[TC] Rund um's Entern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 13. May 13, 11:33

...Den Atmosphärentransporter gibts nicht zu kaufen, und er lohnt wirklich geentert zu werden
Ja ich weiss, hab den Anfangs ja auch mal entern wollen, bin aber iwie
drann gescheitert und hab mich dann mit den Bergbaubasisschiff aus dem
Aldrin Plot zufrieden gegeben.

Marines kauf ich nur mit mindestens 4 **** im Kampf. Den Rest kauf ich auf und versklave sie, damit wieder 4er nachkommen können.
das spart schonmal viel Frust :wink:

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 13. May 13, 12:13

Neee, wie gemein. :lol: Und da leidet der Rang nicht?

Aber mal im Ernst. Das ist doch ebenso Teil der Langatmigkeit und ausserdem auch von mir bereits zuvor gefragt. Wenn es so gewollt ist, dass nur Profis erfolgreich entern können, wieso hängt man dann die MI-Regale mit diesem Kruppzeug voll? Gähnomie kann man auch gründlich übertreiben.

Und vorallem... als Kämpfer anfangen... also ich mach' neben den Plots vorzugsweise Bau-Missionen und Patroullien. Anders kommt man ja nicht zu Geld. Und wie siehts denn mit dem Rangverlust aus, wenn man überall noch ganz unten steht? Also 'ne eigene Fabrik braucht man da wohl kaum irgendwo hin stellen? Apropos: Was bedeutet in diesem Zusammenhang "schnell"?

Ich hab' im übrigen in der Zwischenzeit mal versucht mit derselben Crew 'nen boronischen TM zu treten. Hier gab' es nur zwei Stufen Rangverlust. Okay, die haben ihn zwar platt gemacht und alle überlebt, aber leider waren sie anschliessend genau so klug wie vorher, sprich, die haben nichts dazugelernt.

Mag zwar sein, dass Entern recht anspruchsvoll und Langatmig ist, aber das ist genau das, warum ein Spiel bei mir letztendlich im Schrank stehen bleibt. Wenn ich zocke, will ich unterhalten werden und nicht auf der Tastatur einpennen. Wie war das? Sinza fällt bei Rebirth weg? OMG.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 13. May 13, 13:14

Also ich habe mir beim letzten Start in AP mit dem Zentauren erst nen Zephyr geentert, direkt dannach nee Hyperion, dann nee Krake und mit der dann erst mal ein paar Walhallas.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 13. May 13, 13:32

Und das innerhalb von wieviel Tagen? (InGame oder Real?)

Was mir da grad' bezüglich Kämpfer noch einfällt... Es ist zwar schwieriger geworden, aber ich denke mal, dass es in AP auch noch geht, dass man mit dem richtigen Zerstörer jeden einzelnen Sektor ausweiden kann. Das hab' ich damals mit 'nem Khaak-Zerstörer in X2 zumindest mal hinbekommen. In X3TC hab' ich mich mit nem' Boreas auf sämtliche Khaak-Sektoren gestürzt (mein persönliches Final Fury ;)) und mal sehen, womit man's in AP hinbekommt. Naja, langweilig wird das jedenfalls nicht, im Gegensatz zum Entern.
Last edited by Charles Monroe on Mon, 13. May 13, 13:46, edited 1 time in total.

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Mon, 13. May 13, 13:34

Charles Monroe wrote: Ich erwarte auch nicht, dass man mir Pralinen schenkt und auch nicht, dass es all zu einfach wird. Ich erwarte jedoch, dass es ausgewogener funktioniert. Im Prinzip sollten alle Völker (inkl. Xenon, für die ja nur Profis in Frage kommen) die selben Entervorraussetzungen bieten, sonst ist's wie bei der SuchFunktion in diesem Forum - Man sucht sich 'nen Wolf nach Opfern. Warum sollten Xenon M7 um einiges schwerer zu knacken sein, als Boron M7?
Weil die Boronen 1m kleine Winzlinge sind und die Roboter einfach stärker sind, bessere KI zur Abwehr von Computerangriffen haben usw.?

