Galaxy Editor [25.06.2004]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Fragen zum Galaxy-Editor (XeHonk)

Post by Darth Moch » Sat, 28. Feb 09, 18:50

Moin moin,
Ich habe mich nun schon eine ganze Weile durch einige Topics und die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gewuselt, bin aber noch leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe vorhin den Galaxy-Editor von XeHonk entdeckt (ich weiß, manche sind eben spät dran :D) und mir stellen spontan Fragen.
Beim Lesen bin ich auf einige Dinge gestoßen, die mich einfach verwirrt haben, daher meine Fragen.

Wenn ich nun eine neue Karte erstelle, reicht es dann aus, diese einfach mit "Speichern unter" im Ordner Maps zu speichern?
Starten kann ich sie so offensichtlich, doch gibt es damit dann Probleme?

Wie ist der Export-Button nun zu verstehen?
Habe leider nichts dazu gefunden, wie genau das in der Kombination mit Speichern unter klappen soll.

Ich wäre für Eure Hilfe dankbar.
liebe Grüße

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 28. Feb 09, 20:29

Bitte stelle Fragen zu Scripten, Modifikationen und/oder Werkzeugen in ihren entsprechenden Themen.


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Readon
Posts: 2
Joined: Tue, 24. Mar 09, 17:39

Post by Readon » Tue, 24. Mar 09, 17:44

Hi,

hab ne frage auf der ersten Seite steht das mann auch schiffe erstellen kann wie und wo mach ich das den Galaxy Editor Hab ich ja.

Mfg Readon

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Wed, 25. Mar 09, 17:18

du kannst schiffe in einen sektor pflanzen, aber ein komplett neues erstellebn kannst du mit dem galaxyeditor nicht

Readon
Posts: 2
Joined: Tue, 24. Mar 09, 17:39

Post by Readon » Thu, 26. Mar 09, 17:05

okay danke

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Mon, 31. Aug 09, 19:37

Ich habe auch gerade den Edior entdeckt. Bei dem Download erhalte ich aber die Datei "galaxyeditor.tbz2". Wenn ich diese (mit AlZip) entpacke, dann kommt da die Datei "galaxyeditor" raus. Ohne Dateiendung.
Die kann ich dann logischerweise auch nicht ausführen!
Ich habe das neueste Java installiert. Außerdem nutze ich Vista und ich habe angegeben, dass auch bekannte Dateiendungen angegeben werden sollen.
Wie kann ich das Teil denn jetzt nutzen?

Grüße
Glumski

Edit: Ich habe auf Seite 70 diesen Link entdeckt. Da wird die Datei als .exe angeboten. Ich vermute mal, dass das klappt...
(Was ist tbz2 überhaupt für ein Archiv? So etwas habe ich noch nie gehört...

Edit: Es öffnet sich das Kommandofenster (bei Klicken auf die Galaxieeditor_de.bat) und dort steht:
"logging to log.txt
logging errors to errorlog.txt"
und dann startet der Editor normal.
Also, ich logge mich dann mal aus. *lach*

LeonsPaPa
Posts: 1
Joined: Mon, 10. Aug 09, 09:39

Post by LeonsPaPa » Tue, 1. Sep 09, 19:29

mAL EINE fRAGE WIE BEKOMME ICH BEI DER STEAM VERSION VON X" SCRIPTE UND SO REIN ßß hIELFE

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 2. Sep 09, 20:26

mAL EINE fRAGE WIE BEKOMME ICH BEI DER STEAM VERSION VON X" SCRIPTE UND SO REIN ßß hIELFE
Erst einmal würde ein Rechtschreibkurs nicht schaden oder du stekst im Caps-Lock fest. :wink:
Ich weiß jetzt nicht, wie die Steam Version aufgebaut ist. Gibt es da auch das "normale" Verzeichnis? In dem Ordner "X2 - Die Bedrohung" müsstest du dann die Dateien 0X.cat und 0X.dat finden (wobei X für eine Zahl von 1 bis 9 steht). Außerdem die X2.exe, die Ordner "scripts" und "t" und so weiter. Hast du die oder nicht?
Solltest du die haben, musst du einfach nur die Dateien herunterladen. In dem Verzeichnis befinden sich dann meist auch die Ordner "scripts" und "t". Die Dateien daraus musst du dann in den entsprechenden Ordner im X2-Verzeichnis packen. Allerdings muss (um das Script zu starten) der Scripteditor aktiviert sein. Dies geht, indem du Thereshallbewings im Spiel eingibst. Achte dabei auf ein großgeschriebenes T (also Shift + t) und tippe langsam, damit sich keine Menüs öffnen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass mit X" X2 gemeint ist... das es damals schon Steam gab, wusste ich allerdings nicht!

