AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Exocrux
Posts: 6
Joined: Sun, 9. Dec 18, 19:09

AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Exocrux » Sun, 9. Dec 18, 19:26

Guten Tag,

ich habe letztens X3 für mich entdeckt. Hatte es noch im Steam enthalten und damals nie richtig verstanden/war mir zu kompliziert. Nach dem Reinfinden kann man nicht genug vom X-Universum schwärmen und lädt trotzdem dazu ein über so manche "fast" Unmöglichkeiten hinweg zu sehen: Aber dafür gibt es denke ich Scripts.

Das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist die Investition ins Militär. Mir ist bewusst, dass das Zerschreddern eigener Einheiten an Objekten deutlich sinkt wenn man selbst nicht im System des Kampfes ist. Dabei ist das Interesse selbst die Schlachten zu beobachten ziemlich hoch. Friendly Fire ist im gleichen System ein Kontokiller für die eigenen Einheiten: Im Xenon Sektor ein L farmen wollen und EINE Rakete eines Teladi Trägers zerstört mal eben alle 10 Nova Angreifer meines Cerberus samt Gegnerschiff. Eine Rakete, dass etwa 30 Millionen Kolateralschaden anrichtet? :evil: :o :D

Einen Cerberus oder höher selbst zu fliegen schmeckt mir nicht: Viel zu Stauchig und unwendig. Ich komme da schlicht nicht rein.

Ich habe mich schon an Scripts versucht, aber ich muss zugeben selbst mit technischen Verständnis ist das Thema X3 mit Scripts ein Nervenzerstörer oder ich stelle mich zu blöd an. Die Anleitungen helfen mir auch nicht weiter auch wenn sie ausführlich sind, da ich schlichtweg nicht raffe wie man die Kommandozeilen ins Spiel integriert und wieso scripten Menschen was und fordern dann manuelle Änderungen nach dem Download. :D

Das ist nicht böse gemeint, verstehe ja auch dass das driftige Gründe haben muss, aber es hat mich schon zur Weißglut gebracht :mrgreen:

HVT, CODEA und Militärberater (?) nach Anleitung integriert aber eine Kommandozeilen etc. (Script Editor aktiviert). Aber wie gesagt X3 scheint ein Niveau für sich unter den Simulationsspielen zu sein.

Abseits von allem: Das Spiel hat meine Vorstellung von anderen Spielen zerstört. :lol:

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Taylor2008 » Mon, 10. Dec 18, 19:19

Hallo ,

willkommen im Forum!
Ich habe mich schon an Scripts versucht, aber ich muss zugeben selbst mit technischen Verständnis ist das Thema X3 mit Scripts ein Nervenzerstörer oder ich stelle mich zu blöd an. Die Anleitungen helfen mir auch nicht weiter auch wenn sie ausführlich sind, da ich schlichtweg nicht raffe wie man die Kommandozeilen ins Spiel integriert und wieso scripten Menschen was und fordern dann manuelle Änderungen nach dem Download.
Ich verstehe nicht , was Du damit meinst !
Wenn Du einen Scipt aktiviert hast , hast Du meistens einen neuen Menuepunkt in den Kommandos.

Willst Du wissen , wie man die Scripte startet?
Welche genau?

Gruß

Exocrux
Posts: 6
Joined: Sun, 9. Dec 18, 19:09

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Exocrux » Tue, 11. Dec 18, 13:13

Danke, für die Begrüßung und die Antwort. :)

HVT habe ich inzwischen durch den Steam Bonuspack installieren können. Weiterhin die Raketen Abwehr Moskito. Für die Raketen Abwehr musste ich aber nur die Script und t Dateien in den Ordner transferieren. Keine Änderung einer Sprachdatei notwendig: Konnte die Raketenabwehr einstellen.

Mein Problem ist schlichtweg immer die Änderung/Definierung eines Slots. Ich habe weder Ahnung welche Nummer man wählt, noch ob man von den genannten Inhalt etwas verändern muss noch überhaupt was: Man hat echt ein wenig Angst vor dort etwas kaputt zu machen.

Aber inzwischen ist es nicht mehr so wichtig. Für mich war es nur wichtig, dass ich eine Lösung für meine ständigen Verluste an Schiffe reduziere. Jedenfalls unnötige Verluste: Schiffe fahren gegen ein Objekt und tot. Bei den Großkampfschiffen muss man anhand der Gegner abwägen ob man den Rückzug antritt oder nicht und das Einsetzen von Jägern sollte genaustens überlegt werden. Eine Rakete und 'ne ganze Staffel kann flöten gehen. Aber bei den Xenon muss man anscheinend ein wenig in die Tasche greifen: gefühlt erst bei 2 x M2 nebeneinander gibt es keinen chronischen Verlust im Xenon Sektor (soweit nur maximal Q auftauchen).

