[RELEASE] Wiederaufbau und Erweiterung d. Völkerfabriken

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 23. Sep 05, 10:02

Noch mal was Anderes ...

Zur Zeit wird jeder InGame-Tag eine Fabrik von der KI gebaut. Mein aktueller Spielstand ist jetzt 17 InGame-Tage alt und ich bin bereits mehrere 100 Millionen schwer. Es wären also 17 weitere KI Fabriken entstanden. Dagegen stehen 500 Spielerfabriken. Da werde ich auf jeden Fall noch mal nachlegen.

Möglichkeit: Die ersten beiden InGame-Tage wird keine Fabrik von der KI gebaut. Eine KI Fabrik vom dritten bis fünften InGame-Tag, zwei KI Fabriken vom fünften bis zehnten InGame-Tag und ab dem zehnten InGame-Tag werden von der KI drei Fabriken pro InGame-Tag gebaut.

So wird die KI aggressiver mit dem Wachsen des Spielers.

Gruß
Lucike
Image

mkloepper
Posts: 265
Joined: Sat, 15. May 04, 23:25
x3tc

Post by mkloepper » Fri, 23. Sep 05, 10:05

Bekommt man per Script auf nem halbwegs Ressourcen-schonendem Wege vielleicht raus wie viele Fabriken der Spieler schon gebaut hat? Dann könnte man sich direkt am Fortschritt des Spielers orientieren.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 23. Sep 05, 10:11

mkloepper wrote:Bekommt man per Script auf nem halbwegs Ressourcen-schonendem Wege vielleicht raus wie viele Fabriken der Spieler schon gebaut hat? Dann könnte man sich direkt am Fortschritt des Spielers orientieren.
Das würde ich sogar sehr gut finden. Die Spielerfabriken auf einen Schlag zählen würde allerdings einen "Ruckler" im Spiel produzieren. Es wären einige "Waits" im Script notwendig. Man könnte es so machen wie beim Wiederaufbau. Alle 30 Sekunden wird ein Sektor kontrolliert und man bekommt über einen kleinen Zeitraum eine Spielerfabrikenübersicht.

Die Idee ist zu gut, um sie verstauben zu lassen ...

Es wäre aber viel einfacher mit der "Playtime" zu arbeiten.

Gruß
Lucike
Image

mkloepper
Posts: 265
Joined: Sat, 15. May 04, 23:25
x3tc

Post by mkloepper » Fri, 23. Sep 05, 10:30

Wird so schon passen. Die Fabrikenübersicht muß ja auch nicht hochaktuell sein. Hauptsache es gibt eine grobe Übersicht, wie weit der Spieler ist, damit das Gleichgewicht halbwegs gewahrt bleibt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 23. Sep 05, 11:11

mkloepper wrote:Wird so schon passen. Die Fabrikenübersicht muß ja auch nicht hochaktuell sein. Hauptsache es gibt eine grobe Übersicht, wie weit der Spieler ist, damit das Gleichgewicht halbwegs gewahrt bleibt.
Ja, so werden wir das machen. Gefällt mir gut.

[Spielerfabrikenanzahl] * 2 (%) / 100 = [zubauende KI Fabriken]

[zubauende KI Fabriken] = maximal 3

Gruß
Lucike
Image

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 23. Sep 05, 11:37

in der statistik gibt es doch einen wert, wieviele fabs der spieler schon hat, kann man den wert nicht auslesen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

mkloepper
Posts: 265
Joined: Sat, 15. May 04, 23:25
x3tc

Post by mkloepper » Fri, 23. Sep 05, 11:39

Soweit ich weiß kommt man da per Script nicht ran. Zumindest in X2 nicht. Vielleicht wirds in X3 ja anders?!?

Einzige Chance ist alle Fabriken durchzugehen und zu zählen wie viele davon dem Spieler gehören. Das dauert für alle Sektoren nur seine Zeit...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 23. Sep 05, 11:59

mkloepper wrote:Soweit ich weiß kommt man da per Script nicht ran. Zumindest in X2 nicht. Vielleicht wirds in X3 ja anders?!?

Einzige Chance ist alle Fabriken durchzugehen und zu zählen wie viele davon dem Spieler gehören. Das dauert für alle Sektoren nur seine Zeit...
So ist es. Es darf nur nicht allzu lange dauern, da der Spieler innerhalb 24 InGame-Stunden eine Menge Fabriken bauen könnte und das in einem Sektor, der bereits gezählt wurde.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 23. Sep 05, 21:56

AL-PlugIn RaceStation Create

Änderungen

21.09.2005
  • In fünf zufälligen Sektoren werden jede InGame-Stunde Messungen durchgeführt und nach 24 InGame-Stunden wird in einem der fünf Sektoren eine Fabrik errichtet, welche dazu beiträgt Ressourcen-Lücken der KI zu schliessen.
23.09.2005
  • Es werden jetzt mehrere Fabriken pro InGame-Tag gebaut. Die KI richtet sich dabei allerdings nach der Anzahl der Spielerfabriken.
Image

