[RELEASE] Wiederaufbau und Erweiterung d. Völkerfabriken

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

KarlHemmings
Posts: 1940
Joined: Sun, 8. Feb 04, 19:04
x4

Post by KarlHemmings » Mon, 19. Sep 05, 00:57

Lucike wrote:
KarlHemmings wrote::cry: No 44 t? Oh well I will wait.
Oh sry, I added an English language file. ;)


Gruß
Lucike
Takk - using it - Karl

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 20. Sep 05, 08:27

Der Wiederaufbau und Trantor haben beide den Release-Status erreicht. Mal schauen ob ich die Stationserweiterung heute oder morgen fertig bekomme. Als globales Script besteht die Erweiterung ja schon.
KarlHemmings wrote:Takk
What's fine. Takk ;)

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 21. Sep 05, 09:22

Moin,

kann der Eintarg ReadText 244-1210 von dir sein?

Ich habe sporadisch den Effekt, dass mein Log mit hunderten von Einträgen geflutet wird.

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 21. Sep 05, 10:12

Old Man II wrote:kann der Eintarg ReadText 244-1210 von dir sein?
Ne, der ist nicht von mir. sry. ;)

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 21. Sep 05, 10:35

Hallo,

bist du sicher? Ich hab die ID in der Warenlogistiksoftware gefunden! Oder?
Ich denke mal "Hinzufügen entfernen von Stationen"

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 21. Sep 05, 10:42

Ich glaube nicht. Wie sehen die Einträge den aus, einfach "ReadText"?

Gruß
Lucike
Image

mkloepper
Posts: 265
Joined: Sat, 15. May 04, 23:25
x3tc

Post by mkloepper » Wed, 21. Sep 05, 11:01

Hi. Habe noch ein kleines logisches Problem festgestellt. Ich habe mit aktiviertem Wiederaufbauscricpt ein neues Spiel gestartet. Alles schön und gut, allerdings sind die Navigationsbojen in Trantor auch schon *vor* dem Wiederaufbau dort. Hat mich einiges an Hülle gekostet als ich aus der Handelsstation los bin und das Ding übersehen hab...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 21. Sep 05, 11:11

mkloepper wrote:Hi. Habe noch ein kleines logisches Problem festgestellt. Ich habe mit aktiviertem Wiederaufbauscricpt ein neues Spiel gestartet. Alles schön und gut, allerdings sind die Navigationsbojen in Trantor auch schon *vor* dem Wiederaufbau dort. Hat mich einiges an Hülle gekostet als ich aus der Handelsstation los bin und das Ding übersehen hab...
Danke für die Meldung. Natürlich, Du hast Recht. Es wird nach einer Handelsstation gesucht und vor der Zerstörung von Trantor wird der HD ein Wartungsservice hinzugefügt, da die HD ja vorhanden ist. Da habe ich nicht weit genug gedacht.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 21. Sep 05, 11:18

Hallo,

ja einfach

"Readtext 244-1210"


Das ganze innerhalb kurzer Zeit hunderte male..............


CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 21. Sep 05, 11:30

Old Man II wrote:ja einfach

"Readtext 244-1210"
Kann ich im Moment nicht zuordnen. Ich schau mal heute Abend, ob's an mir liegt.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 21. Sep 05, 11:38

ok. danke...........

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 21. Sep 05, 21:46

Die Stationserweiterung ist nun auch fertig.
Old Man II wrote:ok. danke...........
-> http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 67#1126767
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 22. Sep 05, 08:26

mkloepper wrote:Hi. Habe noch ein kleines logisches Problem festgestellt. Ich habe mit aktiviertem Wiederaufbauscricpt ein neues Spiel gestartet. Alles schön und gut, allerdings sind die Navigationsbojen in Trantor auch schon *vor* dem Wiederaufbau dort. Hat mich einiges an Hülle gekostet als ich aus der Handelsstation los bin und das Ding übersehen hab...
Das ist jetzt auch korrigiert.

Gruß
Lucike
Image

EIKE2
Posts: 9
Joined: Wed, 19. May 04, 18:55
x4

Post by EIKE2 » Thu, 22. Sep 05, 22:02

Wie kann ich das RaceStation Create Script deaktivieren? Das Rebuild und Trantor find ich super, aber das Create kann ich nicht brauchen. :?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 22. Sep 05, 22:23

IngoWarckentin wrote:Wie kann ich das RaceStation Create Script deaktivieren? Das Rebuild und Trantor find ich super, aber das Create kann ich nicht brauchen. :?
Im AL-Menü. Wo das ist? ;)

{Shift}-{O} -> Artificial Life Einstellungen (ganz unten) -> Die Völker bauen zusätzliche Fabriken und expandieren (auf {NEIN} setzen)
NEU: AL-PlugIn RaceStation Trantor

22.09.2005
  • Es werden jetzt eigene Verteidigungsschiffe der Klassen M1 oder M2 in Trantor akzeptiert.
Gruß
Lucike
Image

mkloepper
Posts: 265
Joined: Sat, 15. May 04, 23:25
x3tc

Post by mkloepper » Fri, 23. Sep 05, 00:04

Mal ein kleines Gedankenspiel:

Was passiert eigentlich, wenn man den Wiederaufbau zerstörter Fabriken deaktiviert, die Expansion der Völker aber einschaltet? Dann dürfte der Wiederaufbau der Fabriken doch nur rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen, oder? Was passiert in diesem Fall in Trantor? Das müßte im Laufe der Zeit doch auch wieder besiedelt werden, oder?

