Galaxy Editor [25.06.2004]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 18. Apr 04, 04:06

lustig, immer wenn man nach dem grund fragt, warum einer java nicht magt, ist derjenige auf einmal verschwunden =)

hat wer lust, die default inhalte der stationen in ne xml datei zu schreiben? :roll:

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Mon, 19. Apr 04, 09:58

XeHonk, vielen Dank für diesen Editor. Er ist hervorragend dazu geeignet, einen neuen Sektor zu erstellen, die Tore zu verbinden und die benötigten Objekte schnell und einfach zu platzieren. Das Aussuchen und Ausrichten von Hintergrund, Sonne und Nebeln hab ich allerdings ingame erledigt, da man da einfach sieht, wie 's aussieht.
Der Editor ist also soweit gut zu gebrauchen. Das einzige umständliche ist vielleicht, daß man ein angewähltes Objekt nicht ohne weiteres wieder abwählen kann, sondern immer erst den Sektor neu anwählen muss. Aber damit kann man durchaus klarkommen, wenn man darum weiß.

Alles in allem bekommt der GalaxyEditor den dicken Daumen von mir!

:thumb_up:
Last edited by VoodooPriester on Mon, 19. Apr 04, 18:22, edited 1 time in total.

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Mon, 19. Apr 04, 15:55

Das einzige umständliche ist vielleicht, daß man ein angewähltes Objekt nicht ohne weiteres wieder abwählen kann, sondern immer erst den Sektor neu anwählen muss.
das wär besser, wenn man ne option "Add Item to Sector" hätte, oder? *auftodolistesetz*

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Mon, 19. Apr 04, 21:34

hallo xehonk !

lol problem gelöst ! ( das war doch ein planet sorry )
aber das scrollen ist schon etwas nervig voralle da ich meine station gut ausstatten wolte .
neues problem .. wenn ich nebel setzten will dann sind die oft übereinander . also ich kann sie nicht direkt nebeneinander setzen die hüpfen immer auf eine platz was mache ich falsch ;-) aber ist nicht wichtig
wann gibts neuen editor ?

mfg

bummelcom


ps: scrollen ok must ja nur nummer eingeben geht schneller :-)

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Tue, 20. Apr 04, 12:43

aber das scrollen ist schon etwas nervig voralle da ich meine station gut ausstatten wolte.
hab schon mit bummelcom im chat geredet.. das wird besser :) (wird bald n add default items befehl geben).. muss nur noch irgendwer (*bummelcomanguck*) die config für machen :p
neues problem .. wenn ich nebel setzten will dann sind die oft übereinander . also ich kann sie nicht direkt nebeneinander setzen die hüpfen immer
mal mit reinzoomen probiert? die maus springt immer auf 1km abstände.. also wenns noch näher dran sein muss, dann musst du die x/y/z werte im options fenster editieren
wann gibts neuen editor?
gibts schon, nur noch keine config für :)

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Thu, 22. Apr 04, 00:39

muss nur noch irgendwer (*bummelcomanguck*) die config für machen :p


mmmh ich fühl mich hier beobachtet ;-)
aber malschauen noch ca. 2 bis 4 wochen dann hätte ich config fertig ^^
ob ich die dann hergebe ka *g*

mfg

bummelcom

Julian Gardner
Posts: 8
Joined: Sat, 28. Feb 04, 12:25
x2

Post by Julian Gardner » Fri, 23. Apr 04, 18:47

Wie schaft man es das X2-universum im Galaxyeeditor zu bearbeiten?

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Sat, 24. Apr 04, 00:10

Hallo !

Also soweit ich weis ist die beim galaxyeditor dabei kannst also bearbeiten ... abspeichern und dann spielen :-)

mfg

Bummelcom

ps. also der startet immer mit der x2 galaxy ! aber wenn du mehr wissen
wilst frag nur :-)

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Mon, 26. Apr 04, 12:48

bummelcom hat recht ;) die standard-galaxie ist als file beim editor mit dabei und wird standardmäßig beim starten geöffnet ^^

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Mon, 26. Apr 04, 14:45

Bei dem einen bild für den editor is ja so ne größere galaxykarte !!! gibts die irgentwo zum download ??