...war die Ausweichtaktik der KI, dass sah' (bzw. sieht) immer aus, als ob 'ne Katzenberger einparken übt.
:lol:
einen winzigen Augenblick, in dem man alles inkl. Ruf wieder verheizt und erst hinterher weis, ob man Erfolg hatte.
Warum gehen die Leute zu (Fußball/Handball/Basketball -) Spielen?
Weil sie nicht wissen wie es ausgeht
600€ kostet meine Jahreskarte und ich hab gerade mal 5!! Heimsiege von (bisher) 16 möglichen gesehen :cry:
Selbst Frontier war damals nicht so langatmig und gerade noch erträglich. Ohne Internet und Problemlösungen oder Modding durch Foren wäre man jetzt aufgeschmissen und das Spiel würde im Schrank verstauben (maw: Ohne Internet wäre X nicht spielbar, Steam hin oder her). Und da erwartet Egosoft noch dass man sich evtl. noch Nachfolger (z.B. Rebirth) antut? Wenn man so will, sank Egosofts Rang mit dieser Entwicklung auch ins Bodenlose.
Mein Vorschlag - hör auf das Spiel zu spielen, du tust dir selber einen Gefallen.
Es gibt einfach Spiele, die nicht zu einem passen. Und X passt offensichtlich nicht zu dir.

BTW.: Ich hab' mich bei BTF nicht von Patch zu Patch gehangelt. Ich hab' erst durch X-Gold aus der Computer-Bild davon erfahren. Bis zu diesem Zeitpunkt zockte ich noch Frontier.
X - BTF ist das erste spiel der X Serie. Du hast das also gespielt, aber erst durch X Gold davon erfahren? Muß ich das verstehen?
Ciao BarFly

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 13. May 13, 13:39

Charles Monroe wrote:Und das innerhalb von wieviel Tagen? (InGame oder Real?)
Keine 2 igTage, hab von so früh aber meist keine saves mehr, die erste Sicherheitskopie leg ich norm. erst nach dem ende des Hauptplots an.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 13. May 13, 13:58

BarFly wrote:X - BTF ist das erste spiel der X Serie. Du hast das also gespielt, aber erst durch X Gold davon erfahren? Muß ich das verstehen?
Kennst du Frontier (oder auch das GL-Remake)? Den Nachfolger des Urvaters dieses Genres "Elite"? Wenn nicht, dann verstehst du's auch nicht.

Ich schau' kein Fuss-, Hand- oder Basketball. Ich schau (wenn ich nicht grad' Java programmiere) Formel 1 und die Simpsons. X war mal etwas für mich, halt etwas ausgefeilter als Frontier. Leider hatte man dort von Anfang an bei weitem nicht so viel Freiheiten, wie z.B. auf Planeten landen oder Treibstoff aus 'ner Sonne tanken. Das einzige was besser war, waren die Raumschlachten und die Möglichkeit, sich 'ne ganze Flotte zusammenstellen zu können. Leider waren andere Dinge (z.B. Autopilot, Wirtschafts- und Sektorsystem) nicht so ausgereift. Alles Dinge, die man noch hätte verbessern können, bevor man wieder neuere, noch langatmigere Dinge (das Entern z.B) einbaut.

Es fällt mir auch nicht schwer, mir deinen Vorschlag zu Herzen zu nehmen. Ich bin auch der falsche dafür. Aber Egosoft... die sollten sich das schon mal zu Herzen nehmen, wenn sich noch mehr Fans durch solche Dinge abwenden. Will gar nicht wissen, wie viele, ausser mir, noch erste Verkaufszahlen und Kritiken von Rebirth abwarten, bevor sie zugreifen (oder es lassen).

[OT]Von dem Remake gibt's allerdings inzwischen etliche. Ich weis deswegen auch nicht, welches ich damals hatte.[/OT]

...mal was anderes. Woran kann das liegen, dass ich teilweise die Werte der Söldner die in den Stationen angeboten werden gar nicht sehe. Passiert immer häufiger, ist das ein Bug?
Last edited by Charles Monroe on Mon, 13. May 13, 15:28, edited 2 times in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 13. May 13, 15:27

Kommt immer drauf an ob du nen Bioscanner hast.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 13. May 13, 15:29

ubuntufreakdragon wrote:Kommt immer drauf an ob du nen Bioscanner hast.
Jup... bin ich grade auch drauf gekommen...

