TLaser und TBullets editieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

TLaser und TBullets editieren

Post by Couchracer » Sat, 19. Feb 11, 17:01

Ich wollt mal fragen, wie die Reihenfolge der Zahlen in Tlaser / TBullets ist und welche bedeutung sie haben.
*hat Heute frei*

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 19. Feb 11, 17:51

Öffne diese doch mit dem X2 Editor (TXT), vieles ist schon damit erklärt ;)
Interessant sind hier eher welche änderungen was bewirken.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Sat, 19. Feb 11, 19:43

Shadow dream wrote:Öffne diese doch mit dem X2 Editor (TXT), vieles ist schon damit erklärt :wink:
Der X2 Editor tut bei mir nicht
Shadow dream wrote:Interessant sind hier eher welche änderungen was bewirken.
Darauf wollte ich hinaus... :wink:
*hat Heute frei*

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 20. Feb 11, 16:31

Couchracer wrote:
Shadow dream wrote:Öffne diese doch mit dem X2 Editor (TXT), vieles ist schon damit erklärt :wink:
Der X2 Editor tut bei mir nicht
Das ist ein Problem. Händisch ist das eine höchst heikle Geschichte. Chris hat es schon gesagt, dass man schnell mal was verwechselt oder durcheinander kommt. Versuch mal ne re-installation, ansonsten wirds schwer...
Couchracer wrote:
Shadow dream wrote:Interessant sind hier eher welche änderungen was bewirken.
Darauf wollte ich hinaus... :wink:
Ich hab mal ne weile mit den Bullet-IDs gespielt und gemerkt, dass man damit recht gut die schönsten effekte aus schon besteehenden bullets machen kann. Ein heißer tipp, wenn du besondere effekte suchst!
Eine tolle Sache ist auch das rotieren von bullets. Je nach Form der bullets kann man schnell gefährliche Geschosse damit basteln.

Die Frage ist grundsätzlich: was willst du erreichen? ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Mon, 21. Feb 11, 13:49

WISSEN.
Wissen, dass ich dann für das erstellen einer Superwaffe verwenden kann :D .
*hat Heute frei*

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Mon, 21. Feb 11, 22:58

Folgende Werte gibt der X2Editor an:

TLaser:
0: Body ID
1: Picture ID
2: Turret speed vertical
3: Turret speed horizontal
4: Unknown
5: Index 1
6: Description
7: Rate of fire
8: Sound
9: Index 2 (keine Ahnung, vielleicht Index in TBullets?)
10: Energy
11: Charge Rate
12: Volume
13: Price
14: Price Modifier 1
15: Price Modifier 2
16: Ware Class
17: ID

TBullets:
0: Body ID
1: Picture ID (nicht benutzt)
2: X spin
3: Y spin
4: Z spin
5: Unknown
6: Description (nicht benutzt)
7: Shield damage
8: Energy used
9: Impact sound
10: Life time (in ms)
11: Speed (Wert in m/s * 222)
12: Bullet type
13: Farbwert blau
14: Farbwert grün
15: Farbwert rot
16: Unbekannt
17: Unbekannt
18: Unbekannt
19: Unbekannt
20: Impact effect
21: Launch effect
22: Hull damage
23: Unbekannt
24: Ambient sound
25: Unbekannt
26: Unbekannt
27: Volume
28: Price
29: Price Modifier 1
30: Price Modifier 2
31: Ware Class
32: ID
--------------------------------

[ external image ]

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Tue, 22. Feb 11, 18:17

Danke, aber etwas versteh ich trozdem nicht :
Soweit ich weiß, ist in der TLaser alles notiert was nicht mit dem Geschoss zu tun hat und nicht unter TWare fällt (z.B. Bodie-ID des Lasers im Handelsmenü oder regeneration der Energie oder die Beweglichkeit einer mit diesem Laser ausgerüsteten Geschützkanzel).

Aber der Preis :
13: Price
14: Price Modifier 1
15: Price Modifier 2
steht doch in der TWare genauso wie die Transportklasse
16: Ware Class
Und was hat Preis und Transportklasse mit der TBullets zu tun, also mit dem Geschoss ?

Der Rest ist eig. einleuchtent.
*hat Heute frei*

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Wed, 23. Feb 11, 17:25

Aber der Preis [...] steht doch in der TWare genauso wie die Transportklasse
Aber nicht für Laser, Schilde, Raketen, Stationen und Schiffe. Dafür gibt es ja keine "TWare*".
Und was hat Preis und Transportklasse mit der TBullets zu tun, also mit dem Geschoss ?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die Munition muss man ja auch kaufen können. Preis und Transportklasse könnten sich also auf die Munition beziehen...
Im Übrigen haben die Dateien ja ein Grundmuster. Möglicherweise sind die Felder nur deshalb drin, weil sie in den anderen auch drin sind.
--------------------------------

[ external image ]

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Fri, 25. Feb 11, 16:16

Wäre es schwer, eine Custom-Waffe ins Spiel ein zu fügen ?
*hat Heute frei*

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 25. Feb 11, 19:36

Also grundsätzlich kannst du jederzeit einen bestehenden Laser bearbeiten. Bedenke einfach, dass damit alle dieser Art anders werden ;)
Ob neue einfügen einfach so geht weiß ich nicht mehr genau. Aber ich glaube, dass standartmäßig neue Slots eingesetzt werden können. (Einfach im Editor rechtsklick auf die ID-Liste und "Add new" wählen, dann "nein".
Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht, kannst aber gern probieren, sollte kein problem sein, vorallem weil du den laser allen falls wieder entfernen kannst :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Fri, 25. Feb 11, 19:44

Shadow dream wrote:Also grundsätzlich kannst du jederzeit einen bestehenden Laser bearbeiten. Bedenke einfach, dass damit alle dieser Art anders werden :wink:
Das will ich nicht:
Dann könnte meine Costum-Waffe mir selbst gefährlich werden. :lol:
*hat Heute frei*

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Fri, 11. Mar 11, 09:46

Ich hab ein neues Problem:

Ich arbeite grad an meinem ersten eigenen Mod.
Immer wenn ich etwas in den TBullets ändere, haben die Geschosse danach keinen Körper mehr, d.h. es gibt einfach keine Geschosse mehr.
Stattdessen taucht bei jedem Schuss das Objekt auf, das auftaucht, wenn man z.B in TShips eine falsche Scene angegeben hat, die es nicht gibt.

Das Objekt sieht aus wie ein Würfel in der Mitte mit 8 langgezogenen Pyramiden, die symetrisch um den Würfel verteilt sind, und von denen jeweils eine mit der Spitze auf eine Ecke des Würfels zeigt.

Edit:
Wo kann man seine Mods hochladen ?
*hat Heute frei*

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Fri, 11. Mar 11, 10:27

[Übersicht] Nützliche Dateihoster

Bei dem anderen Problem kann ich dir nicht helfen.

Gruß

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 11. Mar 11, 13:14

Junge ernsthaft, bring den x2 editor zum laufen :D manuell entstehen zu viele Fehler bei solcher daten bearbeitung!

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”