Diskussion Bonuspaket Version 1.04

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

bibertaler
Posts: 2
Joined: Sat, 4. May 13, 17:31
x3tc

Post by bibertaler » Sun, 5. May 13, 18:24

Servus

Ich habe die über die Superbox x2 installiert und spiele es schon einige Zeit.
Die X2 Version der Superbox ist 1.5, kann ich das Bonuspaket zur Not nochmal drüber instalieren ohne das ich etwas zerballer?

Hab diverse Probleme mit dem Sektorhändler (mk3 handelssoftware).
1. dachte ich sehe ich den Rang und dne Namen des Piloten ingame.
2. habe die plugin.autotrade.logging.xml aus dem Ordner Logging on in das script Verzeichnis kopiert. aber trotz 2 Sektorhändlern taucht keine log1500.txt auf.
Diese soll ich ja mit der im trader Ordner log2xml.bat in eine xml Datei umwandeln können.
Aber wo keine log1500.txt da keine xml.
Im trader Ordner habe ich xls und css Dateien (unteranderem)
Wenn ich die in Open Office öffne kommt nichts Aussagekräftiges bei rum.

Und was macht die saxon und cat exe?

Sind bestimmt Anfänger Fragen...aber das X Universum ist wirklich riesig![/img]

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21987
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. May 13, 22:02

Das Bonuspaket kannst du problemlos über deine bestehende Installation installieren. Die Version des Bonuspakets hat nichts mit der Spielversion zu tun, falls du das meinen solltest.

Was den Mk3-Händler angeht:
1. Siehst du auch. Im Info-Menü deines Mk3-Händlers ist in der ersten Zeile der Name und der Rang des Händlers aufgeführt. Der Mk3-Händler startet als "Lehrling". Ab Stufe 2 (Kurier) wird auch die aktuelle Stufe des Händlers als Zahl in Klammern angezeigt.
2. Puh, ist schon etwas her, dass ich das benutzt habe. Welches Betriebssystem nutzt du und in welches Verzeichnis hast du X2 installiert? In X2 werden noch alle Speicherstände und Log-Dateien ins Spielverzeichnis geschrieben. Ab Windows Vista ist aber das Standardverzeichnis für Programme (C:\Programme oder C:\Program Files, wobei C der Buchstabe der Betriebssystempartition ist) standardmäßig schreibgeschützt. Es könnte also sein, dass die LogDatei nicht ins Spielverzeichnis sondern in den sog. Virtual Store (einfach mal danach googlen) verschoben wird.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

bibertaler
Posts: 2
Joined: Sat, 4. May 13, 17:31
x3tc

Post by bibertaler » Sun, 26. May 13, 17:01

Danke für deine Antwort.
War etwas in der Arbeit gebunden und im Urlaub, deshalb die späte Antwort.

Hab das Bonuspack geladen und über meine Superbox Instalation gezogen. Spielverzeichniss is C, da hatte ich noch Platz und es ist eine SSD...find ich immer ganz gut für Spiele.

Also bei den Schiffsdetails die ich über Besitztümer > Schiffe > Schiff
abrufe steht in der ersten Zeile als Pilot mein Name.
Kein anderer Pilotenname oder Rang.
Ich bekomme auch keine Meldung über einen Aufstieg der Händler, im Moment handeln sie in SDektoren, die ich ihnen zuweise.
Hab bestimmt schon 3 mal den Sektor wechseln müssen, da sie nichts mehr zum handeln gefunden haben.
Diese Meldungen bekomme ich also regelmäßig.
Gefühlt geht das "Aushandeln" der Sektoren etwas schnell.
Was aber bestimmt auch am jeweiliogen Sektor liegt. Die Händler leveln sich gerade von Paraniden Sektor Richtung Boronen.

Das Logfile habe ich auch gefunden...vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Lag wirklich in diesem Virtual Dingsbums :).

Allerdings steht darin nur:

ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203


Hab etwas gegoogelt und im englischen Forum das Problem gefunden.
Anscheinend sollen im t Verzeichniss eine xml datei fehlen.
440002, 440003, 442244 und 445066 sind alle drin.

