LagerErweiterungsSoftware V1.0 (Planung Mk2)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

LagerErweiterungsSoftware V1.0 (Planung Mk2)

Post by ArcaJeth » Sun, 12. Dec 04, 15:32

Lagererweiterungssoftware MK1 ... Version 1.0 - 12. Dezember 2004

Code: Select all

LagerErweiterungsSoftware V1.0
(ab X2-Version 1.4)

Mit Hilfe der Lagererweiterungssoftware (kurz LES) hat die Lagerknappheit in
großen Stationen, wie zum Beispiel Waffenfabriken, ein Ende.

Installation: 
Die Dateien müssen in die dafür vorgesehenen Verzeichnisse entpackt, und evtl. 
vorhandene Dateien überschrieben werden. Da im Dateiarchiv bereits eine 
Ordnerstruktur gespeichert ist, reicht es die Dateien in das X2-Spieleverzeichnis 
zu entpacken.

Nutzung:
Die LES ist auf allen Schiffen der Klassen TS und TP verfügbar, auf welchen die
Handlssoftware MK1 & MK2 installiert ist. In der Kommandokonsole der Transporter
steht dann ein neues Kommando zur Verfügung "Lagererweiterungssoftware".
Startet man dieses Kommando wird man nach einer Station, einer Ware und einer
Pegelmenge gefragt.
Dem Frachter wird dannach die gwählte Station als Heimatbasis zugeteilt und er
wird in dieser landen. Ist der Landevorgang abgeschlossen versucht die LES die
Warenmenge, der gewählten Ware, immer auf Höhe der Pegelmenge zu halten.
Sind mehr Einheiten der Ware im Lager der Station werden so viele Einheiten wie
nötig in das Lager des Frachters geladen um die Pegelmenge im Stationslager
zu erreichen. Liegt die Warenmenge der Station unterhalb der Pegelmenge werden
wenn möglich, Waren vom Frachter in die Station geladen.

Leere & volle Lager (im Frachter):
Sind keine Waren im Lager des Frachtrs können auch keine Waren in die Station
geliefert werden. Und sollte das Lager des Frachters voll sein können ebenso
keine Waren von der Station in den Frachter geladen werden!

Mehrere Waren verwalten lassen:
Möchte man mehr als eine Ware verwalten lassen startet man die LES im laufenden
Betriet einfach erneut, wählt die selbe Station wie bei der vorherigen Ware und
gibt wie gewohnt die Pegelmenge an. Ein Logbucheintrag informiert dann darüber,
dass die Einstellungen aktuallisiert wurden und welche Waren verwaltet werden.

Ware entfernen:
Sollte die Verwaltung einer Ware nicht mehr nötig sein so startet man, wie beim
Verwalten mehrerer Waren, die LES, und wählt die zu entfernente Ware aus. Dadurch
wird die verwaltung dieser Ware gestoppt und die LES nur mit den verbleibenden
Waren fortgesetzt.

Die Lagererweiterung beenden:
Möchte man die LES beenden kann man dies tun indem man entweder alle Waren
deaktiviert (sind keine Waren zu verwalten wird die LES automatisch beendet) oder
man wählt einfach irgendeine Ware und gibt eine negative Pegelmenge an - daduch
wird die LES auch gestoppt ohne dass man alle Waren deaktivieren muss.
Das Beenden über das "Kein" Kommando der Konsole ist zwar auch möglich, wird
jedoch nicht empfohlen da dadurch das Neustarten der LES mit einer anderen
Station verhindert wird.

Hinweise, Wünsche, Kritik & co an 'darkjedi@gmx.co.uk'
Bitte auch Melden wenn irgend ein Fehler auftritt!
(Betreff bitte überlegt wählen ;)

Benötigte Dateien:
..\scripts\plugin.aj.les.xml
..\scripts\plugin.aj.les.check.xml
..\scripts\setup.plugin.aj.les.xml
..\t\491311.xml (vom 12.12.04)
..\ReadMe-Liesmich\LES LiesMich.txt (dieses Dokument)

Verwendete IDs:
-Sprachdatei: '1311'
-Sprachdatei Page-ID: '1311'
-Menü-Command: 'COMMAND_TYPE_TRADE_30'
Download

Weitere Pläne:
jepp, gibts :D
Last edited by ArcaJeth on Tue, 28. Dec 04, 13:02, edited 1 time in total.

willy die maus
Posts: 100
Joined: Sun, 23. Nov 03, 10:40
x3tc

Post by willy die maus » Sun, 12. Dec 04, 16:38

Da wede ich wohl meinen No.modified Spielstand opfern.Auf genau dieses Script hab ich gewartet :D

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Sun, 12. Dec 04, 16:46

JA!