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Sat, 24. Sep 05, 09:42

Mal eine Frage, hier wurde schon von dem Völkerkrieg geschrieben. Habt ihr das zufällig schon drin?
Also, bei mir haben die Argonen und die Paraniden, so eine Art privaten Krieg. Alles fing an, als ich die Flotte der Argonen verstärkt habe (per Script). Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich die Nova`s etwas verbessert habe (APIK, 2x125MW, ECM-Raketen).
Also, als ich in Getsu Fune war, hab ich 6 Nova`s der Argonen reingesetzt + ein M2, die sollten eigentlich nur die Xenon aufhalten. Dann hörte ich dass es irgendwo rumgeballert wird und wollte nachsehen was los ist. Es stellte sich raus, dass ein Nova sich mit dem M2 der Paros angelegt hat. Aus einem wurden dann sechs. Also es hat nicht mehr lange gedauert und der M2 war weg, danach kam der AD der Paraniden dran. Jetzt ist kein einziger P. mehr da und die Frachter die rein fliegen werden konsequent weggepustet. In Argon Prime dieselbe Geschichte. Komischer weise sind nur die Nova´s, die ich reingesetzt habe, an den kämpfen beteiligt. Die anderen und der M2, den ich reingesetzt habe, fliegen nur rum und gucken sich die Gegend an.
Also hab ich mir gedacht, dass Ihr schon ein Teil mitintegriert habt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 24. Sep 05, 10:17

@Armavir

Dieses Script erfüllt nur humanitäre Zwecke. ;)

Für deine Kampfhandelungen in GS kann ich wirklich nichts. Aber es ist immer schwierig den Frieden in GS zu bewahren, wenn dort Xenon und der Spieler rumfliegen.

Eine Schiffsberuhigung kommt allerdings noch in dieses PlugIn.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Sat, 24. Sep 05, 10:27

Nein-nein, es sind nicht meine Schiffe, die dort Krieg führen, sondern der Argonen. Wie gesagt, ich habe die Argonische Flotte aufgestockt, nicht meine.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Tut mir leid. :oops:

Naja, ist warscheinlich in dem Spiel integriert. Ich habe es bis jetzt aber nicht in diesem Ausmaß gesehen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 24. Sep 05, 10:30

Armavir wrote:Nein-nein, es sind nicht meine Schiffe, die dort Krieg führen, sondern der Argonen. Wie gesagt, ich habe die Argonische Flotte aufgestockt, nicht meine.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Tut mir leid. :oops:
Nein, Du hast dich schon verständlich ausgedrückt. ;)

Beispiel: Du bist im Sektor. Der Paranid M2 und einige Argon M3 bekämpfen gerade Xenon. Der Paranid M2 trifft dabei aus versehen einen Argon M3. Jetzt bekämpfen die Argonen die Paraniden. Das aber auch nur, wenn Du im Sektor bist.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Sat, 24. Sep 05, 10:36

Alles klar. Hab keine Fragen mehr. Danke! :)

Smash
Posts: 144
Joined: Sat, 15. Jan 05, 19:58
x4

Post by Smash » Mon, 26. Sep 05, 13:59

Bei mir hat die KI noch keine neuen Fabriken gebaut. :?
Ich habe mir die AL Erweiterung vor einer Woche heruntergeladen.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 26. Sep 05, 14:03

Hallo,

woher weißt du das? :-)

Also ich glaube ich würde das nicht mal merken.

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 26. Sep 05, 15:00

Smash wrote:Bei mir hat die KI noch keine neuen Fabriken gebaut. :?
Ich habe mir die AL Erweiterung vor einer Woche heruntergeladen.
Vor einer Woche (erste Version 21.09.)? Wann genau? Wie viel InGame-Zeit sind seitdem vergangen? Wie viele Stationen besitzt Du? Hast Du die aktuelle Version eingespielt?

Wenn man so 2 bis 3 Stunden bei normaler Sinza-Benutzung pro Tag spielt, kann das schon mal einige reale Tage dauern.
Old Man II wrote:woher weißt du das? :-)
Noch bekommt man eine Meldung, wenn eine Station durch die KI aufgebaut wird. ;)

Gruß
Lucike
Image

Smash
Posts: 144
Joined: Sat, 15. Jan 05, 19:58
x4

Post by Smash » Mon, 26. Sep 05, 20:20

Daran wird es bestimmt liegen. Danke. :)

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Mon, 26. Sep 05, 20:35

Wie is das eigentlich wenn ich Trantor komplett zugebaut hab und jetz das Script installiere? Wird Trantor dann trotzdem wieder komplett aufgebaut?Und meine Stationen womöglich noch vernichtet?
-Mfg: DeathDragon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 26. Sep 05, 23:46

DeathDragon[THU] wrote:Wie is das eigentlich wenn ich Trantor komplett zugebaut hab und jetz das Script installiere? Wird Trantor dann trotzdem wieder komplett aufgebaut?Und meine Stationen womöglich noch vernichtet?
Die anfliegenden TLs versuchen ein freies Plätzen für die geladenen Fabriken zu finden. Alle deine Fabriken werden natürlich nicht angerührt.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”