Grüße
Glumski

drohne5
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by drohne5 » Wed, 21. Oct 09, 11:06

Hallo Freunde!

Nach nun 71 Seiten rumblättern und lesen, bin ich immer noch nicht in der Lage mit dem GE umzugehen. Ich weiß wie ich die Karte verändern kann und so aber was mir immer noch verborgen bleibt ist, wie ich die Karte im Spiel aktiv bekomme. Ich hab schon alles ausgetestet, exportiert etc etc aber nix half. Im Spiel hab ich auch nicht die Möglichkeit eine andere Karte zu nehmen ( ich find nur die leicht, normal, schwer etc einstellung aber kein Mod-Universum)

Bitte verzeiht mir wenn ihr diese Fragen nichtmehr sehen könnt aber ich liebe das Spiel X2 einfach und möchte mir nun ein mal neue Sektoren erschaffen. Achja, bitte bitte redet normal mit mir, ich bin froh wenn ich den PC anbekomme :D .

In voller Hoffnung, Bye.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 21. Oct 09, 20:16

Die fertige map speicherst du im X-Verzeichniss im Ordner "maps" (falls nicht vorhanden -> anlegen)
wenn du dann X2 startest -> Neues Spiel -> Mod-Universum -> Map wählen
dass der "mod-universum"-eintrag bei dir nicht da ist könnte am fehlen des Ordners liegen

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Tue, 13. Apr 10, 14:33

Hallo
Ich wollt nun auch mal den Editor testen. Allerdings wird der bei mir nicht gestartet, ich bekomme bei folgenden Terminaleintrag folgenden Error:

Code: Select all

java -Xmx512M -jar GalaxyEditor.jar 

Failed to load Main-Class manifest attribute from
GalaxyEditor.jar
Weiß jemand Rat?

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Fri, 30. Apr 10, 02:29

versuch "java GalaxyEditor", des sollte das programm richtig starten :)

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 30. Apr 10, 14:33

Ich weiß, habe ich in dem anderen Thread auch geschrieben, trotzdem danke :wink:

Aber eine andere Frage: Wie schaffe ich es, dass in der Galaxykarte von X2 die Sektoren angezeigt werden, die ich in deinem Editor erschaffen habe?
Ich weiß, dass man dafür eine bestimmte Datei brauch, weiß aber leider nicht welche oder wo ich sie her bekomme?

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Fri, 30. Apr 10, 20:46

Ich weiß, was man braucht, finde aber auch keinen DL mehr...

Falls Du einen Mod herumliegen hast, der eine erweiterte Galaxiekarte hat...

Du benötigst eine Datei aus dem cut-Ordner namens 00749 (pbd oder bob). Die musst Du dann in einen Mod packen...
Es gibt doch Yogis 300 sektoren universum (die Version ohne Schiffe), dort müßte sowas drin sein...
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Avira und Kaspersky File Scanner finden Trojaner in GalaxyEditor.exe

Post by Mike.Galaxy » Tue, 27. Jul 10, 11:18

Beim Ausmisten und Reorganisieren einer alten externen HD bin ich wieder über den GalaxyEditor von XeHonk gestossen, dabei hat mein Virenschutz Alarm geschlagen. hab die entsprechende Datei GalaxyEditor.exe bei Avira eingeschickt und auch mit dem Kaspersky File Scanner online überprüfen lassen.

Beide melden: TR/Agent.dolo

Bei Avira liest sich das so:
Welcome back, Mr Michael Härtel!