Edit: Ich hätte ein paar Fragen zum Universumshändler.

Schiff: Mistral L
Bewaffnung: 1 x Phasenrepetiergeschütz (Kanzel: Hinten, auf Raketenabwehr)
Raketen: 30 Moskito (Raketenabwehr Moskito aktiv)
Sprungantrieb: ab 1 Sprung (Reserve: 50 Sprünge)
Ansonsten: Alles was den Handelsverkehr verbessert installiert. Xenon- sowie rote Sektoren (Kriegsgebiet) gesperrt. Piraten-Sektoren keine Patrouille.

Irgendwas zu bemängeln/verbessern? Weiterhin habe den Satellitennetzwerk auf aktiv gestellt. Hilft das nur mir als Nachricht oder achten die Universumshändler auch auf die "Notfallsirene" meiner Satelliten?

Weiterhin: Wo ist die Grenze? Ich habe mal gelesen, dass jemand 500 Stück aktiv hatte. Ob das sinnvoll ist ist die andere Frage.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Taylor2008 » Tue, 11. Dec 18, 19:37

Also , um die Slots musst Du Dir als Benutzer gar keine Gedanken machen.
Das ist nur wichtig ,wenn Du selbst Scripte schreibst!!!

Um Scripte zum laufen zu bringen musst Du meistens Dateien in die .../t und ..../scripts kopieren oder den Plugin-Manager benutzen.
Bei Benutzung des Letzterem auf KEINEN FALL den SAVE-MANAGER benutzen.

Wegen Schiffen die gegen Objekte fliegen , das passiert nur , wenn Du auch im Sektor bist ; suche mal nach Bounce und installier das.

Universumhändler bewaffne ich nie , denn die sollen bei Feindkontakt sofort wegspringen.
Der Handlesvertreter hat ne ganz ander Funktion als der UT !?!
Unabhängig davon ,ob das auf Aktiv stehlst( Satelitennetzwerk) , fliegen Deine Händler nicht in Sektoren aus denen Feindkontakt gemeldet wurde.
In die Blacklist solltest Du auch alle Piratensektoren eintragen , das mit den Kriegsektoren brauchst Du erst , wenn der Krieg startet.

30 UT sollten bei normaler , keine zusätzlich gemoddeten Sektoren , ausreichen.
Du weißt , das Du die auch als "Locale Händler" (Sprungreichweite 5-8)einsetzen kannst ?

Was machst Du am Anfang schon in Xenonsektoren ???
Ansonsten gibt es hier und im englischen Forum jede Menge Guides zu allen wichtigen Themen ,musst Du Dich mal durcharbeiten....

Exocrux
Posts: 6
Joined: Sun, 9. Dec 18, 19:09

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Exocrux » Wed, 12. Dec 18, 23:07

Also , um die Slots musst Du Dir als Benutzer gar keine Gedanken machen.
Das ist nur wichtig ,wenn Du selbst Scripte schreibst!!!