Nemesi$
Posts: 120
Joined: Wed, 12. Nov 03, 19:05
x4

Post by Nemesi$ » Mon, 26. Apr 04, 15:39

die galaxymap von X2 ist noch in den Cat/Dat files gepackt. Einfach das passende XML im Maps Ordner entpacken und nach X2/Maps kopieren und schon kann man das ding im galaxyeditor bearbeiten.
Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. [Bodo H. Hauser]

q111
Posts: 780
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Mon, 26. Apr 04, 16:36

Irgendwie Kapiere ich das Teil nicht!!!

Ich erstelle eine Neue Galaxie, möchte eine Torverbindung erstellen, aber irgendwie muss ich was falsch machen, weil es nicht funktioniert!!!
Bsp.:
Ich möchte auf Feld 2.8 einen Sektor erstellen, und von 2.9 will ich nach 2.8 ein Tor erstellen!
Jetzt erstelle ich in 2.9 ein Nordtor, in 2.8 ein Südtor, und gebe bei 2.8 bei gX 2
gy 9
ein und bei 2.9
gX 2
gY 8
Habe den Sektor (welchen ich zu einem Xenon Sektor) machen will, schon den Xenon zugeordnet!!!
Leider sind die Striche im Galaxie-Editor immer noch rot!!!
Jetzt meine Frage:
Was mache ich falsch? Ich habe zwar gerade erst angefangen, das Teil zu nutzen, und kenne die meisten Einstellungen noch nicht, aber bevor ich das Teil komplett nutzen kann, möchte ich erstmal einen neuen Sektor erstellen, dies ist ja im internen Editor ja nicht möglich! Wies dann weiter geht, weis ich eh noch nicht... :?

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Mon, 26. Apr 04, 19:38

die galaxymap von X2 ist noch in den Cat/Dat files gepackt.
vollkommen richtig, aber es gibt leute, die ihre files nicht komplett entpacken möchten, nur um an die map zu kommen (so wie ich). deswegen ist die als seperates file beim editor mit dabei
Leider sind die Striche im Galaxie-Editor immer noch rot!!!
probier: add view -> gate validator
da wird angezeigt, was falsch ist
wenn ich die schritte von dir nachvollzieh, dann sagt der:
"Gate subtype must equal GateID, if GateID is 0,1,2 or 3"
also subtype anpassen..
gut ;) dann kommt n neuer fehler:
"Target's TargetGateID does not equal this GateID"
also zum target springen, gtid anpassen und schon wird die verbindung weiß

also einfach mal add view -> gate validator anschalten und selbst probieren :D
Bei dem einen bild für den editor is ja so ne größere galaxykarte !!! gibts die irgentwo zum download ??
das ist die massive war map vom massive war mod :P
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=36840

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 26. Apr 04, 20:19

@ q111: Weiters mußt Du darauf achten, daß Du zwar dann North-Gate auswählst, Du aber beim Gate ID "Null/0" eingibst, sonst ist das noch immer irgendein Tor. Manche Dinge muß man doppelt eingeben und nach jeder Zahleneingabe unbedingt "enter" drücken.

Dafür hab ich ne Frage: Sektoren erstellt, Gates dazu, alles paßt.
Nur wenn ich dann diese Map spiele, so sehe ich im Spiel in der Galaxieansicht meine neuen Sektoren nicht und auch keine Verbindungsstriche von den "alten" Sektoren her. Ich sehe dann da gar keine Sektoren... Warum? Darf ich als Sektoreigentümer nicht "Player" eingeben???

