AL-Plugin (DE+EN): Bounty hunter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Tue, 10. Aug 04, 17:21

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ticakis Script genau das machen. Aber ich kann natürlich auch stattdessen mein Script erweitern. Jemand, ich glaube du, sagte ja auch etwas von einer Notruffunktion (Base wird angeriffen, Verstärkung kommt), vielleicht wird es so etwas auch bald geben.

MarkLaverty schlug im englischen Forum auch vor, dass die Kopfgeldjäger unabhängig von den Piraten agieren und stattdessen für ein beliebiges Volk arbeiten, sobald der Rang bei diesen unter ein gewisses Level fällt.
Eine, wie ich finde, sehr gute Idee, und ich denke nicht schwer einzubauen.

gruß,
mq

User avatar
tzar
Posts: 890
Joined: Tue, 10. Feb 04, 19:08
x3

Post by tzar » Wed, 11. Aug 04, 18:00

bei der anfangs nachricht wenn sie sich ankündigen, wäre es machbar das sie gegen ein kleines endgeld oder fracht abwerfen einen laufen lassen?
wäre ja gerade für händler die im transporter sitzen oder spieler die gerade angefangen haben eine auktion zur entscheidung.

hab nicht schlecht gestaunt, die verfolgen/kommen auch in den khaak sektoren :o . finde ich mehr als gut, richtige kopfgeldjäger haben halt vor nichts angst :D
nur komischer weise greifen diekhaak die nicht an.

mit der waffenverstärkung wunderbar :thumb_up:
war mit meiner herkules unterwegs als sich ein paar piris (4 perseus+3o.4 nemesis, alle mit swg) angekündigt haben, bin dann in meine X umgestiegen und hab mir erstmal die perseus geschnappt und dabei nicht schlecht gestaunt als plötzlich mein herkules in seinen einzelteilen zerviel. noch nie, wirklich noch nie hat es die KI geschafft mein alles geliebten herkules zu schrotten.

noch eine andere idee, wie wäre es wenn unbekannte auftraggeber ein paar piris anheuern um spieler stationen-schiffe zu zerstören.( könnte auch durch sabotage-sprengsatz geschehen)
man würde dann von einem geheimdienst( mit den argonen steht man laut story ja gut) darauf hingewiesen werden und die i.d. der schiffe bekommen und hätte eine gewisse zeit sie abzufangen.

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Wed, 11. Aug 04, 19:16

tzar wrote:bei der anfangs nachricht wenn sie sich ankündigen, wäre es machbar das sie gegen ein kleines endgeld oder fracht abwerfen einen laufen lassen?
wäre ja gerade für händler die im transporter sitzen oder spieler die gerade angefangen haben eine auktion zur entscheidung.
Hm... wäre mit sicherheit möglich ... aber etwas aufwendiger, ich dachte auch ganz am anfang darüber nach, ob man sein schiff aufgeben kann und dafür laufen gelassen wird :twisted:
tzar wrote:hab nicht schlecht gestaunt, die verfolgen/kommen auch in den khaak sektoren :o . finde ich mehr als gut, richtige kopfgeldjäger haben halt vor nichts angst :D
So musses sein :D
tzar wrote:nur komischer weise greifen diekhaak die nicht an.
Hm... ich denke das liegt an X2 selber, dass khaak keine piraten angreifen... mal sehen, ob mir was einfällt, wie ich as einfach umgehen kann. ansonsten halte ich das aber auch nicht für sooo schlimm.
tzar wrote:mit der waffenverstärkung wunderbar :thumb_up:
war mit meiner herkules unterwegs als sich ein paar piris (4 perseus+3o.4 nemesis, alle mit swg) angekündigt haben, bin dann in meine X umgestiegen und hab mir erstmal die perseus geschnappt und dabei nicht schlecht gestaunt als plötzlich mein herkules in seinen einzelteilen zerviel. noch nie, wirklich noch nie hat es die KI geschafft mein alles geliebten herkules zu schrotten.
Sehr schön, durch die neuen Waffen werden sie zu einer ganz anderen Herausforderung. In meinem neuen Script haben sie es sogar geschafft, meinen 750MW Schild von meinem Phoenix klein zu kriegen :D

tzar wrote:noch eine andere idee, wie wäre es wenn unbekannte auftraggeber ein paar piris anheuern um spieler stationen-schiffe zu zerstören.( könnte auch durch sabotage-sprengsatz geschehen)
man würde dann von einem geheimdienst( mit den argonen steht man laut story ja gut) darauf hingewiesen werden und die i.d. der schiffe bekommen und hätte eine gewisse zeit sie abzufangen.