Um Scripte zum laufen zu bringen musst Du meistens Dateien in die .../t und ..../scripts kopieren oder den Plugin-Manager benutzen.
Bei Benutzung des Letzterem auf KEINEN FALL den SAVE-MANAGER benutzen.
Vielen Dank für die Aussage mit den Slots! Ich füge scripts und t-Inhalte immer manuell ins Verzeichnis. Bisher funktionieren auch alle gewollten Scripts bis auf CODEA. Bei CODEA bekomme ich jedes mal zu Beginn des Spielens die Nachricht, dass eine gewisse Version (oder höher) der Library benötigt wäre. Ich habe jedoch zusätzlich zu CODEA die angegebene Library (war als Link) gedownloadet und die script und t-Inhalte ins Verzeichnis übertragen. Die Folge ist wie gesagt der Hinweis zu Beginn des Spiels mit der Library-Version. Bei HVT war das gleiche Problem (bloß ohne Nachricht zu Beginn des Spiels). Das konnte ich beheben indem ich über Steam das Bonuspack installiert hatte. Für CODEA finde ich schlichtweg die Kommando-Befehle nicht.
Wegen Schiffen die gegen Objekte fliegen , das passiert nur , wenn Du auch im Sektor bist ; suche mal nach Bounce und installier das.
Bounce werde ich mir mal raussuchen. Danke! :)
Universumhändler bewaffne ich nie , denn die sollen bei Feindkontakt sofort wegspringen.
Der Handlesvertreter hat ne ganz ander Funktion als der UT !?!
Unabhängig davon ,ob das auf Aktiv stehlst( Satelitennetzwerk) , fliegen Deine Händler nicht in Sektoren aus denen Feindkontakt gemeldet wurde.
In die Blacklist solltest Du auch alle Piratensektoren eintragen , das mit den Kriegsektoren brauchst Du erst , wenn der Krieg startet.
Leider habe ich zu wenig Erfahrung das genaue Verhalten der KI zu analysieren und entsprechend zu reagieren/an den Einstellungen zu experimentieren. Ich rutsche so langsam rein. Wie gesagt: Die Spiele zum X-Universum scheinen gegenüber anderen Simulationen äußerst komplex zu sein. HVT benutze ich auch nur für meine Fabriken. Habe da bisher auch meine Problemchen: Standard-Einstellungen von HVT drinne, aber auch mehrere Einstellungen versucht. Letzten Endes musste ich mich bis dato damit zufrieden geben, dass der HVT zuerst die Lager füllt und Produkte nicht verkauft. Die Ränge des HVT sind mir bekannt und ab wann ein Sprung sowie der Verkauf von Produkten eintritt. Auch mit erreichten Rang wird die Füllmenge der Produkte ignoriert und so stockt die Produktion. Nach etwa 80% (anscheinend entsprechend der Ressourcen/Zwischenprodukt-Einstellung) Füllmenge der Ressourcen fängt dieser an Produkte zu verkaufen. Er achtet bei mir daher nicht auf die Füllmenge der Produkte sondern primär auf die Füllmenge der Ressourcen. Ich kenne den Unterschied zwischen UT und HVT, tschuldige wenn ich da irgend etwas verwirrendes geschrieben habe! :)

Achja: Universumshändler habe ich jetzt alle auf reine Raketenabwehr gestellt mit ihrer einzelnen Repetier in der hinteren Kanzel. Ich habe bisher keine Erfahrung mit der Moskito-Raketenabwehr gemacht, sodass ich das hier zusätzlich gemacht habe.
30 UT sollten bei normaler , keine zusätzlich gemoddeten Sektoren , ausreichen.
Du weißt , das Du die auch als "Locale Händler" (Sprungreichweite 5-8)einsetzen kannst ?
Ja, das bewusste Einsetzen von Sektorhändler in größeren Sektorbereichen ist mir bewusst. Bin dann lieber jemand der 'ne Masse an Universumshändler hat. Habe hier aber schon Probleme gemerkt, wenn zu viele UT's sich in einer Gegend tümmeln. 30 kommen mir ein bisschen wenig vor. Ich komme darauf, da ich beobachtet habe das durchweg Flüge stattfinden und ich habe zurzeit 30 UT's auf etwa 1/3 der Universumskarte. Geld fließt gut, UT's haben ab und zu mal ihre Notstops durch UT-Überfüllung. Bei kompletter Karte hätte ich daher mit etwa 50 gerechnet oder sogar paar zerquetschte mehr.
Was machst Du am Anfang schon in Xenonsektoren ???
Ich will unbedingt mein HQ haben, da die Vorteile nicht nur locken sondern die komplette Firmenwirtschaft verändert/verbessert. Ich habe bis jetzt ein Ausrüstungsdock als Außenposten in Trantor. Wären die Begrenzungen einstellbar ohne Script, dann würde mir das schon reichen. Und so "unweit" bin ich gar nicht, es liegen fast durchgängig 100 M auf mein Konto und wenn ich Dinge baue und plane komme ich mit dem Ausgeben kaum voran. Mehrere M2 habe ich auch und daher sehe ich Xenon jetzt langsam nicht mehr als Bedrohung.
Ansonsten gibt es hier und im englischen Forum jede Menge Guides zu allen wichtigen Themen ,musst Du Dich mal durcharbeiten....
Inzwischen ist die Hälfte meiner Zeit die ich für X verschwende die Suche in Foren oder sonstiges. Mein fehlendes Wissen und das Aufarbeiten von dem was sich hier schon alle für Gedanken gemacht haben/herausgefunden haben und man über all jenes lernen kann: Das ist unfassbar viel. Manchmal muss man anscheinend Dinge hier fragen, weil gewisse Infos kaum gefunden werden. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht. Selbst wenn man Themen anschneidet die schon im Forum stehen: Manche Dinge gibt es hier zwei Parteien bzgl. einer Meinung und viele Argumente werden auch genannt aber eine konkrete Diskussion mit einem Ergebnis finde ich kaum, eher Meinungsverschiedenheiten.

Ich danke dir für deine Antwort! :)

Edit: Ich habe noch eine Frage zu der Wirtschaft die man führt.

