[TC] Marineinfanteristen (Marines, Militär)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 22. Feb 10, 11:39

Le Baron wrote: Wie sieht es aus mit LMS-Piratenhafen? Gibt's da Marines zu kaufen?
Die beiden Piratenhäfen, in Haktikvahs Glaube sollte auch noch einer stehen, hatte ich extra nicht erwähnt, da ich es momentan aus dem Kopf nicht sicher beantworten kann. Ich glaube aber, daß dort keine Marines angeboten werden.


Wo befinden sich denn solche Marineinfanterieausbildungseinrichtungen?
Ich hab eine in Heimat des Lichts und eine zweite in Ceos Geist. Was ist eigentlich mit den Rehabilitationszentren? Gibts da nicht auch Marines?

RyuKazuha
Posts: 920
Joined: Tue, 22. Aug 06, 10:38
x3tc

Post by RyuKazuha » Mon, 22. Feb 10, 13:39

Jap, die verkaufen auch Marines, trainieren sie allerdings nicht.

Und es ist relativ zufällig wo man sie findet, genau wie bei Basen.

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Sun, 10. Jul 11, 22:58

Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich hab aber eine aktuelle Frage zu den Marines:
Wie ist es bei Entermanövern mit der gewonnenen Erfahrung? Wird die zufällig auf alle Skills verteilt oder gibt es da ein Schema? Mir ist nämlich aufgefallen, als ich mit 14 Marines (teilweise 0 Sterne im Kampf), dass einer meine Marines von 1 auf 4 Sterne im Kampf gestiegen ist, die anderen aber fast gar nicht. :?
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sun, 10. Jul 11, 23:41

DrKosy wrote:Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich hab aber eine aktuelle Frage zu den Marines:
Wie ist es bei Entermanövern mit der gewonnenen Erfahrung? Wird die zufällig auf alle Skills verteilt oder gibt es da ein Schema? Mir ist nämlich aufgefallen, als ich mit 14 Marines (teilweise 0 Sterne im Kampf), dass einer meine Marines von 1 auf 4 Sterne im Kampf gestiegen ist, die anderen aber fast gar nicht. :?
Ich habe nie genau nachgezählt, aber bei mir steigen in etwa alle Marines gleich, manche etwas mehr, andere etwas weniger. Allerdings konnte ich immer nur den Kampf beobachten, da ich die anderen Skills immer voll trainiere...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 11. Jul 11, 09:07

DrKosy: Ich kenne die Antwort nicht, aber ich habe auch schon gerätselt. Ich bin sicher (nun ja, aufgrund eigener Beobachtungen), dass die Kampferfahrung nicht 'linear' oder 'gleichmässig' verteilt wird, sondern dass dabei auch der Zufallsgenerator mitspielt.

Um es mit einem Beispiel zu illustrieren: in meinem ersten X3TC-Spiel setzte ich jede Menge Ehrgeiz darauf, die 10 Terraner-Marines aus der Story (aldrin, vor #Deca) zu Elite-Marines zu trainieren. In Kombination mit andern 5*-Marines levelte ich sie langsam hoch zu 100%-Kampferfahrung.

Weil beim Kampf meist die Schwächsten zuerst sterben, war das ein ziemlich mühsames Unterfangen :roll: , das eine Menge besorgte Kontrollblicke in die Marines-Übersicht erforderte. Dabei habe ich gesehen, dass der Erfahrungszuwachs unterschiedlich verteilt wird und nicht immer alle Marines davon profitieren.

Nach meinem Eindruck profitieren kleine Entercrews pro Kopf mehr als grosse, was dafür sprechen würde, dass jeweils ein bestimmter Erfahrungswert (eventuell abhängig von der Schiffsklasse ??) auf die Marines verteilt wird. Allerdings ist in dieser Kombination auch das Risiko höher ...

Aber das sind Spekulationen.

Und um der Klarheit willen: Erfahrung kann NUR im Kampf erworben werden. Die andern Skills müssen trainiert werden.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 11. Jul 11, 10:00

@DrKosy:

Deine Post irritiert mich etwas, da du von einem Ranganstieg von vier Punkten sprichst bzw. keinem Fortschritt.

