kubuntu und habe die 64-bit Variante installiert.

Installation von X3-Reunion verlief gemäss Beschreibung eigentlich reibungslos. Nur musste ich also Kubuntu-User ein sudo vor den Befehl /media/cdrom0/setup.sh stellen und dann das root-Passwort eingeben.

Ansonsten lief es unkompliziert!

Die Installation unter Linux läuft also genauso einfach wie unter Windows. Da Linux aber kein Windows ist ist sie halt anders! :-)
Das mit dem Sudo liegt daran weil man bei _jeder_ Installation das Passwort braucht. Denn die Installation ist ja eine Veränderung am System. Deswegen ist Linux auch auch etwas sicherer als Windows ;)
Der beste Schatz, ist einer der sich selbst beschützt.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Wed, 28. Jan 09, 20:19

Trullala und Hallo!

So X² und X³ sind drauf! X² hat Windows ähnlich ganz einfach geklappt. X³ mußte ich mittels "sudo" installieren, dann ging auch bei X³ alles reibungslos.
Beide Spiele starten -------- aber :D ....... ich hab ärgste Grafikprobleme.... z.B. hab ich anstatt Antriebsstrahlen weiße Blöcke in X³ ist die Grafik so verwaschen, das man kaum was erkennt und da Bild flackert stark, kein so 50 Hz flimmern sondern extremes flackern!
Hab in dem Rechner (P4 3. GHz; 1GB Ram; Ubuntu 8.1 ) nur ne ATI X1600 drinne und hab mir die neusten Treiber schon installiert.
Muss morgen sowieso zu Alternate und wollte mir dort ne kleine Graka kaufen. Ich schwanke zwischen ATI HD3650/HD4650 oder Nvidia 8600GT/9500GT, da ich die Karte in einem Barebone betreiben will darf sie nur einen Slot belegen und nicht zu heiß werden.
Welcher Chip-Hersteller bietet die bessere Linux-Unterstützung (bzw. Ubuntu 8.1)?
Was benutz ihr?
Was ratet ihr mir?

Danke für die Antworten!

Greetz Striker

PS: Größer GraKa kommt nicht in Frage, da ich ein ordentliches System habe um X3:TC unter Vista spielen zu können!

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Wed, 28. Jan 09, 20:47

@Nachtstahlgargoyle

Stimmt nicht ganz! :D Man kann sehr wohl Programme auch ohne Sudo installieren. Dann stehen sie halt nur dem installierenden User zur Verfügung. Was bei einem Einplatzsystem nicht viel Unterschied macht!

Hab so z.B. DOOM3 mit dem Loki-Installer installiert.

@Striker0815:

Also ich hab ne Nvidia 8600 GT drin. Hatte früher auch ne ATI und ständig irgendwelche Probleme mit den Treiber. Kann daher nur Nvidia empfehlen. Zumindest der Treiber direkt von Nvidia gab bei mir überhaupt keine Probleme. Hab wie gesagt Kubuntu 8.10 was ja Ubuntu nur halt mit KDE 4.1 ist.

Nach der Installation wurde mir dann automatisch das einbinden des aktuellen proprietären Treibers angeboten bzw. empfohlen.
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 28. Jan 09, 21:17

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 14:27, edited 1 time in total.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 28. Jan 09, 22:39

Seit der Übernahme durch AMD hat sich bei den ATI-Treibern einiges getan. Mittlerweile machen die proprietären AMD-Treiber genauso wenig Probleme wie die von nvidia.
Wenn ich da an die guten alten Radeon X1800-Zeiten denke - 4 verschiedene ATI-Treiber, von denen keiner funktioniert hat... Nunja, das ist AMD sei Dank vorbei. ;)

@Striker0815 Hol dir die Hardware, die am besten passt. Die Radeon 4650 dürfte die schnellste von den vier Karten sein, und meiner Erfahrung nach klappen die AMD-Treiber bei Ubuntu 8.10 problemlos. Wenns gar nicht gehen sollte, kannst du die Karte immernoch umtauschen.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Wed, 28. Jan 09, 23:15

Trullala und Hallo!

DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE ANTWORTEN!

@Samuel Creshal

Das die 4650 die schnellste ist ist mir bekannt! Danke trotzdem für den Tip!
Werde aber lieber auf Nvidia um schwenken, hab nämlich gerade ein gutes Angebot für ne 8600GT bekommen, die wegen Umrüstung billig zum abgeben ist! :roll:

Danke noch mal, morgen werde ich dann endlich mal X² durchzocken und Helges neustes Werk dabei lesen, war heute auch in der Post. :oops:

Greetz Striker

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Tue, 3. Feb 09, 11:42

An einen Moderator oder direkt an EGO eine Frage:

Gibt es schon einen Zeitplan für die Umsetzung auf Linux?

Ist LGP bereits damit beauftragt?
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 3. Feb 09, 16:52

Hey ho,

bitte lies dir diesen Thread noch einmal aufmerksam durch, da deine Fragen bereits von Belisarius (im 3. Beitrag) beantwortet wurden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Wed, 4. Feb 09, 09:06

Jaein! Ich hab mir den Thread schon durchgelesen! Allerdings sagt Bellasarius nur, das Egosoft mit der Umsetzung nichts zu tun hat und man daher keinen Zeitpunkt sagen könnte.
Ist LGP bereits damit beauftragt?
Sorry! Die Frage war wohl etwas missverständlich gestellt gewesen!

Meine Frage ziehlte eher daraufhin, zu erfahren ob Egosoft bereits die Freigabe zur Portierung an LGP gegeben hat. Ich denke mal das LGP ohne eine Auftrag nicht tätig werden darf!

Wenn der Auftrag schon erteilt wurde kann man bei LGP mal nach einem Zeitplan per Mail fragen. Ist er allerdings noch nicht erteilt worden kann ich mir eine solche Mail sparen!
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Tue, 9. Jun 09, 22:09

Hallo Leute,

leider weiss ich bis heute immer noch nicht, ob bereits eine Firma mit der Umsetzung für LINUX beauftragt wurde.

Gibt' s da was Neues?
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 9. Jun 09, 22:25

Angelous wrote:...ob bereits eine Firma mit der Umsetzung für LINUX beauftragt wurde.
Naja, so viele Firmen, die Spiele nach Linux portieren, gibt es ja nicht. Und LGP wird im Allgemeinen nicht beauftragt, sondern sucht sich die entsprechenden Titel selbst aus. Also solltest du am besten mal bei LGP direkt nachfragen. Die sollten es am ehesten wissen, ob da irgendwas hinsichtlich der Portierung von TC geplant ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Wed, 10. Jun 09, 14:53

Aahh! Jetzt hab ich' s kapiert!

Und ich dachte immer EGOSOFT vergibt den Auftrag zur Portierung an die Firma LGP!
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Mon, 19. Oct 09, 12:21

yiieeepiiiieeeehhhh!

Mit dem 2.5 er update läuft' s auch endlich unter Linux mit Wine!

Einziger Wehrmutstropfen!

Die Ingame-Videosequenzen im Comm-Menü und die entsprechende Sprachausgabe funktioniert nicht! Hab allerdings noch nicht allzuviel in Wine herumexperimentiert. Vielleicht brauchts ja nur ne andere Einstellung oder *.dll!

Ansonsten funktioniert es ganz gut!
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 20. Oct 09, 11:29

entsprechende Sprachausgabe funktioniert nicht!
Das hast du auch unter Windows oft genug... a) WMA-Codecs für wine installieren (winetricks) oder b) die Sprachdatei umkonvertieren (Versuchs mal mit ogg/vorbis, zur Not mp3).
Für die Videos dürften auch die (WMV-)Codecs fehlen. Ebenfalls umkonvertieren (ogg/theora, zur Not MPEG2) oder mit winetricks die Codecs installieren.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”