[-UPDATE-] Handelserweiterung ST1 - VERSION 7.01 14.04.2011

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Re: Na Klar

Post by Eldorado » Mon, 17. May 04, 14:28

groepaz wrote:Sicher habe ich es so eingebaut, dass Sprungantrieb und Versorgungssoftware installiert ist.
SO ich glaub ich hab den Fehler gesehen!
Du brauchst zusätzlich noch die Navigationssoftware ST1!
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 727fb7bbb4

Im gesamten braucht man nämlich 3 Komponenten!
1. Versorgungssoftware
2. Navigationssoftware (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
3.Sprungantrieb
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 17. May 04, 14:32

groepaz wrote:
P.S. ST gehe immer davon aus... KEINER liest deine ReadMe es kann nämlich auch sein das groepaz es einfach ÜBERlesen hat... Ist mir auch schon passiert
Ich hatte es gelesen, mehrfach...
Ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 14:33

Im gesamten braucht man nämlich 3 Komponenten!
1. Versorgungssoftware
2. Navigationssoftware (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
3.Sprungantrieb
:lol: ACH SO !!!!!!!!!!! :lol:

Werde es heute abend testen !!

Tausend Dank! :D

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 14:35

Ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden
Quatsch, ich lese nur meistens die Readme´s, damit auch alles funzt

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Mon, 17. May 04, 17:10

Ich um zu schauen ob es sich lohnt den Script zu installieren! :lol:
Wenn keine anständige Readme dabei ist lohnt es sich eh nicht einen Script zu installieren.

@Spacetycoon:
Kannst du die Nav ST1 und die Versorgungssoftware ST1 nicht in ein Packet tun? Gehören ja eigentlich zusammen!
Ich habs (das man beide braucht) zuerst auch nicht bemerkt...erst als ich mir alles genäuer angeschaut habe!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Mon, 17. May 04, 18:41

Hi Allerseits,
ich habs mal exzessiv zum Versorgen mit selbstproduzierten Ressourcen in nur einem Sektor getestet. Scheint gut zu laufen, man muss nur selber darauf achten, dass die Ressourcen balanciert sind.
Besonders gut geht es bei meinen 4 BoFuFabs in Hafen der Ruhe. Da kloppen sich dann nämlich keine Frachter mehr um das BoGas :)
Allerdings:
Hat das schon mal jemand mit 5 Fabs versucht ?
Ich gebe in einem konkreten Fall 5 Fabs an und bekomme die Meldung, dass nur 4 versorgt werden. Und tatsächlich, der nicht gelisteten Fab geht so langsam die Luft aus...

Hab mir auch schon den Code angeschaut, aber nicht wirklich was gefunden.
Komisch...

CU,MF
:skull: :skull: :skull:

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Asche auf mein Haupt

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 20:27

Asche auf mein Haupt ! :lol:

Trotz mehrfachen Lesens des Readme habe ich doch wirklich Navigationssoftware ST1 und Versorgungssoftware ST1 verwechselt - und somit die Navigationssoftware einfach vergessen zu installieren.

Jetzt funktioniert es - der Boron Delphin hüpft und springt ... :D

Jetzt werde ich noch ein paar Fabriken in den Sektor stellen und weiter beobachten.

Gruß
Udo

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Tue, 18. May 04, 12:51

:D Find ich cool dass ich helfen konnte! :D

Eben wie gesagt in einem Packet würde dieser Fehler keinem mehr passieren...
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 18. May 04, 13:07

Eldorado wrote:@Spacetycoon:
Kannst du die Nav ST1 und die Versorgungssoftware ST1 nicht in ein Packet tun? Gehören ja eigentlich zusammen!
Ich habs (das man beide braucht) zuerst auch nicht bemerkt...erst als ich mir alles genäuer angeschaut habe!
Stimmt eigentlich. Das pack ich mal zusammen...
mf_lueders wrote:ich habs mal exzessiv zum Versorgen mit selbstproduzierten Ressourcen in nur einem Sektor getestet. Scheint gut zu laufen, man muss nur selber darauf achten, dass die Ressourcen balanciert sind.
Besonders gut geht es bei meinen 4 BoFuFabs in Hafen der Ruhe. Da kloppen sich dann nämlich keine Frachter mehr um das BoGas
Allerdings:
Hat das schon mal jemand mit 5 Fabs versucht ?
Ich gebe in einem konkreten Fall 5 Fabs an und bekomme die Meldung, dass nur 4 versorgt werden. Und tatsächlich, der nicht gelisteten Fab geht so langsam die Luft aus...
Ich nehme an, Du meinst die Funktion "Versorge Sektor" mit fünf Fabs? Schau ich mir nochmal genauer an.
Im Moment sitze ich an einem Zusatzmodul für's/im Hauptscript, daß die Software zunächst bevorzugt Ressourcen bei eigenen Fabriken des Spielers sucht/kauft. Diese Funktion wird je Schiff nach Wahl ein-/ausschaltbar gestaltet.

