[-UPDATE-] Handelserweiterung ST1 - VERSION 7.01 14.04.2011

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Thu, 13. May 04, 12:11

Eldorado wrote:Mit wievielen Transporters hast du den Script eigentlich schon getestet?
Will nur wissen wie genau du schon nach Bugs gesucht hast
:roll:
Ich selber bisher mit insgesamt 6 Transportern. Über kreuz gleiche/verschiedene Fabs - für denselben Sektor - usw. Eigentlich alle denkbaren Varianten. Das läßt sich schlecht mit hunderten Schiffen testen, gerade wegen dem Umstand, daß zum Austausch der Scripte alle Ships auf Kommando "Kein" gesetzt werden müssen und danach wieder neu befehligt. Da brauchte man ja ewig um im Laufe der Entwickulng ein Scriptupdate zu machen. Nicht umsonst gibt's ja auch die Möglichkeit, Scripte zu tracen (Einzelschritt-Verarbeitung), da sieht man recht gut, wo etwas hakt.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Thu, 13. May 04, 12:18

Ltd.Cmdr. Data wrote:Ich habe die aktuellste Version, vorher auch nie ne andere draufgehabt.
Mit mehreren Schiffen denselben Sektor hab ich bisher keine Probleme gehabt. Auch mehrere Schiffe für dieselbe Homebase noch nicht. Zum klären brauch ich mehr Info, daher die Frage nach dem Savegame.

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Thu, 13. May 04, 19:32

cool ich lad es mir etz runter! :D
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Sorry

Post by groepaz » Fri, 14. May 04, 09:33

Ich habe es jetzt auf einem Schiff laufen

:? und ich verstehe nicht, was es tut :?

es springt nie, oder scheinbar doch - und ist plötzlich irgendwo und hat als Ziel eine 5 Sektoren entfernte Fabrik und fliegt normal dorthin :? :?

Und der Sektor, den das Schiff versorgen soll, blinkt heftig :lol:

Ich glaube, ich will mein Geld zurück ! BPH läuft jedenfalls gut !

Wie wärs mit einer Protokollfunktion wie beim BPH ?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sorry

Post by SpaceTycoon » Fri, 14. May 04, 11:23

groepaz wrote:Ich habe es jetzt auf einem Schiff laufen
:? und ich verstehe nicht, was es tut :?
es springt nie, oder scheinbar doch - und ist plötzlich irgendwo und hat als Ziel eine 5 Sektoren entfernte Fabrik und fliegt normal dorthin :? :?
Und der Sektor, den das Schiff versorgen soll, blinkt heftig :lol:
Ich glaube, ich will mein Geld zurück ! BPH läuft jedenfalls gut !
Wie wärs mit einer Protokollfunktion wie beim BPH ?
Wie groß ist der Laderaum des TS?
Das Script hat eine entscheidende Schwäche (Punkt 3 unten) - die leider momentan nur damit "behoben " ist, daß das Schiff dann ohne Sprungantrieb fliegt oder man manuell per "Sprung an Postition" jumpt:

1. Ressourcen werden anhand der Fabrikeinstellung gesucht (Sprungweite/Einkaufspreis). Wenn man mehrere Fabriken versorgt und diese sind unterschiedlich eingestellt, kann die Sprungweite des Schiffes von Kauf zu Kauf unterschiedlich sein.

2. Wenn es zu dem eingestellten Preis und innerhalb der Sprungweite nichts zum kaufen gibt, werden die Handelsstationen abgesucht! Hier wird zum Durchschittspreis gekauft (nur zu diesem wird ja die Ware in den Handelsstationen angeboten) und die Sprungweite ist egal - notfalls fliegt das Schiff dann durch die ganze Galaxis. Allerdings nur in Sektoren, die der Spieler bereits besucht hat/kennt!
Hintergedanke dabei: Die Fabrik muß laufen - ohne Resource läuft gar nichts. Also notfalls auch etwas teurer kaufen...

3. Wenn nun eine Resource z.Bsp. 30 Sprünge entfernt in einer Handelsstation gefunden wird und der TS hat zuwenig Laderaum, gibt es Probleme! Pro Sprung braucht TS 10 Energiezellen. Für 30 Sprünge läd er 600 Energiezellen auf! Weil man ja auch zurückkommen will...
Nun hat der TS nur 500 Laderaum - oder im Laderaum ist noch Ware...
Dann läd er 500 EZ. Springt und Verbraucht 300. Kauft Ware. Laderaum ist voll. Braucht 300 EZ zum zurückspringen. Sind aber nur 200 drin. Pech gehabt, er kann nicht selbständig in einem Zug zurückspringen und fliegt normal zur Spielerfabrik zurück.
Abhilfe: Da ja meine Navigationssoftware auch im Schiff ist, das Schiff in diesem Fall über kürzere Sprungdistanzen manuell (Navigationsmenü: Sprung an Position) mit 2/3 Sprüngen zurückjumpen. Ein Sprung verbraucht generell [ (Sprungweite+1) * 10 ] Energiezellen (der Sektor in dem das Schiff selbst gerade ist, kostet bereits 10 EZ). Das ist in X2 so fest programmiert, hat nichts mit dem Script zu tun. Wie weit man jetzt manuell noch jumpen kann, sieht man an der Anzahl der EZ im Laderaum.