Wäre auch eine Idee, aber ich denke, dass würde den Ramen dieses Plugins sprengen. Aber gegen weitere Plugins dieser Art, die aufeinander abgestimmt sind und zusammenhängen, spricht natürlich nichts (außer zeit) :D

gruß,
mq

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 12. Aug 04, 03:17

Und mal wieder ein Update:
- Es wird in den AL Plugineinstellungen zwischen aktiven und passiven Kopfgeldjägern unterschieden
- Wird eine Station von dir angegriffen, setzt sie Kopfgeldjäger auf dich an
- Die Kopfgeldjäger werden jetzt nicht mehr nur von den Piraten beauftragt, sondern von jeder Rasse, deren Feind du bist oder sie dein Feind ist
- Die Kopfgeldjäger sind jetzt nicht mehr innerhalb einer Gruppe gleich, sondern auch dort verschiedener Herkunft
- Problem mit Mammuths gefixed. Diese erschienen, wenn das stärkste Schiff ein M3 war
- Der Name des Plugins wurde zu "Bounty hunter" (Kopfgeldjäger) geändert ;)
Wirklich zufrieden bin ich mit der Notruffunktion nicht...
Aber probierts selbst aus ;)

[edit]Hab noch n bug gefixed und nochmal hochgeladen[/edit]

gruß,
mq

TG
Posts: 149
Joined: Thu, 12. Feb 04, 07:32
x3

Post by TG » Thu, 12. Aug 04, 09:44

Erstmal super Script :thumb_up: ,ich hätte da aber noch ein paar Fragen zur neuen Version:

1.Ab welchem Rang wird man den von der Rasse/deinem AL-Plugin als Feind betrachtet und Kopfgeldjäger auf dich angesetzt?

Ich hab mit Rassen als Feind nicht so viel erfahrung, kann ja aber noch kommen. :twisted:

2.Schicken auch die Khaak und Xenon Kopfgeldjäger los? :lol:

(Ich hab noch die letzte Version :cry: konnte das also noch nicht testen)
With great power comes heatvision!
http://www.nuklearpower.com/

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 12. Aug 04, 12:48

zu 1. Leider funktioniert das mit dr Rangabfrage so nicht, ich habe auch im Forum keine Lösung gefunden, obwohl das Probldm schon mehrfach beschrieben wurde. D.h. das Script ist davon abhängig, ob du in der Console eine bestimme Rasse auf Feind hast und/oder diese Rasse dich als Feind betrachtet, dies ist allerdings nur bei den Xenon, Khaak und meisten den Piraten der Fall, die Vökerrassen sind grundsätzlich NICHT allgemein feindlich!

zu 2. Nein die Xenon / Khaak rufen keine Kopfgeldjäger, genau das war der Bug, den ich noch nachträglich gefixed hab. ;)
Ich hab noch die letzte Version konnte das also noch nicht testen)
Dann wirds aber Zeit für die nächste ;)

Gruß
,q

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 12. Aug 04, 13:32

Und noch einen Bug gefixed, mal wieder die Sprachen vertauscht. Wer schon runtergeladen hat, bitte nochmal ;)

gruß,
mq

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 12. Aug 04, 17:31

und noch ein update/fix:
- Die Kopfgeldjäger greifen dich auch weiterhin an, wenn du das Schiff wechselst
Teile der englischen Community scheinen sehr daran interessiert zu sein, dass dieses Script signiert wird. Demzufolge ist es jetzt erstmal weniger wichtig, komplett neue Ideen vorzuschlagen (nicht unnötig aber weniger wichtig), als den aktuellen Stand zu testen.

