Eigener Sektor: Fragen und Antworten, UPDATE 2.0 und höher

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Fri, 30. Jun 06, 03:30

zu den Containern: die sind "fest" im Sektor verankert (etwa wie Stationen), bis man sie aufsammelt. Beweis: Galaxy Editor :)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 30. Jun 06, 14:38

hab das spiel jetzt neu installiert und von v. 1.1 gleich mit dem Patch für alle versionen auf 1.4.03 gepatchet. Und auch ganz neu angefangen :(

meint ihr klapt das besser mit dem Sektor

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 30. Jun 06, 16:02

Will ja nicht Spammen aber ich schätze ein neuer Spielstart sollte das auch tun. Da fängst du ja dann direkt mit 1.4.3 an. Es sei denn das die Patches Inhaltlich abweichen.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 30. Jun 06, 16:26

Pirat wrote:hab das spiel jetzt neu installiert und von v. 1.1 gleich mit dem Patch für alle versionen auf 1.4.03 gepatchet. Und auch ganz neu angefangen :(

meint ihr klapt das besser mit dem Sektor
Nö, ich habe 1.0->1.2.01->1.3->1.4->1.4.1BETA2->1.4.02->1.4.03 gepatcht und hatte die Versteigerung mit Einladung.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 30. Jun 06, 16:36

Egal welchen Patch ich nutze es geht nicht, ich habe auch 800Millionen auf dem Konto und 30 Ingame tage auch noch nichts.

Habe auch XI Missionen hinter mir auch nichts also kann der Abauf nicht ganz stimmen mit den 200 Millionen.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Fri, 30. Jun 06, 20:37

Naja, die 200 Millionen müssen ja nicht die einzige Voraussetzung für die Umbenennung sein.

Hast du vielleicht was in dem Sektor gebaut oder so? Allein schon ein Navigationssatellit genau an der Position, wo die Handelsstation auftauchen wird, dürfte störend sein. Also bauen darf man natürlich, nur nicht an der falschen Position (ich glaub die Sektormitte war's).

Und was meinst du mit "egal welchem Patch"? Hast du mit der ersten Version angefangen, dann deinen Spielstand gepatcht, wurde nicht umbenannt und dann weiter gepatcht? Gerade dieses alle Patchversionen durchprobieren kann störend sein ...

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 30. Jun 06, 21:02

das neu anfange ist geil, die Piraten steigen ergend wie schneller aus als bei meinem alten spiel :D

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 30. Jun 06, 21:31

Delphin wrote:Naja, die 200 Millionen müssen ja nicht die einzige Voraussetzung für die Umbenennung sein.

Hast du vielleicht was in dem Sektor gebaut oder so? Allein schon ein Navigationssatellit genau an der Position, wo die Handelsstation auftauchen wird, dürfte störend sein. Also bauen darf man natürlich, nur nicht an der falschen Position (ich glaub die Sektormitte war's).

Und was meinst du mit "egal welchem Patch"? Hast du mit der ersten Version angefangen, dann deinen Spielstand gepatcht, wurde nicht umbenannt und dann weiter gepatcht? Gerade dieses alle Patchversionen durchprobieren kann störend sein ...
Habe auch neu angefangen mit dem neusten Patch und habe nix im Sektor gebaut oder sonst was rein der ist leer wie immer.

Ich werde nochmal nen neuen Spielstand anfangen und gleich auf Zinza laufen lassen vieleicht geht es doch.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Fri, 30. Jun 06, 22:30

Frage:
Wird das Event durch eigene Stationen im Sektor beeinflusst?

Fast sichere Antwort:

Nein, verschiedene Spieler berichten, das der Sektor trotz eigener Stationen umbenannt wurde und sie den Sektor auch ersteigern konnten. Es spielt keine Rolle, ob man den Sektor nun schon bebaut hat oder nicht.
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Sat, 1. Jul 06, 12:26

Schon ... was ich meinte ist nur, dass nichts an der Stelle stehen sollte, wo die Handelsstation später erscheint ... weil hier stand auch irgendwo, dass man nur die Sektormitte mit Navsats vollpflastern braucht und dadurch das Event auch verzögern kann ...

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sat, 1. Jul 06, 13:38

Delphin wrote:Schon ... was ich meinte ist nur, dass nichts an der Stelle stehen sollte, wo die Handelsstation später erscheint ... weil hier stand auch irgendwo, dass man nur die Sektormitte mit Navsats vollpflastern braucht und dadurch das Event auch verzögern kann ...
das war der versuch von commander T. leider hat er nie gepostet, ob es funktioniert.

nachtrag:
da ich über verschiedene testsaves verfüge, habe ich es gerade mal ausprobiert.
10 nav sats ausgeschmissen, einen davon genau an der stelle, an der die station erscheinen muss (26m/2m/1,98km). den rest direkt im umkreis (500m abstand).
dann in montalaar angedockt und die bbs meldung kam sofort. map gecheckt, der positionsgenaue sat fehlte, die anderen waren noch da.
hingeflogen und festgestellt, das die übrigen nav sats so nahe an der station waren, das sie diese schon fast berührten.
also, diese idee scheint nicht zu funktionieren.
man könnte es noch mit einer station testen.

