[SIGNIERT] SVP/Stationsverwaltungsprotokoll V3.1a [29-12-04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Sep 04, 10:33

ticaki wrote:Auch wenn das nicht hier hin gehört... ein Posting hätte dir nicht geschadet...
Wie ist das jetzt gemeint? Ich hoffe Du hast hier ein Smilie vergessen.
ticaki wrote:was ist ein SMK Frachter?
UMK3 = Handelssoftware MK3 (Universum)
SMK3 = Handelssoftware MK3 (Sektor)

Gruß
Lucike
Image

Guest

Post by Guest » Tue, 28. Sep 04, 11:46

Und was macht dieses Script, wenn in einer Fabrik Geld zum weiterproduzieren fehlt?

Kann es Geld vom Spielerkonto zur Fabrik überweisen?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 28. Sep 04, 11:52

Es wird nie ein signiertes Script geben das Geld vom Spielerkonto zur Fabrik überweist...
Dieses Script verschiebt bei Bedarf Geld von einer HS an eine Fab im gleichen Sektor!

Gruß ticaki
Last edited by ticaki on Tue, 28. Sep 04, 12:10, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Tue, 28. Sep 04, 12:02

ticaki wrote:Es wird nie ein signiertes Script gegen das Geld vom Spielerkonto zur Fabrik überweist...
Dieses Script verschiebt bei Bedarf Geld von einer HS an eine Fab im gleichen Sektor!

Gruß ticaki
Also Megasektoren mit maximal gepressten Produktionsabläufen.
Und einer Handelstation obendrauf.
Nicht das damit BPH gesponsort würde .. :D
Soll mir nur recht sein, bin schon davon einfach nur begeistert.

:D sonst :D

mfg

Guest

Post by Guest » Tue, 28. Sep 04, 12:05

Als Waffenfabrikliebhaber find ich das aber schade.

hmm... bei Kreisläufen verdienen bei mir die SKW. Wäre es möglich, das Geld, was die SKW verdienen, automatisch zu eine HS transferieren zu lassen, und von der HS dann an die Waffenfabriken?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 28. Sep 04, 12:08

Du hast klar erkannt wie dieses Script funktioniert... Auf allen 3 Stationen muß das Script laufen (ich glaube deluxe bin mir aber nicht sicher) und dann überweist das Script von dem SKW an die HS und bei Bedarf von der HS an deine Waffenfab. Aber nur wenn solange sich alles im gleichen Sektor abspielt.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Tue, 28. Sep 04, 15:48

Reichen den die einmaligen Kosten denn nicht :shock:
Die laufenden Kosten müssen doch wirklich nicht sein... :x


Hallo Phony hier ist Mr. Bill Gehts, sie haben Windoof 2007 wieder
länger als 24 Stunden gebraucht, die Gebühr von 0,75€ wird wieder
von ihrer Wiesa Card abgebucht...


Ihr lernt es echt nicht mehr.... :rant:
Irgendwann geht der ganze Gewinn für die Scriptmiete drauf :fg:

:rant:
Last edited by Phony on Tue, 28. Sep 04, 22:02, edited 1 time in total.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 28. Sep 04, 16:12

Schön mal wieder was von dir zu lesen und immer noch der alte :roll:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Tue, 28. Sep 04, 16:16

Phony wrote:Irgendwann geht der ganze Gewinn für die Scriptmiete drauf :fg:
Könnte sein...braucht aber nicht alles zu sein - der Knackpunkt ist da, wo man weniger Cash mit Scripten macht, als ohne. Und sei die Industrie dann noch so ausgefeilt.
Ich werde nie ein Script mit laufenden Kosten verwenden. Als Ausnahme sehe ich % des (eigenständig) erwirtschafteten Gewinnes - wie z.B. der Galaxytrader.
Have fun: Gala Do.

User avatar
Mauzi!
Posts: 2151
Joined: Wed, 28. Jul 04, 21:17
x3ap

Post by Mauzi! » Tue, 28. Sep 04, 16:19

Phony wrote:Irgendwann geht der ganze Gewinn für die Scriptmiete drauf :fg: :rant:
Wenn dem so it, lebst Du wohl über Deine Verhältnisse. Mach' einfach mehr Gewinn... :) Oder benutze das Script nicht - ich kann mir vorstellen das es sich mitunter nicht rechnet.

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Tue, 28. Sep 04, 16:34

-Ich hab standart aktiviert, hab mich bis aif lvl 100 hochgelevelt(wo sieht man das lvl?) und will nun aber das 'komplettpaket' sprich deluxe. sind meine Lvl nach der umstellung futsch?

- ich hab deluxe, bis lvl 80(bin ja mal nicht so*fg), rentiert sich nicht mer, ich lösche und starte als 'Standart' lvl futsch?

-Habe mich (egal welche version) bis auf lvl 80 hochgearbeitet.
Verliere polizeilizenz wodurch mein lvl gefallen ist (70 etwa?) kaufe mir keine polizeilizens mer, bleibt das lvl bei 70 oder wird das nur bei besizt der polizeilizenz abgefragt?

so, das meine Fragen dazu.