Ich kann diese zwar anwählen weil ich weiß wo die sind, wenn ich das nicht wüßte würde ich die nie sehen. Lösung???


mfg Painkiller

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Mon, 26. Apr 04, 20:29

@painkiller: ich hoffe, dass das mit v1.4 gelöst wird.. soweit ich weiß, hat bisher noch niemand ne möglichkeit gefunden, das zu ändern :(

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Fri, 30. Apr 04, 11:24

Tja.... ich weiß von nichts. Aber hoffen darf man...

PS: Der Editor ist ein geiles Teil!!!!!

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Fri, 30. Apr 04, 21:50

wo isn eigentlich bummelcom hin verschwunden? :P

btw.. was würdet ihr zu zufällig generierten maps sagen? ^^

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Sat, 1. May 04, 05:58

XeHonk :D super Arbeit der Editor

Habe angefangen die bestehende galexy map erstmal nur zu erweitern ;)

Nur 2 fragen/Anregungen hete ich schon :D

Ist es machbar das man im Tor kordinaten Menü son klap Menü macht wo man die nächsten Tore auswellen kann (also bei einem nord Tor das nächste Sud Tor im nächsten Sektor wen nicht möglich mauel eintragen)

Dan zu frage 2. :D die Stationen setzen ist ok und super einfach, was mich stört das Mikro manegmand. Bis man alles eingetragen hat  kann man da nicht so was wie Pakete schnüren, also Primer Resursen als ein parket für Kris fab z.B. oder Tunings/Erweiterungen die es in jedem ausrüstdock gibt das man auswählt und dann alle standart sachen schon mal da sind.

Und bevor ich vergesse, wo kann Ichs nachlesen wie ich das in meinem game ubertragen und zum laufen bekomme. Habe bis jetzt nicht ein finger am X2 Editor gerührt, und bin daher recht plan los in dem topic wir war, lust 20 Seiten zu lesen nur um dann zu wissen *dat war nichts* habe ich auch nicht.
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sat, 1. May 04, 10:57

Ist es machbar das man im Tor kordinaten Menü son klap Menü macht wo man die nächsten Tore auswellen kann (also bei einem nord Tor das nächste Sud Tor im nächsten Sektor wen nicht möglich mauel eintragen)
urrh.. gute idee ;) kommt auf die todo liste.. wirst aber wohl noch n bisserl warten müssen
Dan zu frage 2. die Stationen setzen ist ok und super einfach, was mich stört das Mikro manegmand. Bis man alles eingetragen hat  kann man da nicht so was wie Pakete schnüren, also Primer Resursen als ein parket für Kris fab z.B. oder Tunings/Erweiterungen die es in jedem ausrüstdock gibt das man auswählt und dann alle standart sachen schon mal da sind.
das ist durchaus möglich, in der version, die bei mir rumfliegt.. nur leider erbarmt sich niemand, die passende config dazu zu schreiben
(die default items für alle stationen festzulegen)
und ich hab dazu im moment wirklich keine zeit :(
Und bevor ich vergesse, wo kann Ichs nachlesen wie ich das in meinem game ubertragen und zum laufen bekomme. Habe bis jetzt nicht ein finger am X2 Editor gerührt, und bin daher recht plan los in dem topic wir war, lust 20 Seiten zu lesen nur um dann zu wissen *dat war nichts* habe ich auch nicht.
save as -> laufwerk:\pfad\zu\deinem\x2\maps\meinmapname.xml
x2 starten -> spiel starten -> mod universum -> meinmapname
schon ists da ^^

Manuel-Danz
Posts: 35
Joined: Mon, 26. Jan 04, 20:18
x2

Kann keine Buttons drücken....

Post by Manuel-Danz » Sat, 1. May 04, 13:05

Ich hab bis jetzt die schlechte erfahrung dass ich den editor noch nicht benutzen konnte.
starten kann ich den editor zwar aber mit drücken von buttons geht überhaupt nix. ich hab java 1.4 version. wie geht des jetzt dass ich was machen kann?


aja die command box verschwindet nicht beim starten. beide fenster bleiben offen.....

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”