Predikat:"Sehr empfehlenswert" *g*
Sehr nice das script :)

Eine Frage dazu, in welchen intervallen wird das abgefragt?
MIr fallen auf einen ruck 20 Möglichkeiten ein, wo ich das script einsetzten könnte ;)


Regards
Jondalar

P.S. Hast du vor es signieren zu lassen?
bzw. hat es überhaupt eine chance signiert zu werden?

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 12. Dec 04, 16:52

Im Moment sind es noch 60 Sekunden Intervalle ... aber ich werde es dann bei der nächsten Version wahrscheinlich etwas erhöhen (3 oder 5 Minuten) mal sehen :)
Ich hab noch nicht mit ticaki drüber gesprochen - keine Ahnung ob's eine Chance auf die Signatur hat ... aber V1 sowieso nicht, da eh noch was fehlt ;)

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 12. Dec 04, 17:01

Toll, kann ich ja meine WTS (Warentransfersoftware) in die Tonne kloppen :roll:

EDIT:
:nö: jetzt mach ich eine Software nur für mich :D
Last edited by Deleted User on Sun, 12. Dec 04, 17:03, edited 1 time in total.

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 12. Dec 04, 17:01

Mhm, schönes Script!
Apropos, wieviel Laderaum hat den so ne Station?

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 12. Dec 04, 17:06

@MacGyver: Konkurenz belebt das Geschäft ;) (ich weiß zwar nicht was du vor hattest, aber mach doch weiter)
@Oberscht: was soll die Frage ? ist doch bekannt ... die großen Waffenfabriken können nur 2 Waffen lagern ... Ausrüstungsdocks z.B. 2500 Energiezellen ... kann man doch im Spiel sehen ...

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 12. Dec 04, 17:26

Nö, ist mir nicht bekannt

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 12. Dec 04, 17:52

ArcaJeth[D6a] wrote:@MacGyver: Konkurenz belebt das Geschäft ;) (ich weiß zwar nicht was du vor hattest, aber mach doch weiter)
Im Gunde genau das selbe - Frachter zum auslagern der Ware. Ich sehe aber gerade das unsere Ansätze schon verschieden sind. Bei mir kommt das Teil ohne Heimatbasis aus um mal nur ein Unterschied zu nennen.
Mach nur dein Ding weiter. Ich bau mir meines so wie ich es will. Sehe kein Sinn darin das noch zu veröffentlichen da eine Software für den Zweck genügt.

Ps: Ich kann es noch nicht mal so ohne weiteres testen da ich auch COMMAND_TYPE_TRADE_30 benutze :roll:

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 12. Dec 04, 17:57

Leider wird des Script wohl in Die Rückkehr nur noch den kleinen Leuten was nützen... Da wird man wohl einfach ne HS oder n AD anschließen und dort die Waren lagern :roll:

Obwohl... Vielleicht kann man des Script ja darauf umstellen!

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 12. Dec 04, 18:36

1. es wird bis "Die Rückkehr" sicher noch ein paar Monate dauern (ich bin einer der Leute die nicht dran glauben, dass es am 5.2. kommt)
2. in einen Frachter kann man mehr einlagern als in eine Station - egal ob normale Station oder Ausrüstungsdock ... außerdem ist ein Frachter günstiger (und wer sagt, dass es bei einem bleiben muss)
3. weißt du ob man Ausrüstungsdocks mit den anderenStationen verbinden kann ?
4. hab ich wie geschrieben noch ein paar Pläne für die LES
5. was gäbe es da umzustellen ?

@MacGyver: ich kann auch auf die "Fremd"-Slots ausweichen ... ist mir egal :)

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 12. Dec 04, 18:47

ArcaJeth[D6a] wrote:@MacGyver: ich kann auch auf die "Fremd"-Slots ausweichen ... ist mir egal :)
Könnte ich auch :wink:. Hab ja noch genug frei und brauch mich nicht so stark um Kompatibilität kümmern :D

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 12. Dec 04, 19:00

Mir persönlich wäre es lieber ich könnte die TRADE_30 behalten weil die TRADE_31 auch schon ein Script von mir ist (SVP V1) und da kann ich den Slot dann beim Update gleich mit nutzen (für LES MK2) ... SVP 31 nutzt eh keiner *g*

@all: funktionierts eigentlich ? und gibts Wünsche für das Update ? (Update bzw. MK2 kommt sowieso, aber ihr könnt gern Wünsche äußern wenn ihr etwas verbessert bzw. verändert haben wollt)

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 12. Dec 04, 19:04

Kannst auch behalten. So kann ich den wenigstens für mich verwenden weil ich weis in welchem Script er gebraucht wird. Wenn ich meins doch veröffentlichen sollte kann ich den immernoch ändern.