Das widerspricht meinen bisherigen Erfahrungen. Das sind im Folgenden:

1.-Zuerst wird im aktiven Entermanöver allein die Kampferfahrung trainiert und für die anderen Skills braucht es die gekaufte Ausbildung für eine Verbesserung.
2.-Wenn ein Marine an der Enterung teilnimmt, gewinnt er 5-9 Punkte im Kampfskill (entsprechend einer einfachen Runde auf der Schulbank).

Bisher habe ich noch nichts anderes beobachtet, aber ich habe es selber noch nie mit welchen probiert, die 0 Kampfpunkte hatten.

Gruß Wolf

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Mon, 11. Jul 11, 11:50

@ Wolf13

Wenn die anderen Skills noch nicht voll ausgebildet sind, werden die auch bei der Enterung trainiert. Das geht aber1. wahnsinnig langsam von statten und 2. bekommen nicht alle auf allen Punkte. Ich denk mir mal, das nur die, zum Bleistift, Hacking-Punkte bekommen, die auch wirklich am Hackingvorgang teilnehmen.
Wie man's macht ist's verkehrt. Und macht man's falsch ist's auch nicht richtig.
Split dir nun zeigen was Angst ist! AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGG!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 11. Jul 11, 13:34

Das muss aber wirklich eine unwesentliche Verbesserung sein, da ich ein paarmal neu angefangen habe und dann mit den für mich zuerst halbwegs trainierten Marines ( mechanik & Hacken auf 60 aufwärts und Ingenieur auf 100) die ersten Enterungen durchgeführt habe und die hatten bis auf Ingenieurswesen nichts auf 100.
Allerdings habe ich immer darauf geachtet, dass ein paar in einem Skill (Hacken oder Mechanik) schon mindestens die 70 erreicht hatten (so reicht so eine Truppe auch schon locker für M7 und mit viel Glück M1/M2) und es werden ja immer die am besten Geeigneten für ein Aufgabe herangezogen, die dann schon eine hohe Fertigkeitsstufe haben.

Bei diesen ist nur die Kampfkraft gestiegen und die erste Truppe hat meistens so für 20-30 Enterungen herhalten müssen.
Danach (als langsam auch andere halbewegs fertig waren) habe ich diese ausgetauscht und auch bei diesen ist die Erfahrung nur im Kampf angestiegen und auch sie hatten nur Ingenieurswesen auf 100.

Kann aber auch schon wie du geschrieben hast, wirklich für sehr niedrige Skills gelten, da dort auch eine bezahlte Ausbildung im Wimpernschlag vorbei ist, im Vergleich zur Ausbildung in höheren Gefilden, da ich Marines immer mit einer gewissen Basisausbildung nutze.

Gruß Wolf

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Mon, 11. Jul 11, 15:52

Puh, ich hätte nicht damit gerechnet so eine Diskussion loszutreten :wink:

Erstmal handelt es sich bei mir nur um ungefähre Beobachtungen, so genau habe ich meine Marines nicht verfolgt. Sicher sagen kann ich aber, dass beim Entern nicht nur der Kampfrang steigt. Ich hatte nämlich vor dem Entern nur einen Marine mit Mechanik auf 100. Nach 3 eroberten Schiffen sind es schon 3 Marines.
Daher ist meine Vermutung, dass es bei jedem Entermanöver eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten gibt (vermutlich abhängig von der Größe des Enterteams) und die per Zufall auf die verschiedenen Skills verteilt werden. :gruebel:
Allerdings sprechen eure Erfahrungen ein wenig dagegen. Ich werde das wohl noch etwas genauer beobachten müssen.

@Zazie: Meine Terraner drücken noch die Schulbank, aber ich werde sie auch gut hüten, genau wie die Boronen

Edit: Ich habe gerade ein paar Beobachtungen gemacht. Messobjekt war ein Adler (Killmission) ohne Enterhemmnisse und mit 4 Marines (12/13/1/36 Kampfwert).
Ich habe die Enterung mehrmals durchgeführt, dabei kamen jeweils 6 Marines zum Einsatz. Beobachtet habe ich nach 4 Enterungen folgendes:
Ingeneur/Mechanik/Hacken stiegen bei keinem der Marines an (die waren aber auch bei allen Marines schon 80+)
Kampf stieg um 5-9 Punkte an. Das scheint alleine vom Zufall ab zu hängen.
Wie es bei GKS aussieht kann ich aktuell leider nicht testen, da ich nur 7 aktive Marines habe.
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”