Aufgrund meines leistungsschwachen Laptops (Prävention) neige ich zurzeit dazu keine Riesen-Komplexe innerhalb eines Sektors zu bauen (zum Schutz der Performance!?). Ich baue lieber einzelne Fabriken, maximal einfach selbstversorgende Komplexe (so maximal 15 Stationen) wie z.B. alle Schildstärken einmal. Welche Fabriken ich baue entnehmen ich anhand der örtlichen Börse (abhängig der Völkerzugehörigkeit des Sektors) und schaue wo das Angebot die Nachfrage nicht deckt. Einzelne Fabriken bevorzuge ich, da ich meine dass dort mehr Credits zu holen ist. Andere NPC-Fabriken unterliegen ja der Preisschwankung und ich meine dass das Angebot der Fabriken meistens meine eigenen Angebote produzierender Fabriken schlägt. Ich denke, dass ich dadurch schneller voran komme, da ich nicht zu viel Credits ausgebe und mit den NPC-Fabriken besser laufe (irgendwo im Universum steht eine NPC-Fabrik die immer von seinem Produkt voll läuft). Sicherlich erhöht das die Anzahl der benötigten Frachter: Ich versuche dort ein Mittelweg zu finden und HVT reduziert dies schon deutlich. Ich verwende ausschließlich Mistrale als UT die in meinem Empfinden mit 100 MJ Schilden und 130 m/s bei Merkur-Laderaummenge am sinnvollsten erscheint. Für HVT verwende ich meistens Mistrale Superfrachter. Alles natürlich immer mit Sprungantrieb auf minimal 1 Sprung, bei Superfrachtern überlege ich sogar auf 0 zu setzen (die Kosten der Energiezellen sind in meinem Empfinden für das Laufen der Wirtschaft total lächerlich und hinnehmbar). Für das Gleichgewicht zwischen der NPC und meiner Wirtschaft scheinen mir die UT's "Gerechtigkeit" walten zu lassen. Ich habe immer eine Reserve von 500 EZ eingestellt bei jeden Frachter. Grund ist, dass ich damit vorbeugen möchte, dass ein Frachter mal mit EZ leer läuft und nicht zu oft gezwungen ein SKW aufsuchen muss. Lieber abnehmend geminderte Lagermengen bis zur EZ-Auffüllung als zu oft SKW anfliegen, so dachte ich.

Ist das so in Ordnung oder sollte ich was ändern? Empfehlungen?

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Taylor2008 » Thu, 13. Dec 18, 00:19

Lucike Libery : https://www.xuniversum.info/index.php?o ... &Itemid=53

Complexbau : viewtopic.php?f=94&t=225042&hilit=Complex+Cleaner

Die NPC Wirtschaft kann man gut mit https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=180 unerstützen , ansonsten sieht Dein Setup gut aus.
Beim HVT musst Du die "Ein-und Verkaufsbedingungen " genau einstellen,
Gut arbeitet auch das Warenlogistik-Script : https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=111 und viewtopic.php?t=324136.

Gut finde ich noch viewtopic.php?t=301999 , allerdings muss man hier die Berechnung manuell mit Xadrian https://kayahr.github.io/xadrian/de/ machen.
viewtopic.php?p=3289389 , viewtopic.php?f=2&t=308346&hilit=Rapid+ ... Task+Force.

Viel Spass !! :D
PS: Ich habe am Anfang auch viele Testläufe gebraucht , bis ich Lucike Scripts richtig zum laufen gebracht habe...

Exocrux
Posts: 6
Joined: Sun, 9. Dec 18, 19:09

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Exocrux » Sat, 15. Dec 18, 01:51

Danke für die Antwort! :)

Bin noch am schauen aber Link zur Library und Bounce ausprobiert, funktioniert irgendwie nicht. CODEA schmeisst immer noch Nachrichten über Library Version und Bounce finde ich nicht in den Optionen wie es in der Anleitung von Bounce steht. Ich werde mal noch weiter schauen, aber irgendwie ist mir das nicht geheuer.

Mit Xadrian erbaue ich meine Komplexe, aber das mit den Complex-Cleaner muss ich mal austesten, klingt zeitsparender.

Nicht zufällig ein Tipp auf Lager bzgl. Xenon L? Ich habe schon mindestens 30 Stück zerkloppt aber keins wird blau. Savegame bevor ich schieße ist erstellt, sodass ich immer neu lade. Habe daher die Vermutung/die Frage, ob das Verhalten der KI-Schiffe aufzugeben zufällig im Moment des Zerschießens ist oder mit der ID des Schiffes zusammehängt, sodass das selbe Schiff entweder immer blau wird oder nicht (die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Saves vor dem Kaperversuch).