Eine Auflistung der Dateien und Ergebnisse sind im folgenden aufgeführt:
Datei ID Dateiname Größe (Byte) Ergebnis
25820751 GalaxyEditor.exe 212.5 KB MALWARE


Genaue Ergebnisse für jede Datei finden sie im folgenden Abschnitt:
Dateiname Ergebnis
GalaxyEditor.exe MALWARE

Die Datei 'GalaxyEditor.exe' wurde als 'MALWARE' eingestuft. Unsere Analytiker haben dieser Bedrohung den Namen TR/Agent.dolo gegeben. Bei der Bezeichnung "TR/" handelt es sich um ein Trojanisches Pferd, dass in der Lage ist, ihre Daten auszuspähen, Ihre Privatsphäre zu verletzen und nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann.Ein Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) hinzugefügt werden.
Ich möchte ja keine Pferde scheu machen, aber vieleicht wäre bei Benutzung dieses Programms doch Vorsicht angebracht :roll:

Ich persönlich hab den GalaxyEditor auf dem damaligen Rechner benutzt, als ich noch X2 gespielt habe, hab noch verschiedene Programversionen von XeHonk archiviert gehabt, egal welche Version ich jetzt checke, es wird immer diese Meldung zur GalaxyEditor.exe gebracht.

Möglicherweise liegt es an der Beschaffenheit des Programms, dass für Virenscanner Trojaner-Kriterien erfüllt sind ohne tatsächlich einer zu sein.

Als Laie bin ich jetzt natürlich überfragt, ob das Teil wirklich Rechner infizieren und für Fremdzugriff öffnen soll.

Falls jemand kompetentes etwas zur Klärung beitragen kann, nur zu

mfg
Mike
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
nobnob
Posts: 60
Joined: Fri, 1. May 09, 20:17
x4

Post by nobnob » Wed, 11. Aug 10, 13:01

hallo 1.rstens die website von XeHonk funktioniert net
2.tens ich kann dein editor net installieren grund: der installer schreit:"Einige der installationsdaten sind fehlerhaft.
Bitte laden sie die Datei erneuert herrunter und versuchen sie es erneuert!"
und ich habe es 3 mal versuch immer wieder die meldung"Einige der installationsdaten sind fehlerhaft.
Bitte laden sie die Datei erneuert herrunter und versuchen sie es erneuert!"
Bitte schicke mir den editor installer ohne fehler per e-mail an mich mfg nobnob

PS: hier meine e-mail adresse : Bennikrakow@yahoo.de[/u][/i]
WARNUNG dein Schiff wird geentert in Ketzers Untergang

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Post by Mothra38 » Sat, 22. Jan 11, 09:49

Hallo,
gibt es den editor auch für X3 TC?

Wäre nicht schlecht.

mfg
eure motte

Khonsu IV.
Posts: 1
Joined: Sat, 26. Mar 11, 08:44

Post by Khonsu IV. » Sat, 26. Mar 11, 18:52

Hallo Xehonk!

Habe mir gerade deinen Editor runtergeladen und ihn angeschaut - wenn man erstmal mit ihm umzugehen weiß, ist das ein richtig geiles Ding!

Habe gerade ein bisschen damit rumgespielt und mir eine kleine, für meinen Netbook nicht allzu belastende Galaxismap gemacht :)
dummerweise kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Map vom Spiel aus starten will, egal ob Spiel oder Galaxiseditor. :(

Werde noch ein bisschen daran herumtüfteln, wenn ich selbst den Fehler gefunden hab, lasse ich euch daran teilhaben xD

DarkSilver
Posts: 19
Joined: Tue, 6. Sep 11, 17:47

Post by DarkSilver » Wed, 14. Sep 11, 17:54

Wenn ich mir den Editor herunter laden möchte, kommt erst einmal eine WOT Warnung von meinem Firefox. Da stehen aber keine Kommentare drin, also ignoriert. Wenn ich dann auf den Download klicke, erhalte ich eine Trojanerwarnung von meinem Antivir Professional (orig. Vollversion). Ist das ein Fehlalarm?

FijoX
Posts: 4
Joined: Thu, 8. Jan 09, 02:05

Post by FijoX » Tue, 13. Nov 12, 20:09

Ich bekomme ebenfalls eine Virenwarnung - Ich nutze avast! Free Antivirus Version 7.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”