Allgemeines
  • Funktionieren irgendwelche Sachen nicht (z.B. Mammuths erscheinen oder Astronauten, nicht angreifende Schiffe, falsch oder nicht angezeigte Nachrichten, ...)
  • Wenn man das Script länger benutzt, ist es nervtötend (oder Teile davon), und was kann man dagegen tun
  • Ist die Stärke der Gegner zu schwach / zu stark (balacing)
Ich bin nicht sicher was die folgenden Dinge betrifft:
  • Soll ich wirklich die "Notruf"-Funktion der Stationen drinlassen? Ich bin irgendwie nicht mit ihr zufrieden
  • Sollen die Nachrichten sofort auf dem Bildschirm angezeigt werden?
  • Sollen die Jäger innerhalb einer Gruppe wirklich auch gemischt sein? Sieht cooler wenn aus, wenn sies nicht sind, aber ist schwieriger, wenn sie´s sind...
Ohne dass diese Sachen getestet werden, wird dieses Script nicht mal zum signieren vorgeschlagen (zumindest nicht von mir)

gruß,
mq

[edit]Und wieder einen tracer vergessen -> fixed[/edit]

Nopileo [USC]
Posts: 366
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nopileo [USC] » Thu, 12. Aug 04, 19:56

Also ich weis ja nicht, aber bei mir fehlen die Scripte. Ich würde diesen Tollen Script spielen, ich verfolge das ganze auch schon zeit dem erscheinen, jedoch sind bei meinen Downloads nur eine Text-Datei enthalten. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 12. Aug 04, 19:58

hm... was steht denn in der text datei drin? hast du winrar?

gruß,
mq

Nopileo [USC]
Posts: 366
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nopileo [USC] » Thu, 12. Aug 04, 20:11

1. Da steht :
  • AL Plugin: Bounty hunter v1

    Mit diesem AL-Plugin wirst du hin und wieder Kopfgeldjägern verschiedener Auftraggeber begegnen, die dir dein Lebenslicht auslöschen wollen ("Du hättest dir früher überlegen sollen, mit wem du dich anlegst, denn jetzt kommt die Abrechnung!"). Dabei sind die Kopfgeldjäger verschiedener Herkunft, das heißt nicht nur Mandalays, Baymanons und Orinokos, sondern sämtliche Schiffe aller Rassen außer Xenon und Khaak.
    So kann man auch mal gegen andere Gegner kämpfen, ohne an Rang zu verlieren oder eine Killmission annehmen zu müssen.


    Features:
    - In zufälligen Abständen betreten Kopfgeldjäger deinen aktuellen Sektor, welche ein für alle mal dein Lebenslicht erlischen lassen wollen
    - Wird eine Station von dir angegriffen, wird sie Kopfgeldjäger auf dich ansetzen
    - Die Stärke und Anzahl passt sich automatisch deinem stärksten Schiff im aktuellen Sektor an
    - Verschiedene Rassen, nicht nur immer die 4 Standardpiratenschiffe
    - Verschiedene Sprüche ;)


    Updates:
    - Die Kopfgeldjäger greifen dich auch weiterhin an, wenn du das Schiff wechselst
    - Es wird in den AL Plugineinstellungen zwischen aktiven und passiven Kopfgeldjägern unterschieden
    - Wird eine Station von dir angegriffen, setzt sie Kopfgeldjäger auf dich an
    - Die Kopfgeldjäger werden jetzt nicht mehr nur von den Piraten beauftragt, sondern von jeder Rasse, deren Feind du bist oder sie dein Feind ist
    - Die Kopfgeldjäger sind jetzt nicht mehr innerhalb einer Gruppe gleich, sondern auch dort verschiedener Herkunft
    - Problem mit Mammuths gefixed. Diese erschienen, wenn das stärkste Schiff ein M3 war
    - Der Name des Plugins wurde zu "Bounty hunter" (Kopfgeldjäger) geändert ;)
    - Der Pluginname wird nun auch aus dem textfile gelesen
    - ab jetzt auf englisch und deutsch ;)
    - Alles, wenn es nicht sowieso schon war, ist jetzt im Code kommentiert
    - Beginnerschutz eingebaut, die ersten Gegner kommen frühestens nach 3 Stunden Spielzeit
    - in alle Schleifen waits eingebaut, um nicht alle Rechenzeit zu beanspruchen ;)
    - Abhängig vom stärksten Schiff ändert sich nun auch die Anzahl der Gegner
    - Einige der Gegner sind nun mit IDs und SWGs bestückt
    - Erscheinungsmechanismus verbessert
    - Keine Frachter mehr als Gegner
    - Ein Fehler, der jedesmal eine Zahl ins Logbook schrieb, wurde entfernt (da wurde wohl ein Trace vergessen ;) )
    - Die Ausstattung der angreifenden Schiffe wurde verbessert
    - Die Angriffsroutine wurde stark verbessert, sie greifen nun zielgenauer an und folgen dir überall hin :)
    - Die Stärke der Gegner hängt nun vom stärksten Schiff im aktuellen Sektor ab, nicht mehr von dem, in welchem du sitzt
    - Layout der Sprüche verbessert


