Offline Fabrik Planung - (0.91.0 vom 22.09.04)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply

Braucht ihr das Programm und/oder wollt ihr das es erweitert wird?

Poll ended at Mon, 6. Sep 04, 13:53

Ich brauchs, jawoll !
12
32%
Ich brauchs aber es sollte erweitert werden
18
47%
Ich nutz es NUR WENN ES erweitert wird
3
8%
Nö, was soll ich damit.
5
13%
 
Total votes: 38

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 28. Aug 04, 19:38

Freut mich :D :D :D
Hab schon gedacht das ich zu blöd bin ein Installer zu packen.

DonBeliah
Posts: 36
Joined: Thu, 12. Feb 04, 20:22
x2

Post by DonBeliah » Sat, 28. Aug 04, 19:40

Nein nicht du bist zu blöd (einen installer packen kann ich auch ned) sondern ich :headbang: :headbang: :headbang: :lol:
es feht noch ein irrer smilie :lol:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 28. Aug 04, 20:47

Na, so würd ich das nicht sagen, Fehler passieren :)

Wo wir grad davon reden:

@DuncanMc und alle die es betrifft:


Wenn ihr einen

Code: Select all

Run Time Error '13'
TYPE MISSMATCH
habt dann überprüft bitte folgendes bei euch (siehe Pic)
[ external image ]

Hängt mit der Datumsberechnung zusammen. Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt wird ja das Datum und die Zeit in ZZ angezeigt. Damit dieses korrekt berechnet werden kann muß alles genau so sein wie auf dem Screenshot.
1. Kurzes Datumsformat in den Regions- und Spracheinstellungen (XP) oder Ländereinstellungen (9X & ME)
2. Datumsformat nur in dieser Reihenfolge :!: :!: Tag.Monat.Jahr auf keinen Fall eine andere Reihenfolge sonst wird's falsch berechnet
3. Als Datum-Trennzeichen darf NUR ein Punkt (Dot, Point, etc) stehen. Alles andere führt zu einen RTE13-TM


Zu 2. Muß ja nicht wie bei mir TT.MM.JJJJ sein, kann auch T.M.JJ oder sonstwas sein, aber nicht JJJJ.MM.TT, dann wird falsch gerechnet. Und wenn dann noch Punkt 3 bzw Pfeil kein Punkt als Trennzeichen eingestellt ist (das betrifft alle Formate) gibts nen Error.

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Mon, 30. Aug 04, 00:04

kurtze frage, und zwar:

ich habe ein eigenen kreislauf aufgestellt für

2xgamma PIK-boron
2xbeta PIK-boron
1xalpha PIK-argon
1xgamma EPW-argon
1xbeta EPW-argon
2x125 MW-boron

und damit versorgt, zu jeder fab jeweils zb. gammaPIK eine bofu und bogas und erzmine
sowie zu den sonnenkrafterken(9) eine bofu, bogas,kristallfab und siliziummine.

wenn ich aber jetzt das in dein prog eintippe, giebt er mir auch von split,teladi und paranieden zeugs an für die kristallfabs, warum, ist da was besser von den andern völkern als von boronen und argonen?
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 30. Aug 04, 03:31

Das ist das Zufallselement dabei, hi hi. :D

Nein, natürlich nicht. Bleiben wir mal sachlich!

Also, es ist bisher so eingebaut in's Programm das er die Gesamtzahl der KristalFabs auf die verschiedenen Völker verteilt.
Vorgesehen (ist ja Version 0.75.15) ist das man einstellen kann von welcher Rasse man eine KristallFab ahben will, bzw. welche man unbedingt ausschließen möchte.
Das bau ich auch noch ein, war ja von Anfang an meine Überlegung also kommt das auch noch.

Ich hoffe ich muß euch nicht mehr solange darauf warten lassen :oops:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 2. Sep 04, 19:54

So, nicht das ihr (diejenigen die Interesse an dem Programm haben) glaubt ich sei eingeschlafen. Ich arbeite eifrig :)

Hab bis jetzt schon folgende Änderungen eingebaut:
-SKW Einstellmöglichkeit für verschiedene Sonnenfaktoren(100%, 150%, etc)
-Kristallfabs können von einer oder mehreren Rassen abgewählt werden und werden somit nicht mit eingerechnet.
-Eingabemöglichkeit für Erz und Silizium Asteroiden mit Anzahl

Bei Letzterem sitz ich grad bei das vollends zu implementieren, sprich das die Berechnung auch mit den eingegebenen Daten läuft. Die anderen beiden Punkte sind schon drin und funktionieren einwandfrei. Muß danach nur noch das Druckbild anpassen

Ich denke das ich bis spätestens Ende nächster Woche fertig bin soweit.