Ich empfehle mindestens 1500 Laderaum für einen TS mit dieser Software. Schiffe, die Cahoona oder Bofu kaufen müssen, sollten noch mehr haben, weil diese Ware viel Platz braucht. Ideal ist ein Boron Delphin mit 2000 bis 2500 Laderaum. Da ist genug Platz für EZ und auch noch für Ware. Der ist dann zwar ziemlich teuer, aber immer noch billiger als 3 "kleinere" TS (für eine Fab Level 3) zusammen.
Last edited by SpaceTycoon on Fri, 14. May 04, 18:26, edited 1 time in total.

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Ok

Post by groepaz » Fri, 14. May 04, 16:20

Ich habe einen Boron Manta genommen, Probiere es dann heute abend mit einem Delphin mit max. Ausstattung ( Boa, dat kostet...) :roll:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ok

Post by SpaceTycoon » Fri, 14. May 04, 18:35

groepaz wrote:Ich habe einen Boron Manta genommen, Probiere es dann heute abend mit einem Delphin mit max. Ausstattung ( Boa, dat kostet...) :roll:
Lies mal auf Seite 2 - Mitte dieses Thread mein Posting mit dem Frachterbeispiel... [Überschrift "Erste Erfahrungswerte"]

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Sat, 15. May 04, 15:12

Kann bestätigen dass es sich lohnt die SOftware mit einem Delphin zu brauchen!
Mit anderen Schiffen die nur 500 - 1000 Frachtraum haben lohnt es sich jedoch nicht!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Sorry 2

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 12:30

Tja,

Ich hab´s jetzt aufgegeben ! :?
Nachdem mein Frachter -- jetzt Boron Delphin, Vollausbau ( 3000 ) - wieder den Sprungantrieb nicht benutzt und ca. 9 !! Sektoren weit fahren wollte, hab ich ihn wieder auf den BPH umgestellt !
Vielleicht vertragen sich ja die beiden Scripte nicht :?

Naja , schöner Versuch

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sorry 2

Post by SpaceTycoon » Mon, 17. May 04, 13:29

groepaz wrote:Tja,Ich hab´s jetzt aufgegeben ! :?
Nachdem mein Frachter -- jetzt Boron Delphin, Vollausbau ( 3000 ) - wieder den Sprungantrieb nicht benutzt und ca. 9 !! Sektoren weit fahren wollte, hab ich ihn wieder auf den BPH umgestellt !
Vielleicht vertragen sich ja die beiden Scripte nicht :?
Naja , schöner Versuch
Nun, BPH und mein Script gemeinsam zu benutzen ist auch etwas sinnfrei :wink:
Beide machen in Bezug auf Versorgung einer Station mit Ressourcen annähernd das Gleiche. BPH ohne Jumpdrive, mein Script mit Jumpdrive. Daß sich hier gegenseitig Störungen einstellen können, liegt ziemlich nahe. Ich vermute mal, daß bei BPH-Aktivierung mein Versorgungsscript auf dem Schiff überhaupt nicht läuft. Und damit wird auch der Sprungantrieb nicht benutzt.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Sorry 2

Post by ticaki » Mon, 17. May 04, 13:38

SpaceTycoon wrote:Nun, BPH und mein Script gemeinsam zu benutzen ist auch etwas sinnfrei :wink:
Beide machen in Bezug auf Versorgung einer Station mit Ressourcen annähernd das Gleiche. BPH ohne Jumpdrive, mein Script mit Jumpdrive. Daß sich hier gegenseitig Störungen einstellen können, liegt ziemlich nahe. Ich vermute mal, daß bei BPH-Aktivierung mein Versorgungsscript auf dem Schiff überhaupt nicht läuft. Und damit wird auch der Sprungantrieb nicht benutzt.
1. ist es nicht sinnfrei ;)
2. stört sich da nix und es ist nicht möglich zwei Scripte auf ein und dem selben Schiff laufen zu lassen :)
3. Haben die beiden doch vom Anwendungszweck weniger gemeinsam als du meinst.