    Installation:
    Einfach die beiden Ordner "t" und "scripts" in das X2 Verzeichnis kopieren (Spiel / Spielstand neu laden!)
    Bei einem Update eventuell Plugin aus- und wieder anschalten


    Geplant:
    - Bessere Sprüche und längere Texte
    - noch bessere Abstimmung der Gegner (z.B. in Abhängigkeit von Anzahl und Art der Schiffe des Spielers im aktuellen Sektor, eventuell auch vom Rang)
    - öhm kA alles was das Script abwechslungsreicher und realistischer macht


    Dateien:
    t/494958.xml
    t/444958.xml
    scripts/al.mq.PirateAttack.main.xml
    scripts/al.mq.PirateAttack.timer.xml
    scripts/al.mq.protector.main.xml
    scripts/al.mq.protector.timer.xml
    scripts/al.plugin.mq.PirateAttack.xml
    scripts/lib.mq.getBiggestSecShip.xml
    scripts/lib.mq.getBigPSecShip.xml
    scripts/lib.mq.getRaceRelation.xml
    scripts/lib.mq.getRaceShip.xml
    scripts/lib.mq.installUpgrades.xml
    scripts/lib.mq.returnRaceFromNumber.xml
    scripts/lib.mq.turretWeaponPossible.xml
    scripts/ship.mq.autoAttackPlayer.xml
    scripts/x2script.xsl


    Author: mq, www.stoerbild.de.ms
    12. August 2004
2. Hab WinAce Archive, WinRar, Zip* und noch vieles Mehr, bei allen Das Selbe

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 12. Aug 04, 20:38

Sorry, ich kann mir absolut nicht erklären, was da bei dir los ist.
Aber probier das hier mal:
http://www.stoerbild.de.ms/files/other/ ... ter_v1.exe. X2 Verzeichnis angeben.

gruß,
mq

Nopileo [USC]
Posts: 366
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nopileo [USC] » Thu, 12. Aug 04, 20:45

Hat geklappt. Danke :D

:roll: :roll: :roll: :roll:

User avatar
Furthark
Posts: 317
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:12
x2

Post by Furthark » Thu, 12. Aug 04, 22:18

Cooles Script, mq ,wird ja immer besser....
teste es ja seit anfang an, als die Piraten noch mit einem Transporte im schlepptau kamen :D

Lustig finde ich aber, das die Bountyhunter jezt eher einen bedrohung sind
eine richtige herausforderung, wie ich selbst erfahren muste :twisted: :twisted:

War gerad in trantor unterwegs & habe meine Wingman (Nova & Khaak Scout) nach Linie der energie geschickt als das jemand was von mir wollte
als ich so auf den scanner sehe schwirren da eine Nova,Falke,Mako,Buster mir entgegen....als erstes mal mit dem Frachtscanne (jezt mach der echt sinn fals man nicht die Waffenwerte kennt, drei Schiffe mit ID´s) da muß man richtig mit Taktik arbeiten,gegen alle zusammen hat man keine chance!!!
:) ...haben mich auch erledigt,da ich den Falken im getümmel übersehen habe & der mir eine mit dem ID-BEPW den gar ausgemacht hat

Cooool! Weiter so!!

es gibt noch einen weiteren AL-Script...

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=59566

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 12. Aug 04, 22:29

Furthark wrote:[...]Lustig finde ich aber, das die Bountyhunter jezt eher einen bedrohung sind
eine richtige herausforderung, wie ich selbst erfahren muste :twisted: :twisted:

War gerad in trantor unterwegs & habe meine Wingman (Nova & Khaak Scout) nach Linie der energie geschickt als das jemand was von mir wollte
als ich so auf den scanner sehe schwirren da eine Nova,Falke,Mako,Buster mir entgegen....als erstes mal mit dem Frachtscanne (jezt mach der echt sinn fals man nicht die Waffenwerte kennt, drei Schiffe mit ID´s) da muß man richtig mit Taktik arbeiten,gegen alle zusammen hat man keine chance!!!
:) ...haben mich auch erledigt,da ich den Falken im getümmel übersehen habe & der mir eine mit dem ID-BEPW den gar ausgemacht hat[...]
Das schwierige ist die Grenze zwischen Bedrohung und frustrierend. Es darf am Anfang nicht zu schwer sein (jedoch darf man ruhig auch einen 2. oder sogar 3. Anlauf brauchen), doch sollten sie gegen Ende auch nicht als Kanonenfutter enden. Hierbei machen sich vor allem die ID ganz gut, da selbst mit einem teladi zerstörer mit 6x125MW man nicht immer nur einfach zuschauen kann weil die schilde schnell unten sind.