Das mit den readtext XXX hab ich übrigends öfter im Spiel.
Steht öfters im Handelsmenü und in der Komandozeile.

Würde eine neu Instalation und gleich anschl. patchen mit dem Bonuspaket helfen? Oder ist das bei der Superbox einfach so vereinfacht?
Also doch kein "humanoider" Händler sondern eine automatische Variante?
Hab den Händler übrigends im Weltraum gestartet...glaube ich, muss ich den Sektorhandel in einer Station starten?
Die savegames kann ich ja normal kopieren und später wieder einfügen oder, fals ich X2 the threat von der Superbox neu instaliere und anschl. patche.

-------------------------

EDIT:

1. X2 neu instaliert. (superbox) Keine Windowspartition
2. Bonus Paket instaliert, allerdings Zielordner geändert. Bonuspaket will in x2 die bedrohung instalieren, superbox hat allerdings einen Ordner namens x2 the threat.
3. savegames wieder reinkopiert.
4. keine readtext Platzhalter mehr bei Stationen oder Nachrichten. Nur die MK3 Händler waren noch "gereadtexted". Hab sie vor lvl 8 auf Unihandel geschickt und nach der "Beschwerde" hatten sie die Namen und Rang korrekt angezeigt.

Danke an alle

Solagon
Posts: 67
Joined: Sun, 17. Nov 02, 11:03
x4

Post by Solagon » Thu, 10. Oct 13, 17:42

Kürzlich hatte ich mal meine X2 Versionen getestet und mich etwas näher mit Modding/Scripting beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Installation des Bonus Packs fast alle Piraten verschwunden sind.

Ich weiß noch nicht so recht woran das liegt. Jedenfalls würde ich gerne den letzten Patch des Bonus Packs installieren. Nur leider ist der Patch im Netz nicht mehr zu finden.

Wäre schön, wenn mir jemand beim "minipatch_1.04.02.zip" weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

MadEddy
Posts: 41
Joined: Sun, 27. Sep 09, 04:16

Post by MadEddy » Mon, 18. Nov 13, 09:21

Den Minipatch 1.04.02 zum Bonuspaket hab ich noch rumliegen. Ich besitz zwar kein X2 mehr, aber dafür wenigstens das.

Muss mich mal jemand anfunken der das Teil hosten will oder was auch immer. Oder soll ichs irgendwo hochladen?

Mfg

Solagon
Posts: 67
Joined: Sun, 17. Nov 02, 11:03
x4

Post by Solagon » Wed, 20. Nov 13, 20:29

Hochladen wäre prima. :thumb_up:

Wenn's geht, bei einem Filehoster wo man sich zum Download nicht extra anmelden muss.

Lin_Kuei_Ominae
Posts: 2
Joined: Wed, 11. Nov 20, 22:54

Re: Diskussion Bonuspaket Version 1.04

Post by Lin_Kuei_Ominae » Wed, 11. Nov 20, 23:34

Ich habe mein X2 mal wieder ausgestaubt und musste die "No Copy Protection" exe installieren. (ich hatte noch die alte 1.4 Version auf der HDD, musste also nicht das Spiel neu installieren)
Habe dann noch das aktuelle "X2 All In One Bonus Package" installiert.
Alles schick, das Spiel startet.

Allerdings bekomme ich nun nach jedem Spiel Neustart/Laden die Logbuch-Meldung: "For this version of the Trader Scripts X2 Update 1.4 has to be installed!"
Das Problem ist, meine Version war bereits die 1.4 und dann da drüber gebügelt die NCP exe.
Ich habe schon rausgefunden dass es die scripts\setup.plugin.autotrade.xml ist, die das Problem verursacht.
Das Ding ist, ich sehe die Handelssoftware MK3 zum Verkauf in den Teladi Ausrüstungsdocks. Also das Ding ist da.