Ansonsten, höhrt sich gut an, die bürokratie hält aso langsamm auch in X2 einzug(als ob ich RL davon nicht genug hätte*g*)

MfG

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 28. Sep 04, 16:44

Ghalador wrote:
Phony wrote:Irgendwann geht der ganze Gewinn für die Scriptmiete drauf :fg:
Könnte sein...braucht aber nicht alles zu sein - der Knackpunkt ist da, wo man weniger Cash mit Scripten macht, als ohne. Und sei die Industrie dann noch so ausgefeilt.
Ich werde nie ein Script mit laufenden Kosten verwenden. Als Ausnahme sehe ich % des (eigenständig) erwirtschafteten Gewinnes - wie z.B. der Galaxytrader.
so ist das auch gedacht! Wer auf großem Fuß lebt... ;)
Ach ein paar Berichte zum Log wären nicht übel... Ich hab hier einen mit 50 Minuten und zwei Stationen... Aber mehr als sehen wie er aussieht ist damit nicht möglich. http://www.kiemen.com/svp-log-de.xml
Ach und auf die Überschrift klicken, sonst sieht der etwas armselig aus.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Mauzi!
Posts: 2151
Joined: Wed, 28. Jul 04, 21:17
x3ap

Post by Mauzi! » Tue, 28. Sep 04, 16:49

Hoffe ich hab's nicht überlesen, daher die Frage:

Funktioniert das Skript nur mit einer HS (vollständig) oder auch mit einem AD ?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 28. Sep 04, 16:53

H wie Handelsstation
A wie nix mit Handelsstation

Heißt die Zusatzfunktionen für Handelsstationen sind nur für Handelsstationen... und bevor jetzt jeder sein AD abreissen will... da kommt auch noch was :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Guest

Post by Guest » Tue, 28. Sep 04, 17:23

Ich habe eben das Script mit einer Bofu-Fab. gestestet.
Ich startete das Script, gab bei:"max. Cr. at Station" 300000 ein, bei: "Warning when Cr. below" 170000.

Die Fabrik hatte 180000 Cr. Ich stellte den Verk.Preis für den Test auf minimal, damit sie Geld verliert.
Nur, es kam keine Warnung, als die Fabrik weniger als 170000 Cr. hatte. Geht die Warnung nur bei Standard oder Deluxe?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 28. Sep 04, 17:38

Das Script ist ressourcen schonend und hat einen Delay von ca 6-8 Minuten.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Sep 04, 18:24

ticaki wrote:und bevor jetzt jeder sein AD abreissen will... da kommt auch noch was :)
Hat aber auch laufende Kosten und das nicht zu knapp. :D

Zum Thema: Die Statistik ist dermaßen brauchbar, dass ich mich doch dazu durchringen konnte es tatsächlich zu benutzen. ;)

Gruß
Lucike
Image

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Tue, 28. Sep 04, 18:49

Reichen den die einmaligen Kosten denn nicht
... nö :P nicht mit den jetzigen einmaligen Kosten. Die laufenden Kosten des SVP sind recht gering, wer die Version 2 kennt weiß was ich meine ;-) (350k für Deluxe) außerdem sinken die Kosten ja auch wenn man die Polizeilizenz besitzt :)
-Ich hab standart aktiviert, hab mich bis aif lvl 100 hochgelevelt(wo sieht man das lvl?) und will nun aber das 'komplettpaket' sprich deluxe. sind meine Lvl nach der umstellung futsch?
Mini/Standart und Deluxe sind 2 unterschiedliche Ausführungen - man kann nicht von Standart auf Deluxe wechseln sondern muss dazu Standart beenden und Deluxe starten - dadurch ist dann logischer Weise das Level weg ... das Level siehst du im externen Log (in Klammern hinter dem Stationsnamen)
- ich hab deluxe, bis lvl 80(bin ja mal nicht so*fg), rentiert sich nicht mer, ich lösche und starte als 'Standart' lvl futsch?
ja, ist das Gleiche wie beim Standart -> Deluxe-Wechsel
Verliere polizeilizenz wodurch mein lvl gefallen ist (70 etwa?) kaufe mir keine polizeilizens mer, bleibt das lvl bei 70 oder wird das nur bei besizt der polizeilizenz abgefragt?
... das Level bleibt bei 70 bis du dir mal wieder eine Lizenz kaufst. ABER wenn man keine Lizenz besitzt zahlt man den vollen Preis, egal welches Level die Station hat
hmm... bei Kreisläufen verdienen bei mir die SKW. Wäre es möglich, das Geld, was die SKW verdienen, automatisch zu eine HS transferieren zu lassen, und von der HS dann an die Waffenfabriken?
... ja, auf allein 3 Stationen muss wie Ticaki schon sagte die Deluxe-Version laufen. Dann wird das nicht benötigte Geld des SKW an die HS überwiesen (das passiert immer wenn eine HS im Sektor ist) und wenn die Waffenfabrik nicht genug Geld hat bekommt sie etwas von der HS ... jedoch hatte ich diesen Zweck beim Scripten nicht bedacht bzw. eingeplant also kann es sein, dass das dann nicht 100% so klappt wie man sich das vorstellt, da der HS->Station-Transfer nur für den Notfall gedacht ist ;)