PS: Nen neuen Donwload gibts NOCH nicht, aber es dauert ja auch nicht mehr lange dann dürfte ich wohl fertig sein.

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Thu, 2. Sep 04, 20:08

na wunderbar :)
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Thu, 2. Sep 04, 22:48

Blacky_BPG wrote: Ich denke das ich bis spätestens Ende nächster Woche fertig bin soweit.

PS: Nen neuen Donwload gibts NOCH nicht, aber es dauert ja auch nicht mehr lange dann dürfte ich wohl fertig sein.
Oh nein, bis Ende nächster Woche muss ich warten??? --> Sinza Stufe 10 :wink:

So ein Mist!!! Das Tool ist klasse.

Habe zwei 25er-Schild-Schmieden in Rhonkars Wolken. Da gibt's aber weit und breit keine Kristallfabriken. Also bin ich zu den Boronen in Glücksplaneten. Die produzieren aber ganz anders als die Argonen. War den Überschuss an Argnus gewohnt. Mit diesem Tool hätte ich das vorher gewusst. :)

Wenn ich nun einstellen kann, von welchem Volk ich die Fabriken nehme... *träum*

Bin gespannt!

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 3. Sep 04, 00:05

Ja, manchmal wünschte ich mir auch das ich mit Sinza 10X arbeiten könnte, dann wäre so einiges leichter, aber vor allem schneller :D
Aber für den Vorgeschmack kann ich ja ein paar Pics zeigen.

[ external image ]
Darauf warten wohl einige :mrgreen:
[ external image ][ external image ]
die MinenMenü's
[ external image ]
das SKW Menü

Und wer sich das Programm schon mal etwas aufgeräumter ansehen will: Hier

Für mehr Info's gibts nur noch die ReadMe der kommenden Version: TXT DOC PDF


Ich bemüh mich schnell fertig zu werden. :fg:

Wo ist bei XP der Button für SINZA ???[/url]

darksense
Posts: 46
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:34
x4

Post by darksense » Fri, 3. Sep 04, 01:56

die idee is echt gut ich mach das immo mit excel-tabellen da hat man allerdings recht wenig übersicht :/
ich hab eben nur die sceenies mir angeschaut, was ich mir da evtl noch wünschen würde ist die gewinnberechnung, und die baukosten von fabs und schiffen die man dazu stellt, ka wie das ist wenn man seine 50 fabs hat, ich überleg mir immernoch jeden neubau gut und rechne da ne weile rum wieviel frachter usw kosten
wäre klasse wenns da für sowas noch was gäbe :)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 3. Sep 04, 11:49

An sowas hatte ich ursprünglich auch gedacht.

Ok, die Baukosten der Fabriken sind nicht das Problem, aber was die Anzahl an Frachtern betrifft... es gibt BPH's, SDS und die Standardfrachter mit "Kaufe Ware zum besten Preis..." und "Verkaufe Ware zum besten Preis...".
Bei normalen Standardfrachtern rechne ich eigentlich immer 1:1 um, also pro Resource einen Frachter und dann noch einen für's Produkt, aber wie siehts bei den anderen aus???
Ist zwar alles gute "Software", SDS und BPH, aber wie krieg ich raus wieviel ich dafür brauche um sie, bei ner Schildfabrik zum Beispiel, einzusetzen. Die BPH's leveln dann auch noch, ab Level 7 verkaufen sie auch....
Ich glaub das würde SEHR kompliziert das alles so einzubinden.
Aber die Preise könnt ich in eine der nächsten Versionen einbinden.

Falls einer ne Lösung für das Frachter"problem" hat scheue er sich nicht es zu posten.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 3. Sep 04, 12:06

Mal ne kurze Frage:

Wie man sicherlich unschwer auf den Screen's erkennen kann gehts bei den Erz und Sili Astro's nur bis 60.
Nu meine Frage, gibt es -> im Original Universum <- Astro's mit noch mehr Ausbeute?
Hab mich noch nicht so sehr mit der Suche danach beschäftigt, wäre schön wenn mir das mal einer sagen könnte.

Cheshirebeagle
Posts: 50
Joined: Mon, 26. Jul 04, 08:48
x3tc

Post by Cheshirebeagle » Fri, 3. Sep 04, 12:28

Hi!

Silizium gibts 72er und Erz geht soweit ich weiss bis 56.

EDIT: Es gibt im Sektor östlich von Ödland einen 102er Erz. Das ist aber der einzige, alle anderen gehen nur bis 56.