Und warum werden eigentlich nur Level 1+2 Fabriken zusätzlich gebaut? Könnte man mit einer geringen Wahrscheinlichkeit nicht alle Fabriken bauen lassen? Vielleicht zumindest wenn der normale Wiederaufbau deaktiviert ist?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 23. Sep 05, 08:17

mkloepper wrote:Was passiert eigentlich, wenn man den Wiederaufbau zerstörter Fabriken deaktiviert, die Expansion der Völker aber einschaltet? Dann dürfte der Wiederaufbau der Fabriken doch nur rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen, oder? Was passiert in diesem Fall in Trantor? Das müßte im Laufe der Zeit doch auch wieder besiedelt werden, oder?
Richtig, die Expansion findet immer nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten statt, egal ob der Wiederaufbau aktiviert oder deaktiviert ist. Trantor wird nur expandieren, wenn eine argonische Handelsstation im System existiert.

Trantor ist aber ein Sonderfall. Ist der Wiederaufbau deaktiviert und der Trantor-Wiederaufbau aktiviert, dann wird nur eine Handelsstation in Trantor eröffnet, aber keine alten Fabriken. Da dadurch in Trantor keine Versorgungslücken entstehen, wird der Sektor auch nicht weiter besiedelt.

Es sei den der Spieler baut Level2 oder Level3 Fabriken in Trantor, die der KI offen stehen. Wenn diese Fabriken länger unter Rohstoffmangel leiden, baut die KI Lückenfüller.
mkloepper wrote:Und warum werden eigentlich nur Level 1+2 Fabriken zusätzlich gebaut? Könnte man mit einer geringen Wahrscheinlichkeit nicht alle Fabriken bauen lassen? Vielleicht zumindest wenn der normale Wiederaufbau deaktiviert ist?
Das haben wir hier im Thema damals so festgelegt. Level3-Fabriken sind eigentlich nur Waffen- und HighTech-Fabriken, die nur durch den Spieler, Handelsstationen oder Ausrüstungsdocks verbraucht werden.

Vielleicht noch durch Ressourcensekundärverbraucher (schönes Wort ;)). Und diese Verbraucher sind der Knackpunkt. Sekundär Ressourcen würde ich gerne dem Spieler überlassen.

Ich muss aber sagen, mir persönlich würde das gefallen. Halt eine kleine Konkurrenz. Das Geschrei würde unter den Spielern aber groß werden, könnte ich mir vorstellen. ;)

Gruß
Lucike
Image

mkloepper
Posts: 265
Joined: Sat, 15. May 04, 23:25
x3tc

Post by mkloepper » Fri, 23. Sep 05, 09:09

Um das Geschrei einzudämmen ... ließe sich das abschaltbar realisieren? Obwohl das dann vermutlich ein eigenes Plugin "Level 3 Konkurrenz" sein müsste, oder?

Thema Trantor wenn nur die Handelsstation drin ist: Hab ich nicht irgendwo gelesen, daß mit einer geringen Wahrscheinlichkeit ein Sonnenkraftwerk gebaut wird wenn keine Versorgunslücken entdeckt werden? Müsste das dann nicht irgendwann in Trantor passieren?
Dummerweise entsteht dadurch aber auch keine Versorgungslücke, hmm. Und wenn man statt einem Sonnenkraftwerk in dem Fall einfach zufällig *irgendeine* Fabrik setzt?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 23. Sep 05, 09:27

mkloepper wrote:Um das Geschrei einzudämmen ... ließe sich das abschaltbar realisieren? Obwohl das dann vermutlich ein eigenes Plugin "Level 3 Konkurrenz" sein müsste, oder?
Würde mir nicht gefallen. Ganz oder gar nicht. Wenn keine Versorgungslücke zu finden ist könnte man aber durchaus darüber nachdenken, ob man eine zufällige Level3 Fabrik entstehen lässt.
mkloepper wrote:Thema Trantor wenn nur die Handelsstation drin ist: Hab ich nicht irgendwo gelesen, daß mit einer geringen Wahrscheinlichkeit ein Sonnenkraftwerk gebaut wird wenn keine Versorgunslücken entdeckt werden? Müsste das dann nicht irgendwann in Trantor passieren?
Dummerweise entsteht dadurch aber auch keine Versorgungslücke, hmm. Und wenn man statt einem Sonnenkraftwerk in dem Fall einfach zufällig *irgendeine* Fabrik setzt?
Ein Sonnenkraftwerk wird nur dann zufällig gebaut, wenn sonst keine Versorgungslücken vorhanden sind und wenn Energie bereits knapp ist.

Gruß
Lucike
Image

mkloepper
Posts: 265
Joined: Sat, 15. May 04, 23:25
x3tc

Post by mkloepper » Fri, 23. Sep 05, 09:47

Na gut. Aber in Trantor kann ich es ja auch provozieren, indem ich eine eigene Fabrik hinstelle und einfach mal abwarte ob mir die "Konkurrenz" versucht dazwischen zu pfuschen :-)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”