[Tutorial]Entpacken der .pcks

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

[Tutorial]Entpacken der .pcks

Post by StarTrekMarc » Thu, 1. Jul 04, 12:45

Einleitung:

Dieses Tutorial soll allen Anfänger helfen, die die Mod Doku nicht verstehen! :wink:
Also dieses Tutorial erklärt wie man die entpackten .pcks weiter bearbeiten muss, damit sie verwendet werden können, dass heißt sie müssen nochmal einzeln entpackt werden.
Wer die Dateien noch nicht entpackt hat kann hier nachlesen, wie man die .cats und .dats aus dem X² Ordner entpackt --> Tutorial .cats und. dats entpacken, von Lenny5000

In diesem Tutorial mache ich das entpacken an der TShips.pck klar, weil in ihr alle Daten über die Schiffe gespeichert sind und weil ich finde, dass sie für Anfänger gut geeignet ist, denn nach dem entpacken, kann man mit dem unten benannten Editor einfach alle Werte von Schiffen, ändern.
Zum Beispiel könnte man die Geschwindigkeit oder die Schildbuchten Anzahl erhöhen. :roll:

Erklärung der .pcks:
In den .pck werden alle Daten gespeichert, die in X² für Schiffe, Raketen, Stationen und andere Dinge, gebraucht werden.

Man benötigt:

1. x2tool (im Mod Paket von Egosoft enthalten) :wink:
2. Die entpackten Dateien aus den .cats und .dats.

Vorgehensweise:

1. Man öffnet die Eingabeauforderund und gibt folgende Befehle ein...
(Man navigiert zum Stammverzeichnis)

Code: Select all

C:\Dokumente und Einstellungen\[Euer Name]>cd..

C:\Dokumente und Einstellungen>cd..

C:\>d:

D:\>cd X2 Die Bedrohung[Euer X² Verzeichnis]

D:\X2 Die Bedrohung>
Nun ist man im Stammverzeichnis. (Im meinem Fall: D:\X2 Die Bedrohung>)

2. Jetzt gibt man folgende Befehle ein...

Code: Select all

[Laufwerk]:\[Stammverzeichnis]>x2tool -unpack .\types\TShips.pck .\types\TShips.txt
Nun hat man eine editierbare .txt Datei!
Jetzt kann die jeweilige Datei mit einem Editor verändert werden!
Mein empfohlener Editor ist doubleshadows TXTEditor --> http://www.doubleshadow.wz.cz/

Wenn die Dateien verändert wurden macht man mit der gzip Komprimierung weiter --> Gzip Komprimierung


PS: Wenn jemand weitere Fragen oder Kritik an diesem Tutorial hat, kann er mir eine PM schicken, ich werde alle Fragen natürlich versuchen zu beantworten. :wink:
PPS: Falls jemandem mein Schreibstil nicht gefällt, bitte ich um Verzeihung, denn ich bin nunmal so. :roll:

Verwandte Linke:
Wichtige Topics im Überblick, von ticaki
[Tutorial] Dats und Cats entpacken, von Lenny5000.
[Tutorial] Dats und Cats packen, von Lenny5000.

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Mon, 5. Sep 05, 15:03

Hallo Leute!
Ich brauche Hilfe. Ich möchte einige Änderungen an TShips vornehmen, aber es funzt nicht.
Das Tool kann die Datei nicht finden, die ist aber eindeutig im Ordner drin. Und die Eingaben hab ich mehrfach überprüft.

Das krieg ich dann zusehen:
C:\EGOSOFT\catsunddats\x2tool -unpack .\types\TShips.pck .\types\TShips.txt
X_Unpack: Error in getting compression type
eror: can not unpack ( file not found?)


Könnte mir eine sagen, was ich hier falsch mache.

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Mon, 5. Sep 05, 15:16

Das müsste so aussehen:

C:\EGOSOFT\catsunddats\x2tool -unpack-dat types\TShips.pck types\TShips.txt

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Platzhalter gehen, daher verschieb die x2tool.exe ins Basis-Verzeichnis, wo auch das types-Verzeichnis drin ist. Alternativ könntest du Doubleshadows X2 Editor verwenden. Der nimmt die Extrahierarbeit für dich ab! :D

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Mon, 5. Sep 05, 15:35

Alles klar, danke dir!

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 5. Sep 05, 15:38


Regenbogen
Posts: 38
Joined: Mon, 20. Mar 06, 18:50

Post by Regenbogen » Thu, 21. Dec 06, 12:26

Warum so kompliziert? Geht viel einfacher!

Rechtsklick, "Neu", "Textdatei".
Textdatei öffnen.
x2tool -unpack types\TShips.pck types\TShips.txt reinschreiben,

Textdatei schließen.
Textdatei.txt umbenennen in Textdatei.bat

Doppelklick. Gut is. :D
Versuchen Sie erst gar nicht, Kontakt aufzunehmen! Ich spreche nicht mit
Piloten wie UarghGuarghGuarghguargh...

McFlyet
Posts: 5
Joined: Sun, 23. Mar 08, 21:22

Post by McFlyet » Wed, 1. Oct 08, 12:49

jetzt steht bei mir bei der DOS eingabeforderung soviel wie
usage: x2tools [-unpack <file> <outfile>]
| [-crypt <infile> <outfile>]
| [-decrypt-cat <infile> <outfile>]
| [-extract-dat <dat-infile-without-extension>]

Operations:
-unpack..........decrypt and unzip a PBD file
-unpack 00001.pbd 00001.bod
-crypt...........crypt a file (no zip!)
-crypt 00001.bod 00001.pbd
-decrypt-cat.....decrypt the 001.cat file
-decrypt-cat 001.cat 001.cat.txt
-extract-dat.....extract the 001.dat file. Needs the 001.cat file in the
same directory as the 001.dat. Extracts to the current
directory. PBD files are unpacked to BOD files.
-extract-dat 001


was soll ich jetz damit machen?
Rechtschreibfehler sind kleine Verbesserungen des Layouts.

Cuccurbyta
Posts: 8
Joined: Tue, 28. May 13, 15:49

Post by Cuccurbyta » Tue, 28. May 13, 23:39

Joar und bei mir kann er das vezeichnis types\TShips.txt nicht erzeugen...

okay hat sich erledigt, allerdings wird mir jetzt dieselbe Antwort der Eingabeaufforderung geliefert wie im Post vor mir... Hilfe!
Bitte Dankeschön =D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 17. Jun 13, 19:36

was habt ihr bitte eingegeben? diese erklärung, welche Eingaben das Programm erwartet kommt nur wenn man etwas eingegeben hat, mit dem das Programm nichts anfangen kann, also z.B. vertippt
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”