LagerErweiterungsSoftware V1.0 (Planung Mk2)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Mon, 13. Dec 04, 16:04

Sehr schönes Script, das führt mich ein Stück weiter. Jetzt würde ich mir noch die Möglichkeit wünschen, frei zwischen Schiffen und Stationen Waren transferieren zu können, auch wenn man nicht an der entsprechenden Station angedockt ist.

Leider weiss ich, dass das mit dem SE nicht machbar ist. Oder vielleicht doch?

willy die maus
Posts: 100
Joined: Sun, 23. Nov 03, 10:40
x3tc

Post by willy die maus » Sat, 25. Dec 04, 10:09

Kleines Problem mit der LES.Nach dem installieren des all in one Pakets wird die Les nur noch als ReadText2010-430 angezeigt,bzw das Kommando als"Unknow Command".Neuinstallieren der LES hilft auch nicht.Vieleicht hat da jemand einen tip für mich.Ist ja nur ein Schönheitsfehler,funktionieren tut sie ja.

WdM
Erfolg heißt,so viele Credits in den Taschen zu haben,das es zwei Split braucht die Hose hochzuhalten

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sat, 25. Dec 04, 10:31

Hallo,

das neuinstallieren des LES sollte eigentlich helfen - denn beim AlInOne-Packet ist seltsamer Weise noch eine alte Sprachdatei dabei, die aber vom SVP nicht mehr benötigt wird (491311.xml) ... kopiert man die 491311.xml von LES ins \t-Verzeichnis sollte alles wieder normal laufen!
Probiers bitte nochmal :)

willy die maus
Posts: 100
Joined: Sun, 23. Nov 03, 10:40
x3tc

Post by willy die maus » Sat, 25. Dec 04, 10:49

Jo,jetzt klappts,danke.

WdM
Erfolg heißt,so viele Credits in den Taschen zu haben,das es zwei Split braucht die Hose hochzuhalten

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Tue, 28. Dec 04, 11:54

Hallo,

ich will in den nächsten Tagen mit der Mk2 beginnen, möchte Euch aber die Möglichkeit geben schon vorher Ideen, Kritik und Vorschläge einzubringen. Daher will ich nun mal schreiben was ich mir bei so vorgestellt habe.

MK1 bleibt wie sie ist. Ein Frachter im Lager der Waren ein bzw. auslädt.
Für Mk2 wird zusätzlich, zu dem TS-Frachter, noch mindestens ein TL im gleichen Sektor benötigt. Ist der Stationsfrachter zu voll, wird er zum TL fliegen und die Waren dort ausladen, ist der Laderaum des Frachters nicht voll genug, wird er zum TL fliegen und, wenn vorhanden, dort Waren einladen :)

Geplante Features:
- es können theoretisch unendlich viele TLs als externes Lager genutzt werden (müssen dann alle den selben Namen haben)
- pro Mk2-TS kann nur eine Ware verwaltet werden (bei Mk1 ists egal wieviele Waren ... hm, kein Feature, eher eine Beschränkung - egal *g*)
- man kann bei Mk2 die interne Zykluszeit einstellen (intelligent genutzt spart das CPU-Zeit)
- Statistik über die Frachterbewegungen (wann fliegt er zum TL, was macht er da - ein/ausladen, Ein- und Ausladevorgänge in der Station)

So, nun zum leidigen aber notwendigem Thema - die Kosten.
Mk1 bleibt kostenlos - doch Mk2 sollte das meiner Meinung nach nicht sein. Genaue Vorstellungen habe ich noch nicht und das ist auch ein Grund weshalb ich hier schon vorher schreibe :)
Es wurde bei SVP und speziell auch in letzter Zeitbei AEGIS viel diskutiert und deshalb will ich Eure Ideen wissen ;)

Eine Möglichkeit die mir evtl. vorschwebt wäre, dass pro Zyklus eine feste Summe bezahlt wird - da man die Zykluszeit einstellen kann ist dann jeder selbst dafür verantwortlich.

Doch was wollt Ihr ? Und wieviel haltet Ihr für angemessen ?

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 31. Dec 04, 12:40

hm ... das Schweigen im Walde *g* hat keiner etwas zu schreiben ?
Woiran liegts, kein Interesse an Mk2 oder keine Ideen/Wünsche/Kritik ?

willy die maus
Posts: 100
Joined: Sun, 23. Nov 03, 10:40
x3tc

Post by willy die maus » Fri, 31. Dec 04, 22:07

Irgendwie entgeht mir der Sinn der MK 2?
Ein TL hat ja nur einen Laderaum von max. 21000.Da wärs doch billiger einfach mehrere LES-TS in den Stationen zu parken.Und ich brauche dann auch keine Angst zu haben,das meine Frachter beim Pendeln abgeschossen werden.

