X Script Editor -> set price of ware - Probleme bezügl. nichteigenen Stationen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
FijoX
Posts: 4
Joined: Thu, 8. Jan 09, 02:05

X Script Editor -> set price of ware - Probleme bezügl. nichteigenen Stationen

Post by FijoX » Wed, 9. Jan 13, 19:37

Ich versuchte vor einiger Zeit einen über den X2 Script Editor den Preis für eine Ware an einer Station zu setzten.
Dies funktionierte soweit bis auf alle Stationen, die nicht mir gehöhten (Player als Race haben).

Ich verwendete die Funktion "set price of ware <Ware> to <Price> cr" (auch falls jemand das gleiche Problem hat und diesen Thread besser findet nochmal der Befehl)

Da ich dieses Feature relative dringend für mein Projekt bräuchte und selbst, trotz langem Versuchens keinen Weg fand, hoffe ich auf hilfreiche Tips bezügl. dessen.

Gibt es eine X Version in der dieses Problem nicht besteht?

Hat irgendjemand in irgendeiner X Version ein Workaround oder eine komplette Lösung für das Problem gefunden?
(Egal wie Hauptsache Preis für eine Ware an einer Station ändern)

Um das noch vorweg zu nehmen die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe wäre die Preise über den Lagerbestand zu regeln aber dass will ich unbedingt vermeiden, da dass natürlich den Markt/ Verkauf ungewollt beeinflusst/ andere ungewollten Wirtschaftliche Auswirkungen auf die Station hat.

Danke schon mal im voraus.

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Thu, 10. Jan 13, 12:21

Hallo,

in X2 zumindest ist es nicht möglich, bei Stationen, die vom Computer gesteuert werden, den Preis einzustellen. Er wird sofort von der Engine wieder geändert. Der Preis bei diesen Stationen richtet sich hauptsächlich (ich glaube sogar ausschließlich) nach dem Lagerbestand der Station.

Selbst wenn man "Trade and production mode" auf false setzt, die Preise werden trotzdem automatisch festgelegt.

Ich habe daher in meinem Projekt bei NPC-Stationen zwei Preise: einmal den Preis, den man angezeigt bekommt, wenn man den Preis kontrolliert (nur der Player bekommt die Ware zu diesem Preis, der nicht durch ein Script veränderbar ist) und einen internen Preis, abgespeichert in einer Variable, der leider nirgendwo angezeigt wird) - für alle anderen gilt dieser interne Preis.
Dies bedeutet allerdings, dass ich für sämtliche Handelstätigkeiten eigene Scripte erstellt habe und sämtliche Scriptbefehle in den betroffenen Scripten durch meine Scripte ersetzen musste - also z.B. statt des Scriptbefehls "buy count units of ware" verzweigen die Scripts nun mit call zu meinem Ersatzscript.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”