Vielen dank für das Feedback,
weiter so :)
Für die Leute die englisch können, können auch mal in den englisch thread schauen, da gibt es auch einige testberichte was das balancing betrifft.

thx & gruß,
mq

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Fri, 13. Aug 04, 01:42

Wieder ein größeres Update:
- Die Kopfgeldjäger fliegen nun in einer Formation (oder zumindest sowas in der Art) und fliegen nichht mehr völlig zerstreut
- Die Kopfgeldjäger lassen erst ihre Identität fallen, wenn sie in deiner Nähe sind
- Dass eine Station Kopfgeldjäger auf dich ansetzt, liegt bei einem Risiko von 33%
- Das Erscheinen der Gegner wurde nun von 20-120 Minuten auf 240-480 Minuten heraufgesetzt, um im richtigen Einsatz 1. Realismus und Gameplay zu wahren und 2. mit anderen zukünftigen Plugins nicht zu konkurrieren
- Die Gegnerstärke für ein M3 wurde herabgesetzt, während sie bei einem M6 und M2 deutlich anstiegt
- Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schiffe mit Ion Ds und SWGs ausgerüstet sind, wurde merklich verringert
- Werden die Kopfgeldjäger von einem bestimmtem Volk oder Station geschickt, sind sie alle von der selben Rasse wie der Auftraggeber. Werden sie jedoch von den Piraten geschickt, sind sie gemischt
Bitte wieder die oben genannten Punkte testen ;)

Für alle von euch, die das Plugin mehr als einmal in 4-8 Stunden testen wollen, ladet euch das folgende file runter und extrahiert es in den x2/scripts ordner (überschreibt die vorhandene). Dann wird jedesmal, wenn das Plugin aktiviert wird, es auch gleichzeitig gestartet.
http://www.stoerbild.de.ms/files/other/ ... k.main.rar

gruß,
mq

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 13. Aug 04, 15:01

Der Downloadlink im ersten Thread, ist das der aktuelle? Weil da steht noch V1 drin? =)

Mal sehen, ob das Script wirklich die versprochene Abwehclsung bringt :D

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Fri, 13. Aug 04, 16:04

Jo ich aktualisiere den Link immer.

btw: Ich habe ine dev-version geschrieben, die einzigen unterschiede sind die folgenden:
- Wird das plugin aktiviert, wird es gleichzeitig gestartet
- unter optionen -> al -> Bountyhuntertraces aktivieren, dann werden traces ins log geschrieben die mir gesendet werden können falls fehler auftreten (screenshot)

http://www.stoerbild.de.ms/files/other/ ... v1_dev.rar

gruß,
mq

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Fri, 13. Aug 04, 21:04

ich find die idee echt gut aber man müsste auch irgendwie den piratenrang steigern können.

Achja und irgendwie wurde ich i meinem Barakuda mit nem Mako als wingman von 2 Mammuts, 3 Novas und nem Buster angegriffen. und die hatten auch noch id's und swg!!!
das kann doch net ganz stimmen das die soooo überlegen sind oder??
[ external image ][/list][/list]

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Fri, 13. Aug 04, 23:31

$traight-$hoota wrote:ich find die idee echt gut aber man müsste auch irgendwie den piratenrang steigern können.

Achja und irgendwie wurde ich i meinem Barakuda mit nem Mako als wingman von 2 Mammuts, 3 Novas und nem Buster angegriffen. und die hatten auch noch id's und swg!!!
das kann doch net ganz stimmen das die soooo überlegen sind oder??
Bist du sicher, dass du die aktuelle Version hast? Denn das wäre genau der Fehler der alten gewesen und dürfte eigentlich jetzt nicht mehr auftreten, allein weil die zusammensetzunge geändert wurde. Am besten zieh dir gleich die Dev-Version, damit du mir den Trace schicken kannst (steht im Logbuch), genau für solche Fälle ist der da. Dann kann ich den Fehler besser nachvollziehen und ich schneller korrigieren.

gruß,
mq

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”