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Tue, 18. May 04, 13:23

Eldorado wrote: @Spacetycoon:
Kannst du die Nav ST1 und die Versorgungssoftware ST1 nicht in ein Packet tun? Gehören ja eigentlich zusammen!
Ich habs (das man beide braucht) zuerst auch nicht bemerkt...erst als ich mir alles genäuer angeschaut habe!
Stimmt ja nicht wirklich, dass man beide braucht. Nur wenn man springen will. Ob das immer so sinnvoll ist, sei dahingestellt.

CU,MF
:skull: :skull: :skull:

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Tue, 18. May 04, 13:27

SpaceTycoon wrote:Ich nehme an, Du meinst die Funktion "Versorge Sektor" mit fünf Fabs? Schau ich mir nochmal genauer an.
Nein, ich meine "Versorge Stationen" mit 5 Fabs.
Kanns mir auch nicht wirklich erklären.
SpaceTycoon wrote:Im Moment sitze ich an einem Zusatzmodul für's/im Hauptscript, daß die Software zunächst bevorzugt Ressourcen bei eigenen Fabriken des Spielers sucht/kauft. Diese Funktion wird je Schiff nach Wahl ein-/ausschaltbar gestaltet.
Jupp, gute Idee, aber wenn Du sowas machst, wäre vielleicht die andere Richtung auch nicht uninteressant, d.h. bevorzugt bei fremden Fabs kaufen.
Man kennt das ja: "Spare in der Zeit ..." :D
:skull: :skull: :skull:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 18. May 04, 13:46

mf_lueders wrote:Nein, ich meine "Versorge Stationen" mit 5 Fabs.
Kanns mir auch nicht wirklich erklären.
Mir ist auch schon passiert, dass ich eine Fab doppelt angewählt habe und dadurch eine vergessen... :) Oder haben zwei Fabs im selben Sektor genau denselben Namen? Da könnte ich mir vorstellen, daß sowas passieren kann, denn das Script richtet sich nicht nach ID, sondern nach Name der Fabrik.
mf_lueders wrote:
SpaceTycoon wrote:Im Moment sitze ich an einem Zusatzmodul für's/im Hauptscript, daß die Software zunächst bevorzugt Ressourcen bei eigenen Fabriken des Spielers sucht/kauft. Diese Funktion wird je Schiff nach Wahl ein-/ausschaltbar gestaltet.
Jupp, gute Idee, aber wenn Du sowas machst, wäre vielleicht die andere Richtung auch nicht uninteressant, d.h. bevorzugt bei fremden Fabs kaufen.
Das kann man doch über den Verkaufspreis seiner Fabriken ganz leicht steuern. Wenn der VK über dem Einkaufspreis der zu versorgenden Fabrik(en) liegt, kaufen die Frachter dort nicht.

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Tue, 18. May 04, 13:53

SpaceTycoon wrote:Mir ist auch schon passiert, dass ich eine Fab doppelt angewählt habe und dadurch eine vergessen... :)
Dachte ich auch erst, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich das ausgeschlossen habe. Ich probiers aber heute abend nochmal aus.
Meine Fabriken haben alle unterschiedliche Namen (FoxInc Fabrikname fortlaufende Nummer), so dass Namensgleicheit ausfällt.
SpaceTycoon wrote:Das kann man doch über den Verkaufspreis seiner Fabriken ganz leicht steuern. Wenn der VK über dem Einkaufspreis der zu versorgenden Fabrik(en) liegt, kaufen die Frachter dort nicht.
Jepp, stimmt.

CU,MF
:skull: :skull: :skull:

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Tue, 18. May 04, 16:10

mf_lueders wrote:
Eldorado wrote: @Spacetycoon:
Kannst du die Nav ST1 und die Versorgungssoftware ST1 nicht in ein Packet tun? Gehören ja eigentlich zusammen!
Ich habs (das man beide braucht) zuerst auch nicht bemerkt...erst als ich mir alles genäuer angeschaut habe!
Stimmt ja nicht wirklich, dass man beide braucht. Nur wenn man springen will. Ob das immer so sinnvoll ist, sei dahingestellt.

CU,MF
Also ohne Jumpdrive ist die VSoftware ihren Preis ned wert!
Da nehm ich BPH!
Und ausserdem sollte einem trotzdem die Möglichkeit bleiben mit dem JD zu arbeiten sonst kannst du die hälfte des Scripts praktisch wieder herausnehmen!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Tue, 18. May 04, 16:43

Eldorado wrote:Also ohne Jumpdrive ist die VSoftware ihren Preis ned wert!
Da nehm ich BPH!
Und ausserdem sollte einem trotzdem die Möglichkeit bleiben mit dem JD zu arbeiten sonst kannst du die hälfte des Scripts praktisch wieder herausnehmen!
Wie gesagt, alleine die Möglichkeit, 5 Fabs zu versorgen ist schon Gold Wert.
OK, offengestanden kaufe ich die Software nicht, sondern definiere sie mir als MK2-Upgrade. Bin also ein InGame-Raubkopierer.
Zusammen mit KriMe für die EZs brauche ich damit für 15 Fabs nur 8 Frachter anstatt mindestens 15, aber eher 25, je nach verwendeten Fabs. Das ist mir persönlich viel wichtiger als die Jump-Möglichkeit.
Denn die kann - bei entsprechender Fab-Dichte über das Universum - schon wieder für Probleme sorgen.
Wohlgemerkt, das ist keine Kritik an der Software, ich möchte halt nur gewisse Features nicht nutzen...