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Mon, 13. May 13, 20:09

Spiel doch TC und lass das blöde AP liegen. In TC ist das Entern auch noch deutlich besser. Von AP hab ich bislang nur schlechtes gehört.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 13. May 13, 20:59

Na dann... eine Kleinigkeit ist bei X in dieser Form allerdings nie dagewesen und ich kann mich auch nicht dran erinnern das schon mal woanders gesehen zu haben. Der Krieg zwischen Terranern und Argonen (später auch noch Boronen) zaubert eindrucksvolle Raumschlachten in die Sektoren um Zentrum der Arbeit (Kriesensektoren). Ist also nicht alles so super negativ.
Wenn ich das mit dem Entern nicht bald hinbekomme, reinige ich Universum von allem, was nicht grün ist. Das dauert zwar auch, aber ist sicher nicht so langatmig. Oder 'nen Mod, in welchem wirklich alle Ränge inkl. Khaak und Xenon (sofern das geht) beeinflussbar sind.
Und dann warte ich noch auf Star Citizen. Ich nehme mal stark an, das Egosoft ihre Konkurrenz sehr gut kennt. Evtl. dauert Rebirth deswegen auch etwas länger. Wem der Name Chris Roberts noch was sagt - beim Egosoft-Team geh ich einfach mal davon aus, weis relativ genau, was da kommt.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 13. May 13, 21:13

Also Ap ist in Sachen entern einfacher, die Kapseln überleben mehr, Die Klassen M6 TM und TP können mehr Marines tragen, es ist gemütlicher.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 13. May 13, 21:47

Jetzt mal ehrlich... soll das ein Witz sein? Erfolgreich einen TM geentert mit 8 Leuten zwischen 30 und 60 Kampfausbildung und 2 Sternen bei den restlichen Attributen. Wies aussieht, haben die nun nur Kampferfahrung bekommen und ich zwei Level Rangverlust. Spinn ich denn? Der Mensch hat grob geschätzt ein Durchschnittsalter von 80. in Welchem Alter muss man denn mit Ausbilden anfangen um noch erleben zu können, mal wirklich einen grossen Pott (eine harte Nuss) geentert haben zu können?
Fazit: Entern ist 'ne tolle Idee... nur leider schrecklich langweilig. Bin zwar einiges gewohnt, aber soviel Geduld hab' ich nun auch nicht.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 13. May 13, 22:29

Komisch ich schaffe ca. 10 M1 pro Stunde, wenn ich es drauf anlege.
Das entern ist kein Witz, es ist nur nicht dein Fall, aber vielen anderen liegt es, ES hat da nix falsch gemacht.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 13. May 13, 22:39

Den Spielstand will ich sehen. Mit welchen Ressourcen bildest du die Kameraden den aus? Wie lange hast du darauf hin gearbeitet? Sag' nicht, das klappt in den ersten 2 InGame Tagen, wo doch allein die Ausbildung eines Marines schon mindestens 2 dauert. Wie gesagt: Zu viel Langeweile für den kurzen Moment eines Erfolgs oder Misserfolgs. Ich kenn ehrlich nur eine Beschäftigung, die weniger interessant ist: Zusehen, wie Farbe trocknet.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 14. May 13, 02:20

Charles Monroe wrote:Jetzt mal ehrlich... soll das ein Witz sein? Erfolgreich einen TM geentert mit 8 Leuten zwischen 30 und 60 Kampfausbildung und 2 Sternen bei den restlichen ...
machst du jetzt Witze ???
was willst du mit solchen Anfängern
zum entern braucht du Spezialisten
das wurde dir aber schon mehrmals gesagt

in diesem Thread hier gibt es irgendwo - mitten drin - eine Liste , wo gesrieben steht , wieviel Punkte in Kampfkraft man benötigt , um ein Schiff einer besimmten Klasse zu entern
und wenn ich mich recht errinnere , war es bei einem TL min 800 Punkte und ein M7 1000 Punkte
die Punkte errechnen sich ganz einfach durch addieren der einzelnen Punke jedes Marines in Kampfkraft

dazu kommen noch

Mechanik - für den Hüllendurchbruch
je Enterkapsel muß je ein Marine min 70 haben um überhaupt durch die Schiffshülle zu kommen
ein Schiff mit Hüllenpoli 90 oder mehr
ein Terranerschiff mit Hüllenpoli - keine Chance

Ingenieurwesen - für den Schaden am Schiff
haben alle 100 Punkte - nix Schaden am Schiff durch die Marines
aber haben sie zu wenig Punkte und machen zu viel Schaden am Schiff , brechen sie bei zu geringer Prozentzahl der Schiffshülle den Einsatz ab und steigen aus