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Klaus11 » Sat, 15. Dec 18, 09:47

Exocrux wrote:
Sat, 15. Dec 18, 01:51
.....
Nicht zufällig ein Tipp auf Lager bzgl. Xenon L? Ich habe schon mindestens 30 Stück zerkloppt aber keins wird blau. Savegame bevor ich schieße ist erstellt, sodass ich immer neu lade. Habe daher die Vermutung/die Frage, ob das Verhalten der KI-Schiffe aufzugeben zufällig im Moment des Zerschießens ist oder mit der ID des Schiffes zusammehängt, sodass das selbe Schiff entweder immer blau wird oder nicht (die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Saves vor dem Kaperversuch).
Ein Schiff zu Kapern, also zur Aufgabe zu zwingen, so dass es blau wird, ist Zufallsbedingt. Jedes Xenon Schiff hat neben anderen Werten auch einen Moralwert. Dieser beeinflusst die Chance des Spielers auf Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass auch der Kampfskill des Spielers mit in die Berechnung einbezogen wird. Ich vermute, dass alle Schiffe in einem Sektor denselben Moralwert besitzen. Überprüft habe ich es noch nicht. Die Berechnung findet wohl in dem Augenblick statt, wenn die Schilde des Opfers den Wert Null erreicht haben. So kann man bei einem Misserfolg warten bis die Schilde über Null sind und diese wieder runter schießen. Eine Garantie auf Erfolg gibt es aber nicht.

PS
Ich habe jetzt mal die Moral in einem Xenon Sektor geprüft. Dabei musste ich feststellen, dass die Moral von 24 bis 30 reichte. Entscheidest Du Dich versehentlich für ein Schiff mit relativ hoher Moral, hast Du nur eine sehr geringe Chance auf Erfolg.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Exocrux
Posts: 6
Joined: Sun, 9. Dec 18, 19:09

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Exocrux » Wed, 19. Dec 18, 00:56

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich habe es derweil geschafft ein Xenon L zu ergattern. Mein HQ steht damit nun in Heimat des Lichts und ich bin zufrieden!

Mir stellt sich nur folgende Frage zur Wirtschaft in X3: Inwiefern werden die Waren innerhalb einer Wirtschaftsregion/eines Sektors "verbraucht"? Ich habe mir mal bei der Börse alle Waren angeschaut. Abseits von der Sparte "Natur" die nicht vom Spieler produziert oder verbraucht werden können ist bei allen anderen Warenarten ein Verbrauch mittels KI oder Spieler möglich. Meist obliegt dies aber nur dem Grad/der Häufigkeit der Auseinandersetzungen. Ich denke aber nicht, dass das ausreicht um eine komplette Wirtschaft zum Laufen zu bringen, sodass ein "künstlicher" Verbrauch existieren muss. Hat jemand Informationen zu diesen künstlichen Verbrauch? Von welchen Faktoren hängt dieser ab? Welche Faktoren beeinflussen die Nachfrage? Ich könnte mir vorstellen, dass die Spielzeit, der Besitz des Spielers und die Anzahl der Stationen innerhalb einer Wirtschaftsregion die Nachfrage beeinflusst. Hat jemand Infos hierzu? Ich möchte das Wirtschaftssystem von X3 besser verstehen und besser drauf eingehen zu können.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: AP - Meine bisherigen Erlebnisse als Frischling

Post by Cho´s Revenge » Sun, 28. Apr 19, 23:29

Willkomme in der X Gemeinde, :wink:

ich kann Euch den Lotan als UT, HVT oder Sektorhändler empfehlen... Ist selbst in der S Version in Wolkenbasis SO bereits mit einem 200 MJ Schild ausgestattet... Ich war übrigens der mit den über 500 Uni Händlern (Spitze waren um die 690 UT die in einem früheren Uni liefen)... Waren alles Lotan und unbewaffnet...

Desweiteren kann ich jedem der keine Komplexe baut und auf Einzel Fabs setzt nur die HVT Software auf der Station empfehlen... Standard Setup von mir: Preise Rohstoffe Durchschnitt +1 als Minimum sowie Maximalpreis als Spanne beim Einkauf... Beim Verkauf der Waren Durchschnitt - 1 sowie Maximalpreis... Als Beispiel SKW: Energiezellen 15-20 für den Verkauf... Kristalle 1685 - 1936 für den Einkauf... Man braucht keine Fabrikfrachter, das übernimmt die KI oder eben Eure Uni- bzw. Sektorhändler...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”