@groepaz
Hast du die Navigationssoftware von ST^^ installiert und diese Erweiterung im Frachter eingebaut?

Gruß ticaki :D
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sorry 2

Post by SpaceTycoon » Mon, 17. May 04, 14:01

ticaki wrote:1. ist es nicht sinnfrei ;)
Ja, die Navigationssoftware nicht. Aber doppelte Versorgung?
ticaki wrote:2. es ist nicht möglich zwei Scripte auf ein und dem selben Schiff laufen zu lassen :)
Genau. Die Aktivierung des einen schaltet das andere ab.
ticaki wrote:3. Haben die beiden doch vom Anwendungszweck weniger gemeinsam als du meinst.
Gemeinsam eigentlich nur die Versorgung von Stationen. BPH macht ja noch deutlich mehr, wie z.Bsp. Ware auch aktiv verkaufen.
ticaki wrote:@groepazHast du die Navigationssoftware von ST^^ installiert und diese Erweiterung im Frachter eingebaut?
Guter Hinweis. :) Steht eigentlich auch in der beigefügten Anleitung, daß neben dem Jumpdrive auch die Navigatiossoftware ST1 gebraucht wird.

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Na Klar

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 14:16

Sicher habe ich es so eingebaut, dass Sprungantrieb und Versorgungssoftware installiert ist.
BPH-erweiterung habe ich nicht ausgebaut, vielleicht ist das ja der Fehler.
Ansonsten habe ich alle Frachter im betreffenden Sektor angehalten und nur diesen einen "SuperSektorVersorger" ( so hatte ich ihn genannt :D ) laufen lassen.
Beides gleichzeitig funktioniert ja nicht... is ja logisch

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Sorry 2

Post by ticaki » Mon, 17. May 04, 14:17

SpaceTycoon wrote:
ticaki wrote:3. Haben die beiden doch vom Anwendungszweck weniger gemeinsam als du meinst.
Gemeinsam eigentlich nur die Versorgung von Stationen. BPH macht ja noch deutlich mehr, wie z.Bsp. Ware auch aktiv verkaufen.
Mir geht es nicht um das MEHR sondern um die Zielgruppe Beispiel:

1. Ich habe 3-4 level1 Fab's recht einsam in einem Ecken des Universums stehen... Dafür benötigt man 1 Frachter mit deiner Software und keine 4 BPH Frachter...

2. Ich hab in Trantor 30 gemischte Fab's stehen, dafür benötigt man die BPH und nicht deine Software...

Unterschiedliche Zielgruppen!

Gruß ticaki :D

P.S. ST gehe immer davon aus... KEINER liest deine ReadMe es kann nämlich auch sein das groepaz es einfach ÜBERlesen hat... Ist mir auch schon passiert ;)
Zur Zeit nicht aktiv

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 14:19

P.S. ST gehe immer davon aus... KEINER liest deine ReadMe es kann nämlich auch sein das groepaz es einfach ÜBERlesen hat... Ist mir auch schon passiert
Ich hatte es gelesen, mehrfach...

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Re: Na Klar

Post by Eldorado » Mon, 17. May 04, 14:28

groepaz wrote:Sicher habe ich es so eingebaut, dass Sprungantrieb und Versorgungssoftware installiert ist.
SO ich glaub ich hab den Fehler gesehen!
Du brauchst zusätzlich noch die Navigationssoftware ST1!
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 727fb7bbb4

Im gesamten braucht man nämlich 3 Komponenten!
1. Versorgungssoftware
2. Navigationssoftware (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
3.Sprungantrieb
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 17. May 04, 14:32

groepaz wrote:
P.S. ST gehe immer davon aus... KEINER liest deine ReadMe es kann nämlich auch sein das groepaz es einfach ÜBERlesen hat... Ist mir auch schon passiert
Ich hatte es gelesen, mehrfach...
Ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 14:33

Im gesamten braucht man nämlich 3 Komponenten!
1. Versorgungssoftware
2. Navigationssoftware (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
3.Sprungantrieb
:lol: ACH SO !!!!!!!!!!! :lol:

Werde es heute abend testen !!

Tausend Dank! :D

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 14:35

Ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden
Quatsch, ich lese nur meistens die Readme´s, damit auch alles funzt

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Mon, 17. May 04, 17:10

Ich um zu schauen ob es sich lohnt den Script zu installieren! :lol:
Wenn keine anständige Readme dabei ist lohnt es sich eh nicht einen Script zu installieren.

@Spacetycoon:
Kannst du die Nav ST1 und die Versorgungssoftware ST1 nicht in ein Packet tun? Gehören ja eigentlich zusammen!
Ich habs (das man beide braucht) zuerst auch nicht bemerkt...erst als ich mir alles genäuer angeschaut habe!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”