Ciao Ches

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 3. Sep 04, 14:02

Ja, das mit dem 102er Erz stimmt, habs grad im GE geprüft.
Silizium hab ich jetzt zwar nicht überprüft aber egal, ich mach jetzt Erz und Silizium bis auf 120 Ausbeute Verfügbar.

Also, an die Arbeit dann ... :doh:

User avatar
HarryKane
Posts: 90
Joined: Mon, 22. Mar 04, 04:10
x2

Post by HarryKane » Fri, 3. Sep 04, 18:44

Also, ich hab da mal ne Frage: Vieleicht bin auch nur zu blöd meinen Taschenrechner zu benutzen, aber ich errechne immer, das ein SKW 9,3 andere Fabriken 1:1 versorgen kann. Aber dein Programm gibt mir letztendlich immer aus 12 Fabriken pro SKW versorgen zu können.

Noch ne Anregung, kannst du bei den Infos zu den Fabs errechnen/ausgeben wieviel Waren pro Stunde produziert werden? Das würde den Vergleich mit den übrig gebliebenen Waren vereinfachen.

Edit: Achso, ich bin bei meiner obigen Rechnung davon ausgegangen, das 2x26 genausoviel Energie verbrauchen, bzw. Erz/Sil produzieren wie 1x52, sodass man nur zusammenzählen muss wieviel Punkte man an Minen zusammen bekommen muss. Kann mir das jemand mal bestätigen, oder wenns Humbug ist sagen wie es wirklich ist?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 3. Sep 04, 19:55

Ok, ich erklärs mal:

Grundsätzlich wird der Verbrauch und die Produktion hochgerechnet auf eine Stunde!
Beispiel SKW:
Ein SKW in einem Sektor mit 100% Sonnenenergie produziert 276 EZ in 118 Sekunden ( 1:58 ). Macht dann in der Stunde 8420 EZ. Pro Zyklus benötigt es 2 Kristalle, macht in der Stunde 61 Kristalle.

Beispiel 125 MW SchildFab:
Benötigt pro Zyklus 7500 Energiezellen, der Rest sei jetzt mal egal. Die Zykluszeit beträgt 30000 Sekunden (8:20:00), das macht, in dem Fall dann runter gerechnet, in der Stunde 0,12 Zyklen. Der Bedarf an EZ in der Stunde liegt also bei: 900 EZ's

Und wenn man mal alle Fab's so durchrechnet kommt man schnell darauf das sie in der Stunde ALLE 900 EZ benötigen!!!
Außnahme bilden hier nur die Minen, welche je nach Ausbeute des Asteroiden unterschiedliche Werte erreichen.

Das hast du auch schon mit dem Taschenrechner ausgerechnet wenn mich nicht alles täuscht. ABER(!!!) hast du auch bedacht das Minen einen anderen EZ Verbrauch haben? Nach dem obigen Beispiel kommt jeder auf 9,3. Nur wenn schon eine Mine dazwischen haut, und das tut sie in OFP garaniert da ja Silizium für Kristalle und diese für EZ benötigt werden, dann stimmt die 9,3 Rechnung nicht mehr.


So, deinen Vorschlag werde mit dem Anzeigen der Stundenwerte werde ich auf jeden Fall mit Einbauen, macht's dann wirklich einfacher.
Auch die GENAUEN Daten zu den Erz- und Siliziumminen werde ich mit ins Programm aufnehmen. Hab jetzt nämlich alle Daten von den Minen bis zu einer Ausbeute von 120 schon ins Programm eingearbeitet. Rechnen kann er schon mit allen Werten, ghing schneller als ich dachte. Muß jetzt nur noch die grad genannten Änderungen/Erweiterungen einarbeiten und mich dann ans Druckbild machen. Also wird's wohl auf alle Fälle früher was als Ende nächster Woche.

darksense
Posts: 46
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:34
x4

Post by darksense » Fri, 3. Sep 04, 20:55

mhhh naja muß ja nicht sein das automatisch einer Fabrik eine gewisse Menge an frachtern zugewiesen wird, das kann man ja noch eben im kopf aussuchen das weiß man ja, mit der zeit und zur not halt erstmal für alles einen frachter einplanen, das liegt dann am user, ich meinte das eher so:

das man wärend man fabriken zusammensucht gleich noch ein fensterchen/bereich hat in dem man dann entweder die einzelnen schiffstypen( delphin L delphin m delphin s usw) in bestimmter anzahl dazuschlagen kann, das sollte rel einfach sein, weil ist ja dann nix anderes als mit den fabrikpreisen, damit läge man dann aber sicher pro frachter so 100k bis 200k unter dem preis je nachdem welche extras man noch will