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Sun, 12. Dec 04, 19:26

60 sec? Oha, das ja wirklich kurz.
Also ich denke mal, das ich so mit 10 minuten leben könnte ;)

Oder, warte mal, du sagst du möchtest QWünsche ;)

Lieber Weihnachtsman, *hust*ArcaJeth[D6a] :)
Ich wünsche mir, das man eine zusätzliche abfrage nach dem Intervall bekommt, je Ware. Da ich dann bei Waffenfabriken 1 Stunde einstellen würde (spaart cpu Power) und bei schnelleren Waren kleinere Intervalle (so 8-15 min)
Ach und nochwas, bitte komm nicht durch den Schornstein, dann landest du im Keller, wir haben keinen Kamin :( Da ist es immer so Dunkel ;)


Regards
Jondalar

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 13. Dec 04, 12:37

ArcaJeth[D6a] wrote:@all: funktionierts eigentlich ? und gibts Wünsche für das Update ? (Update bzw. MK2 kommt sowieso, aber ihr könnt gern Wünsche äußern wenn ihr etwas verbessert bzw. verändert haben wollt)
Hmm... Ich mag es, wenn die Schiffsmenüs klein und übersichtlich sind. Mit meiner Versorgungssoftware ST1 habe ich aus allen TS die Handelssoftware MK1 und MK2 rausgeworfen weil die dann unnütz sind und mir nur das Handelsmenü zumüllen. Kannst Du das nicht anders lösen? So ein TS ist ja erstmal nur Lager und kauft bzw. verkauft nichts. Da braucht er zunächst mal auch keinerlei Handelssoftware.
Last edited by SpaceTycoon on Mon, 13. Dec 04, 12:48, edited 2 times in total.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 13. Dec 04, 12:46

Oberscht wrote:Leider wird des Script wohl in Die Rückkehr nur noch den kleinen Leuten was nützen... Da wird man wohl einfach ne HS oder n AD anschließen und dort die Waren lagern :roll:
Das geht doch jetzt schon seit V 1.4. Kauf Dir doch einfach in der nächsten Schiffswerft eine eigene HS oder ein eigenes AD.
Das Problem damit ist die begrenzte Lagerkapazität für Schilde, Laser, usw. Die ist auch bei den AD und HS sehr begrenzt, in ein TS passen da im Vergleich Unmengen davon rein.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Mon, 13. Dec 04, 13:06

@SpaceTycoon: das "Problem" ist, dass die LES MK1 ja kostenlos ist und da ich kein extra Upgrade erstellen will/kann, weil die eh schon alle vergeben sind, hab ichs an die Handelssoftware geknüpft.
Ich muss gestehen ich kenn deine Versorgunssoftware nicht - hast du da eine kaufbare Software erstellt ? (wenn ja, könnte ich es so machen, dass man entweder Handels- oder Versorgungssoftware braucht)

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 13. Dec 04, 14:01

Bei meiner braucht man nur den Handelscomputer. Find ich logischer als Handelssoftware Mk1/Mk2.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 13. Dec 04, 15:59

ArcaJeth[D6a] wrote:@SpaceTycoon: das "Problem" ist, dass die LES MK1 ja kostenlos ist und da ich kein extra Upgrade erstellen will/kann, weil die eh schon alle vergeben sind, hab ichs an die Handelssoftware geknüpft.
Ich muss gestehen ich kenn deine Versorgunssoftware nicht - hast du da eine kaufbare Software erstellt ? (wenn ja, könnte ich es so machen, dass man entweder Handels- oder Versorgungssoftware braucht)
Ja, ist eine Einkauf-/Verkaufsoftware für TS und kostet 158.000 Cr. in allen Ausrüstungsdocks (weitere Info siehe Link in meiner Signatur). Wenn meine Scripte installiert sind, gibt es eine globale Variable:

Code: Select all

005   set global variable: name='SupplySoftST1' value=507
, deren Vorhandensein mit <RetVar> = get global variable geprüft werden kann (die Versionsnummer 507 brauchst' nicht auszuwerten, kann sich ändern...).
Ob ein TS die Software auch installiert hat, kannst Du dann über das Vorhandensein der Ware "Versorgungssoftware ST1" bzw. "ReadText17-5853" im Frachtraum des TS prüfen.

Die Variante von MacGyver8472 mit der Handelscomputererweiterung ist aber auch nicht übel.

Vielleicht könnte man es aber auch so machen, daß es einfach an eine bestimmte Laderaumkapazität gebunden ist und damit TP außen vor lassen. TP können nur L-Waren laden, da wäre das mit einigen der Laser ohnehin nicht machbar, diese dort zu laden (weil Warenklasse XL).

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”