Hacken - Übernehmen des Hauptrechners

wie gesagt , das mit den Punkten ist so aus der Errinerung - muß nicht 100%ig stimmen

also ...
20 Marines suchen mit 50 oder mehr Punkten in Kampfkraft
alle in Ingenieurwesen auf min 70 ausbilden
min 10 Marines auf 70 in Mechanik
und min 2 ( besser 3 ) auf min 80 in Hacken
dann wirst du auch Erfolg haben - jedenfalls klappt es so bei mir
weitere 20 Marines besorgen - über 40 in Kampfkraft und gleich auf alles 100 ausbilden

zudem gibt es noch den "Gebrauchtwarenmarkt"
bei Schiffen der TM oder M6 Klasse , welche dir an Schiffswerften zum Kauf angeboten werden , können richtig gute Marines an Bord sein
speichern - Schiff kaufen - schauen , ob bzw was für welche Marines an Bord sind

hab mir Gestern meine erste Aga bei den Paras ausgeborgt
erster Enterversuch im ersten Anlauf - nur einmal vor dem Entern gespeichert
naja - ein paar Morgenstern zuviel abgefeuert - nur ca 80% Hülle
meine Marines - alle ü 70 in Ingen. - haben dann noch mal knapp 30 % Schaden am Schiff gemach
normalerweise ist der geringste Hüllenschaden absolut unakzeptabel - bei alles 100 Marines

Spiel : TC
"Verunreinigter Paranide" - 4 Tage IG
20 Marines alles über 75 ausgebildet - Kampfkraft ü 60
38 weitere in Training - auf alles 100 - Kampfkraft ü 40

... Wie gesagt: Zu viel Langeweile für den kurzen Moment eines Erfolgs oder Misserfolgs ...
habe auch den TOTT-Mod zu laufen
dort gibt es Völker-M0 mit 30 bzw 40GJ Schild und einer Laderate fern ab von Gut und Böse
dort verpuffen Morgenstern wie Moskitos an einem Tyr
fast unmöglich zu Entern - aber wie gesagt nur fast
habe drei Abende gesessen , bis ich das erste Meins nennen durfte
mit viel Geduld und Fingespitzengefühl geht alles
... Sag' nicht, das klappt in den ersten 2 InGame Tagen ...
warum nicht
die Augen offen halten beim Gebrauchtmarkt ( an Schiffswerften ) und glück haben , das zwei dabei sind , die alles über 70 sind
dazu noch 5 ü 70 in Kampf auf ü 70 in Ingen. bringen und du kannst mit einem TP über Auswurf dein erstes M6 bzw TM nach 1 IG-Tag entern
das heist dann aber auch Geduld haben und nicht gleich beim dritten misglückten Versuch das Hantuch werfen
weil sie noch nicht mal durch die Hülle kommen
von noch nicht Topp ausgebilteten Jungs kannst du keine 100% verlangen

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Tue, 14. May 13, 07:35

Also in TC schaffe Ich Auch Ein Haufen Schiffe In Kurzer Zeit. Hab Halt Vorher Alles Auf 100 Ausgebildet Außer Kampf.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Tue, 14. May 13, 08:58

ubuntufreakdragon schrieb:
Komisch ich schaffe ca. 10 M1 pro Stunde, wenn ich es drauf anlege.
Woher nehmt ihr eigentlich die vielen Enterkapseln ?
Wohl nen eigenen Enterkapselkomplex gebaut was ? :wink:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 14. May 13, 09:12

Schon mal vom SW-AB Bug gehört?
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 47#4053047
Außerdem hab ich die Kapseln ins HQ gesetzt, und die HVTs haben das Problem.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Tue, 14. May 13, 10:42

Hallo,
n diesem Thread hier gibt es irgendwo - mitten drin - eine Liste , wo gesrieben steht , wieviel Punkte in Kampfkraft man benötigt , um ein Schiff einer besimmten Klasse zu entern
Wenn jemand die lange Suche abkürzen könnte (wenigstens den zu durchsuchenden Seitenbereich....) wäre das eine große Hilfe
und wenn ich mich recht errinnere , war es bei einem TL min 800 Punkte und ein M7 1000 Punkte
die Punkte errechnen sich ganz einfach durch addieren der einzelnen Punke jedes Marines in Kampfkraft
Das hier mag schon mal eine Hilfe sein:
http://www.x3wiki.com/index.php/Marines
Ciao BarFly

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”