oder die aufwendige version könnte sein das der nutzer sich seine schiffe selber basteln kann diese abspeichern. die dann in einer längeren drag&dropliste angezeigt werden und er da dann die auswahl hat weil es kommt ja immernoch schnickschnack wie triebwerkstunig und handelserweiterung bph oder was weiß ich was man noch braucht dazu, damit wäre der überschlag dann sehr sehr nah am wirklichen preis, das könnte allerdings dann schon leicht den rahmen sprengen :)

und damit der Rahmen gänzlich gesprengt wird Version 3: das schiffs system von einem der beiden oben dargestellten versionen nur das man die frachterrechnung nicht nebenbei macht sondern das man wenn man eine fabrik hinzufügt gleich noch die frachter die sie bekommen soll auswählt und wenn man die fabrik dann wieder rausnimmt dann werden die frachter auch wieder von der frachterrechnung abgezogen, befürchte aber mal das würde dann verlangen das du dein ganzes Programmkonzept umwirfst

so hoffe mal ich konnte dich zumindest inspirieren :)


Mal ne Frage zu den Minen, gibts da ne berechnungsvorschrift wieviel die ausspucken abhängig vom Vorkommen oder sind das Festwerte ?

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Fri, 3. Sep 04, 21:19

frage zu den SKW, zu jedem SKW (100% sonnenenergie) stellt mann 1xKristallFab hinn, aber irgendwie haut das nich hinn, das SKW hat immer ausfälle, die dann immer länger werden. vieleicht kann ja mal einer ausrechnen, ob mann gegebenfalls zweieinhalb kristallfabs braucht. (gerade keine zeit :oops: :oops: )
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Fri, 3. Sep 04, 21:57

Also die Version 0.75.14 der OFP spuckt bei mir ja direkt mal aus, dass du zwei Kristallfabriken für ein SKW brauchst.

Zumindest etwas mehr als eine Kristallfabrik, denn bei 100 SKW's benötigst du 102 Kristallfabriken.

Zudem musst du bedenken, dass deine Frachter Zeit zum Liefern brauchen.

@Blacky_BPG:
Juhu, wird früher fertig!!!
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 3. Sep 04, 22:18

Ja, des is ja grad des... Du hast recht darksense, das würde den Rahmen dann wirklich sprengen und vor allem mein Konzept komplet durcheinanderwürfeln. Ich denke ich werde, aber erst in einer späteren Version, Standardfrachter mit hinzu nehmen. Die bekommen dann eine feste Austattung:
  • Schilde
  • ne Heckwaffe (werd dann eine aussuchen die jeder TS tragen kann, eben Standard)
  • Standardsoftware die eben benötigt wird aber ohne BPH, SDS und HSMK3
Werd dann wohl auch die verscheidenen Preise der TS, weil Rassenunterschiede, mit reinbringen müssen. Aber wie gesagt, das noch icht in der jetzt kommenden Version.
Abraxandor wrote:Also die Version 0.75.14 der OFP spuckt bei mir ja direkt mal aus, dass du zwei Kristallfabriken für ein SKW brauchst.
Zumindest etwas mehr als eine Kristallfabrik, denn bei 100 SKW's benötigst du 102 Kristallfabriken.
Zudem musst du bedenken, dass deine Frachter Zeit zum Liefern brauchen.
Spoiler
Show
Gibt schon 0.75.15 aber die rechnet da genauso weil... lese weiter!
Jep, das ist richtig. Hab ich auch schon 3 Post's über deinem geschrieben, ein 100% SKW benötigt in der Stunde 61 Kristalle, eine Kristallfab produziert in der Stunde nur 60 Kristalle. Also wird von vornherein 1 KristallFab mehr angerechnet, weil über 60 Kristalle benötigt werden, wieviel ist dabei mal Nebensache. Der gesamte Kreislauf soll ja eben auch im Kreise laufen und @KoenigsTiger eigentlich nicht "hängen". Deshalb, auch aber nicht nur an KoenigsTiger, berechnet das Programm eben 2 KristallFabs. Bei 60 SKW's (100%) sind es GENAU 61 KristallFabs, mehr SKW's benötigen schon wieder mehr, usw usw usw.
Ein 0% SKW, also ein System ohne Sonne, benötigt genau 60 Kristalle, bringt einem aber auch nur 66 EZ in der Minute.

Und nochmal @KoenigsTiger:
Dafür soll eigentlich mein Programm da sein. Aber ich denke ich hab's auch so ganz gut erklärt. Wenn ich gleich mal ne kurze Pause beim proggen mach dann stell ich vielleicht ne Liste rein mit den Daten von den SKW's und den Minen.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”