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Sat, 1. Jul 06, 19:21

oder etwa 100 SQUASH-Minen :lol:
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 9. Jul 06, 16:31

Ich habe jetzt über 60 Ingametage und hatte schon jeden Betrag zwischen 200.000.000 und 2.000.000.000 auf dem Konto, habe 50..100 XIs gemacht, aber es tut sich nichts. Das Dingen heißt immer noch "Unbekannter Sektor".

Ich bin mit Schnellstart / Story eingestiegen auf Patchlevel 1.201, habe die 1.3er übersprungen und mich dann mit den 1.4ern hochgepacht. Und so langsam gebe ich die Hoffnung auf daß sich das Spiel meiner noch erbarmt.

Jedoch gibt mir dieses Posting noch Hoffnung:
bugatti wrote: ...
ich hatte dann ein neues spiel begonnen unter 1.4 und in diesem wurde der sektor plötzlich am 5ten oder 6ten tag umbenannt. ohne das ich zu diesen zeitpunkt wusste wieso.
als dies passierte, habe ich ein altes save meines eigentlichen hauptgames (gespielt seit nov. 2005) mal wieder geladen und dann wurde auch dort der sektor umbenannt nach ca 1 ingametag. ich hatte versucht die ganze sache zu reproduzieren, doch irgendwie gelang mir dies nicht. mal wurde er umbenannt, mal wieder nicht.
...
Auch wenn's nicht sicher reproduzierbar ist so wäre es doch möglich daß das Spiel irgendein Freischaltbyte in die Registry schreibt, welches technisch die erste Vorraussetzung ist für die Umbenennung.

Mein Registry-Ausszug sieht so aus (die Einträge mit Audio*, Video*, Input* habe ich weggelassen):

Code: Select all

[HKEY_CURRENT_USER\Software\EGOSOFT\X3]
"CaptureFolder"="screenshots"
"Video..."
"Input..."
"Audio..."
"LogoPictureNum"=dword:00000000
"ModName"=""
"GameState"=dword:0000003f
"DefaultProfile"="default"
"GameStarts"=dword:000007bf

[HKEY_CURRENT_USER\Software\EGOSOFT\X3\Keys]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\EGOSOFT\X3\Values]
"MoviesPlayed1"=dword:9d596f55
"LastProfile"="profile0"
"GameTipMask01"=dword:007fea7a
"GameTipMask04"=dword:77279700
Der Schlüssel "GameStarts" ist beispielsweise dafür verantwortlich welche Spielstartoptionen zur Verfügung stehen.

Vielleicht ist der Trigger für die Sektorumbenennung ein Bit in "GameState". Oder es wird ein eigener Schlüssel gesetzt, der bei mir nicht existiert.

Könnte mal bitte jemand seinen Registry-Auszug posten, bei dem die Umbenunnung schon passiert ist oder besser noch - wo sie bevorsteht bei der nächsten Landung?

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Sun, 9. Jul 06, 16:40

So habe nun neuen Spielstand angefangen und bin beim 2 Ingame Tag mal sehen ob das alles so geht wie es hier steht wills hoffen. :D
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Sun, 9. Jul 06, 20:11

Code: Select all

GameState REG_DWORD 1003f
Umbenennung und Versteigerung erfolgte bereits.
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Sun, 9. Jul 06, 21:03

"GameState"=dword:0000017f
umbenennung erfolgt, noch keine gebotsmeldungen

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sun, 9. Jul 06, 21:27

0000017f bei mir auch, aber noch keine Umbenennung erfolgt... (hatte bisher nicht einmal das glück, das umbenannt wird :heuldoch: :tuichdoch: )
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Mon, 10. Jul 06, 09:51

Bei mir steht dort "3f".
Allerdings hatte ich das Spiel neu installiert und den Simulator nun nicht mehr durchgespielt.
Neu installiert hatte ich, weil ich auch immer jeden Patch mitgemacht hatte und zu denen gehöre, bei denen nie der Sektor umbenannt wurde.
bugatti wrote: Bekannte Probleme ohne Lösung:
1. Spieler, welche ihr Game schon unter Version 1.0 oder 1.2 begonnen haben und immer weiter gepatched haben berichten, daß der Sektor bei ihnen nicht umbenannt wird, trotz mehr als ausreichend credits und oft weit mehr als 30 Ingametagen. Das gleiche Problem hatte auch ich in meinem Hauptgame.
Bei mir sind es aber mehr als 112 InGame-Tage und die Neuinstallation brachte nichts.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Mon, 10. Jul 06, 10:11

Kann es sein, dass unter Patch 1.0 bzw 1.2 der Wert auf 3f gestellt wurde und deswegen keine Umbenennung stattfinden kann? Dann müsste es doch reichen, wenn nasskalt bei ner Neuinstallation vorher die registry aufräumt und den 3f Wert löscht, oder sehe ich das falsch?

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Mon, 10. Jul 06, 11:42

Ich hatte alles, was nach der Deinstallation von X3 noch auf der Platte / in der Registry war gelöscht. Anschließend habe ich das Spiel neu installiert und sofort den 1.4.03 Patch installiert. Dann startete ich ein neues Spiel, wieder mit Schnellstart, und landete auf einer Station damit ich ein Auto-Save hatte. Die alten Save-Games habe ich dann zurück in den passenden Ordner kopiert und spiele nun seit ungefähr 12 InGame-Tagen mit meinem alten Spiel unter der neuen Installation.
Meine derzeitige Flugzeit ist 112-11:24.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”