Könnte natürlich auch sein das ich da einen Denkfehler habe :wink:

WdM
Erfolg heißt,so viele Credits in den Taschen zu haben,das es zwei Split braucht die Hose hochzuhalten

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Wed, 9. Feb 05, 13:38

Hi, bin gerade zufällig (Links in der Sig haben schon was) auf diesen Thread gestossen und weiss nicht recht, ob das Thema noch aktuell ist.
Falls nicht, Rest ignorieren :)
ArcaJeth[D6a] wrote: MK1 bleibt wie sie ist. Ein Frachter im Lager der Waren ein bzw. auslädt.
Für Mk2 wird zusätzlich, zu dem TS-Frachter, noch mindestens ein TL im gleichen Sektor benötigt. Ist der Stationsfrachter zu voll, wird er zum TL fliegen und die Waren dort ausladen, ist der Laderaum des Frachters nicht voll genug, wird er zum TL fliegen und, wenn vorhanden, dort Waren einladen :)
- es können theoretisch unendlich viele TLs als externes Lager genutzt werden (müssen dann alle den selben Namen haben)
Hmm, willst Du die wirklich über den Namen identifizieren. Ich stelle mir gerade das Szenario vo, dass dann mal wirlich jemand 10 TLs gleichen Namens in einem Sektor stehen hat und juste beim Anwählen eines dieser TL springt die Auswahl. Passiert mir so schon häufig genug...
- man kann bei Mk2 die interne Zykluszeit einstellen (intelligent genutzt spart das CPU-Zeit)
Wie wäre es mit einer intelligenten automatisierten Anpassung ?
Sowas wie Durchschnittliche Wartezeit = Ressourcenzuwachs / Bisherigen gesamten Wartezeitraum
Müsste man allerdings aufpassen, wann einem die Integers überlaufen...

Was mir zu der MK1 so einfällt: Wäre es nicht evtl. sinnvoll, die statt auf dem Schiffs-Kommandoslot (die so langsam knapp zu werden scheinen) auf dem einer Station laufen zu lassen. Das Schiff ist ja generell immobil, hat also nichts weiter zu tun.
:skull: :skull: :skull:

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 9. Feb 05, 14:57

Hallo :)

ist so halb aktuell *g* ich hab noch nix an MK2 gemacht und weiß auch nicht ob & wann das wird.

Zum Namen: ich weiß, es gibt da ein paar Schwachpunkte aber mir fiel keine bessere Möglichkeit ein das ohne einen zusätzlichen Kommandoslot zu machen - Ideen ?!

Zur automatischen Anpassung: gefällt mir nicht ;) ... also wenn dann immer zu dem Zeitpunkt wenn ein Stationszyklus rum ist (was aber im Moment nicht machbar ist) oder man läßt den Spieler entscheiden wie häufig es laufen soll :) (und ich wollte evtl. die Kosten pro Zyklus abrechnen, auch ein Grund den Spieler selbst entscheiden zu lassen)

Zum Kommandoslot: wäre machbar, jedoch kann man ja kein Schiff innerhalb der Station wählen also müßte der Frachter irgendwo außerhalb sein ... so wie es jetzt ist find ich das schon gut :) ... es würde durch solch eine Änderung im Prinzip auch nichts anders/besser werden (mal vom Slot abgesehen) oder ? Außerdem kann es ja mehrere Frachter geben und da ist es praktischer wenn das Script auf dem Frachter anstatt der Station läuft.

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Wed, 9. Feb 05, 16:25

ArcaJeth[D6a] wrote: ist so halb aktuell *g* ich hab noch nix an MK2 gemacht und weiß auch nicht ob & wann das wird.
Jaja, man könnte so viele schöne Dinge skripten...
Zum Namen: ich weiß, es gibt da ein paar Schwachpunkte aber mir fiel keine bessere Möglichkeit ein das ohne einen zusätzlichen Kommandoslot zu machen - Ideen ?!
Hmm, ohne Slot...
Warum nicht über das Kommando selber ?
MKII auf einem TS/TP-> normales verhalten
MKII auf einem TL -> meldet sich an dem TS/TP, der sich um die Station/Ware Combo kümmert, als Ziel an.
Falls keiner vorhanden, Abbruch.

Müsste insofern gehen, da der TS/TP sowieso erstmal seinen eigenen Frachtraum vollmacht.
es würde durch solch eine Änderung im Prinzip auch nichts anders/besser werden (mal vom Slot abgesehen) oder ?
Wenig, mir ging es auch nur um den Wechsel auf eine Slotwiese mit gösseren Freiräumen. Der Rest ist Geschmackssache.

CU, MF
:skull: :skull: :skull:

Zwirni
Posts: 36
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: LagerErweiterungsSoftware V1.0 (Planung Mk2)

Post by Zwirni » Mon, 25. Apr 22, 00:34

Hallo Zusammen,

hat bitte noch jemand dieses Script für mich?

Vg.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: LagerErweiterungsSoftware V1.0 (Planung Mk2)

Post by Uwe Poppel » Mon, 25. Apr 22, 15:26

Siehe meinen Hinweis im anderen Thema... :wink:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: LagerErweiterungsSoftware V1.0 (Planung Mk2)

Post by X2-Illuminatus » Sun, 1. May 22, 15:46

Verfügbar über web.archive.org: Link
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Zwirni
Posts: 36
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: LagerErweiterungsSoftware V1.0 (Planung Mk2)

Post by Zwirni » Fri, 6. May 22, 19:20

@X2-Illuminatus,

Dankeschön!

VG

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”