CU,MF
:skull: :skull: :skull:

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Tue, 18. May 04, 19:02

:lol: Dann kannst du ja einfach den Jumpdrive ned installieren und/oder die Nav ST1 ned auf die Frachter schmeissen!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Wed, 19. May 04, 11:47

Hi allerseits,

isch han dat nochmal probiert...
BoFu-Lab, Cahoona-Presse, Raumschmiede, Rheim-Werk & Stott-Mischerei, in genau der Reihenfolge angegeben.
Die Stott-Mischerei wird nicht versorgt :(

Gut, ist nicht gerade ein Beinbruch, bekommt die halt ihren eigenen Piri-TP.
Aber komisch ists trotzdem.
:skull: :skull: :skull:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Wed, 19. May 04, 13:10

mf_lueders wrote:isch han dat nochmal probiert...
BoFu-Lab, Cahoona-Presse, Raumschmiede, Rheim-Werk & Stott-Mischerei, in genau der Reihenfolge angegeben.
Die Stott-Mischerei wird nicht versorgt :(
Gut, ist nicht gerade ein Beinbruch, bekommt die halt ihren eigenen Piri-TP.Aber komisch ists trotzdem.
Stimmt. Komisch. Ändert sich etwas, wenn die Reihenfolge der Fabriken vertauscht wird, oder wird generell die Stott-Mischerei nicht versorgt (auch wenn die z.Bsp. als Erste oder Dritte gewählt wird)?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 19. May 04, 14:49

@ST
Guck dir das mal genauer an :D

Code: Select all

046      $Percent = ( $AmountExist * 100 ) / $AmountMax
047      if $Percent < $PercentFab OR $PercentFab == null
048       $PercentFab = $Percent
Gruß ticaki :roll:

P.S. hat nix mit dem Fehler da oben zu tun...glaub ich.

P.S.S. klappt das bei dir das du das FabandRes array innerhalb des Unterscripts alloc's? und nicht im Hauptscript nochmal zusätzlich :?
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Wed, 19. May 04, 15:54

ticaki wrote:@ST
Guck dir das mal genauer an :D

Code: Select all

046      $Percent = ( $AmountExist * 100 ) / $AmountMax
047      if $Percent < $PercentFab OR $PercentFab == null
048       $PercentFab = $Percent
Gruß ticaki :roll:
P.S. hat nix mit dem Fehler da oben zu tun...glaub ich.
Stimmt, mit dem Stott-Fab Problem kann dieser Code nix zu tun haben. Aber trotzdem weiß ich nicht, was Du meinst. :?

Code: Select all

046: Errechne vorhandene Prozent an Ressourcen.
Am Beispiel EZ:
Vorhanden (AmountExist) sind 3000 / Maximal möglich (AmountMax) wären 5000
3000 x 100 = 300.000
300.000 geteilt durch 5000 = 60%
$percent ist 60

Code: Select all

047 Ist die aktuelle Ressouce prozentual weniger am Lager als die Vorherige
ODER ist Vorherige noch nicht belegt.
Im ersten Durchlauf ist die Variable $percentfab NULL. Daher muß ich das mit OR... abfangen, sonst wird diese Variable nie belegt und bleibt immer NULL. Denn "if percent < percentfab" wäre zunächst "60 < NULL". Das ergibt FALSE und bewirkt, daß Zeile 48 nie abgearbeitet wird. Daher fange ich die Erstbelegung von $percentfab mit dem "OR $PercentFab == null" ab.

Code: Select all

048 Die Var $PercentFab wird mit Wert 60 belegt.
Beim nächsten Durchlauf ist $Percent z.Bsp. 40, dann ergibt in 047 40 < 60 TRUE und Zeile 048 setzt $PercentFab auf Wert 40.
ticaki wrote:P.S.S. klappt das bei Dir das du das FabandRes array innerhalb des Unterscripts alloc's? und nicht im Hauptscript nochmal zusätzlich :?
Ja, das klappt. Sonst würde die ganze Software nicht laufen, wenn das nicht ginge. In Zeile 026 des main-Script wird die Variable FabsAndResources als Rückgabewert des helper-Script's gesetzt. Danach (Zeile 029) wird der erste Wert des Array ausgelesen und die Homepage des Schiffes erstmalig auf diese Fab (erster Array-Wert) gesetzt. Das helper-script wird danach nie mehr benutzt, solange das main-script läuft und das Schiff die ausgewählten Fabs versorgt. Das script bewegt sich dann endlos im Loop zwischen den Zeilen 033 und 205, wechselt die Ressourcen/wechselt die Homebase (aus dem Array FabsAndResources), je nach dem. Der Fehler mit der Stott-Mischerei muß irgendwo im helper script stecken, vermute ich momentan.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”