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Tue, 28. Sep 04, 19:31

@ Tiacki
:gruebel:
Warum finde ich auf meiner Persönlichen Downloadseite das neue Update nicht ? :cry:
Bin ich zu doof :lol: ? ( müsst ihr nicht beantworten, weiß ich schon :D )
Brauche dringend deine Hilfe!! :(

User avatar
Vampire
Posts: 256
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Vampire » Tue, 28. Sep 04, 19:43

Der jetzt folgende erfahrungsbericht wurde geschrieben als ich dieses Script getestet habe. Ich bitte daher kleinigkeiten, die jetzt nicht stimmen zu igonieren. ;)

@Mod Falls das nicht Veröffentlicht werden sollte, bitte löschen. :D


Moin

Ich wollte mal ein Erfahrungsbericht reinschreiben, da ich von ticaki dazu gebeten wurde.

Vorneweg noch folgendes, ich spiele im Hauptspiel in einem Originaluniversum und habe außer den signierten Scripten nix am laufen. Bin auch nicht soweit das ich dieses Script im normalen testen kann, hoffe ihr versteht das.

Ich habe mir für diesen Test ein Moduniversum gebastelt, in dem ich Credits wie Heu und 5 komplette Sektoren für mich alleine hatte. Ebenfalls habe ich 5 TL mit sämtlichen Fabs gescriptet. Nach dem Aufbau sämtlicher Stationen in den 5 Sektoren, habe ich das Geld einzeln überwiesen und zu guter Letzt das SMS gestartet.
Auf den normalen Stationen läuft die Standard-Version und auf den 5 HS/AD jeweils die Deluxe.

Spieldauer knapp 8 Stunden.

Nachdem alles eingestellt war, habe ich die Fabriken alleine gelassen, da sie sich per SDS selbst versorgen.

Nach 4(8 ) Stunden habe ich von den HS/ADs eine Statistik bzw. Log angefordert um mich zu informieren ob alles einigermaßen funktioniert und Geld wie vorgesehen wanderte. Auch habe ich Fabriken in Sektoren mit Völkerstationen installiert, um zu sehen ob es auch dort gut läuft.

Das Ergebnis war eigentlich recht gut, während sich in den Völkersektoren die Fabriken gut behaupten konnten, gab es in meinen einige Schwierigkeiten, obwohl ich in jedem ca. 50-100 Stationen hatte. Das Problem lag aber nicht am Script, sondern an der Grundversorgung der einzelnen Sektoren. Während also die SKW fast immer leer waren hatten die großen Fabriken nicht genug Ez um die Produktion aufrecht zu erhalten. Natürlich waren deshalb auch die eingestellten Preise fast immer am Maximum und daher konnte ich die variablen Preise nicht ausgiebig genug testen.

Das Loggsystem funktioniert ziemlich gut, man bekommt per Nachricht die aktuellen Zahlen mitgeteilt, sowie die Veränderung seit der letzten Abfrage. Alles im allem ist das Loggsystem für jeden zu brauchbar der schon immer wissen wollte wie viel Geld seine Fabs verdienen.


Fazit: Um den Gewinn zu maximieren ist dieses Script gut zu gebrauchen, aber man sollte sich vorher überlegen welche Version man sich auf den Fabs installiert. Auch das integrierte Geldtransfersystem macht sich bei eigenen Sektoren ganz gut, vorausgesetzt man hat einen ausgeglichenen Kreislauf. Das Hauptfeature, das Loggsystem, ist eine echte Bereicherung für alle die eine Menge Fabriken besitzen und so herausfinden wollen, wo sich das Aufstellen gelohnt hat und wo man es das nächste Mal besser lassen sollte.

Allerdings kann man ja auch nicht nur positives schreiben, sondern muss auch zwei negative Punkte erwähnen:

1. Soweit ich das testen konnte, wurde in Systemen mit meinen HS, das Geld bei Bankrott einer Fabrik nicht so überwiesen, das sie normal weiterarbeiten konnte. Sondern es wurde nur soviel Geld überwiesen das, das SMS weiterarbeiten konnte, ohne auf den Bankrott der Fabrik Rücksicht zu nehmen. Hier wäre die Möglichkeit gegeben mehr Geld zu überweisen, um die Einkäufe der Station weiterlaufen zu lassen und somit nicht den Kreislauf zu stören.

2. Eigentlich kein wirklich negativer Punkt
Sondern nur die Frage wieso eigentlich ich nicht auf solch eine Idee gekommen bin.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.


Vampire
Schlaft gut Kinder, ich bin immer in der Nähe eures Schlafzimmers. :twisted:

Hals waschen nicht vergessen. ;)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”