Hat jemand eine idee wie ich das Script korrigieren oder diese nervige Meldung abschalten kann?
Alle anderen Scripte aus dem "X2 All In One Bonus Package" scheinen zu funktionieren.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21987
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Diskussion Bonuspaket Version 1.04

Post by X2-Illuminatus » Thu, 12. Nov 20, 19:06

Der geschilderte Fehler weist auf ein Problem mit der Script Engine Version hin, was durch ein Problem beim Aktualisieren des Spiels verursacht sein könnte. Wenn du dir sicher bist, dass du zuvor auf Version 1.4 warst, kannst du einfach probieren den Patch auf Version 1.5 zu installieren.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Lin_Kuei_Ominae
Posts: 2
Joined: Wed, 11. Nov 20, 22:54

Re: Diskussion Bonuspaket Version 1.04

Post by Lin_Kuei_Ominae » Mon, 16. Nov 20, 21:16

Der oben beschriebene Fehler ist weg. Danke dafür

Allerdings habe ich nun mehrere neue Probleme/Fehler gefunden.
Erstmal was habe ich gemacht.
Patch 1.4 entpackt, drüber kopiert
X2 All in one Bonus paket entpackt, drüber kopiert
Patch 1.5 entpackt, drüber kopiert

Folgende Fehler/Probleme konnte ich nun feststellen.
a) der Sektorhändler wenn er nicht weiter handeln kann, gibt die Meldung
"Der Pilot Ihr B. Delphin des Schiffes Profitbrunnen in Sektor nullnull braucht ihre Hilfe..."
wie man sieht stimmt hier was mit Pilotnamen, Schiff und Sektor nicht

b) wenn ich unter "p" meine persönlichen Details ansehe, steht ganz unten unter der Liste der "Zerstörten Objekte" der Eintrag
*** modified ***
ich bin mir ziemlich sicher ich habe kein mod installiert/gestartet ("mods" Unterordner ist leer). ich habe nach dem Update ein neues Spiel begonnen, also auch kein Altdatenbestand im Speicherstand oder so.
Wenn ich mich recht erinnere, war das "Modified" auch ein dicker blauer Text quer über den Bildschirm und nicht nur ein kleiner Eintrag in den Spieler Details.

c) der Teladi Tukan TP hat noch Laderaum 900 XL. Ich meine mich daran zu erinnern alle TPs wurden auf L in irgendeinem Patch umgeändert

d) zweites "shift + j" bricht Sprungantrieb ab. Vor dem Update konnte ich damit sofort losspringen. Könnte aber auch durch das Update so gewollt sein.

e) Xenon J unverwundbar/unsichtbar. (Das war vor dem Update nicht der Fall)
Das Xenon J ist unverwundbar, es ist zwar sichtbar hat aber
-keine Kollisionskontrolle: von daher Schiffe und Waffen fliegen einfach durch das Schiff durch und es kann nicht beschädigt werden.
-keine Waffen: Alle PIKs sind im Frachtraum des J, aber es hat in der Schiffsstatistik keinerlei Waffenbuchten, also auch keine aktiven Waffen
Manchmal ist das Xenon J aber auch komplett unsichtbar und unverwundbar. Es taucht nur im Radar als dicker Spot auf, der immernoch auf der Sektorkarte auch als Ziel markiert werden kann


Gibt es ein Paket wo alles drin ist, so dass man nicht mehrere Patches/Updates und Pakete installieren muss? Offenbar fehlt bei meinem Update wieder irgendwas oder die Reihenfolge in der man die Dinger draufinstalliert spielt noch eine Rolle, auch wenn ich Patch 1.5 nach 1.4 installiert habe.

\EDIT
Hab den Fehler gefunden.
Die Updates sind nicht nur als exe verkappte ZIP archive, sondern auch programme die Änderungen an vorhandenen Dateien durchführen.
Ich hatte die wie ZIPs behandelt, sich entpacken lassen und einfach die Dateien kopiert (Hab X2 nicht in der Registry, sondern nach mehrere Windows neuinstallationen nur noch auf der Festplatte)
Daher haben die installer das nicht gefunden, ich hab die nur entpacken lassen und das dann selbst rüber kopiert. Dabei haben die Update exe eine leere 04.dat Datei erstellt und somit das Spiel zerstört.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”